• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Spielekonsole Atari VCS: Mit AMD Zen & Vega statt Bristol Ridge spät dran

Ist nicht böse gemeint, aber:
Was genau soll ich mit einer Vega 3 zocken? Tetris? Die ist doch viel zu lahm für "Gaming".
 
Mailclient, Webbrowser und Skype drauf und das Ding wäre als Retro-Konsole mit Zusatznutzen genau meins.

Allerdings wird das ein Traum bleiben. Ganz sicher weil ich keinen Mailclient finde der mit gegebenheiten des TV zurecht kommt und vermutlich auch weil das Ding niemals fertig wird. Denn bei der Erwähnung von Hardware die quasi schon fertig im letzten Moment noch durch noch leistungsfähigere Hardware ersetzt wurde fällt mir spontan mein Supercharger286 bzw. 386SX ein. Ich warte heute noch.

Realistisch wäre es gewesen das Ding so wie vorhanden verkaufsfertig zu machen und dann den Nachfolger zu bringen. So aber entsteht bei mir der Eindruck dass man nicht liefern konnte und auch nicht liefern können wird.
Es dürfen noch Wetten plaziert werden, ich sage die Firma wird 2020 endgültig abtauchen und die Namensrechte an einen noch dubioseren Verein weiter verkaufen.
 
DerKonfigurator schrieb:
Was genau soll ich mit einer Vega 3 zocken? Tetris? Die ist doch viel zu lahm für "Gaming".
deo schrieb:
Wenn die Konsole eine Custom APU mit starker GPU bekommen würde, wäre sie Konkurrenzfähig zur PS4 und damit für aktuelle Titel geeignet.
Warum verstehen eigentlich gefühlte 90% der User hier nicht, dass dies eine Retro Konsole wird, die sich in keiner Weise mit einer PS4 oder Xbox One messen will oder braucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
Taxxor schrieb:
Warum verstehen eigentlich gefühlte 90% der User hier nicht, dass dies eine Retro Konsole wird, die sich in keiner Weise mit einer PS4 oder Xbox One messen will oder braucht.
Und warum braucht sich die Atari VCS in keinster Weise mit einer PS4 oder Xbox One zu messen?

Das Teil ist teurer als eine PS4 (inklusive Atari-Flashback-Spielesammlung) oder eine Xbox One (inklusive Atari-Flashback-Spielesammlung), welche im Gegensatz zur VCS neben den Retrospielen auch fast alle aktuellen AAA-Spiele und Indie-Perlen beherrschen und (vermutlich) deutlich wertigere Controller haben.

Preise während der Crowdfunding-Phase, bei der man ein Jahr (dank dem Update sind es jetzt zwei Jahre) im voraus bezahlt, sämtliche Risiken trägt und später vermutlich auch keine Gewährleistung/Garantie auf das Gerät bekommt):

Wenn man auf das Mini-Holzpanel der limitierten Auflage verzichten konnte, aber zumindest den 1-Knopf-Joystick dabeihaben wollte, um die Atari-Vault-Klassiker zu spielen, lag man inklusive Einfuhrumsatzsteuer mindestens bei 300 Dollar: $229 + $25 shipping + $48.26 (19% auf Ware und Versand) = $302.26 (damals 259 €)

Wollte man man statt dem Joystick den modernen Controller (damit man auch Spiele abseits der 2600-Klassiker Spielen kann), lag man bei 325 Dollar: $199 + $49 + $25 + $51.87 (19% auf Ware und Versand) = $324.87 (damals 279 Euro)

Mit beiden Controllern ("ALL IN"-Perk) waren es $319 + $25 shipping + $65.36 (19% auf Ware und Versand) = $409.36 (ca. 350 Euro)

Und die Holzpanel-Variante war dann nochmals satte 100 Dollar teurer.

Die derzeitigen Vorbesteller-Preise sind noch etwas gestiegen, z.B. $329 + $25 shipping + 19% Einfuhrumsatzsteuer = insgesamt $421 (derzeit 370 Euro) für die "ALL IN"-Version: https://www.indiegogo.com/projects/atari-vcs-game-stream-connect-like-never-before#/

Und nach dem Vorverkauf soll die reguläre Verkaufsversion noch teurer werden, ansonsten verscherzt man es sich mit den treuen Unterstützern des Projekts.

Eine PS4 oder Xbox One bekommt man regelmäßig für unter 200 Euro (inklusive Versand, Steuern, Garantie und Gewährleistung), im heiß umkämpften Weihnachtsgeschäft (vermutlich lange vor dem Launch der VCS) noch deutlich günstiger, die Atari-Flashback-Sammlungen PS4/XBO für 10 bis 20 Euro. Vielleicht gibt es bis zur Veröffentlichung der VCS noch offizielle Preissenkungen für PS4 und Xbox One.

Für meinen Nostalgie-Kick reichte mir auf dem PC die "Atari-Vault" (identisch zur vorinstallierten Sammlung der Atari-Konsole) für 3 Euro bei Fanatical als Steam-Key vollkommen aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: realAudioslave und DerKonfigurator
Ismael11 schrieb:
Aber glaubst Du ehrlich, dass das reicht? Ich bin fest davon überzeugt, das Ding wird floppen. Und ich liebe Retro-Kram an sich sogar. [...] Selbst mit nostalgischen Kindheitserinnerungen. Das ist aus heutiger Sicht zu wenig. Ich glaube, niemand will die alten Schinken bzw. Klassiker in neuem Gewand heute spielen.

Ich glaube auch, das es nicht reicht. Zumal ich auch gar nicht genau weiß, was die Konsole eigentlich ist - es wurde anfangs eher als eierlegende Wollmilchsau beworben anstatt als Retrokonsole - zumindest habe ich das so aufgefasst, später wurde dann mehr und mehr der Fokus auf Retro geschoben, vermutlich weil sie gemerkt haben, wie schwer es wird neue Titel zu bekommen, selbst zu programmieren oder gar Exclusives zu machen.

Hätten die von Anfang an offen kommuniziert, sie bauen für 129€ - 199€ eine kleine, hochwertige Retrokonsole, optisch angelehnt an das alte Atari system mit Gaming-Schwerpunkt auf die 70er, 80er und meinetwegen frühen 90er Jahre und mit anständigem Shopsystem sowie "Maker"-Ambitionen könnte das sogar reichen - wäre da nicht der Preis, der viel zu hoch ist. So sehe ich gegenüber PC, Xbox, PS, Nintendo einfach kaum Mehrwert.


deo schrieb:
Eine Subor-Z-Plus-Konsole aus China ist dann auch viel interessanter.

Jo, das Teil würde mich auch echt interessieren ... hört man in unseren Gefilden erstaunlich wenig News drüber, dabei reizt mich alleine schon die technische Seite (APU) - besitzen würde ich das Ding gar nicht wollen, nur mal testen^^.
 
Erstmal abwarten, was wirklich kommt und wie viel es kostet.
Ein Athlon + ITX Board, 2x 4GB Ram, 120 GB SSD, Gehäuse und NT, bekommt man auch nicht für 50€.
Als Vergleich: mein 2400g hat 150€ gekostet, das MB ( MSI X370 Gaming Plus 130€), 2x 4 GB RAM ( 3200 CL16) 130€.
Da war das CoolerMaster CM 260, BeQuiet 350W, die 120 GB SSD, der XBox One Controller und noch kein Windows dabei, usw..
Die PS oder Xbox war zur Einführung auch wesentlich teurer, wie heute. Erst mit genügend Stückzahlen, lässt sich der Preis drücken.
 
Als Retro-Konsole und TV-PC mit Controller für 200€ wär das Ding Klasse gewesen. Aber ich fand den Preis von Anfang an zu hoch und sehe einfach keine Markt für das Teil.
 
Sternengucker80 schrieb:
Erstmal abwarten, was wirklich kommt und wie viel es kostet.
Ein Athlon + ITX Board, 2x 4GB Ram, 120 GB SSD, Gehäuse und NT, bekommt man auch nicht für 50€.
Als Vergleich: mein 2400g hat 150€ gekostet, das MB ( MSI X370 Gaming Plus 130€), 2x 4 GB RAM ( 3200 CL16) 130€. Da war das CoolerMaster CM 260, BeQuiet 350W, die 120 GB SSD, der XBox One Controller und noch kein Windows dabei, usw.. [...]

