News Facebook und Instagram: Meta testet kostenpflichtigen Abo-Dienst

  • Gefällt mir
Reaktionen: piccolo85
Facebook? Das war doch die Plattform für alte Leute oder? Naja, die können sich das leisten.
 
Find ich gut. Das düngt sich dann schon von alleine aus und wird ggf. Die verwendung der Medien Mal wieder ein wenig normalisieren.

Alternativ meckern die Leute dass sie gewzungen werden 100€ für Abos auszugeben. Als ob einer mit na Knarre hinter ihnen steht ;-)
 
Pandora schrieb:
Wenn man das mal weiterspinnt, Insta 15€, Twitter 15€, Netflix, Spotify etc, müssen jetzt nur noch Google und MS anfangen, dann zahlt man bald 100€ im Monat.


Wenn sie dafür das Datensammeln einstellen würden, wäre das gar keine schlechte Entwicklung.
Doch. Das wäre eine schlechte Entwicklung. Die Dienste sollten uns für die Nutzung bezahlen. Jede Suchanfrage auf Google und jede Minute auf Facebook sollte einem bezahlt werden. Microbeträge, aber nicht wir sollten für Werbefreiheit bezahlen sondern die für unsere Daten.

Google ist keine Suchmaschine. Google sammelt Daten und verkauft damit zielgerichtete Anzeigen, die überall ausgespielt werden. Die Google Suche ist dabei ein Dienst um deine Daten zu sammeln und dir Werbung anzuzeigen. Erst sekundär kommt die Funktion „Suchmaschine“. Würde die Google Suche keine Daten und/oder Umsatz bringen wäre sie sofort weg wie zahlreiche andere Google Produkte. Dasselbe gilt auch für Facebook. Geld wird nur über die Werbung gemacht, die Plattform selbst ist nur noch Mittel zum Zweck.

Der Standard müsste sein:
  • Kostenlos und es werden keine Daten gesammelt.
  • Ich werde bezahlt und lasse meine Daten sammeln.

Und bei den Milliarden Gewinnen würden ein paar Euro an mich im Jahr keinem der Unternehmen schaden.
 
Bin leider drauf angewiesen...

habe schon ewig keine Werbung mehr geschaltet. Weil es bisher auch noch so ging. Aber die Reichweite ist einfach merklich abgesunken in den letzten Jahren. Dieses ganze System ist einfach nur noch pervers und absurd.
Ohne Geld reinzustecken kommt man da leider nicht weit :(...
wie so oft: Erst wird es kostenlos, damit man angefixt wird... und dann muss man für die "normale" Nutzung weiter zahlen, obwohl überall Werbung ist und sie deine Daten verwenden.
 
zum Glück bin ich von der Seuche auch lange weg - wobei ich mir vor 2 Jahren doch wieder ein Facebook Accout für die Quest 2 erstellt habe 🙈:heul:
aber für 350€ musste ich damal zuschlagen

was daten Sammeln angeht finde ich jedoch z.B. Google oder Amazon (wenn man dort viel kauft) irgendwie um ein vielfaches schlimmer ohne Anti-Tracking maßnahmen
 
Termy schrieb:
Es ist mir sowieso ein absolutes Rätsel, wie solcher Abfall wie Instagram zu einer der führenden Plattformen zum Teilen von Bildern und Videos werden konnte - bescheidene Auflösung, kein Vollbild, keine Videosteuerung. So ziemlich jede Selbstverständlichkeit fehlt, trotzdem haben sich Leute gedacht 'hey, das sieht gut aus!'

Als würde man sich auf einer Automesse umschauen und dann entscheiden, dass man wohl am besten den kaputten, 30 Jahre alten Lada mit drei platten Reifen wählt...
Eins Vorweg: Ich nutze diese Dienste soweit auch nicht.

Aber:
Du hast halt nicht verstanden, was eine Vielzahl der Menschen will. "Niemand" will 4k Auflösung oder Vollbild am Smartphone, "niemand" braucht eine Videosteuerung bei kurzen Clips. Es wurde genau der andere Weg gegangen: was kann man alles streichen um Leuten schnell viel Content anbieten zu können in dem sie sich verlieren? Die Leute nutzen diese Angebote um sich schnell berieseln zu lassen.
10 Minuten Pause, kurzer Blick auf Insta.
Witziger Hund. Kurz grinsen. Weiter.
Dicke Eumel in einem engen Bikini. Geil. Weiter.
5 Messi Dribbler aneinandergereiht. Geiler Typ. Weiter.
Zeitraffer von der Zubereitung eines Essen. Mhhh, fettig. Weiter.
...
Und genau das schaffen Insta, TikTok und Co. Auch wenn man selber nichts davon hält - genug andere tun das.

