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News Star Citizen: Alpha 3.6 sorgt für Recht und Ordnung

@DonDonat die Frage die im Raum steht is doch folgende: in wieweit betrifft es dich was andere im Verse für Schiffe und Ausrüstung haben? Wo beeinflusst es dein Gameplay als Händler wenn andere mit einer Hull-C starten? Oder als Bountyhunter wenn andere eine Sabre haben du aber nur eine Mustang?

Es geht hier nicht um eine generelle P2W Diskussion sondern um SC. Welchen Vorteil sollte ich haben wenn ich eine Vanguard besitze du aber nicht? Wo ist dein spielerischer Nachteil (der existieren müsste sollte ich einen Vorteil haben)?

Du fährst nen Dacia ich ne Kawasaki. Mein Bike kostet doppelt so viel wie dein Auto. Hab ich da jetzt irgendeinen Vorteil oder du einen Nachteil?

Die M50 is ein gutes Beispiel. Die kann halt wirklich nix außer gut aussehen und schnell sein. Zum racen nicht schnell genug und die Bewaffnung is ein Witz. Kostet aber 100$. Deine Mustang is bis auf den Speed der M50 in allen belangen überlegen.

Aber warte, es kommt noch besser. Mit meiner NOX die fast das doppelte der Aurora kostet kann ich dich sowas von fertig machen! Denn is ja alles P2W! Selbst das Bike is deiner Aurora haushoch überlegen... weil kostet ja Geld und is teurer als dein Startership...

Und btw... ja, ich kann mir in SC ein Schiff mit Echtgeld kaufen was mir Vorteile bietet. Andererseits kann ich mir auch ein Schiff mit Echtgeld kaufen was mir spielerische Nachteile bietet. So kann ich von einer Aurora auf eine Sabre upgraden und kann damit nur eins - kämpfen. Ich hab weder ein Bett noch Cargo...
 
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@ZeT Vergiss es, er kann es nicht verstehen weil er es nicht verstehen möchte.
Er versteht nicht, dass es unterschiedliche Schiffsklassen gibt und in jeder Klasse unterschiedliche Schiffsgrößen. Er versteht nicht dass seine OP p2w Schiffe geflogen werden müssen und größer auch mehr Crew bedeutet. Das nichts mit besseren Spielern zu tun hat, sondern einfach mit mehr Spielern.
Er versteht auch nicht, das große Schiffe andere Routen nehmen müssen, manche nicht landen können.
Er weiß nicht, dass es in SC ein, vereinfacht gesagt, Schere Stein Papier Prinzip gibt, sodass sein 1500€ p2w Schiff von einem blöden billigen 300€ Schiff zerstört werden kann. (Nicht reale Preise, aber es ist mir die Zeit zu schade um nach zu schauen)

Das alles erspielt werden kann ist ebenfalls kein Argument, es kann sogar mit ingame Credits direkt gekauft werden und hängt nicht wie bei EA vom Dropglück ab um dann Schrott zu sammeln und zu einer Karte zu grinden. @DonDonat
Er weiß nichts von Waffengrößen, dem Energiehaushalt, den Spritkosten und deren Relation.
Wie? Der Unterhalt der großen Schiffe ist so teuer, dass im PTU so mancher schon liegen geblieben weil er keine UEC zum Tanken hatte? P2W OP...

Ich sage nur noch Danke. Danke, dass wir dich nicht im Verse sehen. 😒
 
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ZeT schrieb:
@DonDonat die Frage die im Raum steht is doch folgende: in wieweit betrifft es dich was andere im Verse für Schiffe und Ausrüstung haben? Wo beeinflusst es dein Gameplay als Händler wenn andere mit einer Hull-C starten? Oder als Bountyhunter wenn andere eine Sabre haben du aber nur eine Mustang?
Du behauptest wirklich, dass eine Beeinflussung völlig ausgeschlossen und unmöglich ist?
  • Starte ich als Händler mit einem fetten Transporter habe ich einen Vorteil gegenüber jedem mit Basispaket
  • Starte ich als Racer mit einem sehr schnellen Schiff, habe ich einen Vorteil gegenüber jedem mit Basispaket
  • Starte ich mit einem dicken Kampfschiff, habe ich einen Vorteil gegenüber jedem mit Basispaket
  • Starte ich mit einem Miner,... (du kannst dir denken wie es weiter geht)
Es ist doch vollkommen unerheblich, ob diese Vorteile in höherem Management-Aufwand münden und entsprechend Skill erfordern. Die Leute, die jetzt ohne Ende Geld in SC stecken, werden kurz nach Release einen GIGANTISCHEN Vorteil gegenüber allen Anderen mit Basispaket haben, das ist Fakt.

