• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Spider-Man Remastered im Test: Eine richtig schicke PC-Version mit Raytracing, DLSS & FSR 2.0

Taxxor schrieb:
Eher wie immer, weil einfach nicht so viel RT benutzt wird^^
Einfach nur wenig RT (und es ist nicht wenig, schau dir den Leistungsverlust auf der RTX 3080 mit maximalem RT an) ist es nicht, denn auch wenig RT kann GeForce besser als Radeon (nur der Abstand wird dann kleiner). Das muss etwas anders sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und rumpeLson
Gefällt mir.
Warten auf einen Sale 😁👍🏻.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mordhorst3k, ITX17x17, Quaussi und 2 andere
Freue mich auch schon tierisch, am Freitag um 17:00 Uhr geht's los!
Test wie immer sehr ausführlich, danke.
 
Taxxor schrieb:
Eher wie immer, weil einfach nicht so viel RT benutzt wird^^

Ja denk ich auch. War doch bis jetzt immer so. Wenns nur wenige bzw nur einen RT Effekt gibt, ist AMD kaum langsamer.

Zumal eine planare Reflexion mit scharfer Spiegelung die günstigste Art der Raytracing reflexionen sind.

Sind die Spiegelungen gebogen und/oder stark diffus (z.B. mattes Metall oder auch asphalt wie in Cyberpunk) und kommen dann noch weitere RT Effekte dazu, ist die RT-Last um ein vielfaches höher und genau da brechen die AMD Karten dann auch zusammen.

Dass die performance so gut ist, ist daher eigentlich logisch, da nunmal die Art von RT Effekt verwendet wird, die allgemein am wenigsten Leistung braucht.


Mich würde noch interessieren, wie der VRAM Verbrauch ist. Open World + RT ist für gewöhnlich ziemlich VRAM hungrig. Aber kommt halt am Ende stark auf die Umsetzung an.
 
W0dan schrieb:
Mich würde noch interessieren, wie der VRAM Verbrauch ist. Open World + RT ist für gewöhnlich ziemlich VRAM hungrig. Aber kommt halt am Ende stark auf die Umsetzung an.
Nixxes hat sich den VRAM-Verbrauch mit zwei Patches kurz vor Launch "zurechtgebogen". Ob es dadurch zu Probleme beim Streaming kommt, weiß ich nicht. In der finalen Version ist mit 10 GB alles super. In der Vorabversion waren dagegen 10 GB zu wenig für UHD mit maximalen Details und RT, auch auf niedrigen RT-Einstellungen. Der VRAM-Verbrauch ist (mittlerweile) also nicht wild im Endeffekt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Harpenerkkk, NMA, autopilot und 2 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: loser
Wolfgang schrieb:
Nixxes hat sich den VRAM-Verbrauch mit zwei Patches kurz vor Launch "zurechtgebogen".

Danke für die Info.

Kam bestimmt noch ein Anruf von Nvidia rein, dass das angepasst werden muss^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thornhill und Lamaan
HighPerf. Gamer schrieb:
Wieso sieht Peter ganz anders aus ??? Auf meiner PS4 Version sieht er ganz anders aus. :watt:
Wurde mit der Remastered Version überarbeitet, angeblich für besseres Motion Capturing blabla, aber am Ende eher, weil für den Miles Morales Teil jemand gewollt war der Ähnlichkeiten zu Tom Holland aufweist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Harpenerkkk, WilloX1980, NMA und 2 andere
Spielbar mit jedem Toaster. Schon auf Ps5 durch, ist ganz cool!
 
Taxxor schrieb:
Eher wie immer, weil einfach nicht so viel RT benutzt wird^^
Die Nummer zieht aber auch nicht mehr. Ich kann es auch nicht mehr hören. 🤪

Wenn das Spiel trozdem besser aussieht wie mit viel RT, dann ist doch irgendwas schief gelaufen oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluna, DrTimeWaste, Lamaan und 2 andere
Samuelz schrieb:
Achso ok, sry. Möchte aber eigentlich nichts extra Downloaden. Sehr umständlich.
Nicht jeder hat eine ein 1Gigabit Leitung grade in de. ;) Ich schon sogar1,5 Gigabit trotzdem immer auch an andere denken.
Ergänzung ()

Fighter1993 schrieb:
Die Nummer zieht aber auch nicht mehr. Ich kann es auch nicht mehr hören. 🤪

Wenn das Spiel trozdem besser aussieht wie mit viel RT, dann ist doch irgendwas schief gelaufen oder?
Vielleicht weil die Sony Engine besser als UT4 oder UT5 ist was AMD Hardware angeht. ;) (AMD-Konsole)
 
Es freut mich, daß anscheinend eine super PC-Portierung gelungen ist! Meist kaufe ich im Sale, aber den Titel kaufe ich zum VP. Als Arkham-Fan habe ich lange genug auf einen ähnlich zu spielenden Titel warten müssen. Apropos Sony: bitte Horizon FW gleich nachlegen/ankündigen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Harpenerkkk, Orok91 und Mcr-King
Axendo schrieb:
Es freut mich, daß anscheinend eine super PC-Portierung gelungen ist! Meist kaufe ich im Sale, aber den Titel kaufe ich zum VP. Als Arkham-Fan habe ich lange genug auf einen ähnlich zu spielenden Titel warten müssen.
Ich kann da Mad Max empfehlen. Da ist das Arkham Kampfsystem nicht ganz so flüssig, dafür aber wuchtiger (Max ist natürlich schwerfälliger als Batman) und fühlt sich auf andere Weise befriedigend an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iconoclast, schonwieder, Syagrius und 2 andere
thepusher90 schrieb:
Ich kann da Mad Max empfehlen...
Den hab ich sogar in meiner Steam-Bibliothek, aber nie angespielt,... warum auch immer, der Film war ja bombastisch! Danke für die Empfehlung!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und thepusher90
Schöner Test, danke! Endlich ultra-wide unterstützt!

@Wolfgang Bei den Performance-Werten komme ich durcheinander. Wenn da steht "RTX 3080 @ DLSS Performance", bei welcher Auflösung ist das? Oder kapier' ich da was nicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Das Kampfsystem ist übrigens deutlich schneller und dadurch auch fordernder als das Batman system (gibt auch mehr ausführbare Kombos bzw Fähigkeiten). Der Schwierigkeitsgrad vor allem gegen Ende des Spiels auch um einiges höher als bei Batman. Hat mich damals vor allem in den ersten Spielminuten direkt sehr positiv überrascht, weil ich bei so einem Mainstream Spiel eher das komplette gegenteil erwartet habe.

Wobei ich Batman auf dem normalen Schwierigkeitsgrad auch allgmein zu einfach fand, bei Spider-Man fand ich das besser gebalanced.

Wer also schon das Batman Kampfsystem gut fand, wird hier voll auf seine Kosten kommen und nochmal ne Steigerung erfahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tenchi Muyo und Axendo
Also ich sehe da ne Verbesserung?!
Rot = Neu laut Bildbeschreibung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, leonM und ReignInBlo0d
Zurück
Oben