News Facebook und Instagram: EU-Datenschützer wollen Meta personalisierte Werbung verbieten

_casual_ schrieb:
[...] wie und warum millimetergenau ins Hirn geschissen werden kann [...] weil der Millimeter im Hirn leider schon von Scheiss blockiert wurde
Könnte an deiner Art zu kommunizieren liegen, dass niemand in eine Diskussion einsteigen möchte. Extrem polemisch und beleidigend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _casual_
Werbung - das Krebsgeschwür der Gesellschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fallout667, aspro, fixedwater und 6 andere
@Tobias123 Werbung - Der Grund aus dem Computerbase auch ohne Abo vollständig nutzbar ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Janush und Randnotiz
Facebook ist eh total überflüssig. Das brauch ich wie ein Loch im Kopf. Hatte das von 2015-2017 mal, aber ist komplett Sinnfrei. Von den "sogenannten" Freunden bekommst du gleichen dämlichen Pics/Videos geschickt wir auf allen anderen Plattformen. Ich sehe 0 Nutzen in FB ob nun mit- oder ohne Werbung.

Obwohl ich alles mögliche getan habe um bei FB rauszukommen, erhalte ich jährlich eine eMail von denen: klick hier um deinen Account wieder zu aktivieren!

Absoluter Drecksladen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: neWworld und UhrenPeter
Tracking und Profilbildung ist etwas für Strafverfolgungsbehörden mit hinreichendem Verdacht und richterlichem Beschluss, für sonst niemanden.
Dass es immer noch zulässig ist, solche Methoden für einen Schwachsinn wie Werbung zu nutzen, ist ein Armutszeugnis.

Nicht aufdringliche Werbung, ohne Bewegung, ohne Ton und vor allem ohne Tracking, kann ich akzeptieren, alles andere nicht. Da die Werbetreibenden aber leider in allen Bereichen vollkommen übertreiben, muss ich sogar hier auf CB mit Adblockern arbeiten. Würde ich sofort deaktivieren, wenn die Werbung hier wieder vernünftig wäre, aber stattdessen gibt es ein Wettrüsten der schlimmeren Werbeformen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler, Yar, Randnotiz und 7 andere
Die DSGVO wieder ...... Eins der dümmsten Gesetze, weil total nutzlos für den regulären verbraucher, ever. Wenn es unsereins schadet können wir nix machen, und den meisten großen Firmen ist es schlicht egal.
Bluten tut wieder der kleine Larry, wie z.B. der Fotograf am Wochenende in Clubs, oder oder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Janush
TigerNationDE schrieb:
Die DSGVO wieder ...... Eins der dümmsten Gesetze, weil total nutzlos für den regulären verbraucher, ever.
Selten so einen Bullshit gelesen.
Aber für dich sind sicher auch so Dinge wie Produkthaftung, Redefreiheit oder Transparenzpflichten dumm und total nutzlos, oder? :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derohneWolftanzt, Seven2758, fixedwater und 10 andere
Tja, einfach bei nächstem Besuch eine Einverständnis einholen - wird es verweigert Zugang sperren^^
 
XCPTNL schrieb:
Durch sehr spezifisches Targeting ist es vielen kleinen und mittelständischen Unternehmen überhaupt möglich, dass sie zielgerichtet und zu akzeptablen Preisen Werbung an genau die Personengruppen schalten können, die für ihr Business in Frage kommen.
Und was interessiert es die vielen Leute wie mich, ob mich ein Unternehmen mit ihrer Werbung personalisiert nerven können?

Wenn ich keine Werbung will, bedeutet es, dass mich die Produkte dieser Unternehmen nicht interessieren!
Und wenn ich ein Interesse an Produkten entwickle, werde ich selbst aktiv.

Dieses Anspruchs-Denken kotzt mich an, dass Unternehmen der Meinung sind, dass ich deren Werbung sehen sollte.
Und der dümmste Kommentar dieser Unternehmen ist, dass sie ja auch Geld verdienen wollen oder ihre Produkte ansonsten nicht kostenfrei anbieten können.
Das ist völlig egal!
Gute Unternehmen werden gute Produkte immer verkaufen können, weil der Kunde zu ihnen kommt und sich ihr Image und ihre Produkte automatisch herumsprechen. Das hat alles auch vor dem Internet über hunderttausende Jahre funktioniert.

Es ist nicht die Verantwortung der Konsumenten ein Unternehmen zu finanzieren!

Beispiel Internetseiten:
Dasselbe gilt auch für Internetseiten, die sich über Werbung finanzieren. Es gibt so viele davon, die mit minimalem Aufwand der Meinung sind, ihre Werbung aufzwingen zu dürfen, damit sie Geld verdienen.
Gute kostenlose Angbote wird es immer geben, weil es immer Menschen geben wird, die so etwas bereitstellen werden und da es nur ein Bruchteil betrifft, wird dieser kleine Bruchteil auch entsprechend mehr freiwillige Spenden erhalten.

Der Markt regelt sich in diesem Fall selbst!
Es ist richtig, dass viele Seiten finanziell nicht überleben würden. Das ist aber auch völlig egal, weil man nicht viele Seiten braucht! Die kopieren sowieso gegenseitig die News und verbreiten damit teils auch unbewusst Fake-News.
Lieber ein paar wenige qualiative Seiten, wo die Redakteure Informationen der Informationen wegen aufbereiten, als viele Seiten mit vielen Redakteuren, wo es nur darum geht, Geld zu verdienen. (= Quote Quote Quote, X Wörter, X Sätze, X Beiträge am Tag, X Leseminuten, etc.)

