News Sony Xperia 1 Hands-On: 4K-OLED trifft auf Triple-Kamera und Snapdragon 855

zett0 schrieb:
Wo gibt es das XZ1 Compact für 200€? Auf Geizhals gibt es nichts was auch nur ansatzweise in die Nähe von 200€ kommt
Bei MediaMarkt gab es das mal für 195€, nur das ist halt schon vorbei. Haben wohl zu viele (oder auch nicht) gekauft, daher ist es wohl wieder etwas teurer. Meine Mutter hat seit gut zwei Wochen ein XZ1, das konnten wir für 220€ bei Expert schnappen ^^
 
Captain Flint schrieb:
Gibt es da nicht aus Februar schon die 10.0.7 als Global?!?
Ich habe gerade nochmal nachgesehen. Aktuelle Version: MIUI Global 10.2, das entspricht nach wie vor Android 8.
Zumindest laut meinem Smartphone...

greetz
hroessler
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Flint
Cooder schrieb:
Ein kurzer Bericht aus dem Gebiet jenseits des Tellerrands: Jackentasche innen, Jackentasche außen, Rucksack, Umhängetasche, in der Hand ...
Und wie soll man da Benachrichtigungen oder Anrufe mitbekommen, wenn man die meiste Zeit im Vibrationsmodus ist? Dafür muss man es schon am Körper tragen.
 
So schön sich die Specs dieses Gerätes auch lesen.. die Status-LED fehlt - ein absolutes NoGo für mich 😦
 
NoD.sunrise schrieb:
Das ist halt Sony, Display Ränder wie sie 2017 bei G6 OP5T usw üblich waren und dann über 900€ aufrufen...
Oh man als wenn ein Smartphone die Displayränder ausmachen. Ich finde es immer noch 1000x besser als diese bescheuerte Notch oder jetzt ganz neu bei Samsung und Co. mit Loch im Display für die Kamera. Das ist doch der Oberfail und das soll nun das Killerfeature sein? Schau mal mein Handy hat eine Kerbe im Display also ist es viel besser als deins oder nein mein Handy hat ein Loch im Display das ist noch besser. :freak: Ich bin zwar Sony Fan habe selber das XZ2 aber das Xperia 1 hat mich noch nicht überzeugt mal sehen was die Tests sagen. Was schade ist das es erst so spät kommt habe auf März oder April gehofft, da im Mai mein Vertrag ausläuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Messala und or2k
ork1957 schrieb:
XZ Premium kam mit Nougat, XZ1 und XZ1 Compact hatten aber schon Oreo als sie released wurden, daher bekommen die auch noch 10

Nein bekommen sie nicht, wenn das XZ Premium leer ausgeht, trifft das auch auf die XZ1 Reihe zu, weil die sich die Plattform teilen. Das war bei Sony schon immer so, das älteste Gerät einer Plattform bestimmt die Dauer des Softwaresupports.
Das XZs kam auch mit Nougat auf den Markt und hat nur ein Update auf Oreo bekommen, eben weil die Basis dieselbe war wie beim XZ.
Und dieses Vorgehen kann man viele Gerätegenerationen zurückverfolgen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: noxiD
WalkPhone mit geilem Sound und 4zoll wäre was feines.
 
cyberpirate schrieb:
Das Format gefällt mir auf jeden Fall besser als das momentan gängige 2:1 (18:9). Die Kamera Funktion finde ich auch sehr interessant. Leider bin ich von Sonys Update Politik sehr enttäuscht. Hatte bisher 2 Geräte und mit den fehlenden Updates war es immer ein Desaster. Keine Ahnung wie die das momentan handhaben. Bin ja seit 3 Geräten bei Xiaomi. Besser geht nicht was Updates anbelangt. Selbst mein A1 hat Android 9 Patch Februar 2019!

Habe ein XZ1 und von Android 8 auf Android 9 kam das Update. Nicht zur Vorstellung von Google, allerdings im Winter. Sicherheitsupdates kommen auch ziemlich regelmäßig. Android 10 wird es vermutlich nicht mehr bekommen, aber drei Jahre support hat Google ja mittlerweile auch bei den Pixels gestrichen...

Muss sagen, da ich weder die Notch noch das Pissloch beim S10 Galaxy toll finde (und ja, hab sie alle in der Hand gehabt, Samsung, Huawei, Apple etc...), sagt mir das hier noch am ehesten zu. Super wäre allerdings das (alte) kantige Design mit dem massiven Alurahmen. Diese rundgelutschten Seifenstücke wie das P20/Mate 20 find ich pottenhässlich. Hier fehlt mir erstmal nur die Klinke...
Ergänzung ()

v_ossi schrieb:
Wer greift denn da zu Sony, wenn man bei Samsung, dem de facto Marktführer bei Android, weiß woran man bezüglich Kameraqualität und Updates ist und schon jetzt einen gewissen Preisfall in den ersten beiden Monaten einkalkulieren kann bis das Sony überhaupt am Markt ist.

