• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Spiele auf GOG: Rückgabe 30 Tage lang uneingeschränkt möglich

AbstaubBaer

Redakteur
Teammitglied
Registriert
März 2009
Beiträge
11.080
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chismon, Three of Nine, aid0nex und 7 andere
weil Kunden sich „an die Regeln gehalten“ hätten

🙈 🙈 🙈 oh boy. Wenn sie damit mal nicht gewaltig auf die Fresse fallen. Die bisherigen Regeln ließen ja auch nur kaum einen Missbrauch zu. Das hier ist ja quasi eine Einladung dazu.

Klar, vermute niemals das Grundböse in einem Menschen.....but cmon.....ein bisschen gesunder Zweifel an der Grundgütigkeit des gesamten Internets dürfte schon angebracht sein nein?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, JamesCarter, Ein_Freund und 37 andere
versteh ich das richtig? Man kann also ein Spiel sogar durchzocken und trotzdem zurückgeben? Oo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, Fra993r, preqi und 15 andere
Werden leider viele missbrauchen und ihr Geld zurückholen, obwohl sie es durchgespielt haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, Rangerkiller1, Mar1u5 und 19 andere
Die Intention dahinter ist natürlich sehr gut gemeint, aber die Gier des Menschen ist einfach nicht zu stillen. Ich hoffe, Sie bauen dazu eine Bedingung noch mit auf, sonst wird es gnadenlos ausgenutzt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Phoenixwiger, JamesCarter, OzzTheBozz und 27 andere
Nice, das heißt also diverse Spiele quasi umsonst spielen?
Denn seien wir ehrlich :
es gibt weit mehr Spiele die man in 30 Tagen durch haben kann
und denen es ggf. an der Langzeitmotivation fehlt, als andersherum.

@Eorzorian

Ja, würde stark von "Kleingedrucktem" ausgehen, sonst geht das übel nach hinten los ...

Das Unternehmen wird die Auswirkungen der neuen Rückgabe-Option beobachten und behält sich darüber hinaus das Recht vor, im Einzelfall eine Rückgabe abzulehnen. Damit wird eine Möglichkeit geschaffen werden, um Missbrauch der Option abzustellen.

Ok - da haben wir es ja ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rangerkiller1 und Markenbutter
Das wird brutal missbraucht. Und wenn sich die Leute jedesmal einen neuen Account anlegen müssen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, Rangerkiller1, Mar1u5 und 5 andere
Ich hoffe, vermutlich vergebens, dass sich das asoziale Gesindel hier in Grenzen halten wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chismon, MeisterOek, espiritup und 30 andere
Ich denke das wird an eine maximal Spielzeit gekoppelt sein. Wenn ich innerhalb von den 30 Tagen 100 Stunden Spielzeit investiert habe, dann wird eine Rückgabe wohl eher nicht machbar sein.
 
Eigentlich müssten sie das zumindest an die Achievements koppeln. Wenn da jemand das Spiel durchzockt sehe ich eigentlich keinen Grund warum jemand das Recht haben sollte das Spiel zurückzugeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, Phoenixwiger, Rangerkiller1 und 7 andere
Steini1990 schrieb:
Eigentlich müssten sie das zumindest an die Achievements koppeln. Wenn da jemand das Spiel durchzockt sehe ich eigentlich keinen Grund warum jemand das Recht haben sollte das Spiel zurückzugeben.
Dann spielt man es bis kurz vors Ende. Beschiss entfaltet große Kreativität.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, Fra993r, Rangerkiller1 und 3 andere
Precide schrieb:
Das wird brutal missbraucht. Und wenn sich die Leute jedesmal einen neuen Account anlegen müssen...
Dann ist es halt ganz schnell wieder vorbei damit, GOG ist ja nicht verpflichtet den Service in der Form aufrecht zu halten, wenn es massenhaften Missbrauch gibt, dann wird dem halt wieder ein Riegel vorgeschoben.

Außerdem glaubt doch bitte niemand dass sich die Leute bei GOG nicht im Klaren sind dass es Leute geben wird die das Missbrauchen werden, da wird man schon Lösungen für in der Hand haben. Bei zu hoher Rückgabequote wird man dann halt gesperrt, wie es andere Händler ja auch machen bei zu hoher Quote an Rücksendungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, Rangerkiller1, LukS und 2 andere
Also ein Spiel, das ich komplett durchgespielt habe, hat für mich eigentlich grundsätzlich auch einen recht hohen Wieder-Spiel-Wert, weswegen ich es wohl auch behalten würde.