Das stimmt, umsonst ist natürlich nichts. Als Hersteller hast du aber grundsätzlich ganz andere, sehr, sehr viel günstigere Preise als ein normaler 08/15-Endkunde. Und du kannst Mainboard, RAM, Speicher, Gehäuse und Netzteil "von der Stange" ausm Laden niemals mit "OEM-Eigenkreationen" vergleichen, bei den OEM-Bauteilen spart man (in der Regel) nochmal deutlich. Klar, wenn man da anständig F&E für betreibt, kostet das am Anfang richtig Kohle (400K bis halbe Million für ein Mainboard heißt es doch immer?), dafür wird es mit jeder verkauften Einheit dann schnell besser für das Unternehmen.

Davon abgesehen frage ich mich inzwischen, ob es - unter dem Aspekt "reine Retrokonsole" bzw. "Streaminggerät" - nicht besser für die Ataribox gewesen wäre, auf ARM zu setzen, das wäre sehr viel billiger geworden und hätte dem Verwendungszweck vielleicht eher Rechnung getragen, meinetwegen irgendein Tegra Chip reingehauen oder so^^.
 
edenjung schrieb:
Auf die Konsole hätte ich schon bock.
Wenn da nen paar geile Spiele dabei sind gerne.
Also ich hab da ne Alternative für kleines Geld (und sogar schneller!):

Crucial BX500 120GB, SATA (CT120BX500SSD1) ab € 19,24
AMD Athlon 220GE, 2x 3.40GHz, boxed (YD220GC6FBBOX) ab € 57,52
G.Skill Aegis DIMM 8GB, DDR4-2800, CL17-17-17-37 (F4-2800C17S-8GIS) ab € 40,51
ASRock Fatal1ty AB350 Gaming-ITX/ac (90-MXB5P0-A0UAYZ) ab € 93,92
Inter-Tech Mini ITX-601, 60W extern, Mini-ITX (88881217) ab 38,79

Macht 249,98€ zzgl.Versand + Controller - also nur falls man nicht bis 2020 zu warten
kann. Das ist in 10 Min zusammengebaut und SteamOS dauert dann nochmal so ca.
10min vom Stick: https://store.steampowered.com/steamos/buildyourown?l=german
Aja, falls das wichtig ist: Atari Aufkleber

Damit kann man dann technisch gesehen alles spielen, was die Atari Kiste auch kann.
 
borizb schrieb:
Also ich hab da ne Alternative für kleines Geld (und sogar schneller!):

Crucial BX500 120GB, SATA (CT120BX500SSD1) ab € 19,24
AMD Athlon 220GE, 2x 3.40GHz, boxed (YD220GC6FBBOX) ab € 57,52
G.Skill Aegis DIMM 8GB, DDR4-2800, CL17-17-17-37 (F4-2800C17S-8GIS) ab € 40,51
ASRock Fatal1ty AB350 Gaming-ITX/ac (90-MXB5P0-A0UAYZ) ab € 93,92
Inter-Tech Mini ITX-601, 60W extern, Mini-ITX (88881217) ab 38,79

Macht 249,98€ zzgl.Versand + Controller - also nur falls man nicht bis 2020 zu warten
kann. Das ist in 10 Min zusammengebaut und SteamOS dauert dann nochmal so ca.
10min vom Stick: https://store.steampowered.com/steamos/buildyourown?l=german
Aja, falls das wichtig ist: Atari Aufkleber

Damit kann man dann technisch gesehen alles spielen, was die Atari Kiste auch kann.
Naja ich hab keinen fernseher. da lohnt sich sowas nicht.
Wenn überhaupt für atari exclusiv spiele.-
 
CastorTransport schrieb:
Naja - Atari. War damals ne schöne Zeit. Wir Kinder der 70/80er sind schon gesegnt. Haben Klötzchengrafik als "die geilste Zockerzeit" im Hinterkopf ;)

Dazu kann ich nur sagen = :love:

Summer, Winter und California Games auf dem C64 per Datasette und später große Augen beim ersten Prince of Persia auf dem Apple II und meinem ersten PC, einem Intel i386 (80386) DX mit 16 MHz. :D

Ich kann mir [leider] selbst mit ganz vielen Fantasie vorstellen, dass Atari auch nur irgendwie die Kurve bekommt, geschweige denn mit den aktuellen Konsolen konkurrieren kann.

Ich glaube das Projekt wird scheitern, auf die eine oder andere Art.
 
