• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News „StarCraft 2“ kommt als Trilogie

Hm, ich hoffe, Blizzard will nicht das Maximum an Geld rausholen...siehe WoW, da gibt es auch dauernd Addons:D

Also wenn sie allen Ernstes das, was es im ersten Starcraft bei einem Spiel gab, versuchen in drei Kampagnen aufzusplitten und drei mal den Gewinn einzuheimsen, sind sie bei mir schief gewickelt!
Bin eigentlich großer Starcraft Fan, aber irgendwo hörts auf:(
 
Das der Multiplayermode davon betroffen sein wird, kann ich mir nur schwer vorstellen. Immerhin wird das für viele Leute ein entscheidener Kaufgrund sein. Wenn Blizz sich nun dazu entscheidet, dass man wirklich nur eine Rasse spielen kann, wenn man nur einen Teil der Triologie besitzt, schneiden sie sich damit ins einige Fleisch. Damit würden sie zuviele Fans enttäuschen und potenzielle Kunden vertreiben.

Joe schrieb:
Was soll das? Fans vergraulen oder wie? Das wäre fast so, als wenn man lange auf ein Auto wartet, das endlich aufm Markt ist und man als erstes nur die Bodeneinheit bekäme, dann das Chasis und zuletzt die Innengarnitur.

Das Autobeispiel passt ja mal überhaupt nicht hier hin. Was für ein Unsinn. Seitwann verkaufen BMW, VW oder Opel Autos in Einzelteilen? :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, eine Frechheit von Blizzard mit seinen Produkten Geld verdienen zu wollen..

Aber um noch etwas mehr zu sagen.. Die Spiele kommen zeitlich versetzt, so wie ich das auf anderen Seiten gelesen habe.
Gleichzeitig macht schon deshalb keinen Sinn, weil Blizzard ja sagte man würde das Game wegen dem Produktionsaufwand teilen. Ob ich also ein Hauptspiel kaufe und dann 2 Addons.. oder 3 Hauptspiele.. ist Jacke wie Hose. Der Mehrspielerteil wird in allen 3 Teilen identisch sein, alle Rassen sind enthalten. Nur die Kampagne ist unterschiedlich, mit den Terranern soll es im ersten Teil.. also SC2.1 losgehen. Falls es unterschiede zwischen 2.1-2.3 im Multi geben sollte.. gibt es garantiert einen Patch, so das alle 3 Versionen untereinander operabel bleiben sobald 2.3 erscheint, alles andere würde keinen Sinn machen.

Abschließend.. wem es nicht gefällt.. eben nicht kaufen. Vor allem die ganzen D3 Grafikstil Heulsusen sollten das mal in Erwägung ziehen. Denn viele scheinen im Zeitalter des Internets zu glauben, ein Mitspracherecht zu besitzen.. was ziemlicher Schwachsinn ist. Mitspracherecht ist in dem Falle ein Privileg, kein Grundrecht. Aber sicherlich werden es die ganz doofen wieder für sinnvoll erachten eine Petition gegen die Trilogie zu unterschreiben. :rolleyes:
 
Oh, klar, bei WoW gibt es dauernd Addons. Bald kommt das zweite. Und zwischendrin gab es viele kostenlose Content-Patches, das sollte man auch nicht vergessen. Ich weiß echt nicht was die Leute immer gegen WoW haben. Besonders gegen den Preis.. Vergleicht es mal mit anderen Hobbys, also ich bekomme für 11 €/Monat ein sehr günstiges Hobby geboten, dass zudem noch sehr viel Spass macht.

Um aber nochmal zu StarCraft zu kommen: so lange der Preis dadurch nicht viel hoch getrieben wird, ist das doch völlig in Ordnung, ich freue mich sogar dass ich dann drei Spiele im Regal stehen habe statt nur einem. Und wenn jeder der Teile so umfangreich wird wie es wohl scheint ist es das Geld auf jeden Fall wert.
 
Und ?
Selbst wenn die jeden Teil einzeln für nen Hunni rausbringen, es gibt doch genug Lemminge die es trotzdem kaufen. Sieht man doch an WoW, wer das 3 Jahre lang gespielt hat dürfte irgendwas um die 400 Euro für ein Spiel bezahlt haben.
Da würdet ihr mit 3x 50 Euro doch für Blizzard-Verhältnisse super wegkommen.
 
Gut das man im Alter etwas geduldiger wird und nicht jeden Top-Titel sofort haben muss (Ausnahmen bestätigen die Regel... X-D). Von daher wart ich dann einfach ab bis es als komplette Box erscheint und gut ists. Ich mach mir da keinen Kopf. Sollen sich doch alle auf die Episoden stürzen, mir wurscht. Ich unterstütz das nicht. ^^
 
Unverständlich, zumal die "Kampagnen" ja nur relativ primitiv mit dem Leveleditor erstellt werden (so gut die Story auch sein mag, da stimme ich ja zu), und vielleicht 4-8 Videos dazu, d.h. der Aufwand für die weiteren Veröffentlichungen ist ja wohl eher gering.

