Sollte ich zu UWQHD mit der 4080 wechseln?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Radbo

Banned
Registriert
Mai 2024
Beiträge
1
Ich bin völlig neu im Bereich der Ultrawide-Monitore und habe mehrere Fragen. Ist eine RTX 4080/7800x3d für 3440x1440p mit Spielen auf Ultra-Einstellungen, auch mit RT, mehr als ausreichend? Oder sollte ich bei vanilla 1440p bleiben, um die Leistung zu verbessern?
CyberPunk bei 3440x1440 mit RTX 4080 liegt bei etwa 80fps mit PT, FG, DLSS. Ist das nicht niedrig?
Ich war bei 2560x1440 27”, aber der neue 3440x1440 Monitor wird anspruchsvoller und ich habe Bedenken. Die 4090 würde mir im Vergleich zur 4080 viele zusätzliche FPS bringen. Ich denke, dass die 4090 nur für 3440x1440 und hohe FPS geeignet ist. Die 4080 ist für vanilla 1440p. Ich habe wahrscheinlich einen Fehler gemacht, als ich zu UWQHD mit der 4080 gewechselt bin.
 
First World Problem…. :D

Was ausreichend ist und was nicht hängt vom eigenem Empfinden ab. Manchen Leuten reichen 30 FPS. Man kann mit jeder GPU auf UWQHD spielen, mann muss ggf. Nur die Details etwas reduzieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Taikaschi, NerdmitHerz, Maxysch und eine weitere Person
Hast du ein Problem mit der 4080 oder suchst du nur eins?
Die 4090 wird immer mehr fps generieren, daher ist die Frage sinnfrei.

Der Rest ist 100% persönliches Empfinden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer und Odessit
Ich zocke mit einer RTX 4080 in 5k, also mir reicht es eigentlich aus, man muß auch nicht immer den Grafikschalter auf anschlag setzen.

Jetzt durch mein neuen Job werde ich mir naürlich ne RTX 4090 zulegen.
 
Radbo schrieb:
Die 4080 ist für vanilla 1440p.

Vanilla? Wenn die 4080 für 3440x1440 nicht ausreicht, dann könnte wohl keiner in 4k spielen... sonst ist es relativ simpel, wenn du 30% mehr Leistung brauchst, dann die 4090 holen. Wenn nicht, dann nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GhostSniper4090
Nein, nicht doch...wenn dann die 4080 behalten, testen, ggf. Regler für die Settings bedienen und lieber auf die 5000-er warten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: funkflix
Die 4080 (Super) ist perfekt für (U)WQHD. Mehr geht immer, aber ich denke nicht das die 4090€ einen Aufpreis von ca. 1000€ Wert ist...
Das du überhaupt 80 FPS mit aktiviertem Pathtracing hast ist bemerkenswert, natürlich hat da auch Frame Generation einen großen Anteil dran.
 
Ayo34 schrieb:
In vielen Bereichen kennzeichnet dies die reine oder klassische Form. Vanilla Android ist bspw. sehr geläufig und meint eben Android ohne zusätzliche Hersteller UI oder Bloatware. Hab mich letztens mit jemanden aus dem Frankfurter Finanzsektor (irgendwas mit Investment Banking) unterhalten, dort scheint es auch recht geläufig.

Radbo schrieb:
Die 4080 ist für vanilla 1440p
Was in jeglicher Hinsicht Unfug ist. Auflösung allein ist zu kurz gedacht. Aber naja, wir setzen mal an, wofür Nvidia selbst die GPUs bewirbt und da ist von 4K die Rede. Passt also. Das ist aber auch nur eine (!) Empfehlung von Nvidia, die aktuelle Titel sowie anspruchsvolle Settings bei spielbaren FPS beinhaltet. Ob dir die Leistung persönlich reicht, das kannst nur du genau sagen.
 
Von einer 4080 auf eine 4090 zu wechseln ist Schwachsinn.
Warte dann doch lieber auf die neue Gen und versuche noch was zu optimieren.
 
3. Thread.
3. Neuer Useraccount
Zum 3. mal die Leier von wegen meine 4080 war ein Fehler. Reichts nicht irgendwann?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ferris19, NerdmitHerz und wirelessy
? Verstehe deinen Post nicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben