News Künstliche Inhalte markieren: Facebook, Instagram und Threads erhalten AI-Label

Sowas braucht youtube auch. Da schießen aktuell so viele Kanäle aus dem Boden mit "Stockcontent" und AI Voiceover ... mega nervig ...
Ergänzung ()

@Cool Master
lustig wäre auch eine "show without filter" funktion 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fabii02 und Cool Master
Wer bestimmt eigentlich darüber was denn nun falsche AI sein könnte? Ein allgemeiner Meinungsfilter? Wer definiert eigentlich die Wertvorstellungen von Meta?
 
Whitehorse1979 schrieb:
Wer definiert eigentlich die Wertvorstellungen von Meta?

Meta durch die ToS...

Ist nicht schwer und ein privates Unternehmen darf machen was sie wollen.
 
Interessant, woher soll FB/Insta den wissen was mit AI verändert oder erstellt worden ist? Fakevideos z.B. mit geklonten Personen und Stimmen sind kaum, eigentlich gar nicht, von echtem Material unterscheidbar. Wie soll das funktionieren?
 
Vermutlich wird man das schon irgendwie erkennen können. Gibt ja auch apps die an einem Foto zeigen können an welchen Stellen was retuschiert wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Piehnat und Cool Master
Was heißt denn "führende Anbieter"? Es gibt hunderte Stable Diffusion Anbieter, die alle ihr eigenes Ding machen und ansonsten Midjourney. Dall-E ist da eher nur die Nummer drei und für Adobe braucht man halt PS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Piehnat und Foxel
Haldi schrieb:
Du bist über 40 oder zumindest über 30 oder?
Die Moral Vorstellung einer Gesellschaft formt man nicht um.
Du bist unter 13 oder zumindest unter 15 oder?
Niemand schrieb etwas von formen - sondern überdenken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nobbenator, Piehnat und rosenholz
Wie gesagt, sobald sich jemand Mühe gibt (dazu zählt: pretrained opensource model herunterladen und selbst die Bilder mit KI erstellen lassen), kommt an all diesen Angaben vorbei und die alten Leute auf Facebook glauben es dann umso eher, weil wurde nicht geflagged. Bringt der AfD bestimmt nochmal ein paar Prozent. Congrats.

Weiterhin wird genau andersherum ein Schuh daraus:
Kameras müssten ihre Bilder signieren. Ohne Signatur, muss jedes Bild angezweifelt werden. Wird das Bild verändert, kann nur das bearbeitende Programm eine Signatur wieder erstellen, jedoch nur eine eigene Signatur, nicht die des Kamerachips. Gleichzeitig müssen die Chips vom Hersteller signiert werden.

Somit könnte nur ein gültiges Zertifikat der Kamera mit einem signierten Bildinhalt der entsprechenden Kamera für hochbrisante Bilder in Medien genutzt werden. Die Echtheit kann bei den Herstellern verifiziert werden.
 
Groovtama schrieb:
Facebook benutzen nur alte Leute.
Instagram ist eh alles mit Photoshop AI/Filter abgeändert, da braucht man da Label nicht, ist quasi alles Fake.
Threads benutzt keiner.
Wer es auch immer nutzt - es sind immer noch zu viele. Freunde verbinden war gestern. Heute hat Meta/FB andere Geschäftsmodelle…
 
Haldi schrieb:
Du bist über 40 oder zumindest über 30 oder?
Die Moral Vorstellung einer Gesellschaft formt man nicht um. Kannst ja mal bei den Chinese nachfragen wie gut das läuft wenn der Staat das versucht.
Wie wunderbar das geht konnte man in den letzten 10-12 Jahren im gesamten Westen sehr gut beobachten. Nach Occupy Wall Street gab es jahrelang postmodernes Dauerfeuer aus den Medien und nun hängen breite Bevölkerungsschichten gedanklich in identitätspolitischen Zirkelschlüssen fest. Ähnliches konnte man aber auch schon in den Kohl und Schröder Jahren beobachten als der Privatisierungswahn omnipräsent in allen Medien war und daraufhin die alte Arbeitswelt der BRD geschliffen wurde. Es ist also sehr wohl möglich mittels Medien die politische Stimmung eines Landes zu beeinflussen. Von den Chinesen hört man seit 1989 übrigens auch nicht mehr viel. Ich bin ebenfalls gespannt ob Meta ausnahmslos alle AI Inhalte markiert oder nur die politisch genehmen. Ich persönlich mag ja die Community Notes von Twitter/X, ich vertraue der öffentlichen Sachwarmintelligenz irgendwie mehr als der anderswo üblichen Hinterzimmer Moderation.
 
Zu Corona Zeiten hab ich das nicht mehr Ertragen was für einen Mist dort täglich durchrauscht. Ich hab mich das letzte mal im Oktober 2020 Eingelogged. Eigentlich wollte ich den Account Löschen hab mir aber gedacht wenn Mark noch meine Daten verwalten muss und auf alle Ewigkeit dann damit Kosten hat - lass ich den Account als Tot einfach stehen :) Es ist total merkwürdig ein gutes Gefühl zu bekommen sich NICHT einzuloggen. :)
 
Gut das ich keines der Medien nutze.
 
Djura schrieb:
wäre es besser, statt zu kennzeichnen, den Schund erst gar nicht auf der Plattform zuzulassen.
Und wer soll die allgemeingültige Schund-Polizei machen?
Nicht jeder findet Comics oder StarTrek Memes seien Schund und alle Ai Inhalt schon mal gar nicht.
 
Augen1337 schrieb:
Weiterhin wird genau andersherum ein Schuh daraus:
Kameras müssten ihre Bilder signieren. Ohne Signatur, muss jedes Bild angezweifelt werden. Wird das Bild verändert, kann nur das bearbeitende Programm eine Signatur wieder erstellen, jedoch nur eine eigene Signatur, nicht die des Kamerachips. Gleichzeitig müssen die Chips vom Hersteller signiert werden.
Sorry, aber das ist jetzt schon etwas naiv oder.

Da wird das Bild einfach in irgendein Bildbearbeitungsprogramm geladen. der Inhalt in ein "neues" Bild kopiert, noch etwas die Bildgröße angepasst, und schon sind alle Wasserzeichen nicht mehr lesbar, und mögliche Hashtags weg.
Und schon hast du ein "original" Bild. :rolleyes:
Das war schon vor 25 Jahren kein Problem, und heute noch viel weniger.;)
 
@MonteDrago Ich kann dir nicht ganz folgen. Es geht um eine digitale Signatur des Bildinhalts und dessen Metadaten. https://de.wikipedia.org/wiki/Digitale_Signatur

Sobald du das Bild durch ein Bildbearbeitungsprogramm anpasst, kannst du die Signatur der Kamera nicht mehr erzeugen, da dir hierzu das Private Secret des Herstellers fehlt.

Sony hat es vorgemacht. Leider nur mit dieser Kamera (?). Diese Funktion gehört in jeden digitalen Bildsensor.
https://fotopro.world/news/sony-kam...er-mit-digitaler-signatur-gegen-faelschungen/
 
Zuletzt bearbeitet:
Augen1337 schrieb:
@MonteDrago Ich kann dir nicht ganz folgen. Es geht um eine digitale Signatur des Bildinhalts und dessen Metadaten. https://de.wikipedia.org/wiki/Digitale_Signatur

Sobald du das Bild durch ein Bildbearbeitungsprogramm anpasst, kannst du die Signatur der Kamera nicht mehr erzeugen, da dir hierzu das Private Secret des Herstellers fehlt.
Wenn jemand damit irgendwelche Fake News befeuern will, dann will er ja auch GARNICHT das irgendwelche Signaturen drin sind.

Und die sogenannte Wasserzeichen waren für jemanden der sich mit Grafikprogrammen wie Photoshop oder auch Gimp auskennt noch nie ein Problem.

Klar ein Photograph will natürlich einen solche Signatur um die Echtheit seiner Arbeit nachzuweisen.
Genau so wie Zeichner (wie ich) ihre Bilder aus dem selben Grund mit Signatur versehen.

Das hilft nur leider nicht wenn wirklich jemand sich die "Mühe" macht damit Unfug anzustellen.

Und die KI Bildbearbeitung die in entsprechenden Programm (z.b. PS) nun einziehen machen das nur noch leichter. :(

Ich weiß schon warum ich Veröffentlichungen meiner Arbeiten, hauptsachlich auf das beschränkt habe, was ich für andere im Auftrag erstellt habe. (Plattencover, Plakate, Eintrittskarten usw.)
 
MonteDrago schrieb:
Wenn jemand damit irgendwelche Fake News befeuern will, dann will er ja auch GARNICHT das irgendwelche Signaturen drin sind.
Genau - er kann dann auch keine liefern, weil das Bild nie von einer Kamera signiert wurde.

MonteDrago schrieb:
Und die sogenannte Wasserzeichen waren für jemanden der sich mit Grafikprogrammen wie Photoshop oder auch Gimp auskennt noch nie ein Problem.
Was für Wasserzeichen? Wie soll ein Bearbeiter mit Gimp eine digitale Signatur fälschen? Du verstehst noch immer nicht, worum es geht.
 
Zurück
Oben