Ich glaube kaum, dass der erste Teil des Spiels dann zum Budget Preis erscheint! Sieht aus als würde man heutzutage nichts mehr scheuen, um seine Kunden zu vergraulen. Vielleicht wollen sie ja ihren "Erfolg" mit StarCraft 1 wiederholen: 10 Raubkopien auf 1 Original.
 
klar man kann auch 1 Jahr in der Vergangenheit leben, sich immer die zeitung von vor einem jahr schicken lassen, fernsehen 1 jahr aufnehmen und alle konsumgüter von vor einem jahr kaufen.

ist sicher viel billiger und sicherer ...

aber einglück interessiert sich der mensch für neues ;)

ich persönlich habe nichts gegen eine triologie, unterstreicht nur die "saga" die das spiel verkörpert. vllt soll damit der single-player noch weiter verbessert und verfeinert werden.

das thema multiplayer sollte ebenfalls kein problem sein, wie schon so oft erwähnt ist blizzard nicht ea ... ich hatte bisher bei keinem titel das gefühl das irgendetwas nicht so ist wie es sein könnte.
 
@DKTwist...

Also von Worte auf die Goldwaage legen, war nicht die Rede...Es soll Leute geben, die mit Metapher umgehen können.

Aber extra für DICH noch ein Beispiel zur StarCraft Trilogie:

Du bestellst ein Essen, sagen wir mal (reines Beispiel): Schnitzel, Pommes, Salat und Cola.
Also Du wartest auf Dein Essen und bekommst erst mal die Pommes...erst nachdem Du alles aufgegessenen hast kommt der Salat, dann die Cola und erst zum Schluß Dein Schnitzel...alles schön der Reihe nach. Na schmecks? Wenn ja, dann guten Appetit. Du würdest das also jeder Zeit machen und maulst nur rum aber dennoch kaufst Du für 100€ 3 Teile StarCraft, was aber ein Ganzes sein sollte.

Jetzt bitte aber wieder sachlich: Ich finde es von Blizzard eine reine Kundenverarschung...Punkt Basta Aus Amen...Das kann man so schönreden, wie man will...übern Tisch gezogen ists dennoch!

PS: Hat da grad einer geschrieben Blizzard sei nicht EA? Na hoffentlich wird das auch so bleiben...aber mit der StarCraft 2 Trilogie machen die schon den ersten Schritt in Richtung EA...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie bereits erwähnt wurde hat Blizzard bisher noch kein Produkt herausgebracht was nicht hand und fuss hatte und in Spielspass Steuerung und Kompatibilität überragend war. Also bevor hier Diskussionen und Spekulationen überlaufen sollte man das fertige Produkt iabwarten in Augenschein nehmen. Sollte das Preis Leistungsverhältnis in Ordnung sein so ist es ok ansonsten wirds keiner kaufen. Ich geh mal davon aus das Blizz mit einem 1/3 Spiel längeren Spielspass erzeugt als manch anderes Spiel mit 2 Addons

abwarten
 
bei Half-Life funktionierts doch auch? ;)
 
1 Spiel = 44-60 €

3 Spiele = 132-180 €

einfach rechnung oder ?


allerding wenn die teile je nur 15€ oder so kosten wäre das echt interressant
so wie bei good old CNC für jede fraktion eine eigene cd ;-)

wobei es kommt aufs gleiche raus

aber da schnesturms informationspolitik (gucke was die leute wissen wollen und gebe ihnen genau das -x ) nicht die beste ist ;-)

kann das eigentlcih auch bedeuten das sie das Spiel nur in 3 teile aufteilen (als Kampangen )
 
@Halflife ...Ja, das war auch echte verarsche. Hab das Spiel blauäugig gekauft, schließlich war Halflife 1 richtig gut..also warum der 2. Teil nciht auch? Dann das ultradumme Steam. Hatte das Spiel Samstags gekauft und konnte es nciht ein eiziges Mal ansspielen. Keine Chance wegen Steam, weil alles überlastet war. Da sind schon damals dunkle Wolken über mein Haupt erschienen. Dann am Sonntag endlich konnte ich es registrieren und spielte....dann? Was war? Ich war am Sonntag auch schon durch!?!? Hab ich mich damals geärgert. Seit dem überlegt ich 10mal, bevor ich das Geld ausm Fenster raus schmeiß. Und Steamspiele hab ich seit damals nie mehr wieder gekauft! Eimal was falsch gemacht prägt schon enorm...
 
