News Sonntagsfrage: JEDEC, XMP-Profil oder doch lieber echtes Overclocking?

XMP bzw. D.O.C.P. bei meinem ASUS Board. Leider unterstützt das Board (Sig) bis heute meinen Speicher nicht richtig (G.Skill F4-3200C15-16GTZ), es will einfach kein CL15-15-15-35 laufen, stattdessen macht er CL16-15-15-35.

Aber Prinzipiell haue ich immer XMP rein und gut ist, ich kontrolliere aber dann noch alle Werte. Sollten da manche nicht übernommen worden sein - kommt hin und wieder vor - dann wird händisch angepasst.
 
schade, bei der umfrage fehlt die auswahlmöglichkeit, dass man die ausgearbeiteten settings eine Users / thread aus dem Forum nimmt.
ich zb von @ZeroCoolRiddler aus dem ram oc thread
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, KamfPudding, NMA und 3 andere
Kann bestätigen, dass komplett manuelles OC kaum die Zeit wert ist.
Mein RAM hat XMP von 3600mhz. Dazu ein 5000er Ryzen, FCLK auf 3800 gestellt und RAM Takt angeglichen. Betreibe also XMP und stelle nur die Frequenz 200mhz höher.
Jede weitere Straffung von Timings führt sofort zum Absturz, scheint also nah genug am Limit zu sein.
 
flusck schrieb:
Jede weitere Straffung von Timings führt sofort zum Absturz, scheint also nah genug am Limit zu sein.
Muss nicht sein, kommt auf die ICs an. Das Board verhunzt gerne mal die restlichen Timings wenn man nur XMP auswählt, dann ist natürlich schnell Ende im Gelände.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, NMA, Veitograf und eine weitere Person
Thorque schrieb:
ich zb von @ZeroCoolRiddler aus dem ram oc thread
Die Presets von @ZeroCoolRiddler haben sich ja schon für viele OCler als Golden Standard etabliert.

Dennoch fallen die bei der Auswahl unter händisches RAM-OC. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, kryzs, Benni16it und 3 andere
Myon schrieb:
XMP bzw. D.O.C.P. bei meinem ASUS Board. Leider unterstützt das Board (Sig) bis heute meinen Speicher nicht richtig (G.Skill F4-3200C15-16GTZ), es will einfach kein CL15-15-15-35 laufen, stattdessen macht er CL16-15-15-35.
Ist das nicht ein generelles Ryzen-Ding, dass der nur gerade CL kann?
 
incurable schrieb:
Ist das nicht ein generelles Ryzen-Ding, dass der nur gerade CL kann?
Liegt am GearDownMode. Ist der aktiv ist nur ne gerade CL möglich. Schaltest du den aus, gehen auch ungerade Werte. Ist aber viel zickiger zu betreiben, da es viel genauer auf Widerstände, Timings und Spannungen ankommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, NMA, McTheRipper und 2 andere
Beim Ram entscheidet die Menge und nicht die Geschwindigkeit. :D

Den RAM ins Details zu Übertakten hab schon seit Ewigkeiten aufgegeben.
Ich kauf auch keinen Super-Super-OC-Speicher, meist lohnt der Aufpreis zu 0815-Ram im P/L-Sweetspot (Anfangs DDR4-3000, später 3200, jetzt 3600) eh nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mib
SVΞN schrieb:
Wurde ich früher gerne mal für belächelt, aber wer von seinem 100% stabilen RAM überzeugt ist, der sollte mal intensiv The Witcher 3 auf der Skellige-Map spielen.

Da trennt sich oftmals die Spreu vom Weizen und was für stabil läuft, egal ob CPU, GPU oder RAM, ist in der Regel auch stabil.
Hatte in 270 Stunden nie Probleme mit dem Spiel, zumindest kann ich mich da null dran erinnern.
Erst kurz vor Elden Ring hab ich meinen zweiten Witcher3-Run beendet und hatte mir diesmal vorgenommen, wirklich alle ? Auf der Map verschwinden zu lassen. Auf Skellige war das mal der richtige Hass. Hatte mir bewusst einen Nachmittag dafür vorgenommen, waren am Ende glaube 6 Stunden. Probleme hatte ich aber auch da nicht!🤷‍
Dafür spielt sich Titan Quest irgendwie komisch! Evtl liegts da ja am RAM!
 
SVΞN schrieb:
Die Presets von @ZeroCoolRiddler haben sich ja schon für viele OCler als Golden Standard etabliert.

