News Smartwatch-Marktanteil: Apple Watch verweist die Konkurrenz auf die Plätze

Daniel

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
468
In meiner Umgebung wird für die Apple Watch geschwärmt :) Leider ist das Feuer noch nicht übergesprungen, wäre aber ein schönes Wunsch-Xmas-Geschenk an mich...

Was ist denn nun so toll daran?
 
Obwohl die Apple Watch eher gemischt daherkommt und auch Apple Exlusiv ist, finde ich das vom Marktanteil Krass, aber die Zahlen sind mMn. Winzig, wenn man sich z.B. das Iphone 6s (o.Ä) anschaut
 
ohlschirr schrieb:
In meiner Umgebung wird für die Apple Watch geschwärmt :) Leider ist das Feuer noch nicht übergesprungen, wäre aber ein schönes Wunsch-Xmas-Geschenk an mich...

Was ist denn nun so toll daran?

ich glaube nix. bzw. das teil WIRD richtig gut. aber erst in der 2. oder 3. generation. sagt meine glaskugel ;-)
 
Ich denke an den Zahlen kann man herauslesen, das die Leute die eine Uhr von Apple wollten gewartet haben bis Apple ihnen einen Uhr verkauft. Wenn das gesamte Marktwachstum auf Apple zurückzuführen ist gibt es für mich keine andere Deutung. Ist ja auch irgednwie logisch, wer eine Samsung Uhr kaufen wollte, konnte das schon lange. Wer eine Android Wear kaufen wollte, konnte das schon lange. Wer eine pebble...

Die einzige weitere Interpretation ist wohl, dass Apple Kunden eher eine Uhr als Gadget kaufen. Aber bei einem 1000€ Handy sind die 400€ ja auch relativiert. Interessant wäre eine Statistik in welchem Preisbereich die Android-Smartphones liegen an die eine Smartwatch gekoppelt wird - ich vermute mal das werden auch eher die hochpreisigen Modelle sein.

Dann aber wäre die richtige interpretation der Verkaufszahlen eher so, dass Leute mit teuren Handys sich auch eine Smartwatch leisten. Da Apple in diesem Segmet führend ist, verwundert es nicht dass ihre Uhr entsprechend gut verkauft wird.
 
Viel interessanter als Apple vs. Samsung wäre zu wissen, welchen Marktanteil Pebble erreicht. Wieso Pebble bei diesen Berichten immer so vernachlässigt wird, ist für mich unverständlich. Mit einer Laufzeit von mehreren Tagen ist sie den anderen Smartwatches weit überlegen.
 
Nen Kumpel hat die größere Watch seit Beginn. Zu mir sagt er selber, es ist ein netter Luxus, die zu haben. Aber brauchen täte man sie nicht unbedingt. Da reicht das Smartphone auch aus.

Ich bin da ganz ehrlich, wenn sie endlich das Smart Home und mit einhergehend die ständige Spracheingabe der Watch perfektionieren könnten, kaufe ich mir eine sofort.
 
conte.carli schrieb:
Mit einer Laufzeit von mehreren Tagen ist sie den anderen Smartwatches weit überlegen.

Alles hat eine Kehrseite und das ist bei der Pebble das Display.

Der Marktanteil ist schon sehr beeindruckend, vor allem angesichts des vergleichsweise hohen Preises. Andererseits sind die absoulten Zahlen eher gering, aber der Markt ist ja noch frisch.

Allerdings zeigt diese Analyse, dass alle Pioniere des Smartwatch-Marktes geschlafen haben und keine erfolgreichen Markteintrittsbarrieren geschaffen haben. Apple konnte sich als früher Folger die Marktführerschaft sichern, während die Pioniere das Anfangsrisiko trugen. Ich bin gespannt, inwiefern sich die Marktsituation, innerhalb der nächsten Jahre angesichts neuer Versionen, ändern wird.
 
conte.carli schrieb:
Viel interessanter als Apple vs. Samsung wäre zu wissen, welchen Marktanteil Pebble erreicht. Wieso Pebble bei diesen Berichten immer so vernachlässigt wird, ist für mich unverständlich. Mit einer Laufzeit von mehreren Tagen ist sie den anderen Smartwatches weit überlegen.

Es ist in der Praxis einfach kein Problem, die Watch an die Steckdose zu hängen, bevor du ins Bett gehst. Meine (42 mm) hat abends in der Regel noch 70+ %, d.h. ich würde damit auch über einen sehr, sehr langen Tag kommen. Mehr brauche ich nicht.