ZeT schrieb:
Es geht hier nicht um eine generelle P2W Diskussion sondern um SC. Welchen Vorteil sollte ich haben wenn ich eine Vanguard besitze du aber nicht? Wo ist dein spielerischer Nachteil (der existieren müsste sollte ich einen Vorteil haben)?
Warum ist ein besseres Schiff besser als ein schlechteres Schiff, ernsthaft? Natürlich hast du einen Vorteil, wenn du ein besseres Schiff als dein Widersacher hat. Beispiele siehe oben.

ZeT schrieb:
Du fährst nen Dacia ich ne Kawasaki. Mein Bike kostet doppelt so viel wie dein Auto. Hab ich da jetzt irgendeinen Vorteil oder du einen Nachteil?
Äh, wenn ich mit der Kawasaki Gas gebe passiert "etwas" mehr, als beim Dacia? Nenne mir bitte ein Szenario, in welchem der Dacia einen Vorteil hat? Mehr Kofferraum? Dann kauf ich mir eben ne Kawasaki UND nen Dacia, was machste jetzt?

ZeT schrieb:
Die M50 is ein gutes Beispiel. Die kann halt wirklich nix außer gut aussehen und schnell sein. Zum racen nicht schnell genug und die Bewaffnung is ein Witz. Kostet aber 100$. Deine Mustang is bis auf den Speed der M50 in allen belangen überlegen.
Wer sich eine M50 holt, will damit rasen und wird, wie du selbst schreibst, dich in deinem Mustang abhängen und damit hat die M50 einen VORTEIL.

ZeT schrieb:
Aber warte, es kommt noch besser. Mit meiner NOX die fast das doppelte der Aurora kostet kann ich dich sowas von fertig machen! Denn is ja alles P2W! Selbst das Bike is deiner Aurora haushoch überlegen... weil kostet ja Geld und is teurer als dein Startership...
Nur weil es irgendwelche herbeifantasierten Szenarien geben könnte, wo ein gekauftes Schiff in einer speziellen Situation einem Basisschiff unterlegen ist, kann P2W nicht existieren? Niemand hat jemals behauptet, dass jeder zu kaufende Content grundsätzlich allem Basiscontent überlegen sein MUSS, damit P2W gegeben ist, meine Güte...

ZeT schrieb:
Und btw... ja, ich kann mir in SC ein Schiff mit Echtgeld kaufen was mir Vorteile bietet. Andererseits kann ich mir auch ein Schiff mit Echtgeld kaufen was mir spielerische Nachteile bietet. So kann ich von einer Aurora auf eine Sabre upgraden und kann damit nur eins - kämpfen. Ich hab weder ein Bett noch Cargo...
Und trotzdem hast du im Kampf mit der Sabre einen Vorteil, wenn es ums Kämpfen geht. Warum sollte ich zu einem Kampfschiff upgraden und dann versuchen zu handeln?

Und mal ganz anders gedacht, wo ist dein Problem? Was ist sooo schlimm daran, dass SC zum jetzigen Zeitpunkt tatsächlich P2W beinhalten könnte? Was ändert sich dadurch für dich? Akzeptiere es einfach und spiele weiter. Du hast ja mehrfach bewiesen, dass du nicht mal verstehst, warum der direkte Kauf von Equipment in einem persistenten Spiel einen wie auch immer gearteten Vorteil bringen könnte. Also kanns dir doch egal sein.
Ergänzung ()

Bobbelix60 schrieb:
@DonDonat: da haben wir unterschiedliche Auffassung von "win". Für mich gibt es in SC kein "win", da es keine Wertungsliste geben wird. Es gibt keine WorldBosse zu legen oder Dungeons, die nur mit speziellen Equipment machbar sind wie in den gängigen MMORPGs. "win" bedeutet für mich, ich möchte mich mit jemanden messen. Dies suchst du in SC vergeblich, außer du stehst aufs Racing.
Sorry, aber das ist schlichtweg falsch. Es gibt aktuell in SC diverse Ranglisten für Arena Commander, Star Marine und den Rennmodus. Dazu kommt im Spiel dein Kontostand, deine Fähigkeit dich auf die verschiedenen Spielstile anzupassen, das bessere Equipment zu haben, besseres Personal, bessere Waffen, etc.

