News Facebook und Instagram: EU-Datenschützer wollen Meta personalisierte Werbung verbieten

Damien White schrieb:
Da du im Windows 11 Update Thread irgendwie nie so wirklich mitbekommen hast, dass Meta für seine Datensammelwut kritisiert wird ...
Wie viel Anteil an der gesamten Bevölkerung haben Datenschützer die sich für derartige Maßnahmen einsetzen?
Wie Viele Menschen bestätigen sich ernsthaft mit dem Thema?

Sieh dir beispielsweise mal die Kommentare zum Test der aktuellen Google Pixel generation an wo ist da die Kritik von der Computerbase community?
 
@alberts2

Da ich grade deine bemüht ketzerischen Fragen sehe, mal kurz eine Gegenfrage:

- Wie viele Wochenstunden siehst du als Mindestvoraussetzung dafür an, daß man sich <b>ernsthaft</b> mit einem Thema beschäftigt?
Ich würd mal behaupten, daß der Anteil derer die sich um Datenschutz bemühen, zumindest signifikant ist. Schau dir mal die Nutzungsstatistiken zu Adblockern an, das könnte ein Anhaltspunkt sein.

Allerdings findest du diese Leute halt eher selten in einem Fanforum für Googles Pixel- Geräte.
 
alberts2 schrieb:
Wie viel Anteil an der gesamten Bevölkerung haben Datenschützer die sich für derartige Maßnahmen einsetzen?
Wie Viele Menschen bestätigen sich ernsthaft mit dem Thema?

Sieh dir beispielsweise mal die Kommentare zum Test der aktuellen Google Pixel generation an wo ist da die Kritik von der Computerbase community?
Also wenn nicht genügend mitziehen, sollte man es belassen, wie es ist? Arme Russen, die müssen bei Putin bleiben, denn bislang sinds zu wenig, die gegen ihn sind. Es darf also keiner mehr einen Anfang machen?

Anfang machen ist auch beim zweiten Teil Deiner Aussage von Relevanz: Bewußtsein für Datenschutz entwickelt sich und kann nicht schlagartig überall gleich sein. Es wäre zwar schön, aber nicht realistisch das zu erwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: espiritup
espiritup schrieb:
Allerdings findest du diese Leute halt eher selten in einem Fanforum für Googles Pixel- Geräte.
Eben darum ging es mir ja. Microsoft, Intel, Nvidia und Epic werden als Achse des Bösen gesehen und andere die sich derselben Geschäftspraktiken bedienen werden gefeiert.
 
@alberts2

Ich feiere keinen von denen. Bitte schließe nicht von ein paar Google- oder Apple- Fanboys auf alle Nutzer.

Nachtrag:
Zudem ist das was du betreibst Whataboutismus vom Feinsten. Nur weil in deinen Augen Google zu wenig kritisiert wird, darf Meta nicht treiben was sie wollen. Die gehören m.E. alle an den Eiern gepackt und durch die Arena geschleift, aber bei einem Verein muß halt mal angefangen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Muntermacher
alberts2 schrieb:
und andere die sich derselben Geschäftspraktiken bedienen werden gefeiert.
Erm ...

Nochmal zur Rekapitulation, die "Anderen", die für ihre Datensammlung "gefeiert" werden sind nach deiner Meinung:

  • Google
  • Meta

Und du stellst diese Behauptung in einem Thread auf bei dem sich nahezu alle Anwesenden ein High Five geben wie schlecht Meta und ihre Datensammelwut sind? O.o
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Muntermacher und espiritup
UhrenPeter schrieb:
Weil Netzpolitik kein Forum hat.

Die Stärke von ComputerBase sind die Nutzer im Forum.
...
UhrenPeter schrieb:
Netzpolitik und ComputerBase sind demnach zwei verschiedene Dinge mit verschiedenen Geschäftsmodellen.
Damit hast du gerade selbst beschrieben, warum dein Vergleich mit Netzpolitik.org ein wenig schief ist.
 
Verstehe das ganze Thema nicht. Natürlich kann man sich per Hinweis (und Cookie) die Einverständnis holen. Machen wir bei unseren Kunden in Online-Shops ebenfalls für personalisierte Suchergebnisse und Empfehlungen.

Ich verstehe wenn jemand gar keine Werbung möchte. Jedoch sollte man doch lieber personalisierte Werbung akzeptieren als zufällige Werbung, oder liege ich da falsch? Zufällige Werbung ist für die Anbieter jedoch unattraktiv, weshalb man um Bezahlaccounts zur Vermeidung von Werbung nicht herumkommen wird, damit das Geschäftsmodell weiter tragfähig bleibt.

Wieder ein Beispiel für hysterisches, unbegründetes Handeln der EU. Wir werden nicht nur demographisch unattraktiv, sondern verschlimmern die Sache noch aktiv und nachhaltig.
 
Damien White schrieb:
Und du stellst diese Behauptung in einem Thread auf bei dem sich nahezu alle Anwesenden ein High Five geben wie schlecht Meta und ihre Datensammelwut sind?
An der Anzahl der Kommentare sieht man das dieses Thema weniger Leute interessiert als ob beispielsweise irgend ein Spiel kein DLSS oder FSR unterstützt.
 
