News Smartphones: Nubia und OnePlus erhöhen bald auf 24 GB RAM

Speicher kostet im Moment nichts, leider bekommt man beim Smartphone kauf nichts davon mit. Die intelligenzresistenten 08/15 Streetkids kennen sich aber nicht damit aus und denken "BOAAHHHH 24 Gigabyte" Maschala, dann kann ich doppelt so schnell telefonieren.

Irgendwie mauss man ja schliesslich seine RTL Kunden mit Zahlen bombardieren von denen sie nichts begreifen

Als nächstes kommt das Telefon für Linkshänder mit einem 48Khz Lausprecher und 0,00001% Klirrfaktor mit Dolby Atmos Stereo Bassbooster
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azeron, Grübelfisch, -=[CrysiS]=- und eine weitere Person
just_f schrieb:
Na damit Android mal halbwegs flüssig läuft vielleicht :D
Naja so ein Ulefon mit 16GB RAM und 128GB internem Speicher für ca. 130€ war mir viel zu langsam. :D
Bin doch bei iPhone geblieben mit viel weniger RAM. Viel RAM bedeutet auch nicht gleich schnell, aber die Firmen machen gute Werbung damit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vexz und just_f
Cool wäre es, wenn das bei Grakas auch so wäre.

"Die neue NIAM hat 64GB VRAM, braucht keine Sau, 32GB täten locker reichen..."
 
Haldi schrieb:
Vermutlich 16GB RAM mit 8GB ramboost oder wie sie es nennen. Da wird dann UFS4.0 Speicher als RAM verwendet wenn der normale voll ist.
Also eigentlich ein normaler swap.

Nee, das ist Linux-natives ZRAM. Ein komprimierter Block im Arbeitsspeicher, der effektiv den verfügbaren "RAM" zu einem gewissen Grad vergrößert.

Eigentlich eine sehr sinnvolle Technologie (Windows nutzt auch Speicherkompression), wird nur bei Android-Telefonen verstärkt zum Marketing missbraucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: deo und Haldi
ASCORBIN schrieb:
Verrückt wenn Smartphones schon mehr Arbeitsspeicher bekommen als die Karten von NV ^^“
Nur für Leute die absolut keine Ahnung haben.

Oder wunderst du dich auch darüber, dass dein Arbeitsspeicher vermutlich auch mehr hat als deine Grafikkarte?
Kleiner Tipp: VRAM ist was anderes als RAM.
 
Und Apple so beim neuesten iPad/iPhone:

"Öhm nöööö, 8GB reichen! Und wenn's 12 sein sollen, dann kostet das nen Taui mehr!"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vexz und romeon
Die meisten meiner PCs (mittlerweile fast alle in NUC-Größe) haben nur 16 GB RAM.
Wären Alphabet mit Android und die zahlreichen App-Entwickler in den letzten Jahren nicht so verschwenderisch mit Ressourcen umgegangen, wären 24 GB RAM in einem Smartphone nicht nötig. Bei den Spielekonsolen sieht man, dass man auch mit begrenzten Ressourcen viel Leistung herauskitzeln kann, wenn man denn nur will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azeron, Grübelfisch, Roesi und eine weitere Person
Es ist doch logisch: Nachdem es schon 8GB RAM in Telefonen für unter 150€ gibt, sehen Premiumgeräte damit kümmerlich aus und es stellen sich Minderwertigkeitskomplexe ein bei einem 8mal so teuren Gerät. Das muss in allen Bereichen Maximales bieten. Sonst lassen sich die Preise nicht rechtfertigen. Der Snapdragon 8 Gen 3 unterstützt mehr als 16GB RAM. Alos wird die Grenze auch überschritten.
 
aklaa schrieb:
Naja so ein Ulefon mit 16GB RAM und 128GB internem Speicher für ca. 130€ war mir viel zu langsam. :D
Bin doch bei iPhone geblieben mit viel weniger RAM. Viel RAM bedeutet auch nicht gleich schnell, aber die Firmen machen gute Werbung damit.

Toller Vergleich ~140€ billig Telephone vs +800€ Premiumgerät...
 