Gott, es gibt in diesem Spiel (wie in jedem Anderen) so viel zu gewinnen! Du kannst Rennen gewinnen, aber auch ein erfüllter Auftrag ist ein "Win". Jedes Ziel, welches ich erfolgreich abschließe ist ein Win. Das kann unternehmerischer Gewinn inform von Credits sein, ein militärischer Gewinn, weil man einen Kampf gewonnen hat, usw. Außerdem wird SC PVP in nahezu allen Bereichen anbieten, man kann sich also in allen Belangen sowohl mit dem Spiel selber, den NPC`s und anderen Spielern messen und sich durch Echtgeld einen Vorteil in JEDEM dieser Bereiche verschaffen.

Aber wir warten einfach auf kurz nach dem Launch, wenn der typische SC-Youtuber mit seiner fetten Armee durch die Sektoren zieht und einfach alles platt macht. Da brauche ich mit dem Basispaket sicher nur ein paar Jährchen, um auf das Level zu kommen.
 
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Tingel schrieb:

Die Frage bleibt bestehen: in welcher Konkurrenz stehst du? Pay 2 Win bedeutet das es einen gibt der einen Nachteil hat. Wer hat inwiefern einen Nachteil? Beantwortet mir bitte die Frage, ansonsten nehmt euch nen Fisch und setzt euch mit an die Brücke....
 
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Nachdem ich die Frage zig mal beantwortet habe, ignorierst du sämtliche Beispiele und wiederholst dich wie eine kaputte Schallplatte? Es ist auch völlig egal, wer genau einen Nachteil hat. Es geht um die Möglichkeit sich einen Vorteil erkaufen zu können. Wie man diesen einsetzt und wer was davon mitbekommt, ist völlig irrelevant.

Genauso könnte ich argumentieren, dass Aim-Bots in CS völlig ok sind, da ich ja nie mit einem spiele, der sowas benutzt. Nur weil es dich nicht betrifft, existiert es nicht? Wie kann man nur so egoistisch sein?

Und hier noch mal die Definition laut wikipedia:
"In general a game is considered pay-to-win when a player can gain any gameplay advantage over his non-paying peers."

Dir wurden jetzt mindestens ein Dutzend Gameplay-Elemente und Szenarien genannt, die diese Definition sowas von erfüllen, Punkt.
Ergänzung ()

Für @ZeT ist die Existenz einer grünen Tomate der Beweis, dass es keine roten Tomaten geben kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du keine Nachteile hast kann ein anderer keine Vorteile haben. Was ist daran so schwer zu verstehen?

Und laut der Definition von Wiki ist SC eben kein P2W. Das einzige was passiert ist, daß man sich Zeit spart. Da alles ingame erreichbar ist muss man die nicht existierenden Nachteile eben NICHT mit echtem Geld ausgleichen.

Du hast übrigens meine Frage nicht beantwortet. Vor- oder Nachteile entstehen nur durch eine Konkurrenzsituation. Also, mit wem stehst du in Konkurrenz so das sich erst ein Vor- oder Nachteil eröffnen würde?
 
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Tingel schrieb:
Und hier noch mal die Definition laut wikipedia:
"In general a game is considered pay-to-win when a player can gain any gameplay advantage over his non-paying peers."

Wenn das die Definition von P2W ist, hast du SC gerade selbst ausgeschlossen.
Es gibt keine non-paying-peers...😁
Mag Haarspalterei sein, aber das ist hier vieles und man muss eben besser aufpassen.
 
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Mag auch völlig falsch sein, da sollte man schon aufpassen.

Wenn es dir um die Semantik geht, sind die Begriffe klar definiert und voneinander abgegrenzt. Was du meinst ist Pay2Play im Gegensatz zu Free2Play. SC ist ganz klar Pay2Play, man muss also bezahlen, um das Spiel überhaupt spielen zu können. Pay2Win hat damit erst mal gar nichts zu tun. Beide Konzepte können mit oder ohne auskommen. Es hat sich aber in der Vergangenheit gezeigt, dass die Kombi F2P+P2W sehr gut funktioniert und jetzt versuchen die P2P Anbieter ebenfalls nach dem Launch weiter Geld einzunehmen. Dazu zählen dann DLC's, Abos und eben Microtransactions (wobei die bei SC nicht gerade Micro sind).
Ergänzung ()

ZeT schrieb:
Das einzige was passiert ist, daß man sich Zeit spart.
Und genau das ist Pay2Win, steht klar in der Definition (ich habe nur einen Ausschnitt gepostet) und wird im Netz allgemein so gesehen. Jede Person mit wenig Freizeit sieht es als immensen Vorteil in einem Spiel abkürzen zu können.

