• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Sonntagsfrage: Wie steht ihr zu den Themen Krypto, Token und Blockchain?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.730
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, aid0nex, [wege]mini und 9 andere
Das Thema interessiert mich überhaupt nicht, könnte auch damit zusammenhängen das vieles auch nur Spekulationen sind und viele einfach nur schnelles Geld wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: manniefresh, Unioner86, chorn und 48 andere
Bisschen spät für das Thema. So ca. eine Dekade+.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quonux, AlextK, Murray B. und 29 andere
Mir fehlt hier nen bisschen die Option "Ich habe nichts als Verachtung übrig für Blockchain und Cryptobros".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: manniefresh, chorn, medsommer und 192 andere
Gehört verboten bis Strom ausschließlich aus erneuerbaren Energien produziert wird. Dann kann jeder seinen Spaß haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, chorn, Alpha_Mike und 84 andere
Ich habe da von nix und interessiere mich zwar, halte das aber für Scam (NFT) oder massive Umweltzerstörung (Mining und Co).

Wenn man dann sieht, dass 0,01% der Leute 27% der Bitcoin besitzen, ist das wieder so eine Art Oligopol Krams.

Blockchain ist für mich so ein Reizwort, wo ich eher millionengräber für Förderung sehe, weil Politiker für völlig unnötige Anwendungen sich Blockchain aufschwatzen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: manniefresh, chorn, medsommer und 57 andere
Ich stehe dem Ganzen zwar interessiert gegenüber, aber nur wg der Aufklärung der Gefahren gegenüber diesem Greater-Fool-System.
Meine Haltung zu Krypto ist ganz klar ablehnend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: manniefresh, chorn, Eno77 und 29 andere
Rusty [GER] schrieb:
Shitstorm gegen Krypto wegen hoher Graka-Preise incoming...
Wenn es nur das wäre.

Was ist mit den dadurch verursachten Umweltschäden? Oder den immer wieder auftretenen schwarzen Schafen die gutgläubige Anleger um ihr Geld prellen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, chorn, Murray B. und 19 andere
Krypto als Alternative zu dem Shitcoin € find ich gut.
Mining ist halt eine Katastrophe beim Theme Energie aber es gibt ja andere Verfahren.
Unterm Strich ist es cool, viele sehen aber nur den "ich will reich werden"-Teil, was schade ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, storkstork, k0n und 4 andere
Ich bin voll drin in Crypto :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SDJ, jandy, Mika46 und 6 andere
unspektakulaer schrieb:
Was ist mit den dadurch verursachten Umweltschäden? Oder den immer wieder auftretenen schwarzen Schafen die gutgläubige Anleger um ihr Geld prellen?
Ich würde behaupten, dass weder das eine noch das andere klotzkettenspezifisch ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mystiqu3, storkstork, Gast12345 und eine weitere Person
Ich hatte 1 BTC, aber als ich gesehen habe, wohin das mit der Energieverschwendung usw. hinführt wurde der verkauft.

OT @SVΞN gibt es eine Möglichkeit deinen neuen Nick normal zu schreiben? Bekomme es nur über @TE hin 😅, wenn man @Sv... wird er mir nicht mal vorgeschlagen 😋. Aber er sieht sehr cool aus!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Murray B., Unnu und jeder
Zählt es als 'in Bitcoin investiert' wenn ich über den Winter sporadisch ein wenig mit nicehash gemined habe?
0,0056 Btc sind's - bei aktuellem Kurs ist das anscheinend ~160€ wert.

Jetzt in den wärmeren Zeiten natürlich nicht mehr.
 
wieder einmal, wohin gehen diese daten die ihr hier sammelt? und nochmal, erzählt mir nicht die sind nur für euch! etwas mehr transparenz wäre, für mich, wünschenswert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Etherlurker, -Z- und ldos
Es gibt ein paar interessante Themen, die aus dem ganzen Krypto-Themenbereich entsprungen sind. Smart Contracts zum Beispiel könnten in Zukunft durchaus ihre Anwendungen finden. Der Rest hingegen ist größtenteils grenzwertig bis betrügerisch.
  • 99% der Kryptowährungen werden nicht als Währung, sondern nur als Spekulationsobjekt genutzt. Verstärkt wird der Effekt dadurch, dass die meisten Leute die Vorteile von Kryptowährungen weder brauchen, noch nutzen. Die Coins etwa werden auf einem der großen Marktplätze erworben und bleiben da liegen, um sie schnell wieder zu Geld machen zu können. Genutzt werden die für gar nix.
  • Die Menge an Betrügern im Kryptobereich ist riesig und selbst legitime Vorhaben sind selten mehr als "get rich quick" Versuche.
  • NFTs sind ein einziger, riesiger Scam. Noch schlimmer wird es bei "zentralisierten Blockchains", weil Firmen ein Produkt vorstellen wollen, das nur für ihre Kunden und auf ihrer Plattform funktioniert.
  • (Einige der) Cryptobros sind die vermutlich nervigsten Menschen, die aktuell im Internet herumgeistern.

flug_rosetto schrieb:
und nochmal, erzählt mir nicht die sind nur für euch!
Das sind öffentliche Umfragen. Welchen Wert hätten die Daten im Verkauf bitteschön, wenn sie jeder haben kann? Das ist eine ganz schön harte Anschuldigung, besonders so komplett aus der Luft gegriffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, storkstork, aid0nex und 47 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, Cardhu, silentdragon95 und eine weitere Person
@SVΞN
Ich finde die Gestaltung nicht sehr gelungen. Blockchain und Cryptocurrency haben erstmal nichts direkt miteinander zu tun. Auch sind NFTs, nach meinen Informationen, nur URLs in einer Blockchain. Was sich hinter der URL verbirgt ist austauschbar.

Weiterhin sind Blockchains für die meisten Anwendungsfälle einfach sinnlos, weil der dezentrale Ansatz keinerlei Vorteile bietet aber sehr viele Nachteile einkauft.
Ich kann dazu Chaos Radio Express Folge 224 (~2h, kostenlos und Werbefrei) sehr empfehlen.
TL:DR:
  • Cryptocurrency sind einfach nur Pyramiden-/Schneeballsysteme,
  • Blockchains einfach nur eine wirklich ineffiziente Datenbank sowie,
  • ein Datenschutzalptraum (man denke nur an Führerscheine in einer öffentlichen Chain. Dann sieht jeder, wann ich ihn mal abgeben musste),
  • die vermeintliche Nachvollziehbarkeit von Supplychains ist ein reiner Wunschtraum, da die Blockchain nicht die Datenquelle kontrollieren kann (plötzlich sind 100 t Kaffe die noch nicht in der Chain waren, als Bio-Kaffe eingebucht...),
  • Proof of work ist reine Energieverschwendung (das Äquivalent von rund ~10 AKW läuft derzeit nur für BitCoin) und
  • Proof of Stake ist in keiner Currency bisher vernünftig umgesetzt.
1653232766940.png

Die Frage ist doof gestellt. Ich interessiere mich dafür, bin dem aber negativ gegenüber eingestellt.

1653232973587.png

Mich interessiert vor allem der Datenschutz und die Möglichkeiten der Durchsetzung von Individualrechten in "der Chain".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Murray B., Unnu, aid0nex und 24 andere
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben