News Snapdragon 820: Fokus auf Leistung, Effizienz und Fotoaufnahmen

Robert

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
1.668
Im Rahmen der Siggraph 2015 hat Qualcomm den Snapdragon 820 und die Adreno-5xx-GPU-Architektur vorgestellt. Verbesserungen finden sich in den Bereichen Leistung, Effizienz und Qualität von Fotoaufnahmen. Die neue GPU-Architektur wird vorerst lediglich zwei Grafikeinheiten vorbehalten bleiben.

Zur News: Snapdragon 820: Fokus auf Leistung, Effizienz und Fotoaufnahmen
 
Uuuuuäääh...

Weckt mich bitte wieder auf, wenn es wieder etwas Interessantes im Handy-Sektor gibt. Die Leistung von meinem über 2 Jahre alten (damals schon) Mittelklasse Lumia 1320 reicht noch absolut für alles aus (Spiele brauch ich nicht aufm Handy) und es bekommt auch noch (wenn auch etwas später) Windows 10 drauf. Achja, vor 6 Jahren ging da echt noch die Post ab mit den ganzen Neuheiten ^^

Grüße

Micha
 
Ich bin sehr gespannt auf den Snapdragon 820. Ich denke damit ist man so langsam am perfekten Smartphone-SoC angekommen.

Der 810 war ja ein reinfall und der Samsung zu exklusiv, irgendwie ist die aktuelle Smartphone-Genereation verkommen: Zu geringe Mehrleistung, zu hohe Kaufpreise, schlechtere Hardware.
Hoffentlich kriegen sich die Hersteller bei der Preisgestaltung wieder ein nächstes Jahr, ein aktuelles High-End-Smartphone mit 4GB RAM, 64GB ROM und dem QSD820 muss nicht mehr als 450€ kosten!

Ich hoffe mal das Xiaomi oder Meizu ein gutes QSD820-Gerät mit Fokus auf hochwertiger (und leistungsstarker) Audiohardware bringen welches dann auch LTE Band 20 hat.

So lange bleibe ich bei meinem Zenfone 2 (ZE551ML), wenn ich mir anschaue welche Geräte für 250-300€ mit einer guten Preis/Leistung angepriesen werden war das Teil ein richtiger Glücksfang :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Die werden den noch umlabeln ^^ QSD 990, von 810 auf 820 klingt viel zu wenig lässt sich nicht gut vermarkten
 
Das Beste an einem Smartphone ist mittlerweile wenn man den Blick hebt und die Realität vor Augen hat. Daran ändert auch der neueste Prozessor nichts. Windows Phones oder Moto E/G für teils weit unter 200 Euro reichen völlig aus für die mobile Kommunikation.
Die meisten Menschen glotzen doch nur noch ununterbrochen in die Geräte. Auch daran ändert der Prozessor nichts.
Und eine echte Innovation findet entweder im Akkubereich oder mit Quantencomputern statt.
 
Wattwanderer schrieb:
Meine Fritzbox hat auch USB 3. Übertragungsrate? Sagenhafte 10 MB/s.

Hast du auch auf 1Gigabit Anschluss umgestellt? Die 10 MB/s kommen angeblich durch Anschlüsse die auf 100 mbit eingestellt sind.
 
Mich würde die Leistung aktueller SOCs im Vergleich zur Computerhardware interessieren. Gibt es da Benchmarks zum Vergleich? Können PC-CPU bzw. -GPU mit denen in SOCs verglichen werden?
Mein Xperia Z3 kann auch bereits 4K Material abspielen. Ich schätze deshalb, dass der Snapdragon 801, im Vergleich zu meinem vier Jahre alten "Gamer-PC" eine vergleichbare Leistung erzielt (i5 760/ GTX 460).
MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
Wattwanderer schrieb:
Meine Fritzbox hat auch USB 3. Übertragungsrate? Sagenhafte 10 MB/s.

