News Facebook und Instagram: EU-Datenschützer wollen Meta personalisierte Werbung verbieten

Irgendwie würde es mich traurig machen keine Werbung mehr von Schneeballsysteminfluencern mehr angezeigt zu bekommen.
 
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duckyisshiny schrieb:
P.P.S. Ihr wollt kostenlos hochwertigen Kontent, ohne Werbung? Opfert doch mal 10h eurer Zeit und stellt euer herausragendes Wissen der Allgemeinheit zur Verfügung?

So das musste jetzt mal raus … die Heuchelei kann man sich nicht geben. ekelhaft!
Auf der einen Seite gebe ich dir Recht, ohne Einnahmen wird es schwierig hochwertigen Content zu kreieren. Auf der anderen Seite habe ich als Contentcreator kein Anrecht darauf bezahlt zu werden, es sei denn ich bin irgendwo angestellt. Andere Modelle wie z.B. Patreon & Co zeigen, dass es auch ohne Werbung gehen kann. Mit zu viel Werbung oder einem zu teuren Abobezahlmodell werden die Leute auf Dauer wegbleiben.
 
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Hier wird wieder ne Kuh durchs Dorf getrieben, next Level.
Es handelt sich um Werbung, die kostenfreien Dienste finanzieren sich nunmal damit. Ob der fuck auf mich zu geschnitten ist oder nicht, in meinem ganzen Leben hat es 2x mal geklappt das ich aufgrund von Werbung gesagt hab das will ich. Und das eine mal war es ein Burger von Mces.
Lasst sie doch personalisierte Werbung schalten ist doch ok, mir tut es nicht weh und ich finds auch nicht so schlimm als Tekki eher technische Werbung zu bekommen, ist aufjedenfall interessanter als wenn mir auf Facebook ein Haarwuchsmittel vorgeschlagen wird.
Selber Fall wenn mir von einem Linus Tech Tips Video irgendwelche Spielsache für Kinder gezeigt werden (ist vor Jahren mal passiert, bis uBlock kam) was bringt das. Es wirklich verschwendete Lebenszeit.

Und einem Dienst wie Facebook gleich den Tod zu wünschen halte ich auch für peinliches getue. Es ein freiwilliger Dienst wenn man nicht will (wie ich, kann man easy ohne auskommen).

ps: Wo ich mitgehen ist bei einem Verbot das Werbung keine Inhalte zurückstellen darf, wenn zB. vor einem Video erst 30sec irgendeine Werbung läuft, sondern Werbung immer nur am Rand oder zwischen den Elementen sein sollte aber nicht Fullscreen. Das ist ja auch der Grund wieso die AddBlock erschaffen wurden, weil Werbung so unfassbar aufdringlich geworden ist.
 
Ach personalisierte Werbung ist doch super. Ich bekomme auf social media fast nur Werbung für Hardware, Hifi und Uhren oder Reisen. Wenn das wegfällt bekomme ich dann wieder irgendeinen scheiß angezeigt, für den ich mich schämen muss, wenn ich durchscrolle.
 
Ich wundere mich manchmal wirklich, was sie genau von einem wissen. Das beste Beispiel ist momentan die Starlinkwerbung auf Instagram. Ich kenne Starlink und benutze es bereits seit über einem Jahr. Ich benötige definitiv kein weiteres. Warum sehe ich dann eine exorbitant hohe Anzahl an Werbebeiträgen zu eben diesem Produkt?
Gerade im Beispiel von Starlink müsste Meta doch genau wissen, dass ich es bereits nutze, wenn ich darüber ins Internet gehe und Instagram aufrufe.
 
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XCPTNL schrieb:
Hier werden es die Meta-Hasser natürlich feiern, aber es ist eigentlich eine ganz unschöne Sache. Durch sehr spezifisches Targeting ist es vielen kleinen und mittelständischen Unternehmen überhaupt möglich, dass sie zielgerichtet und zu akzeptablen Preisen Werbung an genau die Personengruppen schalten können, die für ihr Business in Frage kommen. Darunter sind oft viele lokale Einzelhandelsgeschäfte etc. die unter einem solchen Einschnitt sehr leiden werden.

Oh nein, so denk doch einer an die ... checks notes ... kleinen Einzehlandelsunternehmen die nur dank der maximalen Ausbeutung der Allgemeinbevölkerung durch Multi - Milliarden - Euro Unternehmen überleben können...

pseudopseudonym schrieb:
@Tobias123 Werbung - Der Grund aus dem Computerbase auch ohne Abo vollständig nutzbar ist.