Wenn es nach mir gehen würde:
Absolutes Verbot von Tracking (für) und Werbung ohne explizite manuelle Aktivierung von Tracking für Werbung des Nutzers.
Kein Zustimmen!
Keine Voreinstellung!
Keine undurchsichtigen AGBs!
Der Nutzer muss aktiv in die Einstellungen gehen und den Antrag stellen / die Option aktivieren, dass er personalisierte Werbung möchte und damit einverstanden ist, deswegen getrackt zu werden.
Und wie er getrackt wird, muss so transparent, klar und verständlich aufgeschlüsselt werden, dass es auch Kinder verstehen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drago R, Fallout667, aspro und 9 andere
Termy schrieb:
Selten so einen Bullshit gelesen.
Aber für dich sind sicher auch so Dinge wie Produkthaftung, Redefreiheit oder Transparenzpflichten dumm und total nutzlos, oder? :rolleyes:
Dann glaub an diesen "Bullshit" Für keinen normalen Bürger war diese Umsetzung eine Hilfe, eher im Gegenteil. Deine Daten werden eh weitergegeben, glaub es oder lass es. Als ITler sag ich dir das aber sowas von zu 100%. Alle die was anderes behaupten sind entweder naiv, oder werden dafür bezahlt. Die einzigen die sich die Tasche wieder voll machen sind Abmahnanwälte. Und über Redefreiheit diskutiere ich nicht mehr. Sieht man aktuell an Hamas, oder vorher Ukraine davor Corona echt gut wie das gehandhabt wird. Aber solang es Menschen wie dich gibt, die sowas akzeptieren, ist ja alles in Ordnung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: f00bar
Ich finde es interessant wie die EU sich auf Meta / Google / MS/ X etc so eingeschossen hat. Wen man sich mal TikTok anschaut, da ist Meta ein Waisenknabe dagegen.
 
pseudopseudonym schrieb:
@Tobias123 Werbung - Der Grund aus dem Computerbase auch ohne Abo vollständig nutzbar ist.
https://netzpolitik.org/
Keine Werbung und kein Tracking und trotzdem um Welten hochwertigere Berichterstattung und Informationsaufbereitung.

Qualität gewinnt immer, weil die Menschen bereit sind, so etwas freiwillig zu unterstützen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758, Slayn, Randnotiz und 6 andere
Tracking und personalisierte Werbung einfach komplett verbieten. Die Qualität ist eh unter aller Sau. Da sucht man nach Händlern für ein Produkt und bekommt nicht mal eine Übersicht Beim Kauf eines langlebigen Produktes gibt es dafür dann 3 Monate Werbung- Ja wie wäre es mit noch einer Waschmaschine...
Noch lustiger ist Werbung für Damenhygieneartikel. Klar müllt mich zu!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Frankyac und Tobias123
pseudopseudonym schrieb:
@Tobias123 Werbung - Der Grund aus dem Computerbase auch ohne Abo vollständig nutzbar ist.
Nichts ist umsonst. Es erfolgt immer eine Umverteilung und du zahlst indirekt.
Ergänzung ()

TigerNationDE schrieb:
Als ITler sag ich dir das aber sowas von zu 100%. Alle die was anderes behaupten sind entweder naiv, oder werden dafür bezahlt.
Ich sage dir als ITler genau das Gegenteil. Und gerade als ITler sollte man wissen welche Bedeutung die DSGVO hat. Bezahlt werde ich übrigens hierfür nicht. Naiv? Dafür habe ich es doch recht weit im Leben gebracht ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480, Seven2758, ComputerJunge und 7 andere
Tobias123 schrieb:
Ich sage dir als ITler genau das Gegenteil. Bezahlt werde ich dafür leider auch nicht. ;-)
Mein Beileid, aber von dir gibt es leider genug. Lebt weiter in eurer Traumwelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: f00bar
TigerNationDE schrieb:
Deine Daten werden eh weitergegeben, glaub es oder lass es.
Und genau deswegen ist die DSGVO wichtig und richtig!
Jetzt muss sie nur noch konsequenter durchgesetzt werden.
Solche Subtilitäten scheinen dich, deinen anderen Antworten nach zu urteilen, aber wohl wenig zu interessieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758, Tobias123, Frankyac und eine weitere Person
...ich behaupte Fry hatte Recht: klick
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
TigerNationDE schrieb:
Lebt weiter in eurer Traumwelt.
Na na, andere Beleidigen muss nun wirklich nicht sein.
Hier sind viele IT'ler und keiner hat es nötig das raus hängen zu lassen um eine fragwürdige Fachautorität zu sein.

Abgesehen davon, halte ich die DSVGO ebenfalls für sinnvoll und freue mich das nicht jede Firma einfach tun und lassen kann was sie will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758, Werner76, Tobias123 und 5 andere
XCPTNL schrieb:
Durch sehr spezifisches Targeting ist es vielen kleinen und mittelständischen Unternehmen überhaupt möglich, dass sie zielgerichtet und zu akzeptablen Preisen Werbung an genau die Personengruppen schalten können

Früher hattest Du auf einer Seite für Autos Werbung für Autos und deren Zubehör. Lokale Läden werben in lokalen Medien. Das muss an Zielgerichtet reichen.

Das ein User nach x gesucht hat oder ein Video über das Thema angeklickt hat und dann über Seiten hinweg auf Tage und Wochen Werbung für x bekommt geht viel zu weit und hat mit kleinen Firmen überhaupt nichts zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fallout667
Zurück
Oben