Dennoch fallen die bei der Auswahl unter händisches RAM-OC. :)
mich störte das "vollständig selbst ausgelotete Werte" was ja so nicht stimmt ;)
 
Mein letzter Ram war 2x16GB DDR4 3200 CL16 Crucial Ballistix. In Foren gab es Settings für @ 3800 CL16 welche bei mir auch problemlos liefen. Die Werte mussten dafür komplett per Hand eingegeben werden. Daher habe ich das in der Umfrage auch so angegeben. Ob das bei meinem nächsten Ram im Herbst ebenfalls so sein wird hängt ganz davon ab, ob es wieder halbwegs günstigen Speicher gibt der durchgehend so gut geht wie der Ballistix und es in Foren wieder so tolle User gibt die ihre Erfahrung mit der Communiy teilen. Ansonsten lass ich es lieber und nutze XMP. Kenne mich was Ram OC betrifft nicht wirklich gut aus, vor allem bei den Subtimings.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MGFirewater und Vitec
incurable schrieb:
XMP, alles andere ist die investierte Zeit nicht wert.

Hab ich auch gemacht, nach ein paar Crashes und CMOS-Resets nach manuellem RAM-OC (hatte ich in 20 Jahren nicht machen müssen).

Deine Aussage stimmt aber nur, wenn man nicht sowas wie 2133 mit Cl11 oder sowas lahmes hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper
Seit dem Ryzen 5800x3d nutze ich nur noch xmp.
4x 3600er 16cl
Klar könnte ich 3800mhz versuchen, aber beim 3dx bringt es einfach nichts.

Ist die erste CPU die ich Stock samt Stock RAM betreibe.
Seit 2013 das erste mal wieder.

Schade das kein undervolting mit dem 3dx geht
 
Unter win 11 sollte man tatsächlich RamOC sein lassen. Was unter w10 noch 100% stable läuft, kann bei w11 schon für herbe BS, Programmabstürze bis hin zu BUS aussetzern [zB Soundknacksen] führen. Seit umstieg auf R5k nutze ich auch nur noch XMP und setze die Spannung soweit runter wie stable geht.

Mehr Lohnt sich zeitlich wirklich nicht mehr, zumal diese paar % nur noch Benchmarkzahlen sind und selbst in Games keinerlei "verbessernde" Relevanz mehr bringen.
 
SVΞN schrieb:
Da trennt sich oftmals die Spreu vom Weizen und was für stabil läuft, egal ob CPU, GPU oder RAM, ist in der Regel auch stabil.
Bei mir war es auch das Stabilitätsthema. Der alte PC ist unkontrolliert eingefroren, wenn ich zu viel am RAM gedreht habe. Seit dem nur noch XMP-Standardprofile - der massive Zeitinvest in Memtest86 war es mir dann nicht mehr Wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
SVΞN schrieb:
Da haben Pioniere wie @cm87 und @ZeroCoolRiddler ganze Arbeit geleistet und einige zum Hobby „RAM-OC“ motiviert. :)
Aber sowas von - ich treib's zwar nicht auf die Spitze wie die beiden, aber durch sie hat man einen sehr schnellen Einstieg ins RAM-OC!

Mein 3000er Ballistix läuft mit meinem 3900X @ 3600 CL16-19-16-34 Selbst gesetzte Timings. Hat mich durch die sehr guten Artikel im Forum vielleicht 1-2 Tage gekostete inkl einlesen.
Ergänzung ()

MasterWinne schrieb:
Was unter w10 noch 100% stable läuft, kann bei w11 schon für herbe BS, Programmabstürze bis hin zu BUS aussetzern
Oder der RAM war dann einfach nie 100% Rockstable^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Ich nutze zwar noch DDR3 aber mit 2400 und CL 11 (siehe Sig). ich habe zwar das XMP geladen, aber ausgehend davon die Latenzen so weit wie möglich gedrückt bei den Subtimings.
 
da der 5800x3D nicht auf RAM OC reagiert bzw generell Ryzen untypisch sich nicht viel aus extra schnellem RAM macht, betreib ich meinen mit normalen 3200mhz mit XMP Profil.
 
hab meine Ballistix von 3200 mit den settings von @ZeroCoolRiddler stabil auf 3800 laufen , (ich war absoluter RAM OC anfänger und hab es durch die forums anleitung innerhalb kurzer Zeit hinbekommen)
hat sich gelohnt,

rundum +20% Performance Gewinn

3200:
standard-3200.png


3800
3800-zero-tip.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs und Ripcord
Von den DDR5 7200+ würde ich gern mal nen Stabilitäts Benchmark sehen.

Möglich ist es, aber dafür bedarf es extremer Selektion.
 
Zurück
Oben