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News Sony verschiebt Start der Motion Controller

Sasan

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So richtig offiziell gab es den Termin eigentlich nie, dennoch galt der März dieses Jahres lange Zeit als der Monat, in dem Sony den Verkauf seines bisher noch unbenannten Motion Controller starten würde. Dieser inoffizielle Zeitraum wurde nun jedoch gekippt und durch einen eher offiziellen ersetzt.

Zur News: Sony verschiebt Start der Motion Controller
 
Na da bin ich mal gespannt. Die Wii jedenfalls verliert immer mehr ihre Daseinsberechtigung ;)
 
mir, als ps3-besitzer, nur recht, wenn daraus ein gutes produkt wird.
der kontroller wird jedenfalls besser als der von der wii (da zB auch die rotation erkannt wird und er sehr genau ist). ob man aber an natal rankommt bleibt abzuwarten.
wenn natal so wird wie in den videos wird es glaub ich richtig geil, schon allein für die media-steuerung.
einfach mit der hand durch die film/musik-bib durch"wischen"
dabei hätte sowas aber eher zu der ps3 gepasst finde ich - schade!
 
Mit dem neuen Termin liegt Sony in etwa gleich auf mit der angestrebten Veröffentlichung von Microsofts Natal.

Hmm...mutig, mutig. Aber was bleibt ihnen anderes übrig als auf die Spiele zu warten.
All zuviel erwarte ich allerdings nicht.
 
Ich denke das ist eine gute Entscheidung, den wenn der Motion Controller über den "nettes aber nicht unterstütztes Spielzeug" Status hinauskommen soll, geht das nur mit einer (oder mehreren) Killerapps .. also soll sich Sony lieber noch etwas Zeit lassen bis die Software reif ist.

Am besten sollten sie einige günstige Bundles ala Wii Play etc. anbieten .. mit dem richtigen Game kann das dem Schaffen einer entsprechenden Hardwarebasis nur dienlich sein .. denn wenn der Controller sich nicht massiv verkauft, wird auch keiner die Games dazu anbieten (außer die anpassung an die Steuerung ist relativ einfach zusätzlich zum normalen Controller zu bewerkstelligen).
 
Irgendwie abzusehen dass ein Release im März nicht steht. Irgendwie fehlen mir weitere Infos und Berichterstattung usw. Denke dass es dann im Spätsommer auch Marketingtechnisch zur Sache gehen wird.
Und dann auch noch das nicht zu unterschätzende Natal von MS Seite. Nicht schlecht. Ich freu mich.
 
Irgendwie glaube ich ja, das ich zu einer aussterbenden Spezies im Spielebereiche gehöre :-)

Ich mag es irgendwie auf der Couch zu lümmeln, meinen guten alten Controller in der Hand zu halten und ein Spiel mit toller Story und guter Grafik zu spielen.
Hoffentlich wird nie jemand auf die Idee kommen Spiele wie Zelda und Metroid mit einem Bewegungssensor zu verbinden. Auch das neue Darksiders gefällt mir z.B. sehr gut, wenn ich mir vorstelle ich müsste da vor dem TV rumspringen...
 
Naja ich vermisse diese Steuerung sowieso nicht. mehr als ein kurzes Vergnügen wie bei der Wii wirds auch nicht sein (für mich).
Jedenfalls der richtige Weg, ohne Spiele brauchen die auch nicht die Hardware rauszubringen und sich dann vorab negative Bewertungen einfangen und damit den Erfolg zu gefährden

Edit: Nicie, 2 Deppen ein Gedanke :D
Bin ganz deiner Meinung, ich will lieber auf der Couch liegen statt nach der Arbeit noch im stehen rumzuhampeln :)
 
wird der controller eher richtung wii controller oder eher in richtung natal gehen?
 
@dr. bob: Ist eher mit der Wii vergleichbar. Bei Natal gibt es ja im Grunde keinen Controller mehr, den man in der Hand hat. Bei Sony wird es ähnlich der Wiimote einen Controller geben, der als "Zeigegerät" etc. fungiert. Soll allerdings genauer sein als die Wii. Dafür sieht der Sony-Stick (zumindest bisher für mich) hässlicher aus. ^^
 
es gibt vom sony controller noch keine Bilder. Offiziell bisher nur mit zeichnungen bebilderte patentanträge.
Die Bilder die du vermutlich in Erinnerung hast sind Renderbilder von irgendwelchen Leuten, die sich das ausgedacht haben. Das Design, dass Hirai mal auf ner PK zeigte ist imo nicht final.

Die Art ist vergleichbar mit der Wii, jedoch ist die zugrundeliegende Technik deutlich potenter.
 
okay, danke euch :)
 
Ich brauch das Teil eh nicht.
Ich hoffe dass der Controller nicht zum Zwang wird!
 
MrMojo schrieb:
es gibt vom sony controller noch keine Bilder. Offiziell bisher nur mit zeichnungen bebilderte patentanträge.

Naja, es gibt sogar einen Video Blog von Sony wo sie immer die aktuellen Entwicklungen des Controllers zeigen und wie er funktioniert. Ist mir persönlich offiziell genug.