bei meiner 7490 sind es auch maximal zwischen 11-15MB je nach Datei. Bei USB 2.0 lachhafte 1,5-3,5MB. Aber das liegt daran weil USB sehr CPU lastig ist und daher auch die schlechte USB Übertragung. Hätte AVM ne stärkeres SoC verbaut, die dann aber auch wärmer werden würde und mehr Strom frisst, dann hätte man auch ne bessere USB Übertragung. Aber die Nachteile dadurch würden den einen Vorteil nicht aufwiegen. Und ja 2 meiner 4 LAN Ports sind auf 1Gigabit gestellt. Und einer der zwei USB Ports auf USB 2. Spart so auch noch etwas Strom.
 
Marcel55 schrieb:
Ich bin sehr gespannt auf den Snapdragon 820. Ich denke damit ist man so langsam am perfekten Smartphone-SoC angekommen.

Der 810 war ja ein reinfall und der Samsung zu exklusiv, irgendwie ist die aktuelle Smartphone-Genereation verkommen: Zu geringe Mehrleistung, zu hohe Kaufpreise, schlechtere Hardware.
Hoffentlich kriegen sich die Hersteller bei der Preisgestaltung wieder ein nächstes Jahr, ein aktuelles High-End-Smartphone mit 4GB RAM, 64GB ROM und dem QSD820 muss nicht mehr als 450€ kosten!

Ich hoffe mal das Xiaomi oder Meizu ein gutes QSD820-Gerät mit Fokus auf hochwertiger (und leistungsstarker) Audiohardware bringen welches dann auch LTE Band 20 hat.


Das mag wohl sein, wenn man nur die üblichen Verdächtigen kauft. Ich für meinen Teil, bin schon lange von Samsung, Apple, Sony und HTC weg. Die Chinesen bauen einfach die besseren Smartphones.

Im Moment habe ich ein ZTE Blade S6 und bin begeister. Der Beste Kauf in den letzten Jahren, 199€ bezahlt und alles vorhanden was ich brauche.
 
1280x720 beim 5" zte s6 ist aber Steinzeit. Naja für 199€ vermutlich OK, die restlichen innereien sind zumindest ganz gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
naiv schrieb:
Und eine echte Innovation findet entweder im Akkubereich oder mit Quantencomputern statt.

Besserer Akku wird nichts bringen. Sie haben jetzt schon so viel Energie, dass das Handy in der Hand spürbar warm wird. An Handys mit Lüfter glaube ich nicht.

Habe die Demobilder gesehen. Einerseits doch weit, weit, weit weg von dem was man von PCs kennt. Andererseits erstaunlich wenn man bedenkt, das die Grafikeinheit keine dreistellige Watt verbraten darf.
Ergänzung ()

LIEBESGURKE schrieb:
Mich würde die Leistung aktueller SOCs im Vergleich zur Computerhardware interessieren. Gibt es da Benchmarks zum Vergleich? Können PC-CPU bzw. -GPU mit denen in SOCs verglichen werden?
Mein Xperia Z3 kann auch bereits 4K Material abspielen. Ich schätze deshalb, dass der Snapdragon 801, im Vergleich zu meinem vier Jahre alten "Gamer-PC" eine vergleichbare Leistung erzielt (i5 760/ GTX 460).
MFG

Pi-mal-Daumen kann man vom Stromverbrauch auf die zu erwartende Rechenleistung schließen.

Wenn bestimmte Aufgaben trotz nomineller Rechenschwäche doch klappt, dann liegt es daran dass sie in Hardware gegossen wurde.
 
@Yuri

Ich hatte schon kurz ein Note 4 und ein S6. Ich bin ganz sicher sehr schwer zufrieden zu stellen. Die 720p reichen aber definitv vollkommen aus ohne etwas zu vermissen. Habe mein S6 verkauft und das Blade S6 gekauft wegen DualSim
 
naiv schrieb:
Und eine echte Innovation findet entweder im Akkubereich oder mit Quantencomputern statt.
Was soll dir ein Smartphone mit Prozessor auf Basis von Quantenbits bringen? Quantencomputer sind keine Alternative sondern eine Ergänzung zu herkömmlichen Computern.
 