"In some games, players who are willing to pay for special items or downloadable content may be able to gain an advantage over those playing for free who might otherwise need to spend time progressing in order to unlock said items."

Eben genau die Mechanik im Spiel abzukürzen hat den begriff Pay2Win geprägt. Früher war es normal, dass man manche Ingame Gegenstände nur gegen Echtgeld erhält, es hat sich aber sehr viel besser verkauft dem Spieler zumindest das Gefühl zu geben, er könne alles erreichen, wenn er nur genug Zeit investiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
DonDonat schrieb:
...



Ich möchte zu erst mal empfehlen, dass du selbst überlegst, bevor du eine fast schon "dumme" Frage stellst.

Aber weil ich so nett bin führe ich mein Beispiel gerne weiter aus:
Stell dir vor, du willst mit deiner Aurora Handeln, der Käufer des 500€ Schiffst ist aber Pirat. Er kommt also mit seinem weit besseren Schiff an und knallt dich einfach ab, ohne dass du dich groß wehren kannst.
Man könnte das Beispiel auch umdrehen, der Vorteil des Käufers bleibt dabei identisch.

Ein anders Beispiel: es gibt eine zeitbegrenzte Handels-Mission und der Käufer des 500€ Schiffst hat natürlich auch mehrere Hundert-Prozent mehr Ladevolumen als der Aurora Spieler. Daraus resultiert dann, dass er hier den Vorteil hat weniger fliegen zu müssen, dadurch weniger Risiko hat und auch noch mehr Währung pro Minute bekommt die er wiederum in noch bessere Ausrüstung stecken kann.


Es ließen sich hunderte, wahrscheinlich sogar tausende solcher Beispiele liefern, die alle samt in der Sandbox SC mehr als wahrscheinlich sind. Auf der anderen Seite aber gibt es quasi kein Gegenbeispiel, dass auch nur andeutet, dass SC nicht Pay2Win ist.


Zur P2W Frage:
Jeder sieht P2W mit eigenen Augen, kaum möglich da auf einen Nenner zu kommen.
Aber für mich ist SC auch P2W...aber nicht wegen den normalen Argumenten, die sind nach meiner Meinung selten für SC zutreffend.
Warum SC P2W ist:
Spielt man Competitive, dann spielt die Hardware eine entscheidene Rolle über Sieg oder Niederlage, gerade Multimonitorsysteme neben einer gute Internetverbindung sind hier Faktoren die einen Spieler enorme Vorteile bieten.


Zu meiner "dummen" Frage:
Das Spiel ist/wird riesig, keiner ist gezwungen PvP zu spielen. Dazu kommt das Schiffe mit geringer EM Signatur nicht so einfach entdeckt werden können, da bedarf es schon aktive Scans, gerade bei einer Aurora als "Opfer".
Auch nutzt dir dein 500€ Schiff nicht viel wenn du damit nicht umgehen kannst. Ein guter Aurora Pilot mit entsprechenden P2W Vorteilen wird dir dein vermeintliches 500€ Superschiff (welches soll das überhaupt sein?) ordentlich einheizen können und vermutlich auch Erfolgreich fliehen können.

Wenn du es nicht glauben möchtest dann empfehle ich dir mal den Selbstversuch. Ein Schiff deiner Wahl mit deiner Wunschausstattung gegen einer unserer Piloten mit seinen ~$70 Dollar mit Standardausstattung.
Du wirst da keine große Chancen haben, soviel im Vorfeld dazu. ;)



Viele Grüße,
stolpi
Ergänzung ()

DonDonat schrieb:
....
Und jetzt stelle dir DIE FRAGE, die dir bei Beantwortung klar zeigt, dass SC eben im aktuellen Zustand (siehe Post #132 von mir, wo ich diesen Sachverhalt besser beschreibe) Pay2Win ist:
Kannst du etwas mit echtem Geld in SC kaufen, dass dir einen oder mehrere spielerische Vorteile gibt?

Du weißt es vielleicht (noch) nicht...aber du kannst alles Ingame kaufen und erwirtschaften. Du benötigst nur ein Gamepackage (ab 48€) um alle "Vorteile" nutzen zu können.



Viele Grüße,
stolpi
 
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Könnt ihr mir ein aktuelles Spiel nennen, was aus eurer Sicht Pay2Win ist?