Dennoch würden mich die Pebble Zahlen auch interessieren. Habe mir kürzlich eine Pebble Time Round bestellt und bin schon sehr gespannt darauf. Die hat übrigens auch nur zwei Tage Laufzeit :Freak .
 
also ich habe bis heute niemanden gesehen der ne apple watch am arm hatte
eher von motorola (denke das ist ne strategie von apple um werbung zu machen)
 
Hallo, zusammen

Ein Bekannter hat sich die von Samsung gekauft und 520,00 Euro bezahlt.
Nach 14 Tagen hat er es schon bereut, sich überhaupt so etwas zu kaufen.
Es war nur Spielerei.
Wer braucht so was wirklich ? Ich nicht.

MfG
 
Ist wirklich ein cooles Teil. Seit WatchOS 2 läuft sie auch recht gut. Allerdings warte ich doch lieber auf die nächste Generation.
 
conte.carli schrieb:
Viel interessanter als Apple vs. Samsung wäre zu wissen, welchen Marktanteil Pebble erreicht. Wieso Pebble bei diesen Berichten immer so vernachlässigt wird, ist für mich unverständlich. Mit einer Laufzeit von mehreren Tagen ist sie den anderen Smartwatches weit überlegen.

1. apple 73,8%
2. samsung 9,8%

der gesamte rest u.a. pebble: 16,4% wohlgemerkt liegen sie aber nicht über 9,8%, sonst wäre samsung ja nicht 2. ;-)
das wiederum heist: wenn sie allen anderen smartwatches WEIT überlegen ist und sich dennoch nicht verkauft = macht die firma wohl gehörig was falsch.
 
legan710 schrieb:
Die einzige weitere Interpretation ist wohl, dass Apple Kunden eher eine Uhr als Gadget kaufen.

War das bei eine Uhr nicht schon immer so, also ein Luxus Gadget? Denn für die Zeitanzeige reicht auch die Casio für 10€. Alles andere ist dann nur noch purer Luxus, denn man sich leisten kann - wenn man es kann.
 
Pebble besetzt nur eine Nische, da wird Stueckzahlenmaessig nicht viel bei rum kommen.

Apple hat den Markt erst massentauglich gemacht, das erinnert mich etwas an die Tablets damals. Da hatte Apple auch sobald das iPad rauskam einen gigantischen Marktanteil, weil bis dahin die Tablets von anderen Herstellern eher Nischenprodukte waren. Dann dauert es 4-5 Jahre, bis Apple bei einem kleineren Marktanteil angekommen ist. Das wird bei den Smartwatches aehnlich laufen.

https://www.computerbase.de/2012-05/apples-ipad-hat-ueber-60-prozent-marktanteil/
https://www.computerbase.de/2014-03/gartner-62-prozent-von-195.4-mio.-tablets-mit-android/
 
xeonking schrieb:
Dennoch erstaunlich, Apple kann wohl wirklich fast alles ordentlich verkaufen.

So lange es gut geht ;) Die Leute kaufen halt alles von denen. Kumpel hat sich auch die Uhr gekauft, obwohl er die Kohle besser woanders angelegt hätte. Was die Leute heute alles "brauchen", der Wahnsinn.

Man kann auch nen Apfel auf ne Gipsskulptur von nem Pferdehaufen kleben - geht weg wie warme... Semmel :D
 
Halb ausgegorene Technik, die eben z.Z. nur den "must have" Charakter besitzt, verwundert mich nicht, dass es eben auch bei dem selbigen Kundenstamm am meisten Anklang findet.

Pure Logik.
 
estros schrieb:
Nen Kumpel hat die größere Watch seit Beginn. Zu mir sagt er selber, es ist ein netter Luxus, die zu haben. Aber brauchen täte man sie nicht unbedingt. Da reicht das Smartphone auch aus.

Ich bin da ganz ehrlich, wenn sie endlich das Smart Home und mit einhergehend die ständige Spracheingabe der Watch perfektionieren könnten, kaufe ich mir eine sofort.

Wenn man ein wenig basteln will hier gibts ne Anleitung wie man seine FHEM Installation per Siri steuern kann: http://www.meintechblog.de/2015/10/mit-siri-und-fhem-das-gesamte-smart-home-per-stimme-steuern/
 
Zurück
Oben