Es gibt einen massiven Unterschied zwischen der Werbung auf CB, die auch gerne mal auf sehr unmoralische Weise als Artikel getarnt platziert wird, und dem, was Meta und Co. abziehen.
Ergänzung ()

MeisterOek schrieb:
Ach personalisierte Werbung ist doch super. Ich bekomme auf social media fast nur Werbung für Hardware, Hifi und Uhren oder Reisen. Wenn das wegfällt bekomme ich dann wieder irgendeinen scheiß angezeigt, für den ich mich schämen muss, wenn ich durchscrolle.
Dir verbietet keiner das Tracking zu aktivieren. Wenn du das möchtest, dann nur zu, das ist deine freie Entscheidung.

Aber das entschuldigt nicht, dass anderen Menschen das entgegen ihrem Willen aufgezwungen wird. Ich hoffe das ist dir klar, oder?
 
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Wieso sperren die nicht einfach alle Accounts und geben sie erst frei, wenn der DSVGO zugestimmt wurde oder eben das Bezahlabo gebucht wurde?
 
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XCPTNL schrieb:
Durch sehr spezifisches Targeting ist es vielen kleinen und mittelständischen Unternehmen überhaupt möglich, dass sie zielgerichtet und zu akzeptablen Preisen Werbung an genau die Personengruppen schalten können, die für ihr Business in Frage kommen. Darunter sind oft viele lokale Einzelhandelsgeschäfte etc. die unter einem solchen Einschnitt sehr leiden werden.
Wenn ein Geschäftsmodell erst durch solche Maßnahmen überlebensfähig wird... ist das vielleicht ein Zeichen dafür, dass die Welt ohne das Geschäft besser dran wäre.

Die Eigentümer vielleicht nicht, aber alle, denen sie ihren Kram nur mit Werbung aufschwatzen können, schon.
Ergänzung ()

Damien White schrieb:
Es gibt einen massiven Unterschied zwischen der Werbung auf CB, die auch gerne mal auf sehr unmoralische Weise als Artikel getarnt platziert wird, und dem, was Meta und Co. abziehen.
Bei CB steht immer ganz dick "Anzeige" dran. Von "unmoralisch" und "getarnt" kann nun echt keine Rede sein. Ich bin auch kein Fan der Werbung aber das ist hier schon wirklich vernünftig umgesetzt.
 
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Damien White schrieb:
Dir verbietet keiner das Tracking zu aktivieren. Wenn du das möchtest, dann nur zu, das ist deine freie Entscheidung.

Aber das entschuldigt nicht, dass anderen Menschen das entgegen ihrem Willen aufgezwungen wird. Ich hoffe das ist dir klar, oder?
Dann habe ich das wohl falsch verstanden, habe es so gedeutet, dass Tracking schlicht verboten wird, damit hätte ich keine Möglichkeit es zu aktivieren, wenn es eben nicht erlaubt ist und nicht angeboten wird.
 
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duckyisshiny schrieb:
P.P.S. Ihr wollt kostenlos hochwertigen Kontent, ohne Werbung? Opfert doch mal 10h eurer Zeit und stellt euer herausragendes Wissen der Allgemeinheit zur Verfügung?
[...]
Ich erwarte auf keinen Fall hochwertige Inhalte seitens Meta. Wie kommt man denn auf so eine Idee?
 
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Tobias123 schrieb:
Nichts ist umsonst. Es erfolgt immer eine Umverteilung und du zahlst indirekt.
Er hat auch nicht von umsonst gesprochen, sondern gesagt, dass es auch ohne Abo geht ;)
NedFlanders schrieb:
Auf der anderen Seite habe ich als Contentcreator kein Anrecht darauf bezahlt zu werden
Sehe ich auch so. Bin selbst Content Creator und weiß, dass man dadurch auch eben Geschäftsmann sein und sich Möglichkeiten überlegen muss, wie man seine Inhalte monetarisieren kann. Nur weil ich etwas frei ins Internet stelle, kann ich nicht erwarten, dass alle gleich dafür zahlen.