Wa1lock schrieb:
Was soll dir ein Smartphone mit Prozessor auf Basis von Quantenbits bringen? Quantencomputer sind keine Alternative sondern eine Ergänzung zu herkömmlichen Computern.

Übertragung mit Hilf von Quantenpäärchen^^
Latenz ~0ms und abhörsichere Verbindung.
Das wäre doch mal revolutionär.
 
Smartphones werden erst dann wieder interessant wenn folgende Dinge passieren:

1. Formatänderung (Klapp-/Schieb-/Bieg-/Faltmechanismus)
2. Eine Software die einen vollwertigen Computer draus macht wenn man ihn ins Dock steckt (siehe Continuum, nur ausgereift).

Alles andere interessiert doch nicht mehr, jedes Jahr einen neuen Schokoriegel der 0,5" größer ist funktioniert halt auch nur eine Weile, vor allem da Käufer 0815 schon den Unterschied von Modell 2013 und Modell 2015 nicht mehr sieht.
 
Segelflugpilot schrieb:
Wow USB 3.0, das wäre ja endlich mal was... Nach so vielen Jahren...
Aha. Dass es das schon seit über 2 Jahren gibt ist an dir wohl vorbei gegangen. Ab dem Snapdragon 800 gibts USB 3.0 Unterstützung.
Wurde nur von den meisten Herstellern ignoriert. Ob die jetzt 5 Cent sparen wollten oder ihnen der unsägliche Micro USB 3.0 nicht gepasst hat sei mal dahin gestellt.
Aber mit dem Note 3 und Galaxy S5 sind ja 2 Vertreter dabei.
Mit dem USB-C Stecker wird eh jeder drauf setzen. Wird keiner mehr riskieren sein "Highendphone" ohne zu bringen.
Wattwanderer schrieb:
Meine Fritzbox hat auch USB 3. Übertragungsrate? Sagenhafte 10 MB/s.
Dann schau dir mal die Recheneleistung deiner erbärmlichen Fritzbox und die eines modernen mobile SoCs an. Heutuge eMMC sidn richtig schnell, da amcht eine vernünftige Anbindung Sinn. Selbst µSD-Karten können heute erheblich schneller sein als USB 2.0 bietet.

Marcel55 schrieb:
Ich bin sehr gespannt auf den Snapdragon 820. Ich denke damit ist man so langsam am perfekten Smartphone-SoC angekommen.
Was ich viel toller finde sind die 618 und 620. Da gibts endlich mal wieder vernünftige Mittelklasse SoCs. Bisher gibts nur die Highendmodelle oder gleich nur noch die Cortex-A53 Quads oder gleich noch dämlichere 8 davon.

Ist nur die Frage wie die preislich aussehen. Wenn die nicht erheblich billiger sind verbaut die auch kein Schwein.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Des Weiteren hat Qualcomm eine eigene Energieverwaltung für die GPU implementiert."
Und jetzt auf deutsch.... Eh englisch meine ich! Konnte dazu nichts im Originaltext finden.

Ansonsten.. Die 40% mehr Leistung bei 40% weniger Akkuverbrauch sind mal wieder schönes Marketing. Wird sich in 3D Benchmarks eh nicht so heraus stellen. Aber egal. GPU's sind eh nur zweitrangig. Die meisten Leute Zocken nicht auf ihren Smartphones, jedenfalls nichts was so eine Grafikleistung benötigen würde.
Freuen wir uns lieber mal wann die ersten Infos zu dem kryo Core raus kommt. Smartphones im 1H 2016? Dann müssten da so langsam mal die ersten Infos kommen....
 
Wann wird endlich mal HSA unterstützt? Liegt das aktuell am CPU/GPU oder am Betriebssystem (Android)?
 
Zurück
Oben