News Social Media: Seid ihr auf Reddit? Und was ist eure Plattform der Wahl?

Mitmachen?
Es fehlt das Kästchen "Bei keinem SocialMedia Anbieter"

Ich habe für soetwas einfach keine Zeit!
Meine Freunde, Famile und Beruf und CB sind mir genug Social. Ich brauche auch noch Zeit zum Sporteln und Zocken!
Es ist schon schwierig das alles unter einen Hut zu bringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna und PegasusHunter
Elon hat es vorgemacht: Diese Communities im Internet schreien erstmal laut wenn man Dinge gegen ihren Willen ändert, aber nach recht kurzer Gewöhnungsphase läuft alles so wie vorher. Insofern nur verständlich dass es nachahmer findet, die ihre Systeme zur besseren Monetarisierung oder meinungskontrolle umbauen.
 
Discord ist eine Social Media Plattform?! Ich benutze das wie früher Teamspeak.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SupaRichi, Brian Boitano, testwurst200 und 2 andere
ich treib mich nur in soulseek und hier rum , hier ein wenig mehr text als in slsk
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rosenholz
Ich nutze Discord, um bei Zocken per Audio zu schnacken.
Früher habe ich Steam-Chat genutzt.
Da gab es immer wieder Abbrüche und Unterbrechungen, so dass ich zu Discord gewechselt bin.
Steam-Chat ist einfach nur grottig.
 
7pqwrh.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teeschlürfer, F.B.S., SupaRichi und 8 andere
Ich bin Mitglied der "Frauenfeindlichen Nazicommunity"

Aber eigentlich redet man nicht über das pr0... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oliu, ligulem, testwurst200 und 2 andere
Wo ist LinkedIn und Xing? Naja egal. Nutze es hauptsächlich beruflich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep
Ich nutzt keine einzige Social-Media-Plattform.

Diese ganzen Social-Media-Plattformen hatten ja mal einen guten Grundgedanken, aber sie verkommen immer mehr um andersdenkenden ihre Meinung, Moral und Haltung aufzwingen zu müssen.

Wer nicht mitmacht wird dann auf diesen Plattformen sozial "fertiggemacht" mit Shitstorm&Co.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lotsenbruder, PegasusHunter und GerKel
Keine der aufgeführten hab ich je genutzt. Auf Facebook hatte ich mal nen fakeaccount um mir das mal anzusehen, befand es als überflüssig und habs nie mehr benutzt.

Den Fakeaccount gibts wohl noch.

YouTube wäre noch das was ich wegen der Videos nutze, aber eher Passiv. Sprich, ich gucke halt die Videos.
 
Ich nutze bzw. nutzte reddid ja immer mal wieder gerne für die Lösung technischer Probleme - aber seit dem man nicht einmal mehr die Such'ergebnisse' von der völlig sinnfreien Standardsortierung 'Beste' (ja für wen denn eigentlich?!) auf irgend etwas Sinnvolles wie z.B chronologisch ändern kann, ohne sich vorher brav einzuloggen, habe ich immer weniger Bock auf die Plattform.

Auch dass man den jeweiligen Thread nur noch häppchenweise angezeigt bekommt und immer wieder und wieder auf 'weitere Antworten' klicken muss, ist extrem nervig.

Mit allen Mitteln sollen die User dazu genudged werden, sich einzuloggen, eine Nutzung von reddit ist ohne Login praktisch nicht mehr möglich.

reddit hat sich inzwischen zu genauso einer widerlichen Datenkrake entwickelt, wie die üblichen Verdächtigen (GAFAM) - die neuesten Schlagzeilen über die forcierte Monetarisierung passen da 100%ig ins Bild. Ich hoffe wirklich, dass sich viele Nutzer diese Gängelung nicht bieten lassen und auf freie Alternativen wechseln (...bis das gleiche Spiel dann bei denen auch wieder losgeht...).

Bei Facebook hatte ich 2006 einen Account eröffnet - damals nur mit einer E-Mail, ganz ohne Telefonnummer, Personalausweis, Bonitätsprüfung, Schuhgröße, BMI und was die inzwischen alles an 'Identitätsnachweisen' sehen wollen.

Nach acht Jahren wurde mein Konto dann plötzlich völlig anlasslos komplett gesperrt und ich erhielt die Nachricht, dass 'meine Identität nicht verifiziert werden könne'.
Lag vermutlich daran, dass denen mein Profilbild im Southpark-Stil nicht passte.

Von einem Moment auf den Anderen komplett abgeschnitten von allen Facebook-'Freunden', den gemeinsamen Projekten und Informationen über Events und den tollen regelmäßigen Statusmeldungen meiner Nachbarin über den Stuhlgang ihres Hundes! (nein, leider kein Scherz!)

