News StanbyME und Objet Smart-TV: LG zeigt Fernseher mit Akku und 65er OLED mit Leinwand

calippo schrieb:
Akkus sind auch nur ein Teilproblem im Elektroschrottberg. Wir brauchen daher viel mehr solche Betriebe, die alte Akkus und auch Geräte reparieren können: (Minute 7:20 sieht man es gut)

Das Problem ist aber, dass die Leute die Angebote nicht annehmen. Ich habs selber in einem bekannten Kreis gesehen und hab das hier geschrieben:

Cool Master schrieb:
Ich kann nur von einem Schulfreund meines Vaters berichten der ein Elektroladen hatte (ist in Rente) und der meinte, dass er das vor Jahren aufgegeben hat weil die Leute das Angebot einfach nicht mehr genutzt haben. Früher zu CRT-TV Zeiten (bis ca. 2010) war das durchaus noch gut gelaufen meint er aber seit dem ist das Geschäft einfach weg gebrochen. Das lag auch nicht an Konkurrenz o.ä. da er bis zur Rente ein sehr guten Ruf hatte und immer noch hat. Aber die Leute wollten es leider einfach nicht mehr.

Es liegt also nicht am fehlenden Angebot sondern es muss erst mal wieder eine Umerziehung her, dass man nicht jedes Jahr das neuste Gerät brauch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
Cool Master schrieb:
Es liegt also nicht am fehlenden Angebot sondern es muss erst mal wieder eine Umerziehung her, dass man nicht jedes Jahr das neuste Gerät brauch.
Ja, das muss Hand in Hand gehen. Die alten Radio/TV Betriebe haben aktuell keine Lebensgrundlage mehr. Da müssen Hersteller, Gesetzgeber und Kunden und Reparaturdienstleister zusammengebracht werden. Da muss an allen Schrauben gedreht werden. Neuwaren müssen teurer, Reparaturen billiger und einfacher und Kunden müssen das auch lernen.

Klar schleppe ich meinen 60€ Handsauger nicht in die Innenstadt zu den früher üblichen Geschäftszeiten (9-17 Uhr Mo-Fr), um dann 20€ Kostenvoranschlag und bei erfolgreicher Reparatur 50€ Gesamtkosten zu bezahlen.
Könnte ich es schicken und würde es nur 30€ kosten, würde ein Neugerät 80€ kosten, dann sähe die Situation vielleicht schon anders aus.

Manche Geräteklassen sind allerdings nicht mehr dafür geeignet. Die aktuellen TVs sind wohl viel zu hochintegriert, als dass da ein lokaler Betrieb noch was reparieren könnte. Da werden ganze Baugruppen getauscht und so lange die technische Entwicklung so rasant verläuft, ist es auch nicht sinnvoll, Ersatzteile vorzuhalten, wenn man gar nicht weiß, ob die auch benötigt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master und AlphaKaninchen
Ganz ehrlich, der Objet TV sieht perfekt für mich aus.
Genau sowas suche ich jetzt schon seit 2+ Jahren, damit ich nicht selbst irgendwas bauen muss, um den TV zu 90 % des Tages im Wohnzimmer zu verstecken.

Dann könnte ich endlich meiner Frau einen 65-Zöller im Wohnzimmer anbieten und müsste keinen veralteten Frame von Samsung kaufen. :p

Jetzt darf nur noch der Preis nicht hoffnungslos überzogen sein.
 
Zurück
Oben