ZeT schrieb:
Du hast meine Frage noch immer nicht beantwortet...
Doch, die wurde nicht nur von mir schon zigfach beantwortet. Irgendwann ist mal Schluss.

stolperstein schrieb:
Das Spiel ist/wird riesig, keiner ist gezwungen PvP zu spielen. Dazu kommt das Schiffe mit geringer EM Signatur nicht so einfach entdeckt werden können, da bedarf es schon aktive Scans, gerade bei einer Aurora als "Opfer".
Auch nutzt dir dein 500€ Schiff nicht viel wenn du damit nicht umgehen kannst. Ein guter Aurora Pilot mit entsprechenden P2W Vorteilen wird dir dein vermeintliches 500€ Superschiff (welches soll das überhaupt sein?) ordentlich einheizen können und vermutlich auch Erfolgreich fliehen können.

Wenn du es nicht glauben möchtest dann empfehle ich dir mal den Selbstversuch. Ein Schiff deiner Wahl mit deiner Wunschausstattung gegen einer unserer Piloten mit seinen ~$70 Dollar mit Standardausstattung.
Du wirst da keine große Chancen haben, soviel im Vorfeld dazu. ;)
Du machst den selben Fehler wie ZeT und Andre, du suchst dir ein Beispiel aus, wo P2W nicht automatisch zum Sieg führt und schon ist das für dich der Beweis, dass es im gesamten Spiel kein P2W geben kann, abgesehen von deinem HW-Argument, was sicherlich auch zutrifft.

Wenn ich zwei Spieler vergleiche, dann mit gleichem Skill auf beiden Seiten. Nur weil ein sehr guter Pilot mit schlechter Ausstattung gegen einen schlechten Pilot mit guter Ausstattung gewinnt, hat das keine Bedeutung für das Vorhandensein von P2W. Man KANN sich einen Vorteil erkaufen, muss diesen aber auch entsprechend umsetzen können.

Da hast du faktisch keine Chance. Zwei Piloten mit dem selben Skill, der Eine hat nur das Basispaket, der Andere darf 300$ ausgeben. Wie soll der mit dem Basispaket da gewinnen? Ja, er kann fliehen, das würde ich jetzt aber weder als Sieg noch Vorteil ansehen.

Was wäre denn aus eurer Sicht P2W? Dass ich jederzeit 5 Euro bezahlen und einen Knopf drücken kann, der meinen Gegner explodieren lässt?

stolperstein schrieb:
Du weißt es vielleicht (noch) nicht...aber du kannst alles Ingame kaufen und erwirtschaften. Du benötigst nur ein Gamepackage (ab 48€) um alle "Vorteile" nutzen zu können.
Wenn ich etwas durch den Einsatz von Echtgeld früher erhalte, als nicht zahlende Spieler, habe ich, große Überraschung, einen Vorteil gegenüber denen, die grinden müssen. Und genau das ist Pay2Win in seiner Reinstform.
 
Tingel schrieb:
Was wäre denn aus eurer Sicht P2W? Dass ich jederzeit 5 Euro bezahlen und einen Knopf drücken kann, der meinen Gegner explodieren lässt?

Der hat aber 10€ gezahlt, um das "AntiExplosion" Feature zu haben... :D
 
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Wenn es nach ZeT und Co. geht, müsste ich ja mit meiner Aurora eigentlich alles in SC machen können, jedes Rennen und jeden Kampf gewinnen, kann super handeln und Mining geht natürlich auch. Falls nicht, liegt das natürlich ausschließlich und allein an meinen schlechten Skills... :rolleyes:

Aber außer in Star Marine habe ich nicht sehr viele Möglichkeiten und sehe kein Licht. Wenn ich jetzt nur Geld ausgeben könnte, um das auszugleichen...
 
Du kannst Dur die Diskussion sparen, es wird niemand einsehen, dass es in einem bestimmten Rahmen P2W ist.

Ein Beispiel, wo das ebenfalls zutrifft:

Ich spiele seit >3 Jahren ein Handygame, da kann man sich auch alles "erspielen". Aber da ich kein Geld reinstecke, dauert es alles zig mal so lange. Hat zur Folge dass viele meiner Gegner immer mit dem neuesten Shit rumrennen, den ich erst in einigen Monaten freigeschaltet haben werde. Da ist man zwar nicht chancenlos, muss aber schon verdammt gut spielen um das auszugleichen - was natürlich nicht immer klappt.