@ Topic
Mich wundert es nicht, dass sich der Release verzögert. Meiner Meinung nach war es noch "relativ leicht" die mittelmäßige Bewegungssteuerung der wii zu entwickeln, aber wenn man so eine Technik richtig präzise machen will und mit räumlicher Ortung ist der Aufwand natürlich unvergleichlich höher.
 
Finds mal wieder Lustig was einige für einen "Müll" schreiben.

Der Sony GEM (einer der Namen dafür die oft gebraucht werden) ist einem Wii Mote in Jeder Hinsicht unterlegen.
Denn er selber hat eigentlich keine Technik verbaut. Die Ganze Technik dazu ist in der von Sony zu verkaufenden Eye und der Rechenpower der PS3.
Das Problem an der ganzen Sache ist, die Sony Eye ist wesentlich schlechter als die Infrarot Kamera die in der WiiMote Selber verbaut ist.

So zum Vergleich die Sony Eye hat eine Auflösung von 640×480 Pixel und 60Hz

Die WiiMotekamera hat eine Auflösung von 1024*768 und 100Hz

Was das schon alleine über die Genauigkeit aussagt ist sollte jeder selber wissen :freak:

Dann kommt daszu das der GEM:
1. Hat er weniger Knöpfe als eine Mote
2. Hat er keine Beschleunigungssensoren
3. Ah nein ich zähle nun ein Motion+ und Nunjuk nicht dazu sonst hat GEM noch mehr Nachteile.

Aber Fakt ist
GEM hat eine schlechtere Auflösung als die standart Mote, hat eine wesentlich längere Reaktionszeit als die Mote und erkennt weniger Bewegungen als die Standart Mote, kann Entfernungen schlechter abmessen als die normale Mote usw...

Sie kann Lediglich dank einem etwas anderen Tracking 1 zwei Bewegungen erkennen die bei der normalen Mote so nicht gehen. Nimmt man aber ein Motion+ dazu ist die WiiMote auch in dieser Hinsicht beiweiten genauer. :freaky:

soviel mal dazu

Edit:

Wer an der Genauigkeit einer WiiMote zweifelt sollte sich mal das anschauen:
http://www.youtube.com/watch?v=8YePLMI9pu4

Und hir nur mal zum anschaun was die Hardware sonst noch leisten könnte:
http://www.youtube.com/watch?v=Jd3-eiid-Uw
http://www.youtube.com/watch?v=5s5EvhHy7eQ&feature=channel

Die Hardware / Bewegungssteuerung der Mote ist sehr gut / genau. Es wäre sogar ein annäherndes 1:1 möglich gewesen (besser als bei GEM) nur fehlt es an Software und Tools die das benutzen, resp. viele Entwikler sind zu faul um die Mote richtig zu verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Belege erstmal deine "Fakten" und das alles als Müll abzutun ist auch nicht gerade die feine Art.

Ich bezweifle stark das der Motioncontroller der Wiimote in allen Belangen unterlegen ist, zumindest was die bisherigen Präsentationen angeht .. klar hatte keiner von uns gelegenheit einen zu testen .. aber ich hab die Wii und der Controller ist (zumindest ohne Motion+) nicht wirklich supergenau.

Der Sony Controller sieht jetzt schon ziemlich genau aus. Warten wirs ab.

Zum Zwang kann der COntroller nicht werden, das hat keine nachträgliche Konsolenperipherie bisher geschafft. Wäre auch nicht besonders klug von Sony. Ich denke bei der nächsten Generation wird von Anfang an eine Motion Control integriert sein, genauso wie bei Microsoft mit Natal .. bei Nintendos Nachfolger sowieso.

Warum schreiben den so viele das man immer automatisch rumhampeln muss mit der Wiimote ??? Resident Evil 4 auf der Wii zum Beispiel kann man superbequem auf der Couch zocken und es ist meiner Meinung nach intuitiver als jeder Shooter auf der PS3 zu bedienen, außerdem genauer.
 
Elvis schrieb:
Belege erstmal deine "Fakten" und das alles als Müll abzutun ist auch nicht gerade die feine Art.

Ich bezweifle stark das der Motioncontroller der Wiimote in allen Belangen unterlegen ist, zumindest was die bisherigen Präsentationen angeht .. klar hatte keiner von uns gelegenheit einen zu testen .. aber ich hab die Wii und der Controller ist (zumindest ohne Motion+) nicht wirklich supergenau.

Wie schon oben geschrieben liegt ein grosser Teil des Unterschiedes schon allein iner der Kamera.

Sony Eye: 640×480 Pixel und 60Hz

Die WiiMote: 1024*768 und 100Hz

Es ist sicher lustig auf einem Hd Spiel einen Kontroller zu verwenden der nicht mal die Auflösung hat das man es richtig steuern kann. Das Sogenannte "Pixel genaue steuern" ist schon auf grund der Kamera nicht möglich. Dazu kommt dann noch das die Mote wesentlich höhere Bildraten hat und somit schneller reagiert.