Damien White schrieb:
Es gibt einen massiven Unterschied zwischen der Werbung auf CB, die auch gerne mal auf sehr unmoralische Weise als Artikel getarnt platziert wird, und dem, was Meta und Co. abziehen.
In dem Lost über dem von dir zitierten ging es um Werbung als Ganzes. Darauf habe ich mich bezogen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: espiritup
yetisports schrieb:
Verstehe das ganze Thema nicht. Natürlich kann man sich per Hinweis (und Cookie) die Einverständnis holen. Machen wir bei unseren Kunden in Online-Shops ebenfalls für personalisierte Suchergebnisse und Empfehlungen.
Meta holt sich eben nicht das Einverständnis sondern deklariert Daten als "notwendig", die gemäß DSGVO nicht als "notwendig" deklariert werden dürfen und zwingt seine Nutzer somit zur Zustimmung bzw. bietet ihnen nicht an die Sammlung dieser Daten abzulehnen.

Das ist alles.

Hätte Meta die Datensammlung korrekt bei dem Cookie - Banner ausgewiesen und die Option gegeben dies abzulehnen dann wäre alles "ok" im Sinne der DSGVO.
Ergänzung ()

alberts2 schrieb:
An der Anzahl der Kommentare sieht man das dieses Thema weniger Leute interessiert als ob beispielsweise irgend ein Spiel kein DLSS oder FSR unterstützt.
Dieser Thread hat 112 Kommentare bzw. 6 Seiten in weniger als einem Tag.

Aber ... Da du ja den Artikel über den DLSS Patch bei Starfield als Vergleichsgrundlage verwendest ... Der hat 63 Kommentare, also nur die Hälfte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: espiritup
Ich geb auch mal meinen Senf ab und hoffe jemand gibt seinen Senf dazu, da ich wie viel andere nicht ganz durchblicke:

mMn geht es nicht mehr um Werbung. Sondern um Verhaltensweisen, Einstellungen und auf was man sonst noch schließen kann, um ein Individuum besser einschätzen zu können. Wofür das gut ist? keine Ahnung, denn jeden den ich kenne hat entweder einen Adblocker oder die, die sich technisch nicht auskennen, klicken nicht drauf. Warum? Weil Geld nun mal endlich ist. Vor allem ende des Monats. Was bringt es Bedürfnisse zu erzeugen die ich mir dann nicht leisten kann. Oder die ich einfach nicht will, weil ich sie gerade nicht brauche.
Ich habe heute auf CB schon Werbung für:

PV Analgen bekommen - hab ich mal drüber was gefragt - hab aber kein Haus - brauch ich nicht
Zalando - brauch ich nicht - hab genug zum anziehen und gehe tatsächlich zu 90% ins Geschäft
Herr Y Erfindet trick von dem Ganz deutschland spricht - ja ne is klar
Durex links - Speicherkarten rechts - was soll mir das jetzt sagen?

usw. nix für ungut, aber da fallen ü50 drauf rein. letztens kommt ein User zu mir und meinte Web.de hat gesagt sein browser wäre veraltet. jetzt hat er ff von web.de installiert.

Was ich damit sagen will ist, dass ich nicht glaube, dass mit Werbung so viel rum kommt. Da geht es um was anderes. Was? keine ahnung. Meine Meinung.

Was die DSGVO betrifft:

Frage in die Runde, weil das Thema hier schon war: Wer kontrolliert das denn ob Daten nicht dennoch abfließen oder nicht? Klar wenn diese irgendwo auftauchen kann ich klagen. Aber wenn sie für Analys verwendet werden und Teil von etwas großem Ganzen werden, dann kann ich nix machen. Die Daten werden dennoch verwurschtelt.

Das ist wie wenn die Frau sagt: Hey lösch das Foto von mir was du gerade gemacht hast. Schnell kopiert und das offentsichtliche gelöscht. Kann sich ja jeder selber ausdenken.

Wenn ich an das Internet von vor 25 Jahren denke, geil wars! Jetzt hat man hier reizüberflutung. Im reallife reizüberflutung. Da braucht sich keiner mehr wundern, Burnout usw.
 