Wenn ich dann aber YT Videos sehe, wo mal mal eben die neusten Sachen aus dem Store für 10.000 $ aufwärts eingekauft werden, dann kann ich mich damit trösten, mein Geld besser angelegt zu haben. ;)
 
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Tingel schrieb:
Doch, die wurde nicht nur von mir schon zigfach beantwortet. Irgendwann ist mal Schluss.

Ja mit Ausreden. Oder du kannst sie einfach nicht beantworten.
Ergänzung ()

M@tze schrieb:
Du kannst Dur die Diskussion sparen, es wird niemand einsehen, dass es in einem bestimmten Rahmen P2W ist. Ich spiele seit >3 Jahren ein Handygame, da kann man sich auch alles "erspielen". Aber da ich kein Geld reinstecke, dauert es alles zig mal so lange. Hat zur Folge dass viele meiner Gegner immer mit dem neuesten Shit rumrennen, den ich erst in einigen Monaten freigeschaltet haben werde. Da ist man zwar nicht chancenlos, muss aber schon verdammt gut spielen um das auszugleichen - was natürlich nicht immer klappt.

Bei SC ist das aber nicht so. Du kannst dir ja alle Schiffe ingame auch mieten, du musst sie also nicht selber besitzen. Und mieten stürzt dich nicht in Unkosten, da muss man nicht Tag und Nacht grinden so wie in deinem Handygame.
 
Zuletzt bearbeitet:
ZeT schrieb:
Du kannst dir ja alle Schiffe ingame auch mieten, du musst sie also nicht selber besitzen. Und mieten stürzt dich nicht in Unkosten

Was kostet die Miete dann so im Vergleich? Wenn das so billig ist, warum sollte man dann überhaupt ein Schiff kaufen? Das heißt, ich kann frisch anfangen und mir ingame gleich den dicksten Jäger mit allen Modulen für einen Apple und ein Ei mieten? Nicht schlecht, obwohl ich den Sinn nicht verstehe...
 
M@tze schrieb:
Du kannst Dur die Diskussion sparen, es wird niemand einsehen, dass es in einem bestimmten Rahmen P2W ist. Ich spiele seit >3 Jahren ein Handygame, da kann man sich auch alles "erspielen". Aber da ich kein Geld reinstecke, dauert es alles zig mal so lange. Hat zur Folge dass viele meiner Gegner immer mit dem neuesten Shit rumrennen, den ich erst in einigen Monaten freigeschaltet haben werde. Da ist man zwar nicht chancenlos, muss aber schon verdammt gut spielen um das auszugleichen - was natürlich nicht immer klappt.
Dein handy-Game ist also kein P2W, obwohl alles was du danach aufführst die Definition zu 100% erfüllt? Liest du dir deine eigenen Texte nicht durch?
 
Tingel schrieb:
Dein handy-Game ist also kein P2W, obwohl alles was du danach aufführst die Definition zu 100% erfüllt?

Da haben wir uns missverstanden oder ich habe das schlecht geschrieben. Ich meinte damit, DASS es eben P2W ist, da man sich zeitlich Vorteile erkaufen kann, die man mit "normalem" spielen nur schwer aufholen kann. Der Text von dem Handyspiel sollte das Ganze als Beispiel bestätigen. Ist mir offensichtlich misslungen.. ;)

PS: Habe den Absatz oben editiert.
 
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Tingel schrieb:
....


Wenn ich etwas durch den Einsatz von Echtgeld früher erhalte, als nicht zahlende Spieler, habe ich, große Überraschung, einen Vorteil gegenüber denen, die grinden müssen. Und genau das ist Pay2Win in seiner Reinstform.


Also ist jedes MMO welches den Spielzustand für alle bei neue Spieler nicht auf Null setzt ist P2W.

Merkwürdig Einstellung aber damit kann ich leben. Durch die Vielzahl der Backer-Schiffe im PU haben gerade neue Spieler alle Möglichkeiten das Spiel gleich zu Beginn im Prinzip voll nutzen zu können wer möchte.
Aber klar, ist natürlich alles P2W und neue Spieler sind nur als Kanonenfutter da...

Ich glaube, einige habe das Spielprinzip hinter SC noch nicht begriffen.
Ich zitiere mal das Zitat unserer "Org-Suchthilfe":
...lebe dein Charakter im Verse und hechle nicht irgendwelchen Schiffen hinterher, es gibt nichts zu gewinnen...

Wer das begriffen hat, hat auch keine Probleme mit "P2W" in SC.


Viele Grüße,
stolpi
 
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