News Sonntagsfrage: Die Zukunft sind Spiele aus der Cloud! Oder etwa nicht?

Mit dem langen Sterben von SDK Tools ist der Rest an Bindungen nur noch eine Frage der Zeit.

Ich hätte dagegen richtig Lust CONTROL und Alien Isolation zu modden. Besonders bei CONTROL habe ich viele Ideen. Eine Nebenmission eines Machtobjektes im Reaktor oder eine Mission mit der Discokugel der Macht, wenn man im Hörraum zu "My Dark Disquiet" Platz auf dem Stuhl nimmt. ........

Wenn schon Adobe, Microsoft und andere Größen immer weiter bei ihren Anwendungen in die Cloud umziehen, sich Abomodelle ausbreiten, ist daher Cloud Gaming nur noch eine Frage der Zeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ldos
Wintermute schrieb:
Und für den Kunden? Der kommt heim und sieht "Nice, neues Game XY ist raus. Teste ich gleich." Anwählen. Spielen. Kein Download, keine config, nichts.

Genau das ist der Punkt.
Am Fernseher in die entsprechende app eingeloggt und es kann los gehen.

Hier im Forum sind halt viele Enthusiasten wo der tellerrand sehr hoch ist - in Casual Communitys würde das unglaublichen Zuspruch finden.

Wofür noch die 500€ ausgeben für Konsole und 80€ fürs Spiel?

Das Spiele Abo (Gamepass Bsp) hat alles inkludiert. Netflix, Prime, Disney+ und Co zeigen das sowas hervorragend existieren kann. Abos sind ja mittlerweile eh der neue Trend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyrix72 und Wintermute
Wasserhuhn schrieb:
Lockpreise.
Oder schließt du den für 5-7 Jahre ab?

Bist dann Opfer der DAZN-Methode.
Klar wird es über die Jahre teurer werden, so wie alles andere auch. Denn gleichzeitig wird auch über diese Zeit aus einer 3080 eine 4080, 5080 ect. wo die Preise für diese GPUs auch immer weiter steigen werden.
 
Für den 0815 Spieler wird das sicher interessant sein, für mich nicht, da weder die FPS noch die Latenz für mich brauchbar erscheinen, bei der Bildqualität habe ich auf Dauer auch meine Zweifel.
Im aktuellen Markt scheint das für einige ein "Schnäppchen" zu sein, ja glaubt ihr denn wirklich, dass es auf Dauer so günstig bleibt? Aber diverse stehen ja auf in meinen Augen fragwürdige Abomodelle wie Grover, Swapfiets und Co., welche auf Dauer alle teurer sind als ein echter Kauf.
Auch das Thema Lizenzen ist für mich fragwürdig, für bereits gekaufte Spiele müsste mal nochmals zahlen und wer sagt, dass die Spiele für immer unterstützt werden? Der Vergleich mit Steam und Co ist in meinen Augen da auch nicht angebracht, da es hier ja um mehr als nur das zur Verfügung stellen der Inhalte, sondern auch das Berechnen selbiger geht.
 
Hylou schrieb:
Google hat auch nur halbgar gelauncht. Die sind selber schuld.

Microsoft zeigt, malwieder, wie es richtig geht.
Ab in den Gamepass, sodass es jeder nutzen kann.
Microsoft macht mit dem Gamepass laut eigenen Angaben derzeit massive finanzielle Verluste. Das sind alles sehr teure Experimente. Irgendwann werden die auf reale Preise umstellen und dann wird man nicht mehr so glücklich damit sein. Besonders wenn dieses und jenes Spiel dann den ersten Monat nur noch im Gamepass erscheint der selbst so viel kostet wie das Spiel in einem Key Store.

Das kann man sich ja auch logisch ausrechnen. Die Publisher und auch Microsoft wollen wenn überhaupt mehr Geld, nicht weniger Geld als früher. 10 oder 20 Euro, das ist weit weniger als ein Durchschnittlicher Gamer im Monat bezahlt wenn er sich seine Spiele selber kauft. Microsoft ist nicht die Wohlfahrt. Man sammelt erst Kunden und gewöhnt alle langsam daran, dann zieht man die Preise immer weiter an bis es sich lohnt. Oder man holt sich das Geld durch noch mehr Mikrotransaktionen wieder rein. Das wird irgendwann alles auf uns zukommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid, Cruentatus, RobSi555 und 6 andere
Ich glaube (leider) dass Cloud Gaming durchaus eine Zukunft hat. Man könnte damit potentiell viele Leute erreichen, die eben keine Lust auf Konsole kaufen, Spiele downloaden und dann auf dieses eine Spiel beschränkt sein haben.
Mit dem Xbox Game Pass als Beispiel kann man jetzt schon ziemlich viele Spiele einfach per Knopfdruck starten und loslegen auf dem Gerät an dem man gerade eh schon sitzt. Sieht dann vielleicht etwas schlechter aus und hat einen gewissen zusätzlichen Input Lag, aber genug Leute haben ihren Fernseher eh nicht im Game Mode und da ist meistens bereits alles verloren.

