Erkekjetter
Rear Admiral
Dem TE geht es ja nicht nur ums Fleisch. Dann wäre Vegetarismus ja okay. Aber Beganer lehnen ja jegliche tierische Produkte ab unter anderem dann eben auch Eier oder Honig. Weil Bienen halten ja "Ausbeutung" ist. Das man diese Bienen hegt und pflegt, einen wichtigen Beitrag leistet für die Biosphäre (Bestäubung) ist egal. Man beutet aus. Warum der Bär aber den Honig als Nahrung nutzen darf, der Mensch aber nicht, obwohl er dabei das Heim der Bienen nicht mal zerstört, bleibt offen. Auch das man Hühner halten kann in natürlichster Umgebung scheint egal zu sein. Ich esse das Ei, also beute ich aus.
Generell halte ich Spezieismus für fragwürdig. Pflanzen/Pilze/Bakterien sind auch Spezies/Lebewesen, sind davon aber ausgenommen.
Und man kann vegan nicht gesund überleben, sofern man dann auch noch regional und natürlich leben will. Mag in einigen wenigen Gegenden der Welt gehen, in den meisten wird man in eine Mangelernährung fallen sofern man keine Ersatzstoffe konsumiert oder auf Lebensmittel zurückgreift, die quer durch die Welt geschippert werden.
Generell halte ich Spezieismus für fragwürdig. Pflanzen/Pilze/Bakterien sind auch Spezies/Lebewesen, sind davon aber ausgenommen.
Und man kann vegan nicht gesund überleben, sofern man dann auch noch regional und natürlich leben will. Mag in einigen wenigen Gegenden der Welt gehen, in den meisten wird man in eine Mangelernährung fallen sofern man keine Ersatzstoffe konsumiert oder auf Lebensmittel zurückgreift, die quer durch die Welt geschippert werden.