News Soziale Netzwerke: Facebook will WhatsApp und Instagram umbenennen

new Account() schrieb:
Für Telegram hat es ja relativ gut geklappt:
  • schon vor 1,5 Jahren über 200 Millionen aktive User
  • alle Personen, zu denen ich Kontakt habe, und Freunde benutzen es (zumindest für mich)

Dann sei froh. Ich habe einige Leute zum Wechseln überreden können, aber einige weigern sich vehement, einen anderen Messenger zu installieren. Natürlich hat man von jeder Firma die man sich so vorstellen kann eine eigene App installiert, aber einen Messenger, das ist zu viel verlangt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KaRa2, BachUhr, Kdax und eine weitere Person
Arzuriel schrieb:
Würde es gern vorran treiben , aber von 500 Kontakten nutzen es 2 !
new Account() schrieb:
Logikfehler: Erst musst du vorantreiben. Danach benutzen deine Kontakte Alternativen.
So sieht's aus. Damals bei WhatsApp Übernahme durch Facebook habe ich allen geschrieben, dass ich WhatsApp löschen und auf Telegram und threema umsteige. Die wichtigsten Freunde und Familien Mitglieder sind mitgegangen. Paar konnte ich ohne viel Aufwand noch dazu überreden. Der meiste Rest ist nach und nach von selbst dazugekommen.
Wenn jemand dich erreichen will, macht er das, schreibt dir SMS, ruft dich an oder steigt auf alternative um. Wenn nicht, dann bist du der Person nicht wichtig genug.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Speichenrad, piepenkorn, BachUhr und 3 andere
Engere Bindung an den Mutterkonzern Facebook? grusel 🤢
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Arzuriel schrieb:
Würde es gern vorran treiben , aber von 500 Kontakten nutzen es 2

Echt? Das kann ich ja fast nicht glauben. Ich habe von Anfang an auf WhatsApp "verzichtet" und war sehr überrascht davon, wie viele meiner Bekannten Telegram nutzen, sowohl parallel als auch als bessere Alternative. Threema wird sich aufgrund des geringen Preises wohl kaum durchsetzen können.
Ergänzung ()

eSportWarrior schrieb:
Naja zu Whatsapp gibts genug sehr gute Alternativen und zu Facebook wird es nie (10 Jahre) eine geben.
Wie soll man eine Millarde+ an Menschen dazu bewegen sich wo anders anzumelden, geht defacto nicht.

Facebook ist bei der Jugend schon lange nicht mehr hipp genug, da ist Instagram angesagt. Instagram wird auch relativ schnell wieder out sein, spätestens wenn Mutti und Vati es ihren Kinden nachmachen. ;-)

Die Geschichte hat uns doch eigentlich schon gelehrt, dass scheinbar unumstößliche Internetgiganten ganz schnell fallen können. Studivz war im deutschsprachigen Raum trotz Facebook recht lange führend. Dann kamen ein paar Datenskandale hinzu, ein paar schwerwiegende Fehler in der Vermarktung und der Gestaltung und schwups, war Studivz Geschichte. Facebooks Aktionismus ist doch schon ein Zeichen dafür, dass sie sich selbst nicht mehr als alternativlos betrachten. Kennt jemand noch Stayfriends oder Myspace?
 
Zuletzt bearbeitet:
Halte ich für eine sehr dämliche Idee, so verbessert man nicht das eigene Image sondern verschlechtert das der Tochterfirmen.
 
diese oberflächligkeit juckt micht nicht, warum wird darüber diskutiert? btw finde ich lange namen ziemlich bescheiden whatsappfromfacebook.com, zeitdiebe !
 
Arzuriel schrieb:
Würde es gern vorran treiben , aber von 500 Kontakten nutzen es 2 !
Dann sind die 498 Kontakte nicht wichtig. Ich bin einfach gewechselt, wer Kontakt halten "will", tut es auch irgendwie. Früher ging es ja auch ^^

Alles andere sind Ausreden! ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hercule Poirot und joshlukas
Versteht jemand das Geschäftsmodell von Telegram?

Irgend jemand bezahlt aber was will er als Gegenleistung?