Es geht dabei nciht um die Qualität der Bilder oder um technisches Meisterleistungen von Fotografen. Dafür gibt es andere Plattformen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blueztrixx und klalar
ey hau doch ab Zuckerberg. FB ist durch, Insta auf dem High, danach kommt der Absturz
 
Ich warte immer noch auf den Tag das Whats App kostenpflichtig wird, denn dann hat Meta den Jackpot geknackt.
 
nutzt das noch jemand außer firmen für support? finde sowohl facebook als auch twitter total unübersichtlich, da finde ich nichts wieder :)
 
Thares schrieb:
Ich warte immer noch auf den Tag das Whats App kostenpflichtig wird, denn dann hat Meta den Jackpot geknackt.
Eher ihr eigenes Grab geschaufelt. Die meisten ziehen dann zur nächsten Datenkrake. Hauptsache es "kostet nichts".
Ergänzung ()

FrAGgi schrieb:
10 Minuten Pause, kurzer Blick auf Insta.
Witziger Hund. Kurz grinsen. Weiter.
Dicke Eumel in einem engen Bikini. Geil. Weiter.
5 Messi Dribbler aneinandergereiht. Geiler Typ. Weiter.
Auszug diagnostischen Kriterien für Glückspiel:
Konditionierung des Belohnungszentrums im Gehirn, gestörte Impulskontrolle, geringes Selbstwertgefühl, familiäre Konflikte.
 
Zuletzt bearbeitet:
klalar schrieb:
Auszug diagnostischen Kriterien für Glückspiel:
Es ist wohl kein Geheimnis, dass die Anbieter versuchen Menschen von ihren Angeboten abhängig zu machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: klalar
Mr. Zuckerberg zieht nach. Vielleicht war er mal ein Bier mit Musk trinken...
 
Chesterfield schrieb:
kostenlos war einmal in der sozial media welt...

Es war noch nie kostenlos.
Du hast mit deinen Daten bezahlt und bist im Endeffekt nur ein Produkt, welches diese Leute an 3te weiter verkaufen
 
Vielleicht sogar ganz gut. Wobei es wohl Wunschdenken ist zu hoffen, dass dadurch die Relevanz solcher Plattformen nachlässt. Persönlich haben mich diese Plattformen nie abgeholt.
Die einzige Plattform auf der ich als Teenager einige Zeit registriert war, war so eine kleine (eigene) Plattform aus meiner Stadt. War damals sehr praktisch, da man so alte Freunde schnell finden oder sich auch mal mit Mädels verabreden konnte. Weil die Plattform eben dementsprechend klein war, ging es dort auch eher "anarchisch" zu und man kam schneller ins Gespräch.:D
 
Eigentlich gehört der Social Media Schwachsinn von der Regierung verboten. Allein was dass mit der Jugend von heute macht. Furchtbar. Keiner kann einen vernünftigen Satz formulieren ohne die Worte Digga, alter oder jo zu benutzen.
 
ultrAslan schrieb:
Keiner kann einen vernünftigen Satz formulieren ohne die Worte Digga, alter oder jo zu benutzen.
Das war schon Anfang der 90er so, mit eben genau diesen Wörtern. Das liegt nicht an Social Media.
 
ultrAslan schrieb:
Eigentlich gehört der Social Media Schwachsinn von der Regierung verboten. Allein was dass mit der Jugend von heute macht. Furchtbar. Keiner kann einen vernünftigen Satz formulieren ohne die Worte Digga, alter oder jo zu benutzen.
Ganz so schlimm ist es nicht. In den Foren ist ja wohl ähnlich. Das liegt ja wohl an den Eltern oder zumindest der Erziehung.
 
paganini schrieb:
Nutzt den Schro.. überhaupt noch einer? Bei den Kiddies ist doch eher TikTok etc im Trend
Die Ewiggestrigen mt ihren tollen Profilnamen wie ,,Kleine Hexe", ,,Schmusebaer" usw. sind noch auf Facebook vertreten und teilen eifrig ihre Weltanschauung. Für die Kids sowie die chinesiche Regierung ist nur TikTok relevant. Narzissten sind auf Insta und Bots auf Twitter vertreten. Alle anderen Menschen leben in der Realität und brauchen keine blauen Häkchen.
 
Zurück
Oben