NoXPhasma schrieb:
Na, ob diese Konsole noch mal das Licht des Marktes erblickt? Nach so vielen Verspätungen bin ich da eher skeptisch.
Ich halte ja Crowdfunding generell für sehr Riskant. Im Endeffekt sind die Gelder ne Lotterie, man wettet darauf dass man das Produkt kriegt. Weil oftmals kriegt man am Ende nix und das Geld ist weg.

Daher halte ich Crowdfunding für sehr gefährlich und würde da nie was zahlen. Wenn die Produkte wirklich so gut werden wie behauptet kommen sie eh auf den freien Markt und da kann man sie dann ganz normal kaufen, es gibt also keinen vernünftigen Grund, bei Crowdfunding ne Lotterie zu spielen.
 
Ich nehme noch Wetten an:

BER
SmachZ
Atari VGS

Was kommt zu erst und wann
 
j-d-s schrieb:
Wenn die Produkte wirklich so gut werden wie behauptet kommen sie eh auf den freien Markt und da kann man sie dann ganz normal kaufen, es gibt also keinen vernünftigen Grund, bei Crowdfunding ne Lotterie zu spielen.

Wenn aber niemand an der [wie du sie nennst] Lotterie teilnimmst, kommen diese Produkte aber eben nicht auf den freien Markt, ergo kannst du sie auch nicht kaufen.
 
RYZ3N schrieb:
Wenn aber niemand an der [wie du sie nennst] Lotterie teilnimmst, kommen diese Produkte aber eben nicht auf den freien Markt, ergo kannst du sie auch nicht kaufen.
Im Prinzip wälzt beim Crowdfunding doch nur der Hersteller/Erfinder das Risiko auf Fremde ab, die Blöd genug sind, ihm Geld ohne jegliche Sicherheit oder Ansprüche zu geben.

Denn man muss bedenken, der Hersteller/Erfinder könnte ja auch bei einer Bank einen Kreidt aufnehmen und bspw. sein Haus als Sicherheit hinterlegen.

Aber ganz offenbar ist der Hersteller/Erfinder dann nicht so sehr von seiner Idee überzeugt, dass er sein eigenes Geld riskieren möchte...

Und dann ist er auch noch gierig, weil er weder bereit ist, Anteile an seinem Unternehmen zu verkaufen um an Geld zu kommen (das geht auch mit Rückkaufrecht bei Lieferung eines Artikels, d.h. wenn der Artikel geliefert wird, erhält der Unternehmer die Anteile zurück), noch dazu bereit ist, statt mildtätiger Spenden von Crowdfundern deren Geld als Kredit anzunehmen, d.h. mit Verzinsung und mit Ansprüchen gegen ihn (sodass er entweder liefern oder zurückzahlen muss, oder bei einer Insolvenz liquidiert wird).

Unterm Strich ist Crowdfunding meiner Meinung nach eine große Betrugsmasche, weil da jegliches Risiko auf den Geldgeber abgewälzt wird und der eigentlich Verantwortliche genau NULL RISIKO selbst trägt.

Ich jedenfalls würde auf keinem Fall einem Unternehmer vertrauen, der selbst keinen Cent investiert und das gesamte Risiko auf andere abwälzt.

Denn ohne eigenes Risiko ist er natürlich auch weniger motiviert, auch wirklich zu liefern, weil eine Nichtlieferung keinerlei Konsequenzen für ihn hat.
 
Ismael11 schrieb:
... glaubst Du ehrlich, dass das reicht? Ich bin fest davon überzeugt, das Ding wird floppen. Und ich liebe Retro-Kram an sich sogar. Habe noch heute einen funktionierenden C64, der ab und an angeschaltet wird und einige Spiele sind noch heute großartig. Ein Atari 2600 war meine erste Konsole als Kind, aber wenn ich mir die Spiele heute anschaue, reizt mich das wirklich null. Selbst mit nostalgischen Kindheitserinnerungen. Das ist aus heutiger Sicht zu wenig. Ich glaube, niemand will die alten Schinken bzw. Klassiker in neuem Gewand heute spielen.

Naja, die ganze Sache ist schon ziemlich schwer einzuschätzen, ich war am Ende über die Anzahl der Backer für das neue Atari VCS auf IndieGoGo schon verwundert.

Mir war/ist der Preis auch (noch) zu hoch, aber ich denke schon, dass sie in erster Linie nicht gegen vergleichsweise hardwarestarke Massenkonsolen wie PS4(Pro) und XBO(X) gerichtet ist, sondern eher mit einer Shield oder Switch konkurrieren dürfte.