Das was du nennst und was viele hir ansprechen ist schlechte Software, aber schlechte Software hat nichts mit der Technik zu tun. ;)

Und wegen bestimmten Bewegungen die GEM nicht erkennt einfach soviel dazu (kann sich wieder geändert haben). GEM wurde im Grunde als ein Kontroller gezeigt welcher vorne seine Leuchtquelle hat welche von der Kamera erkennt wird mit dann noch 2 Buttons drauf.

Wenn ich nun den Kontroller gerade nach vorne halte und ihn dann drehe um z.B. in einem Shooter im "Gengstastyle" rum zu ballern, so wird die Kamera das nicht erkennen, oder konnte sie zumindest seit den letzten Berichten noch nicht. Die WiiMote konnte das schon seit Realase.
Auch hat die Kamera mühe in sehr hellen Räumen, da sie dann die Lichtquelle des Kontrollers nicht mehr findet, aber OK da muss man eingestehen, das die WiiMote probleme hat wenn andere IR Quellen in der nähe des Fernsehers stehen.

Aber diese sind immernch einfacher zu beseitigen als immer in einem abgedunkelten Raum spielen zu müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Terces

Langsam? Ungenau?

http://www.gametrailers.com/video/e3-09-playstation-3/50276
http://www.gametrailers.com/video/e3-09-playstation-3/50277

Ich denke nicht. Außerdem unterstützt der Controller eine genau 3D positionierung im Raum und nicht nur die die Orientierung + 2 dimensionale Position vor der Kamera. Ein Vergleich der Auflösung der Kamera hat hier keine Relevanz da man die komplexen Daten aus vielen verschiedenen Quellen heranziehen kann um das Tracking zu verbessern. Wie denkst du, dass die Bewegungen gemessen werden wenn kein Accelerometer drinnen ist? Nur per Cam? :-D

Die Videos sind übrigens ganz schön alt aber ich hab die neuen gerade nicht gefunden.

Update:
http://blog.us.playstation.com/2009/09/motion-controller-update-part-iii-deep-dive-into-the-e3-demo/
http://blog.us.playstation.com/2009...scenes-with-scea-research-development-part-1/

Die meisten Demos die du hier siehst sind mit den Wii Controllers einfach nicht möglich. So viel zu besser bzw. schlechter. Ziemlich strange finden ich beispielsweise bei den Wii Controlls, dass ein sitzender (halbwegs unbeteiligter) Spieler locker besser und schneller Tennis oder Golf nur mit dem Handgelenk spielen kann als jemand der den Hampelmann vor dem TV gibt (- "Größe der Bewegung" spielt keine Rolle). Das wird man mit dem neuen PS3 motion controller ganz easy unterbinden können.

Zitat aus einer Sony Presseaussendung:
"The newly announced Motion Controller is equipped with two motion sensors, three axes gyroscope and three axes accelerometer that can detect the controller’s angle and movement held in the user’s hand. Together with the PlayStation Eye camera for PS3 which can accurately track the absolute position of the controller, the controller can detect the natural and intuitive movement of the hand and reflect the precise movement on to the game. The sphere placed on the top of the controller is not only used to track the absolute position but can also give visual feedback to users by changing the colors or the illuminating patterns of the sphere. Furthermore, the new controller is also equipped with a rumble feature, familiar to the PlayStation® DUALSHOCK® series controller, delivering immersive gaming experience to
users."

Quelle: http://www.slashgear.com/sony-ps3-motion-controller-coming-spring-2010-2457935/

Terces schrieb:
Das Sogenannte "Pixel genaue steuern" ist schon auf grund der Kamera nicht möglich.

Pixelgenaues steuern und das vielleicht in 1920x1080? Wo gibts denn sowas und das in 3D (mit räumlicher Position - was die Wii sowieso nicht kann) in einem undefiniert großen Raum plus Tiefeninformation? Ich denke du träumst von warmem Eis am Stiel. Hast du nur im Ansatz eine Ahnung welche Datenmenge da entstehen würde? So etwas findest du mit Glück in einer Motion Tracking Kammer bei Spezialfirmen für Filmstudios.

Langsam denke ich wir diskutieren hier deine haltlosen Halbwahrheiten ohne jeglicher Grundlage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Auflösung sagt nicht unbedingt etwas über die Genauigkeit aus .. eine 4 Megapixel Kamera kann wesentlich bessere Bilder schießen als eine 12 Megapixel. Mein HD-Ready Plasma hatte damals im direkten Vergleich mit einigen Preislich gleich liegenden FullHD LCDs klar das bessere Bild ... Es kommt auf viele verschiedene Komponenten und deren Zusammenspiel an.

Daher ist meiner Meinung nach der "einfache" Vergleich dieser Werte ohne entsprechende Vergleichstests etc. nicht sehr Aussagekräftig und somit nicht belegt.

Ich wäre daher mit solchen entgültigen Aussagen vorsichtig. Aber wir können das gerne in einem halben Jahr weiterführen, dann sollte es klarer sein wie´s ist.
 
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