Guter Content und etwas Geschäftsinn setzen sich in der Regel immer durch.
Schade es ist aber natürlich, wenn Leute den eigenen Content gut finden und regelmäßig konsumieren, aber dennoch auf Biegen und Brechen versuchen sämtliche Zahlungen zu unterbinden.
Scirca schrieb:
in meinem ganzen Leben hat es 2x mal geklappt das ich aufgrund von Werbung gesagt hab das will ich.
Glaub mir, dass ist sicher schon deutlich häufiger vorgekommen. Du hast es nur nicht gemerkt.
Werbung geht ja weit über das "Oh, da ist ein Banner für Hundewelpen, ich geh mir ein Haustier kaufen" hinaus. Du wirst damit unterbewust so penetriert, dass du gar nicht merkst, wenn du etwas auf Grund von Werbung gekauft hast.
Natürlich nicht immer.
Natürlich nicht bei jedem Produkt.
Natürlich nicht jeden Tag.
Aber die Tragweite der Dauerwerbung von der man in allen Formen und Farben umgeben ist, wirkt viel intensiver als die meisten glauben.
 
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Looniversity schrieb:
Bei CB steht immer ganz dick "Anzeige" dran. Von "unmoralisch" und "getarnt" kann nun echt keine Rede sein. Ich bin auch kein Fan der Werbung aber das ist hier schon wirklich vernünftig umgesetzt.

Oh, nein, nein, die meinte ich nicht. Mir ging es da eher um die 1:1 Kopien von Werbetexten und "unkritischem" Übernehmen irgendwelcher Behauptungen bei Artikeln aus dem Automobilbereich.

Aber mir ging es nicht darum zu sagen "CB ist doof m´kay", nichts ist perfekt, sondern darum, dass selbst die schlechtesten Eigenschaften von CB noch um Welten unter dem liegen, das Meta und Co. abziehen und somit das "Ja aber CB macht ja auch Werbung" Argument nicht zählt.
 
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pseudopseudonym schrieb:
Und trotzdem tauschen wir uns gerade nicht auf netzpolitik.org, sondern auf computerbase.de aus.
Weil Netzpolitik kein Forum hat.

Die Stärke von ComputerBase sind die Nutzer im Forum. Würde man das Forum für die Nutzer entfernen, bin ich überzeugt davon, dass ComputerBase abstürzen würde.
Die News sind zum größten Teil nichts Besonderes, weil es mehrere Seiten gibt, die dasselbe schreiben.
Wie viele andere Seiten auch, pickt ComputerBase meist aus einer Art Sammlung von Internetseiten bereits fertige Artikel / Videos / Twitter-Nachrichten / Werbung / etc. heraus und formuliert diese um bzw. übersetzt sie.
"Qualitative News", also die man tatsächlich selbst erarbeitet, sind vergleichsweise selten. (Benchmarks, News aus Messen, etc.)

Netzpolitik und ComputerBase sind demnach zwei verschiedene Dinge mit verschiedenen Geschäftsmodellen.
Netzpolitik ist Journalismus, ComputerBase ist Nischen Social Media.
 
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XCPTNL schrieb:
Und auch ich selbst habe - wenn überhaupt - lieber Werbung, die zumindest halbwegs zu meinen Interessen passt statt mit irgendwas bombardiert zu werden, wofür ich nichtmal ansatzweise in Frage komme.
Dann kannst du dem, nachdem META dich DSGVO-Konform nach deiner Einwilligung gefragt hat, gerne zustimmen. Das erfolgt so beispielsweise auch bei der Einrichtung von Windows oder Android.
 
Scirca schrieb:
Lasst sie doch personalisierte Werbung schalten ist doch ok, mir tut es nicht weh und ich finds auch nicht so schlimm als Tekki eher technische Werbung zu bekommen, ist aufjedenfall interessanter als wenn mir auf Facebook ein Haarwuchsmittel vorgeschlagen wird.
Wenn es Dir egal ist, dann wäre doch die Option ok das zu aktivieren, wenn Du es willst. Es ist nicht ok es pauschal über alle Nutzer es zu aktivieren, die es nicht wollen. Oder entscheidest Du jetzt für alle pauschal mit?

Es geht hier darum, dass immer wieder gegen alle Nutzer es durchgesetzt wird. Ich würde es sehr begrüßen, wenn es pauschal abgeschaltet ist, und der Nutzer es aktiv aktivieren muss, wenn er dazu Lust hat.

Ist genauso mit den Cookies. Früher waren die immer alle aktiv. Dann kam zumindest das der Nutzer es abschalten konnte, wenn oft auch extrem aufwendig. Mittlerweile gibt es einen Ablehnen Button auf sehr vielen Webseiten.
Warum in sozialen Medien nicht das gleiche für personalisierte Werbung?
 