Ich glaube aber nicht, dass der aktuelle Spielemarkt dagegen nur eine Randerscheinung wird. Dazu ist der Markt einfach schon zu riesig. Außerdem sind viele der Casual Gamer schon seit Jahren bei Smartphones gelandet. Dagegen ist auch ein gestreamtes Spiel vermutlich zu viel Arbeit bis das Dopamin kommt.

Persönlich kann ich mit Game Streaming gar nichts anfangen. Einfach weil ich zu oft an Indie-Titeln hängen bleibe, eigene Server hoste oder Spiele erst mit Mods so richtig toll werden. Beim Streaming fällt das meiste davon dann halt weg. Insbesondere Mods erweitern Spiele inhaltlich um so viele tolle Sachen, aber sind auch technisch manchmal notwendig. Gerade bei älteren Spielen.
Ein Spiel von 2000 in 21:9 mit neuen Texturen und verbesserter Steuerung? Mit Mods und etwas Arbeit oft machbar. Beim Streaming wird ja schon die Frage sein, wie lange Spiele überhaupt verfügbar sind. In 20 Jahren ist die Hardware einfach eine ganz andere. Die Spiele verschwinden dann einfach für immer? Eine Horrorvorstellung.

Aeropony schrieb:
sowohl die Bitraten als vor allem auch der Inputlag sind um mehrere Größenordnungen zu schlecht.
Mehrere Größenordnungen? Also mindestens Faktor 100? Selbst Faktor 10 dürfte in den meisten Fällen übertrieben sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti
Taxxor schrieb:
Klar wird es über die Jahre teurer werden, so wie alles andere auch. Denn gleichzeitig wird auch über diese Zeit aus einer 3080 eine 4080, 5080 ect. wo die Preise für diese GPUs auch immer weiter steigen werden.
Ohne das Mining wäre das alles deutlich humaner und das neue Abomodell wäre deutlich weniger konkurrenzfähig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ldos
Von der Qualität der Darstelllung mal abgesehen, werden m.M. Spiele nicht mehr richtig wertgeschätzt.
Das ist dann wie bei den Serien Streamern. Man gib einer Serie maximal 2 Folgen. Wenn es bis dahin nicht richtig gut wird, schaut man die Serie nicht mehr.
Manch ein gutes Spiel benötigt einfach etwas mehr Zeit zur "Einarbeitung"
 
Wird es die lokale Konsole ersetzen? Bestimmt irgendwann.
Wird es den PC ersetzen? Definitiv nicht! Zumindest nicht für Leute wie mich, die den PC und seine Leistung in erster Linie produktiv nutzen, und die Gaming-Fähigkeit nur ein Nebenprodukt ist. Wieso sollte ich da nochmal extra bezahlen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti
@Aschenseele
Klar wird das so kommen.
Wir sehen an Netflix und Co das das absolut hervorragend funktioniert.
 
würde mir so etwas endlich auf steam wünschen, damit man free weekend, oder demos einfach anspielen kann, ohne vorher zig GB runterladen zu müssen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hiccups
longusnickus schrieb:
oder demos einfach anspielen
Das wäre eine super Alternative. Alle Games sind als Demo anspielbar. So wie früher. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hiccups
HaZu schrieb:
Für mich ist Cloud Gaming auch nix. Andererseits, was bleibt einem übrig wenn man keine Hardware bekommt weil entweder nicht verfügbar oder Mondpreise.
Dann kann man die alten Games der letzten 10 Jahre spielen. Da hat doch jeder einen Sack voll Games die er noch nicht geschafft hat zu Spielen. Dann kann man sich auch eine alte gebrauchte Karte aus den Kleinanzeigen besorgen falls die eigene abraucht.

