Test Sony Inzone M9 im Test: Gaming-Monitor mit HDMI 2.1 nicht nur für die PlayStation 5

Loopman schrieb:
Keine Ahnung wie die das machen, ob das eine andere Technik ist, eine andere Art von Zonen oder so...
Sony X90J? Der hat 24 FALD Dimmingzonen, was signifikant besser ist als Edge Lit Dimming was bei den meisten billigen LED TVs verbaut ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Loopman schrieb:
"Beinahe" 🤣

Welchen Farbraum deckt er denn mit wie vielen Prozent so ab?
Wo ist der Display Port Anschluss? Wo ist der USB-C KVM Switch? Die sonstigen USB Anschlüsse für meine Peripherie? G-Sync? Ergonomie?

Wirklich, nur ganz ganz knapp daneben...
Der Samsung TV deckt den DCI-P3-Farbraum zu 95% ab. Er verfügt über 4K@144Hz, Display HDR 1500, eine Display-Reaktionszeit von 3,4 ms (GtG), einen Input-Lag von 5,9 ms (im Game Mode), VRR (4K120), FreeSync Premium Pro, Dolby Atmos, ...

Er besitzt 4x HDMI 2.1, damit benötigt man in der Regel kein DisplayPort.

Klar, wenn du unbedingt die ganzen USB-Anschlüsse des Sony-Monitors benötigst, dann wäre der TV nicht das Richtige. Ansonsten ist der Samsung QN90B insgesamt deutlich überlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fallout667 und NMA
So rein technisch ein durchaus interessanter Monitor, FALD ist für mich halt eher unbrauchbar (habe es im TV und mag es nicht) und der Preis ist für meinen Geschmack halt einfach mal übertrieben.

Ich habe hier einen 65" 4K TV von Sony stehen mit ähnlichen, teils gar besseren Spezifikationen, der unwesentlich mehr als dieser Monitor hier gekostet hat. Daher ist die Preisgestaltung für mich nicht nachvollziehbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und TigerherzLXXXVI
Optisch nicht schlecht, aber ohne OLED ist so ein Bildschirm einfach uninteressant. Schade! :(
 
Warum kommt der Test ein halbes Jahr nach release?
 
TigerherzLXXXVI schrieb:
Er besitzt 4x HDMI 2.1, damit benötigt man in der Regel kein DisplayPort.
Ok, du hast also keine Ahnung was man mit DP sonst noch so machen kann. Stichwort: Daisy Chaining.
Aber klar, reine Zocker haben natürlich keine 2. oder 3. Monitore nebenher im Einsatz.

TigerherzLXXXVI schrieb:
Klar, wenn du unbedingt die ganzen USB-Anschlüsse des Sony-Monitors benötigst, dann wäre der TV nicht das Richtige.
Es geht mir nicht nur um einfache USB Anschlüsse, sondern zB um den USB-C Anschluss, wo mein Laptop dran hängt und darüber automatisch mit Video, Audio, Netzwerk und Strom versorgt wird. Klar, kann man auch alles einzeln 1:1 (teilweise) mit Adaptern an den Monitor bzw. Laptop anschließen..... Kabelchaos hurra!

Was war noch gleich mit G-Sync kompatibilität?
Und Ergonomie? Gut, als ich noch 20 war, hab ich mir über so etwas auch keine Gedanken gemacht.
Ergänzung ()

johnieboy schrieb:
Sony X90J? Der hat 24 FALD Dimmingzonen
Genau, laut RTings hatte der glaube ich damit gleich oder leicht besser abgeschnitten als ein vergleichbarer Samsung mit ca. 700(?) Zonen.
 
eazen schrieb:
Viel zu teuer für ein Non-OLED display und "nur" 144 Hz, überteuerte Markenware für PS Fans.
Genau das. Leg ein paar Euro drauf und du hast einen OLED. Den schaltest an und hast sofort vergessen daß er kein uhd ist dafür aber uwqhd = Ultrawidesceeen. Das Ding ist wirklich primär für Sony Fans gedacht...
 
Gamefaq schrieb:
Genau das. Leg ein paar Euro drauf und du hast einen OLED. Den schaltest an und hast sofort vergessen daß er kein uhd ist dafür aber uwqhd = Ultrawidesceeen. Das Ding ist wirklich primär für Sony Fans gedacht...
Das witzige ist, wenn man auf 4K verzichten kann, neulich, wurde hier ein wunderbarer LG OLED monitor für 1440p getestet der nur ~700€ kostet, der ist erste Sahne.
Ergänzung ()