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Altrolazer schrieb:
Wieso sperren die nicht einfach alle Accounts und geben sie erst frei, wenn der DSVGO zugestimmt wurde oder eben das Bezahlabo gebucht wurde?
Wäre ja nur das Ende dieser Grützigen Seite. Also: Nur zu!
 
Damien White schrieb:
. Mir ging es da eher um die 1:1 Kopien von Werbetexten und "unkritischem" Übernehmen irgendwelcher Behauptungen bei Artikeln aus dem Automobilbereich.
Verstehe! Die Automotive-Artikel lese ich nicht (interessiert mich einfach nicht), da ist mir das noch nicht aufgefallen. Zwischen Wiedergeben einer Pressemitteilung und redaktionellem Inhalt wird immer ein Qualitätsunterschied liegen, bei PC-Hardware News ist das nicht anders.
 
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MeisterOek schrieb:
Dann habe ich das wohl falsch verstanden, habe es so gedeutet, dass Tracking schlicht verboten wird, damit hätte ich keine Möglichkeit es zu aktivieren, wenn es eben nicht erlaubt ist und nicht angeboten wird.
Es geht darum, dass Meta personenbezogene Daten unter dem Vorwand der personenbezogenen Werbung als "Berechtigtes Interesse" deklariert und diese unter diesem Vorwand sammelt.

Das ist halt nicht im Sinne der DSGVO.

Looniversity schrieb:
Verstehe! Die Automotive-Artikel lese ich nicht (interessiert mich einfach nicht), da ist mir das noch nicht aufgefallen. Zwischen Wiedergeben einer Pressemitteilung und redaktionellem Inhalt wird immer ein Qualitätsunterschied liegen, bei PC-Hardware News ist das nicht anders.
Joa, schon klar. Wie gesagt, der ursprüngliche Beitrag auf den ich mich bezog hat CB als Grund genannt, weswegen die Datensammlung von Meta die gegen die DSGVO verstößt "ok" sei, da ja auch CB Werbung nutze um seine Dienste anzubieten.

Es geht hier aber nicht um Werbung an sich sondern die extreme Datensammlung seitens Meta.

======

@alberts2 Da du im Windows 11 Update Thread irgendwie nie so wirklich mitbekommen hast, dass Meta für seine Datensammelwut kritisiert wird ...

alberts2 schrieb:
Bei Microsoft wird und wurde die Datensammlung immer kritisiert. Bei Apple, Google, Meta oder sonstigen hingegen stört das nur wenige.

Hier ein Ping, extra für dich, damit du mal etwas außerhalb deiner Blase siehst ...
 
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Sehr gut!
Als passionierter Werbeblocker-Meister weiß ich zwar nicht, wie Werbung heutzutage überhaupt aussieht, aber ich finde in diesen Genuß sollte jeder kommen.
Was ist eigentlich meta?
 
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piccolo85 schrieb:
Dann kannst du dem, nachdem META dich DSGVO-Konform nach deiner Einwilligung gefragt hat, gerne zustimmen. Das erfolgt so beispielsweise auch bei der Einrichtung von Windows oder Android.
Najaaaa, da gibt es aber auch noch Optimierungsbedarf.

Google und Microsoft sollten die nächsten sein die sich die EU vorknüpft, wenn sie Meta zurechtgestutzt haben.
Ich durfte letzte Woche ein Konto für meinen Zehnjährigen einrichten, weil der sich Minecraft zum Brutzeltag gewünscht hatte. Die Tortur, ein Konto für einen Minderjährigen einzurichten und zu administrieren, wünsche ich nicht mal meinem ärgsten Feind.
Am Ende durfte ich dem Satya Nutella meine Mobilnummer als Opfergabe darbieten, weil Microsoft die einem zur Verfizierung abnötigt. Angeblich wäre der Acc. für böse Sachen mißbraucht worden. Wer's glaubt...
Aber was tut man nicht für den Junior :((

Bei Google bin ich gar nicht so weit gekommen, da man ohne Angabe einer Kreditkartennummer (wofür bitteschön?) gar kein Konto für seinen Nachwuchs erstellen kann. Also könnte man schon, wenn man ein Geburtsdatum vor 2005 einträgt. Aber das war nicht Sinn und Zweck der Übung.
Erstmal ist das noch verkraftbar für uns beide. Dann kann er halt nicht mit seinen Lieblings- Kreatoren interagieren. Und bekommt mehr unredliche Werbung/Kontent angeboten, weil Google/YT ihn ja nicht als schützenswert anerkennt. Aber wenn er nächstes Jahr seinen eigenen Mobilfernsprecher erhalten soll wird es kritisch.
 
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