So steht man vor der Wahl Facebook oder irgendeinem mysteriösen unbekannten Gönner aus Russland?

Vielleicht kann mich ja jemand aufklären?
 
Ah, schade...hätte mich mehr über ein "Whatsgram" und "Instaapp" gefreut.




:daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blueztrixx und BachUhr
Facebook = NSA, Telegram = Putin, WeChat = Die Chinesen kommen
 
nun, viele die whatsapp nutzen haben kein FB oder IG... und wollen damit nix zutun haben, könnte mir vorstellen das man die damit vergrauln könnte...
 
eSportWarrior schrieb:
Naja zu Whatsapp gibts genug sehr gute Alternativen und zu Facebook wird es nie (10 Jahre) eine geben. Wie soll man eine Millarde+ an Menschen dazu bewegen sich wo anders anzumelden, geht defacto nicht.

Habe Facebook rein damit mich alte Kontakte+Familie und Verwandschaft dort "anpingen" können, da führt leider kein Weg vorbei aber mehr muss man ja nicht nutzen. Als Bild kann man ruhig ein ur altes und verschwommenes 200x200 Bild nehmen. Problem sind dann eher die Externen Tracker von Facebook auf fast allen Websites, da geht es dann nur wenn man das Skript an der Wurzel schon blockiert mit Plugins.

Ich sehe das lustigerweise genau anders herum, Facebook braucht nun wirklich niemand, aber ohne WhatsApp geht recht wenig in der sozialen Welt.

Außer ein paar IT Nerds und sonstige benutzt doch niemand die Alternativen wie Threema, auf jeden Fall nicht in einem Maßstab der erwähnenswert wäre.
Und da bin ich bei dir, die Massen werden so schnell nicht wechseln, da müsste schon etwas cataclysmisches passieren.
Bis dahin bleibt 0815 Hannes bei WhatsApp.

Und gerade zum „anpingen“ benutzt man doch eher WhatsApp als Facebook. Diesen Punkt verstehe ich irgendwie nicht...
 
Arzuriel schrieb:
Ich hoffe immer noch auf eine gute Alternative zu Facebook und Whatsapp !!!
Telegram.....zumindest zu Whatsapp
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
beercarrier schrieb:
Whatsapp from Facebook powered by Umbrella

hostet by SkyNet
Ergänzung ()

Ich hab mich bisher nur von Facebook und Whatsapp lösen können.
Nachdem ich Facebook los wurde bekam ich Geburtstagsparties kaum noch mit, ich denke mir aber wenn's ein guter Freund gewesen wäre bräuchte man kein Facebook für eine Einladung 🙃
Und nach Whatsapp sind alle erstaunt, dass ich wieder SMS schreibe.
Ich versuche aktuell noch einige zu einem anderen Messenger zu bewesen..... schwierig :-D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stulle#, kelt_ und beercarrier
Alte Schätze wieder ausgraben!
ICQ, AIM, Yahoo Messenger 😎
Oder einfach Trillian. Da konnte man mit nur einem Messenger alle kontaktieren 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chris8208 und Arzuriel
Gibta nicht über ein AddOn für Nextcloud die Möglichkeit, einen eigens gehosteten Chat aufzubauen?🤔
 
  • Möchten Sie Signal auf dem Desktop nutzen, müssen Sie die App auch auf Ihrem Android-Smartphone oder iPhone installiert haben.
  • man muss backups selbst managen
  • noch weniger User
Wenn schon auf eine Nische wechseln, dann Riot/Matrix.
Da ist das Konzept wenigstens top: dezentral, E2E-Verschlüsselung, wirklich multiplatform und OpenSource
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wishezz und joshlukas
LoRDxRaVeN schrieb:
Warum nicht Signal?
Ich zitier mich mal selbst:
[SIGNAL] ...räumt sich das Recht ein, unter bestimmten Voraussetzungen, insbesondere im Zusammenhang mit vollstreckbaren Regierungsanfragen, Nutzerdaten mit Dritten zu teilen. Das Unternehmen sitzt in den USA.
kategorischer Ausschluss, zumindest für mich und meine dubiosen Geschäftsmodelle ;)
 
Zurück
Oben