Gibt doch gute Argumente dafür man muss nicht nur meckern

-Speicher ist aktuell günstig , werbe efekt inkl
-zukunftsicherer in paar Jahren kann das Handy mithalten auch wenn Apps RAM hungriger werden und sind nicht am Handy ständig Apps im Hintergrund offen wenn man diese nicht schließt
-im asiatischen Markt werden Handys schnell Mal als Desktop Ersatz genutzt , Androiden sind problemlos an Monitore abschließbar , laufen allerhand Emulatoren vom Gameboy bis zur ps3 ...und manche Hersteller haben Desktop Modus
 
scryed schrieb:
-zukunftsicherer in paar Jahren kann das Handy mithalten auch wenn Apps RAM hungriger werden und sind nicht am Handy ständig Apps im Hintergrund offen wenn man diese nicht schließt
Naja das S7 hatte vor 7 Jahren schon 4GB RAM.
Und ich habe da bis jetzt keinen Mangel fest gestellt.
Das einzige was schlapp macht ist der Akku.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
ASCORBIN schrieb:
Verrückt wenn Smartphones schon mehr Arbeitsspeicher bekommen als die Karten von NV ^^“
Äpfel / Birnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Weyoun schrieb:
haben nur 16 GB RAM

Reicht ja auch.

Selbst mein Gaming Notebook, hat "nur" 16 GB RAM. Aktuell läuft Zattoo im Hintergrund, 7 andere Tabs sind offen und der Verbrauch im RAM sind 3.8 GB.

Wenn ich game, sind durch die 1080p und die RTX 3060 mobile, die 16 GB auch ausreichend, da stören die 6 GB der 3060 mich auch nicht. Ich kann Schieberegler bedienen.

Mehr ist natürlich immer besser. Dass ich für etwas, was für meine Anwendungsszenarien aber nutzlos ist, dann gleich einen (zu) hohen Aufpreis zahle, erschließt sich mir aber nicht.

btt:

Wer es heute möchte, zahlt dafür. Wer heute glaubt er braucht es, soll es kaufen.

Alle anderen erfreuen sich am Fortschritt der Technik und irgend wann, werden sie es wohl auch brauchen, da die Softwareheinis einfach immer fauler werden und die Ressourcen verschwenden, als wenn es weder Klimakrise noch Ressourcenmangel gäbe.

Jeder wie er mag und ohne Konsumenten, würde es so etwas nicht geben. Die Tatsache, dass es für den Asiatischen Raum gedacht ist, lässt dann wieder tief blicken.

mfg
 
So viel RAM wird doch von Android nicht mal ansatzweise genutzt. Spielen tue ich nicht auf dem Smartphone, daher für mich nicht relevant.
 
R O G E R schrieb:
Naja das S7 hatte vor 7 Jahren schon 4GB RAM.
Und ich habe da bis jetzt keinen Mangel fest gestellt
Kommt halt darauf an was du machst , wie gesagt ständig viele offene Apps kann viel im Hintergrund offen haben , Desktop Ersatz alles kein Ding , usbc an den Monitor Tastatur und Maus via Bluetooth und los geht's ,
Ich würde mit dir wetten die 4gb würde ich voll bekommen und spätestens dann ruckelt es , mein iPad pro mit 4gig war da auch schon hart an der Grenze , regelmäßig Apps schließen damit alles snappy bleibt
 
ovanix schrieb:
Wozu 24GB RAM am Smartphone?
Würden darauf PC Games laufen könnte ich es gerade so nachvollziehen.
Aber für WhatsApp, Insta und TikTok?
gibt noch anders als Whatsapp, Insta und TikTok

z.b.: Insta360 hat eine recht brauchbare App für Videoschnitt der 360 Aufnahmen
leider ist die derzeit immernoch auf 1440p Export limitiert..
eventuell könnten die mal ne neue VErsion rausbringen, welche die mittlerweile vorhandene Power in Smartphones nutzt und das mehr an RAM könnte hier vielleicht auch helfen
und dann mal EXport in 4k zulassen

derzeit: schnell -> am Handy
aber wenn man in guter Qualität exportieren will, muss man PC bemühen

aber: ob dafür wirklich 24GB nötig sind - sei mal dahingestellt
die PC-App exportiert in 4k und macht das auch mit 16GB RAM am Laptop
 
Zurück
Oben