Astreine Dealer-Methode: Erst anfixen, abhängig machen und dann die Daumenschrauben anziehen!

Erst sollte ich meinen Personalausweis einscannen und denen schicken. Wurde von mir natürlich verweigert, so von wegen Datenschutz. Was bilden die sich eigentlich ein?

Zum damaligen Zeitpunkt war das sogar noch ausdrücklich verboten! (ja, ja, hier ist sie ja schon, die Quelle: §14 i.V.m. §20 Abs.2 PAuswG / Verwaltungsgericht Hannover 10A5342/11 / Drucksache 16/10489 Deutscher Bundestag). Inzwischen wurde die Gesetzgebung geändert, um Online-Ident-Verfahren zu ermöglichen (z.B. für Telefon Pre-Paid-Karten)

Dann sollte ich als großzügige Alternative 'drei Schreiben wie Rechnungen z.B. vom Stromversorger, aus denen meine Adresse hervogeht' einscannen und denen schicken.
Gehts noch?! Auch dieser dreisten Übergriffigkeit habe ich mich verweigert.

Meine E-Mails an den FB-'Service' wurden dann plötzlich nicht mehr beantwortet, ich hatte nur noch die Möglichkeit, Bilder über einen Link hochzuladen.

Also habe ich denen eine Mahnung geschrieben und sie aufgefordert, mir binnen gesezter Frist das Konto wieder freizuschalten und mit Anwalt gedroht.

Das ganze als pdf gedruckt, in ein jpg umgewandelt und so hochgeladen.
Am nächsten Tag war das Konto tatsächlich wieder freigeschaltet und ich erhielt eine lapidare Entschuldigungsmail. Es wäre 'ein Fehler aufgetreten' der zur Sperrung meines Accounts geführt hätte.

Doch die Freude währte nur sehr kurz:
Tags darauf war das Konto wieder gesperrt und im E-Mail Postfach lag eine Mail vom FB-Service: 'Ihre Identität kann nicht verifiziert werden! Laden Sie ihren Personalausweis hoch'.
Kafka deluxe!

Um Linus zu zitieren: FCK U FB! Seit dem bin ich raus und reagiere allergisch auf diese fiese Propaganda-, Werbe- und Verdummungsplattform!

Seither lebe ich ohne 'Social-Media', ohne 'Messenger' und andere Lebenszeitvernichter. Tatsächlich bin ich Facebook sogar irgendwie dankbar dafür, mich für das Sucht- und Abhängigkeitspotential dieser so-called 'Social-Media-Plattformen sensibilisiert zu haben.

Alles, was mit Google, Amazon, Facebook, Apple oder Micosoft (GAFAM) zu tun hat, bleibt bei mir im Pi-Hole hängen. Auf dem Smartphone läuft LineageOS oder /e/, auf den Rechnern Linux und ohne die geistlosen Statusmeldungen meiner Online-'Freunde' fehlt mir auch nicht wirklich was.
 
Zuletzt bearbeitet: (typo)
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaPa
ich nutze privat kein social media, ist in meinen augen toxischer schmutz und ist vielzuwenig moderiert/überwacht

beruflich muss ich damit arbeiten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lotsenbruder
ich bin wohl zu alt um Reddit zu verstehen... und das Interface bereitet mir Alpräume
hab mich nur mal angemeldet um informationen zu einem sehr spezifischen hardware/software problem zu bekommen, aber... geholfen hats nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mickey Cohen
@Sc0ut3r @Master Chief !
Kommentare in ComputerBase = doch ihr nutzt es

Soziale Medien oder englisch Social Media sind digitale Medien bzw. Plattformen (Social Software), die es Nutzern ermöglichen,
  • sich im Internet zu vernetzen, (wie in ComputerBase, weil online)
  • sich untereinander auszutauschen (wie in ComputerBase im Forum)
  • mediale Inhalte einzeln, in einer definierten Gemeinschaft oder offen in der Gesellschaft zu erstellen (wie in ComputerBase im Forum)
  • zu diskutieren und weiterzugeben (wie in ComputerBase im Forum)
  • Es besteht im Unterschied zu traditionellen Massenmedien weniger oder kein soziales Gefälle zwischen Sender und Rezipienten (Sender-Empfänger-Modell) (wie in ComputerBase, weil jeder alles im Forum erstellen kann - Schwerpunkt: Computer)
  • Als Kommunikationsmittel werden dabei Text, Bild, Audio oder Video verwendet. (wie in ComputerBase im Forum)
  • ... sozialen Medien ... ersetzen mediale Monologe (one to many). (wie in ComputerBase im Forum)
  • ... gemeinsame Erstellen, Bearbeiten und Verteilen von Inhalt, (wie im ComputerBase Forum)
https://de.wikipedia.org/wiki/Soziale_Medien

Und was ist der größte Teil in ComputerBase? Das Forum!
Im Gegensatz zu den Marktführer Social Media beschränkt man sich in ComputerBase auf Computer und alles was in die Richtung geht. Man könnte auch "Social Media for Nerds" sagen.