Die IP der Atari-Titel halte ich für absolut konkurrenzfähig (was den Spielspaß angeht) - wenn nicht gar teilweise sogar überlegen - wenn es in ähnlichem Stil wie bei Nintendo etwa umgesetzt würde (von Indiespieleschmieden etwa).

Ein bis zwei Nintendo-ähnliche Blockbuster könnten reichen, damit das Teil weggeht wie warme Semmeln und vielleicht bringt man ja sogar größere Drittpublisher wie Konami oder Sega dazu ein Spiel anfänglich dafür zu entwickeln, wer weiss?

Ob das allerdings in ausreichendem Maße passieren wird können (Atari VCS Exklusivtitel) bzw. genügend Geld dafür vorhanden ist, bleibt fraglich, weil die Crowdfunduing- Kampagne von Atari eher nebulös gehalten ist (ich würde es zugegeben aber genauso machen) ebenso wie deren Kommunikationspolitik.

Wünschenswert wäre es m.E. in jedem Fall und ja, meine erste Heimkonsole war auch ein Atari 2600 VCS.

Wenn man sich anschaut was das NES Classic Mini (welches ich mir angeschafft habe) leistet, ist das auch nicht so viel mehr und Jungle Hunt, Moon Patrol, Crystal Castles, etc. waren Ihrer Zeit auf dem C64 auch nicht (viel) besser als auf dem 2600VCS.

Man muss ja nicht gleich The Last Ninja, Krakout, Defender of the Crown, Kaiser, The Bard's Tale 3, etc. damit vergleichen, aber die besseren Jump'n'Runs haben schon gebockt damals, ebenso wie einige Space Scrolling-Shooter ;).

Meine Erwartungshaltung ist auch nicht so groß wie die einiger hier, als schicke kleine Wohnzimmer-Streamingkonsole, die eben auch Steam Indietitel (somit die gescheiterten, viel zu teuren Steam OS "Konsolen" langfristig ersetzt) und mögliche Eigenproduktionen später abspielt, fände ich so eine Konsole (mit der jetzt eher zeitgemäßen Ausstattung) durchaus interessant/attraktiv so um die 200 Euro herum.

Ich denke, ich werde die Sache weiter beobachten und sehen was da so kommt (wie sich Preis, Umfang und Produkte entwickeln), wenn die Konsole wirklich das Licht der Welt erblickt.

Der Vergleich mit dem kommenden Spitzenkonsolen von Sony und Microsoft hinkt so sehr, denn die werden auch mindestens 400, eher 500, Euro zum Start kosten und Spiele dafür vermutlich auch deutlich mehr.

Dass es, wie für Microsoft in einer Konsolenersion gemunkelt, eine vorwiegende Game-Streaming-Konsole wird, wage ich allerdings zu bezweifeln, auch wenn die Hardware dafür als Empfangseinheit reichen könnte, denn dazu hat Atari weder das Entwicklungsbudget, noch die ManPower und Cloud.

Ergo, nur nicht die Erwartungshaltung zu hoch ansetzen/schrauben. Ich lasse mich überraschen ohne jetzt schon die gesamte Chose abzuschreiben ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy
Taxxor schrieb:
Warum verstehen eigentlich gefühlte 90% der User hier nicht, dass dies eine Retro Konsole wird, die sich in keiner Weise mit einer PS4 oder Xbox One messen will oder braucht.
Weil's keine ist ^^
Egal wo ich Nachlese, nirgendwo steht das was du da schreibst.
Es existiert nur in deinem Kopf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: realAudioslave
Hi,

It’s from Atari, so of course there are classic arcade games, plus the latest modern and Indie PC titles from a wide variety of independent developers.

Built on an open source Linux OS so you can add your own software and apps to customize your own platform.

das schränkt die Auswahl an aktuellen Titel doch eh schon so massiv ein, dass das nur als Liebhaberei abgetan werden kann. Für die alten Titel brauche ich so eine Hardware nicht, Triple A wirds so oder so nicht werden und die paar Indie-Games machen in meinen Augen kein Alleinstellungsmerkmal aus, wofür ich eine separate Konsole bräuchte.

In meinen Augen: nicht interessant.

VG,
Mad
 
Zurück
Oben