Bei GoG ist es halt nur so, dass es kein DRM gibt und daher die Spiele auch ohne Client gespielt werden können. Hat man sich erstmal die Installationsdateien runtergeladen, kann man das Spiel jederzeit installieren und spielen und zwar auf so vielen Rechnern wie man will. Also hätte man die Möglichkeit, nach dem Download das Spiel einfach zurückzugeben und trotzdem jederzeit verfügbar zu haben. Das wird garantiert von einigen ausgenutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Döspaddel, espiritup, Rangerkiller1 und 6 andere
Für viele ist selbst umsonst zu teuer. Auf das ihnen die Finger abfaulen mögen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Phoenixwiger, Fra993r, MeisterOek und 14 andere
Ich hätte es trotzdem an die Spielzeit gekoppelt, aber nicht so wie bei Steam bis 2 Stunden und danach nicht mehr, sondern gestaffelt.

Sagen wir bis 2 Stunden bekommt man den vollen Preis zurück, bis 5 Stunden noch die Hälfte und bis 10 Stunden noch ein Drittel, erst über 10 Stunden gibts nichts mehr.

Damit hat man speziell bei MP Titeln, die auch einen Singleplayer bis 10 Stunden haben, theoretisch die Möglichkeit, diesen zu spielen, ohne den vollen Preis zu zahlen, wenn einem der MP nicht gefällt.
 
Taxxor schrieb:
Ich hätte es trotzdem an die Spielzeit gekoppelt, aber nicht so wie bei Steam bis 2 Stunden und danach nicht mehr, sondern gestaffelt.
Wie Kollo schon schreibt, bei GOG ist keine Bindung an einen Launcher gegeben, daher hat GOG auch keinerlei Möglichkeit deine Spielzeit zu messen, sobald das Spiel auf deiner Platte liegt können sie im Grunde nichts mehr machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Döspaddel, espiritup, Nightwind und 3 andere
NighteeeeeY schrieb:
🙈 🙈 🙈 oh boy. Wenn sie damit mal nicht gewaltig auf die Fresse fallen. Die bisherigen Regeln ließen ja auch nur kaum einen Missbrauch zu. Das hier ist ja quasi eine Einladung dazu.

Klar, vermute niemals das Grundböse in einem Menschen.....but cmon.....ein bisschen gesunder Zweifel an der Grundgütigkeit des gesamten Internets dürfte schon angebracht sein nein?
Ich erinnere nur an die Aktion von Microsoft, als sie bei Rückgabe eines Geräts, Surface glaube ich, 110% des Kaufpreises zurückerstatteten. Das wurde auch gnadenlos ausgenutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek, Rangerkiller1, M4ttX und 2 andere
bigfudge13 schrieb:
110% des Kaufpreises zurückerstatteten.

?????? The what? Wer kommt denn auf so eine KATASTROPHALE Idee??? Doch kein BWLer??
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JamesCarter und Rangerkiller1
Man muss halt auch das Marktumfeld berücksichtigen. Warum sollte ich gog missbrauchen, wenn meine Epic Bibliothek voll mit kostenlosen Spielen noch Material für die nächsten drei Jahre bietet, ich beim Gamepass für 10€ (ich habe in den letzten 3-4 Monaten gerade mal 4-5€ bezahlt) Spiele wie Metro, Prey und Wolfenstein durchspielen kann und der Steam Pile of Shame.... den ignoriere ich seit einiger Zeit.

Wenn ich mir die beliebtesten Spiele bei gog anschaue, da ist nichts dabei, was ich in 30 Tagen unbedingt durchspielen würde, nur um Geld zu sparen.
Klar könnte ich mir Urlaub nehmen und in der Zeit durch Cyberpunk quälen, aber wenn das Spiel einigermaßen den Erwartungen gerecht wird, dann werde ich mich Monate damit beschäftigen.

Vielleicht kauft sich einer auch No Man Sky, pfuscht ein bisschen rum und gibt es dann wieder frech zurück. Hätte der das Spiel ohne die Rückgabeoption überhaupt gekauft?

Es wird Missbrauch geben, gibt immer A...löcher, aber vielleicht hält sich das in akzeptablen Grenzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek, espiritup, charly_ und 6 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: JamesCarter, Rangerkiller1 und nighteeeeey
Zurück
Oben