• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Star Wars: Squadrons im Test: 4K mit 60 FPS und voller Grafik auch ohne High-End-GPU

Andre NotSure schrieb:
...das das kein Maus u. Tastatur sondern eher ein Joyoad /Stick Spiel ist war ja auch bekannt.
Wo steht das und warum sollte es nicht mit M&T spielbar sein? Von der Steuerung sehe ich wenig Unterschiede zur Steuerung der Flugzeuge bei WarThunder und da spielen auch nicht wenige mit M&T.
Nicht zuletzt ist auch hier klar als Zielgruppe die casual Star Wars Fans und auf dem PC werden die wenigsten Controller oder gar ein Joystick und von einem HOTAS ganz zu schweigen.
 
brabe schrieb:
ja - so weit war ich auch. nur was heisst es denn über die qualität und aktualität wenn die dinger bei amazon nicht lieferbar sind? der thrustmaster sieht sehr billig aus wie ich finde. für 200€ möchte ich bitte ein bisschen qualität haben^^ es wird bei mir wohl ein logitech - wenn der X52 wieder verfügbar ist und das spiel durchgepatched ist werde ich wohl zuschlagen. mit dem xbox controller lässt es sich jdf absolut nicht spielen - und ich bin echt gut mit dem controller - aber die präzision ohne autoaim reicht nicht für squadrons!
 
Zuletzt bearbeitet:
sue181 schrieb:
mit dem xbox controller lässt es sich jdf absolut nicht spielen - und ich bin echt gut mit dem controller - aber die präzision ohne autoaim reicht nicht für squadrons!
Das reicht definitiv, ich stehe damit meist ganz oben im Scoreboard. Es gibt allerdings noch einen Bug, wenn man pitch und roll auf denselben Stick tut, der einen tatsächlich benachteiligt. Die "Präzision" ist aber nicht das Problem.
Joysticks sind halt wegen dem Flight Simulator nicht zu bekommen, da kannst du machen was du willst - ist einfach so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sue181
Enurian schrieb:
Das reicht definitiv, ich stehe damit meist ganz oben im Scoreboard. Es gibt allerdings noch einen Bug, wenn man pitch und roll auf denselben Stick tut, der einen tatsächlich benachteiligt. Die "Präzision" ist aber nicht das Problem.
Joysticks sind halt wegen dem Flight Simulator nicht zu bekommen, da kannst du machen was du willst - ist einfach so.
ahhh - stimmt der MS-FS2020 ist ja raus - noch ein grund mir ein hotas zu holen. ich kann warten. das spiel läuft einem ja nicht weg, sondern wird höchstens besser und vll noch mit SP inhalten erweitert... ich habe damals x-wing und tie-fighter anno dazumal vor 25 jahren oder so mit ienem schlechten stick gespielt und war virtuos gut. vll wärst du auch viel besser mit einem hotas?
 
sue181 schrieb:
vll wärst du auch viel besser mit einem hotas?
Glaube ich nicht, eher im Gegenteil. Am Controller sind die zwei Sticks mMn sehr vorteilhaft, da man so auf allen Achsen vernünftig steuern kann. Am Joystick hast du immer eine Achse auf dem "Twist" und kannst die nur unpräzise steuern.
Zudem fliege ich Racing-Quadcopter, sodass sich die (praktisch gleiche) Steuerung schon seit Jahren eingebrannt hat.
 
Ich habe das Spiel nun knapp 2h angezockt und habe es refundet. Habe leider kein Setting gefunden (Maus, Maus+Tastatur, 360 Controller), das Game befriedigend zu steuern. Games wie War Thunder zeigen, wie eine gute Steuerung aussehen kann. Schade, das Setting und Grafik haben gut gefallen aber Consolen-Games auf dem PC... immer der Gleiche Mist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: calleone und AllNamesTaken
TGoP schrieb:
Ich habe die alten X-Wing und Tie Fighter Spiele geliebt. Ja, ich spreche von den Dingern die noch Disketten veröffentlicht wurden. Ja, ich bin so alt.

Ich würde Squadrons gerne mögen aber die Steuerung stört mich gewaltig. Und noch dazu zwingt mich das Spiel einen aktuelleren Grafikkartentreiber zu installieren, was sich abseits von Squadrons direkt gerächt hat.

Ach, es hätte so schön sein können... :/

Bin auch vom alten Eisen und fand die X-Wing games Hammer! Aber die Steuerung von Squadrons ist so schlecht, versaut das ganze Game. Ob mit Tastatur oder GamePad, Horror. VR ist cool, aber nach 5min. mußte ich die Brille vom Kopf nehm da ich sonst auf mein Tisch gekotzt hätte (Motion Sickness). Schade, 0815 Maus/Tastatur Steuerung und alles wäre gut gewesen.

MFG. calle
 
calleone schrieb:
Schade, 0815 Maus/Tastatur Steuerung und alles wäre gut gewesen.
Zum Glück wurde das nicht gemacht, sonst wäre das Spiel sofort ausgelutscht. Es gehört halt etwas Übung dazu, das Schiff perfekt umherzuschubsen. Manche Schiffe sind auch einfach eingeschränkter aus Balancing-Gründen. Kannst ja ein anderes Schiff fliegen oder andere Upgrades wählen, wenn dir z.B. die Wendigkeit zu schlecht ist. Hat dann halt andere Nachteile. Seitdem die Bugs behoben sind, kann ich Kritik an der Steuerung nicht mehr nachvollziehen.
Das Entwicklerteam kümmert sich richtig gut um das Spiel und die Community dankt es mit einer nicht riesigen, aber stetigen Spielerzahl, trotz der geringen Auswahl an Spielmodi:

1609621244943.png


Gerade für VR-Spieler ist das ein Segen, gibt es doch nur recht wenige Multiplayerspiele mit vielen aktiven Spielern.
 
Schön zu sehen das die Spielerzahlen wieder stabiler geworden sind.
Da Motive sich ja nun auf ein anderes Projekt konzentriert, befürchte ich das die momentanen Probleme des Spiels ( VR Performance, Matchmaking, Umfang) nicht mehr wirklich angegangen werden.
Trotzdem bleibt es als Star Wars Fan ein Must Have.
Für ein Kuat Drive/Blade Squadrons DLC würde ich alles bezahlen.

Und auf einen Map/Mission Editor können wir wohl lange warten
 
Zurück
Oben