Scirca schrieb:
Hier wird wieder ne Kuh durchs Dorf getrieben, next Level.
Es handelt sich um Werbung, die kostenfreien Dienste finanzieren sich nunmal damit. Ob der fuck auf mich zu geschnitten ist oder nicht, in meinem ganzen Leben hat es 2x mal geklappt das ich aufgrund von Werbung gesagt hab das will ich. Und das eine mal war es ein Burger von Mces.
Lasst sie doch personalisierte Werbung schalten ist doch ok, mir tut es nicht weh und ich finds auch nicht so schlimm als Tekki eher technische Werbung zu bekommen, ist aufjedenfall interessanter als wenn mir auf Facebook ein Haarwuchsmittel vorgeschlagen wird.
Nee, kaufe ich so nicht. Personalisierte Werbung an sich z.B. auch lokalisiert, damit der Dönermann umme Ecke beworben wird, ist nicht das Problem. Problem ist hier eher, das ungefragte Tracken und sammeln von meinen Daten. Sind meine und ich möchte das nicht. Punkt. Egal ob es jetzt weh tuen mag oder nicht. Wenn dadurch Services nicht mehr gehen. Gut, dann ist das der Deal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: espiritup
Damien White schrieb:
Aber ... Da du ja den Artikel über den DLSS Patch bei Starfield als Vergleichsgrundlage verwendest ... Der hat 63 Kommentare, also nur die Hälfte.
Und wie viele hat der Test von Starfield? Wenn DLSS jetzt als Patch kommt interessiert das nur wenige weil es dafür schon diverse mods gibt und das Spiel momentan für viele uninteressant ist.

Hast gutes cherry picking betrieben👍
 
@RAMSoße

Bei personalisierter Werbung geht es um weit mehr als um Dein Bestes (dein Geld)
Es geht auch darum, dich dahingehend zu beeinflussen, etwas nicht zu kaufen (z.B. kein Solarpanel daß du an deinen Balkon schrauben kannst. Methoden dafür werden gern unter dem Kürzel "FUD" zusammengefaßt.
Es geht darum, deine Sichtweise zu allen möglichen Dingen zu beeinflussen - natürlich nicht in deinem Sinne.
Und das geht halt auch in die Richtung, auf dein Wahlverhalten einzuwirken. Nicht so plump daß die dir sagen, du sollst die Grünen wählen, obwohl du nichts mit denen am Hut hast. Aber da sie wissen, was du präferierst, bekommst du Banner präsentiert, die deine Partei schlecht dastehen lassen oder denen Dinge unterstellt, für die sie nicht stehen. Und am Ende gehst du gar nicht wählen oder machst dein Kreuz bei der Tierschutzpartei weil die zumindest keine Igel überfahren haben wie der Lindner neulich (ich hoffe, du verstehst den Vegleich?)
Und wenn das bei genug Leuten ankommt, dann hat eine Partei schnell mal 5% weniger Anteil, ohne daß sie selbst was "falsch" gemacht haben.

@alberts2 Doch hast du. Und den Rest meines Postings ignoriert. ich wünsche dir ein schönes Wochenende. Du kannst gerne wiederkommen wenn du mitdiskutieren willst.
 
Tobias123 schrieb:
Nichts ist umsonst. Es erfolgt immer eine Umverteilung und du zahlst indirekt.
Du meinst diese tolle These, dass Unternehmen für Werbung Geld ausgeben, um einfach nur ihre Produkte teurer zu machen?
Wir sind durch Werbung günstiger geworden, weil wir durch eine höhere Skalierung profitabler geworden sind. Das streben Unternehmen in der Regel alle an.
 
alberts2 schrieb:
Hast gutes cherry picking betrieben👍

Wenn hier einer Cherry Picking betreibt dann du.

Zuerst werden deiner Meinung nach Google und Meta gefeiert statt kritisiert. Wenn man dich darauf hinweist, dass hier Meta kritisiert wird ist auf Einmal der Thread zum Google Pixel der Maßstab.

alberts2 schrieb:
Sieh dir beispielsweise mal die Kommentare zum Test der aktuellen Google Pixel generation an wo ist da die Kritik von der Computerbase community?

Es wird darauf hingewiesen, dass ein Thread in einem Fanforum zum Pixel ein schlechter Maßstab ist.

Darauf hin polterst du wieder, dass doch alle Meta und Google feiern

alberts2 schrieb:
Eben darum ging es mir ja. Microsoft, Intel, Nvidia und Epic werden als Achse des Bösen gesehen und andere die sich derselben Geschäftspraktiken bedienen werden gefeiert.

Worauf hin ich nochmal hervorhebe, dass du das in einem Thread schreibst, in dem fast ausschließlich Meta kritisiert wird.

Darauf hin kommst du mit

alberts2 schrieb:
An der Anzahl der Kommentare sieht man das dieses Thema weniger Leute interessiert als ob beispielsweise irgend ein Spiel kein DLSS oder FSR unterstützt.

Und der einzige aktuelle Artikel zu diesem Thema ist nunmal der zu Starfield

Wenn ich dich darauf hinweise, dass der Artikel knapp die Hälfte der Kommentare besitzt, was deine vorherige Aussage, dass "dieses Thema weniger Leute interessiert als ob beispielsweise irgend ein Spiel kein DLSS oder FSR unterstützt" einfach als objektiv falsch beweist.

Darauf kommst du mit

alberts2 schrieb:
Und wie viele hat der Test von Starfield?

Was halt so überhaut nichts mit dem Thema oder deiner Aussage
dieses Thema weniger Leute interessiert als ob beispielsweise irgend ein Spiel kein DLSS oder FSR unterstützt
hat.

Aber ich betreibe "Cherry Picking"?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: espiritup
Zurück
Oben