Und alle, die hier über Social Media lästern, wären in Klischee Filmen die kleine Nerd-Gruppe im Videoclub, die über die 90% Party Gänger lästern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758, Dante2000, FR3DI und 2 andere
Vitche schrieb:
Und welche „sozialen“ Medien nutzt ihr überhaupt zu welchem Zweck und wie oft? Und die abschließende große Frage: Tut Social Media der Gesellschaft überhaupt gut?

Bis auf reddit bin ich noch auf nachbarn oder wie sich das nennt. Da gehts allerdings nur um gestohlene Fahrräder, entlaufene Katzen und natürlich die nie enden wollende Frage, ob noch jemand Umzugskartons hat xD

Gesellschaftlich sehe ich social media äußerst kritisch. Aus Politik halt ich mich am besten raus, doch was so abgeht, ist schon beängstigend stellenweise.

GerKel schrieb:
Auch dass man den jeweiligen Thread nur noch häppchenweise angezeigt bekommt und immer wieder und wieder auf 'weitere Antworten' klicken muss, ist extrem nervig.

Dafür gibts RES - das hat endless scrolling. Imagus ist auch noch ein must-have add-on für mich.
 
Reddit nutze ich tatsächlich seit einiger Zeit recht gern, gibt doch einige ganz interessante Subs zu vielen IT-Themen, die helfen up to date zu bleiben oder auch Mal nach Ratschlägen zu fragen. Teils hilft Reddit besser als offizielle Dokus.

Ansonsten gibt es da natürlich auch viel Müll und Reddit ist, soweit ich das überblicke, noch weniger moderiert und reguliert als andere Soziale Medien, die ich eigentlich eher negativ ansehe, da eben jeder ungefiltert sämtlichen geistigen Dünnsch*ss raushauen kann.

Von den geplanten API-Preisen von Reddit bin ich eher nicht betroffen, da ich den offiziellen Client fürs Smartphone verwende, aber in Ordnung finde ich es dennoch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Nur Instagram wegen Naturfotografien, Youtube wegen Videos schauen und Discord wegen Spielerfahrung austauschen. Sonst alles uninteressant ausser Computerforen wie Computerbase. KA bin nicht gerne aktiv auf Social Media. 🤪
 
haudegen84 schrieb:
@cartridge_case

Stimmt, kann ich aber nicht in der Umfrage auswählen und würde ich irgendwie auch nicht unbedingt als "social media" sehen :D
Wenn das CB Forum kein Social Media ist, dann ist Reddit auch kein Social Media :rolleyes:

Reddit ist nichts anderes als eine Platform für Foren. Subreddits sind nichts anderes als Unterforen. Einziger Unterschied zu z.B. dem CB Forum ist, dass Leute nach Lust und Laune neue Unterforen (Subreddits) erstellen können und die Moderation dieser Subreddits nicht durch offizielle Vertreter der Platform erfolgt.

Ich bin sehr viel auf Reddit unterwegs, da es dort zu so gut wie jedem Thema ein Subreddit gibt. Diesen Subreddits trete ich bei und habe so auf meiner Reddit Frontpage/in meinem Feed immer Neuigkeiten und interessante Beiträge zu den Themen, die mich interessieren. Sowohl privat als auch beruflich. Selbst beim Googlen zu beruflichen Themen (IT) ist mittlerweile neben Stackoverflow & Co ein großer Teil der nützlichen/hilfreichen Antworten auf Reddit zu finden.

Es überrascht mich, dass viele der bisherigen Kommentatoren wenig bis gar kein Reddit nutzen.

Edit:
Was ich noch vergessen habe: Für viele Hersteller, Applikationen, Spiele & Co gibt es offizielle Subreddits, welche von den Entwicklern betreut werden. bzw. sich dort offizielle Vertreter der Firmen herumtreiben. In den meisten Fällen erreicht man dort schneller und unkomplizierter einen Offiziellen als über Support Ticket, Mail oder sonstwas.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, konkretor, schneeland und 2 andere
Zurück
Oben