Weil - meiner PERSÖNLICHEN Meinung nach - das Interface von Samsung Grütze ist. Sony bietet ein sehr klares, natives Android. Das einzige was stört sind die paar Programme welche sich nicht deinstallieren lassen.
Da ist Samsung für mich deutlich schlimmer.
Insofern: das S10 ist von den Speccs her ein klasse Stück Technik, ich müsste es aber rooten und flashen damit ich im Alltag nicht regelmäßig durchdrehe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77 und ThePlayer
der_henk schrieb:
Nein bekommen sie nicht, wenn das XZ Premium leer ausgeht, trifft das auch auf die XZ1 Reihe zu, weil die sich die Plattform teilen. Das war bei Sony schon immer so, das älteste Gerät einer Plattform bestimmt die Dauer des Softwaresupports.
Das XZs kam auch mit Nougat auf den Markt und hat nur ein Update auf Oreo bekommen, eben weil die Basis dieselbe war wie beim XZ.
Und dieses Vorgehen kann man viele Gerätegenerationen zurückverfolgen.
Interessant. Vielleicht gehört das XZ Premium wegen dem "zu alten" XZs nicht zu der Reihe sondern zu der danach :freak: Mal schauen, in 7 Monaten werden wir wohl davon was merken
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin wohl der einzige, dem die Bezeichnung 4k für nen Display mit uhd in der Breite und nichtmal uhd in der Höhe sauer aufstößt?
Hätten Sie mal den Akku genauso aufgeblasen. Dann könnte man damit auch eine Weile lang filmen...
 
Herdware schrieb:
Als Besitzer eines Compact mit 5"-Display (2:1), das gerade so noch bequem in meine Hosentasche passt, frage ich mich, wie die Leute ein 6,5"-Smartphone im Alltag transportieren. Mit einem Handtäschchen? Oder bewusst nur Hosen mit übergroßen Taschen kaufen?


Nicht jeder ist ein Großstadthipster, der ausschließlich skinny jeans trägt. Selbst ein Mi Max 3 mit fast 7 Zoll bekommt man noch in eine handelsübliche Jeanstasche, wenn man den Berichten der Besitzer glauben schenken darf, und das ist dank der relativ großen Ränder nicht mal sonderlich kompakt. Da scheint es dann nur beim hinsetzen eng zu werden, aber es geht ja nur um den Transport. Ich habe meins mit 6,2 Zoll bisher ohne jegliche Probleme in jede Hosentasche stecken können und 6,5 Zoll dürften auch absolut kein Problem sein, gerade mit dem schmaleren Display. Dieses Gejammer nach möglichst kleinen Smartphones nervt, gerade wenn das ganze ausschließlich an der Displaydiagonale festgemacht wird. Von den 5,0 Zoll eines Compact auf z.B. die ~6 Zoll eines MI9 SE ist der Sprung nicht mehr sooo groß, und das passt nun wirklich in absolut jede Tasche, selbst bei Großstadthipstern. Dafür ist ein größeres Display im Alltag wesentlich angenehmer.
Ich warte ja auf ein Pocophone F3 (Note?) mit 7 Zoll, komplett randlos, unzerbrechlicher Plastebauweise, mSD, Klinke und High-End-Hardware für ~300€... sowas dürfte der beste Kompromiss zwischen "passt noch in die Tasche" und "angenehm großes Display" sein.

Das Sony hier ist trotzdem wieder völlig uninteressant, auch wenn ich kein Problem mit der Größe habe. Auf der einen Seite fehlen wichtige Features (Klinke), auf der anderen Seite ist es durch unsinnige Designentscheidungen unnötig teuer ("4K"). Nur das notchfreie Display ist was feines. Aber insgesamt bekommt man bei der Konkurrenz für die Hälfte ähnliche oder eben fürs selbe Geld in meinen Augen überlegene Produkte. Sony kann sich da gleich bei HTC usw. einordnen. Schade, von den UIQ-Modellen war ich damals ein Fan, das W950i war mein erstes Smartphone. Und das Xperia X1 fand ich damals auch sehr sexy. Als man sich dann vom Zusatz Ericsson getrennt hatte gings bergab. Ähnlich wie bei HTC. Prä-Android super, danach abgeschlagen.
 
Faranor schrieb:
Bin wohl der einzige, dem die Bezeichnung 4k für nen Display mit uhd in der Breite und nichtmal uhd in der Höhe sauer aufstößt?

Ja, denn es sind 2.160 × 3.840 beim Sony Xperia XZ2 Premium.
 
Das ist einfach nur ein längeres S10e:
fa8091d8e9cd.jpg
 
Awvid schrieb:
android 8 und keine updates geplant! ja läuft ja bei denen
Wie kommst Du auf den Unsinn!?
In der Tabelle steht Android 9.
Daneben steht das alte XZ2 Premium, welches mit 8 erschien, mittlerweile aber auch schon seit Herbst genauso wie mein reguläres XZ2 auf 9 läuft.

Sony hat mitunter den besten Software-Support in der Riege.
 
Sly123 schrieb:
OK.. Unter 900€ gibt's wohl keine High-End mehr...
Kann sich Sony überhaupt solche Preise erlauben? :rolleyes:
Nein aber weil sie auf analysten hören die denken nur weil manche Hohe Preise für Samsung ausgeben.. tun sie das auch für Sony 😄
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sly123
Zurück
Oben