Ich hoffe das Cloud Gaming sich nicht durchsetzt. Google Stadia gebe ich noch 1-2 Jahre bevor es weg vom Fenster ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid und HaZu
Wird sich schon irgendwann durchsetzen, nicht sofort, aber in 10 Jahren sieht die Welt schon wieder anders aus, in 20 Jahren erst recht.

In der Versenkung wird es jedenfalls nicht verschwinden, dass ist Wunschdenken 😉
 
Für mich eine auf lange Sicht ganz klare Sache:
Cloud Gaming wird sich großflächig durchsetzen, wenn

—> das Wettrüsten in Sachen Hardware sich zukünftig ungehemmt weitergeht (teuer)
—> die Preise speziell für die Grafikkarten sich nicht wieder normalisieren
—> die Anbieter des Cloud Gaming sich in Sachen Hardwarebasis richtig ins Zeug legen und keine halbgaren Sachen machen
—> die Preismodelle flexibel auf den Kunden anpassbar gestaltet werden

Gerade die beiden letzten Punkte liegen bei den Anbietern…wird da zu sehr gespart, klappt das mMn auch nicht mit dem „Umstieg“ auf Cloud Gaming. Es muss dem potentiellen Kunden ohne Abstriche leicht gemacht werden, sein bisheriges (Spiel)Verhalten zu ändern…siehe Amazon, siehe PayPal, siehe Ebay.

Sagt jemand, der ansonsten gerne alles physisch vorhanden hat (Spiele, Filme, etc.).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
Für mich sind diese Cloud Gaming Dienste nichts, denke aber das die immer stärker wachsen werden, da die hohen Kosten eines eigene Systems nicht sind ... dafür hat man dann ein Abo an der Backe ...

Grade Microsoft dürfte da gute Chance haben insofern Sie ihren Spielekatalog wie auch aktuell schon immer weiter ausbauen.
 
Zu Beginn des Musik- und Videostreamings wollten auch noch viele bei den Scheiben bleiben. Heutzutage wird der Umsatz beim Streaming gemacht. Auch wenn Gaming wegen Interaktion etwas anderes ist, bin ich trotzdem recht überzeugt, dass Cloud Gaming den gleichen Weg gehen wird.
Könnte aber schwierig werden für die Hersteller von Flops. Wenn der Umsatz sich nach Nutzung richtet, wird das bei einem Blockbuster, der in die Hose geht, richtig weh tun. Wäre allerdings nur fair. ;)
 
Also ich spiele zur Zeit schon öfter in der Cloud 👧

Nutze den Cloud Dienst von Microsoft auf meiner Series S und bin schon zufrieden damit.
Habe halt auch ein schnelles Internet, damit macht es auch Spaß. Klar einige Spiele installiere
ich auch auf dem SSD Speicher, aber so kann ich auch erst einmal ein Spiel anspielen und wenn
es mir gefällt kann es für schnellere Ladezeiten installieren. Bei mir kam der Dienst praktisch als
Goodie dazu. Hab auch bei der Umfrage gesehen das der Microsoft Dienst da nicht ohne Grund
bei den Nutzern punkten konnte.

Very nice, auch wenn es laut MS noch in der Beta steckt läuft es schon echt super!

Edit: Klar, für Gamer am Rechner verstehe ich hier schon viele die Spiele lieber als Hardcover haben wollen.
Damals als ich noch am Rechner gezockt habe wäre das auch nichts für mich gewesen, aber Zeiten ändern sich, damit einhergehend auch die Ansprüche. Man kauft bei Spielen ja so oder so nur die Lizenz, die Software gehört einem ja deswegen noch lange nicht, der Trend geht einfach in diese Richtung, dazu kommt noch die Technik die es ermöglicht. Der Drop ist schon gelutscht, sicher ein sehr Konservatives Thema. Vor allem bei den eingesessenen Zockern.
 
Zuletzt bearbeitet: (Edit)
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi und Hylou
Natürlich wird Cloud Gaming im Abo die Zukunft genau wie das Musikstreaming statt CD kaufen/MP3 Download! Die heutige durchschnittliche Internetlatenz bleibt ja nicht stehen und auch der Streaming-Codec wird weiterentwickelt. Beides wird früher oder später so gut sein dass es praktisch keinen Unterschied mehr zu einem lokalen Gaming PC geben wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: hiccups und Lora
Zurück
Oben