News Speicherchips in 1x nm: Nanya rückt in die DRAM-Oberklasse vor

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.407
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grimey, konkretor, [wege]mini und 2 andere
Wo findet man die Chips von dem Hersteller in der freien Wildbahn? Evtl. Asien only? Hab nun schon öfters davon gehört aber alle Produkte ich ich so kenne haben nur Chips von den 3 Großen, aus der News, drin.

Wenn die Qualität stimmt ist das nur ein Gewinn für den Verbraucher gerne mehr Konkurrenz!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rangerkiller1, Alpha.Male, TIMOTOX und eine weitere Person
Was hat Micron von dem Deal? Ok, sie bekommen ein paar Lizenzgebühren von Nanya, aber auf der anderen Seite bauen sie damit einen Konkurrenten auf.
Und das in einem Bereich, in dem die Preise aktuell eh sehr niedrig sind.
Leuchtet mir nich wirklich ein.
 
https://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf=1126_Elixir

In Freier Wildbahn verkaufen Sie Produkte unter "Elixir-Memory"

Die Preise sind Aktuell nur niedrig.
Das ist auch weil DDR4 EOL ist.
Die Vorkehrungen für DDR5 sind bereits getroffen (Siehe SK Hynix Meldung zu DDR5)
Da warten die Hersteller nur noch auf ein "Go"

Wenn Zen4 DDR5 ist (+ neuer Sockel!) dann wird das mit den Preisen auch wieder.
Zumindest für die Hersteller ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rangerkiller1, katamaran3060, [wege]mini und 3 andere
Roche schrieb:
Was hat Micron von dem Deal? Ok, sie bekommen ein paar Lizenzgebühren von Nanya, aber auf der anderen Seite bauen sie damit einen Konkurrenten auf.
Es ist eine AG. Die muss kurzfristig Gewinne maximieren. Als ob sich ein Manager daran stört, was vielleicht in 3 Jahren ist. Außerdem ist es 1x nm, das ist Technologie der letzten Generation. 8/7nm sind aktuell. Da hat man seinen Technologievorsprung erhalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aslo
Elixir sagt mir in der Tat etwas. Die sind unter anderem in den RED-Mags verbaut zumindest waren sie es mal.
 
DDR5 wird alleine schon wegen den zusätzlichen Bauteilen für die Stromversorgung teurer werden.

So gesehen ist mehr Konkurrenz immer gut und Nanya ist auf absehbare Zeit keine Gefahr für Micron.
 
Zu Zeiten von DDR-RAM habe ich die auf einigen Modulen gelesen. Zumindest damals war deren Speicher grundsolide.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dario, katamaran3060 und Alpha.Male
Robo32 schrieb:
DDR5 wird alleine schon wegen den zusätzlichen Bauteilen für die Stromversorgung teurer werden.

Das ist doch aber bei jeder neuen Technologie. Das war zu beginn bei DDR4 ja auch so. Mittlerweile ist der Prozess aber so optimiert, dass es für ~120 € 32 GB gibt. Lass DDR5 50% mehr kosten und es ist immer noch ein Preis der akzeptabel ist. Aber gut ich kenne noch SDRAM Preise aus den 90er. Die haben im Prinzip das gleiche gekostet für ein Bruchteil der Kapazität.
 
Qarrr³ schrieb:
Außerdem ist es 1x nm, das ist Technologie der letzten Generation. 8/7nm sind aktuell. Da hat man seinen Technologievorsprung erhalten.

Äh nein. Die Schritte bei DRAM sind winzig und anders als bei Logic-Chips. Auf 1x was so 18/19 nm in der klassischen Sprechung entspricht, folgt 1y, was so rund 15/16 nm entspricht. Jetzt wollen die großen langsam an 1z ran, was im besten Fall 12 nm ist. Im einstelligen Bereich sind die entgegen Logic mit noch eine ganze Weile nicht, weshalb auch EUV dort noch nicht gebraucht wird. Ab 1z experimentieren sie aber langsam damit, der Nachfolger dann wird wohl darauf setzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, or2k, konkretor und 4 andere
Cool Master schrieb:
Wo findet man die Chips von dem Hersteller in der freien Wildbahn? Evtl. Asien only? Hab nun schon öfters davon gehört aber alle Produkte ich ich so kenne haben nur Chips von den 3 Großen, aus der News, drin.

Wenn die Qualität stimmt ist das nur ein Gewinn für den Verbraucher gerne mehr Konkurrenz!
Vornehmlich in OEM Systemen wie Notebooks, habe hier sogar noch 1 Modul von Nanya liegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Ich erinnere mich noch an die Zeiten als Nanya Speicherchips der Weg zum OC Erfolg waren. Ich weiß nur nicht mehr wann das war :evillol:
Vielleicht DDR/DDR 2?
Damals, als RAM direkt über den FSB Takt lief und man seinen Celeron damit durch die Decke pushen konnte weil der Prozessorcache direkt am Prozessortakt hing und nicht nur mit 233MHz angesteuert wurde...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und Katase_Shima
Hab seit ca. 10 Jahren Elixir (Nanya) DDR3 Module verbaut. Laufen ohne Probleme, ist zu begrüßen das sich bei denen etwas tut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Volker schrieb:
Äh nein. Die Schritte bei DRAM sind winzig und anders als bei Logic-Chips. Auf 1x was so 18/19 nm in der klassischen Sprechung entspricht, folgt 1y, was so rund 15/16 nm entspricht. Jetzt wollen die großen langsam an 1z ran, was im besten Fall 12 nm ist. Im einstelligen Bereich sind die entgegen Logic mit noch eine ganze Weile nicht, weshalb auch EUV dort noch nicht gebraucht wird. Ab 1z experimentieren sie aber langsam damit, der Nachfolger dann wird wohl darauf setzen.
1z nutzt EUV teilweise und erreicht damit auch die Strukturbreiten, die derzeit bei den top CPUs erreicht werden. Bei den RAM Modulen sind sie bezüglich der Strukturbreite nur etwas ehrlicher. Der Punkt ist, micron teilt nicht ihr EUV Know-how, man hat also Technologie von gestern lizenziert.
 
TIMOTOX schrieb:
Also die Latenzen sind mal fern ab von Gut und Böse.
Ha, allerdings. Läuft bei mir aber tadellos als 3200@CL16 bei 1.28V. Vermutlich wäre auch noch mehr drin, hatte aber nie wirklich Lust zu testen.
 
@Volker

"der Umsatz fiel ebenfalls deutlich. Bei einem Umsatz von 440 Millionen US-Dollar im vierten Quartal machte das Unternehmen noch 43 Millionen US-Dollar Gewinn. "

Das sind 13.000 Dollar pro Angestellten und Quartal...mein Mitleid hält sich in Grenzen :D

Btt:

Investitionen sind immer gut und natürlich sind die Kosten für neue Maschinen in dem Segment so unfassbar hoch, wie die Gewinne.

mfg
 
Roche schrieb:
Was hat Micron von dem Deal?...


4200 Patente liegen bei Nanya - da wird sich schon was brauchbares finden
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben