• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Spielekonsole Atari VCS: Mit AMD Zen & Vega statt Bristol Ridge spät dran

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, Mcr-King und Transistor 22
Wenn der Schritt notwendig war damit die Konsole auch mit modernen 4K TVs einwandfrei läuft -> lieber spät als schlecht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. Chandra, Quambda, fox40phil und 21 andere
Na, ob diese Konsole noch mal das Licht des Marktes erblickt? Nach so vielen Verspätungen bin ich da eher skeptisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andreas_AUT
Auf die Konsole hätte ich schon bock.
Wenn da nen paar geile Spiele dabei sind gerne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HtOW, HerrRossi und DannyA4
Hmm... ich habe noch DREI ATARI VCS im Keller... die sehen irgendwie alle ein wenig anders aus und haben deutlich weniger Performance, als der hier gezeigte.

Aber wieso beschweren sich alle über die 32 GB Massenspeicher? Für die ATARI-Spiele reicht's doch allemal ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DLX23, Mcr-King, Marc53844 und 4 andere
Zen ist seit 2 Jahren auf dem Markt und man "bemerkt" erst jetzt den Engpass? :rolleyes: Come on...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quambda, Smartbomb, Coeckchen und 5 andere
und schon tot, eine vega 3 hat 384 GFLOPS
eine r5 aus dem A6 7480, 527 GFLOPS


Was für eine Idiotie, GPU Leistung gegen CPU Leistung zu tauschen😂
 
Eine neue Konsole wird es sooo schwer am Markt haben.
Wenn die neuere Hardware das etwas besser macht, nur zu.
Hoffentlich reichts fürs Weihnachtsgeschäft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
4K mit ner Vega 3?
Aber nur bei Terraria...

Ne Vega 56 wäre das Minimum für 4K.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox
Eigentlich langt auch eine 570 mit 8 GB für 4k
Schlußendlich sind es bzw. ist es eine Konsole.
Das ist ein Geschlossenes Ecosystem.

Schau mal was die PS4 (Erste PS4 also Retail zum Markstart) dir für eine Grafikpracht auf den Bildschirm Zaubert in Spider-Man oder God of War!

Konsolen können die Leistung viel eher Nutzen weil "nur" darauf Programmiert wird.
Auf dem PC muss man Krücken wie den 2200G oder G4560 oder i5-3550 oder GPUs wie GTX-560 und R9 370 "Berücksichtigen" um eine Breite Userbase zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. Chandra, Int3l, Hias_L und 3 andere
Fragger911 schrieb:
Zen ist seit 2 Jahren auf dem Markt und man "bemerkt" erst jetzt den Engpass? :rolleyes: Come on...
Kam Zen incl. Vega auch vor 2 Jahren? Habe das Timing nicht mehr im Blick...

Naja - Atari. War damals ne schöne Zeit. Wir Kinder der 70/80er sind schon gesegnt. Haben Klötzchengrafik als "die geilste Zockerzeit" im Hinterkopf ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coenzym, Sennox, fox40phil und 9 andere
Was für games sollen auf der Konsole denn so laufen? Höre zum ersten Mal davon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen, DannyA4 und Unnu
CastorTransport schrieb:
Kam Zen incl. Vega auch vor 2 Jahren? Habe das Timing nicht mehr im Blick...

Offiziell 2017, also ja... nur kam dann gleich der Miningboom.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und SVΞN
Marcel55 schrieb:
4K mit ner Vega 3?

Da geht es wahrscheinlich weniger darum Spiele nativ in 4k laufen zu lassen, als um Streams (Video oder auch von anderen Quellen gestreamte Spiele).

Auf jeden Fall eine gute Entscheidung, auf Ryzen zu setzen, statt auf längst veraltete Technik. Wobei ich persönlich für Emulatoren und anspruchslose Spielchen einen normalen (kompakten) PC vorziehen würde. Viel wirklich für diese Atarti-"Konsole" programmierte Spiele oder Anwendungen wird es eh nicht geben. Bleibt also nur das ungewöhnliche Design, aber darauf kann ich auch verzichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und -Ps-Y-cO-
Hd5m schrieb:
und schon tot, eine vega 3 hat 384 GFLOPS
eine r5 aus dem A6 7480, 527 GFLOPS


Was für eine Idiotie, GPU Leistung gegen CPU Leistung zu tauschen😂
Nur das GFLOPS keine Tore schießen, oder so ähnlich.

Die APUs aus der Pre Ryzen Zeit haben massiv am Speichercontroller gekrankt. Das Problem hat AMD in Verbindung mit 2x 2666 MHz DDR 4 Modulen ganz gut hinbekommen.

Dazu war die CPU Leistung wirklich unter aller Katastrophe. Bei ner Konsole wahrscheinlich besser kontrollierbar aber sei es drum. Und soweit ich weiß, ist die Anbindung der alten Bristolbridge APUs auch zum größten Teil mit zusätzlichen Controllern abgelaufen, was moderne Schnittstellen anging. Jetzt spart man sich durch ryzen wohl auch dort ne ganze Menge, zusätzlich zu den besseren Powerstats und generell Verbräuchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
CastorTransport schrieb:
Naja - Atari. War damals ne schöne Zeit. Wir Kinder der 70/80er sind schon gesegnt. Haben Klötzchengrafik als "die geilste Zockerzeit" im Hinterkopf ;)
Genau - und die Spiele haben wir uns noch aus Zeitschriften abgetippt :-)

Das Upgrade auf den Ryzen scheint sinnvoll!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: manfredham, Mcr-King und Fragger911
Das hatte ich mir gewünscht für die Atari - mit Ryzen steht sie deutlich besser da als mit der uralten Bristol APU.

Sehr gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Die Konsole kommt zu spät. Ich rechne mit der PS5 im 1. Halbjahr 2020. Dieses Jahr noch die Ankündigung.

Die Atari wird dagegen keine Chance haben.
 
Wenn sie die Kiste gleich so angekündigt hätten, hätte ich damals vermutlich sogar mitgemacht beim crowdfunding. Jetzt aber nicht mehr.
 
Mit Abstand das edelste (und minimalistischste) Design aller aktueller Konsolen, wenn man damit etwa die grottenhässliche Shield vergleicht ... und mit letzterer dürfte das neue Atari VCS als Streaming-Konsole bspw. konkurrieren.

Neben (neu aufgelegten) Klassikern, bei denen Spielspaß und -idee und nicht Grafik im Vordergrund stehen dürften (ein neues Joust, Moon Patrol, ganz zu schweigen von H.E.R.O. - aber die Activision Lizenz dürfte wohl kaum zu bekommen sein - wären genial) dürften wohl Indie-Titel für die Atari-Konsole die Spielebasis legen.

Backer gab es wohl genügend, 'mal schauen wie sich das Ganze entwickeln wird, ich könnte mir noch 'mal eine VCS von Atari für mein Wohnzimmer vorstellen :).
 
Zurück
Oben