Suspektan schrieb:
Der monitor erreicht aber deutlich über 600 nits und verwendet eben Dimmingzonen.
HDR600 ist ordentlich, 600 nits sind locker genug, und wenn es noch mehr ist noch besser, bei HDR gehts eher um Zonen, dass macht 1. klassiges HDR aus, nicht die pure Helligkeit. Extrem viel Helligkeit wird nur bei abnormal hellen Räumen benötigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Loopman schrieb:
1440p ist aber kein 4K.
Ich weiss nicht, wie man so etwas vergleichen kann. Will ich 4K, vergleiche ich mit 4K. Will ich 1440p, schaue ich mich bei 1440p Monitoren um und heule nicht über den Preis bei einem 4K Modell.
Ironische Aussage, 4K ist ziemlich irrelevant, die extra Schärfe, jedenfalls in Games, eher unnützlich. Vermisse die selten bei meinem LG OLED EVO. :) Aber hol dir ruhig den Schnickschnack. OLED / besseres HDR >>>>>> 4K.

Du tust hier so als wäre 1440p kein Bildschirm mehr, natürlich kann man es vergleichen. Easy
 
Zuletzt bearbeitet:
Preis ist heftig, für mich leider nichts. Für 399€ hätte ich es mir überlegen können.
 
900 Euro sind doch geschenkt. Wartet mal ab wohin der Preis geht wenn die Skalper mal alles aufgekauft haben. Nen Samsung Odyssey G7 mit 4k Panel und 144 Hz kostet gerade mal ~450 Euro
 
Weiß ja nicht. Das FALD kann man sich bei den Zonen schenken. Dann ist er zwar heller als mein 4K 144Hz, aber der ist mit 480cd/m2 hell genug und kostete mich vor Jahren weniger.
Für Gaming bekommt man zu dem Preis schon OLED.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Prisoner.o.Time schrieb:
Nehm ich. Vier mal bitte.
Um sie zusammen zu tackern? in der Größe für mich komplett unbrauchbar. dürfen wieder kommen wenns das in 65"+++ gibt. Ne PS5 schließ ich nicht an einen Bildschirm im Smartphone-Format an...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bügelbernd
Zu klein für mich, mind 32 Zöller muss man haben. Mein Xbox-Verified 32" Monitor funktioniert auch auf meinem PS5 einwandfrei. 120 Hz, HDR, ALLM, VRR wird laut Info alles erkannt. 🤷🏻‍♀️
 
Fatal3ty schrieb:
Zu klein für mich, mind 32 Zöller muss man haben. Mein Xbox-Verified 32" Monitor funktioniert auch auf meinem PS5 einwandfrei. 120 Hz, HDR, ALLM, VRR wird laut Info alles erkannt. 🤷🏻‍♀️
Ein (kleiner) 27 Zöller macht für die PS5 durchaus Sinn, wenn man entweder sehr wenig Platz in der Wohnung hat oder gleichzeitig einen PC anschließen möchte.
Ergänzung ()

cvzone schrieb:
Die PS5, die hat nen 32 Gbps HDMI 2.1 Port, der C9 hat 48 Gbps.
Das ist für mich einer der wenigen Kritikpunkte an der PS5. Vielleicht lässt sich die volle HDMI 2.1 Bandbreite noch per Softwareupdate freischalten. Das wäre schön, denn ich nutze VRR (4K120) in unterstützten Spielen - derzeit in Gran Turismo 7.
Ergänzung ()

Ich habe es zuvor nicht genau angesprochen, aber der Sony Monitor ist mit ca. 900€ (UVP 1099€...) maßlos überteuert. Wenn man nicht gerade ein extremer Fan der Marke ist, sieht man sich nach einem anderen Gamingmonitor (mit deutlich besseren P/L-Verhältnis) um.
Ergänzung ()

Fatal3ty schrieb:
Zu klein für mich, mind 32 Zöller muss man haben. Mein Xbox-Verified 32" Monitor funktioniert auch auf meinem PS5 einwandfrei. 120 Hz, HDR, ALLM, VRR wird laut Info alles erkannt. 🤷🏻‍♀️
Für gewöhnlich sitzt man aber sehr nah an einem "PC-Monitor". Zumindest an einem Schreibtisch. Je größer die Bilddiagonale, desto weiter weg muss man sich setzen. Sicherlich kennst du die Faustformel für den richtigen Sitzabstand (in cm) bei einem 4K-Bildschirm. Sie lautet: Bildschirmdiagonale (in cm) x 1,5. Siehe Screenshot (Quelle: Panasonic)
 

Anhänge

  • Screenshot_20231129_173046_Chrome.jpg
    Screenshot_20231129_173046_Chrome.jpg
    766,9 KB · Aufrufe: 62
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nookyn und floTTes
Eher würde ich den Philips 808 OLED in 42 Zoll nehmen als sowas.🤷🏼‍♂️

Aber muss ja jeder selbst wissen was er kauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TigerherzLXXXVI und Fallout667
Zurück
Oben