Alle die die Vorgehensweise kritisieren sollten sich erstmal gründlich informieren:

-der Multiplayerpart ist nich betroffen. Wer nur Ladder zocken will brauch sich keine weiteren Episoden kaufen
-jede Episode hat den Umfang eines Vollpreisspiels (ca 30 Missionen)
- Epsisode 2 und 3 werden zum Addon-Preis verkauft
- die Kampagnen sind keineswegs "primitiv" aufgebaut. Jede enthält individuelle Features

Bevor man sich hier also über Blizzard das Maul zerreißt, erstma informieren, z.B hier:
http://www.pcgames.de/aid,663177/Ne...terview_ueber_Umfang_Preis_und_Releasetermin/

Was mir nur sauer aufstößt ist dass das Bnet 2.0 evtl. in irgendeiner Form kostenpflichtig werden könnte:
http://starcraft2.4players.de/news,398,Battlenet_20_kostenpflichtig.html

Dafür hätte ich kein Verständnis.
 
@Joe)
Falsch... mit solch einem Auto (Teil1/Teil1+Teil2) dürftest du nicht fahren.
Das Spiel jedoch kannst du installieren und spielen, soviel du magst ;-)
Äpfel, Birnen, wird das nicht öfters genannt oder waren's andere Obstsorten? =)


@Topic)
Ich sehe es ähnlich wie einige hier...
Wenn der Preis stimmt und nicht alles zusammen >100€ kostet, kann es eine gute Sache sein... soviele gute Spiele, egal ob von Blizzard oder auch Westwood (Alarmstufe Rot/C&C Serie), haben recht erachtliche Add-Ons, die sehr beliebt waren und das Spiel ergänzt haben.
So sollte man es erst einmal objektiv sehen...

Immerhin wird so von vornherein die Taktik der Vermarktung von SC2 bekannt gegeben :]...
Wenn jedoch alle 3 Teile auf einmal kommen oder in einem wirklichen kurzen Abstand, dann ist es sehr üble Geldmacherei...

Wobei man es wohl keinem Unternehmen ankreiden darf, dass es Geld einnehmen will O_o
 
Die News ist teils nicht ganz korrekt. Blizzard hat offiziell bestätigt dass Für Starcraft 2 von vornherein 2 Add-on geplant waren, allerdings hat sich der Aufwand für den Singleplayer Modus durch den nichtlinearen Aufbau und die Masse der Cinematics als so groß erwiesen, dass man sich dazu entschied die Kampagne aufzuteilen.
Ohne diesen Weg hätte sich Starcraft 2 entweder extrem weit nach hinten verschoben oder aber man hätte den Singleplayer sehr stark beschneiden müssen.

Die 3 Teile erscheinen definitiv nicht zeitgleich sondern werden laut Blizzard in Abständen die wohl etwas größer als zwischen WC3 und TFT sind (also mehr als 1 Jahr) folgen.
Preislich soll sich das ganze etwa in dem selben Rahmen bewegen wie ein Vollpreisspiel + 2 Add-On.

Auch muss man bei dem ganzen bedenken dass Starcraft noch 8-10 Missionen pro Rasse umfasste - bei Starcraft 2 sind es etwa 30 Missionen pro Rasse da wird dann auch klar warum der Aufwand so groß ist.
Der Multiplayermodus wird vom ersten Teil an voll zur Verfügung stehen, soll jedoch mit jedem der Teile ein deutliches Update erfahren.

Quellen: Blizzcon bzw. http://forum1.onlinewelten.com/redi...g_Preis_u%3Cbr%20/%3End_Releasetermin/&page=1
 
hm ... wieso sollten Sie? ist wohl die Frage.

Wenn ich Blizzard wär, würd ichs genauso machen. Anstatt irgendwelche "Addons" rauszubringen,
mach ich gleich einen 3teiler! Die Idee ansich ist gut, man wird an der Stange gehalten und kauft sich
auch die weiteren Titel.

Das einzige was mich als SC Fan stört ist dann die Wartezeit.

Im Multiplayer kann man selbstverständlich alle Rassen spieln, die Teilung wirkt sich nur auf die Singleplayer Story der jeweiligen Rassen aus.

Ein Preis wird sich sowieso nicht unter €40 bewegen. Irgendwo hätte ich einen Gesamtpreis für die Trilogie in Höhe von € 120,00 gelesen ghabt.

Jedenfalls bin ich als eher Multiplayerspieler nur mehr am Releasedate interessiert...
 
Eins muss man Blizzard lassen: sie wissen, wie man Geld macht.
Und es war klar, dass man man wieder uninformiert ist, wenn man sowas nicht gut heißen mag.

Dass ich nachdem ich 45€ für das Hauptspiel bezahlt habe, *froh* sein muss Mulitplayer spielen zu dürfen, ist die reinste Gnade Blizzards. Aber immerhin enthält jede Kampagne ja individuelle Features, ist also schon mal keine reine Kopie der vorherigen :rolleyes:.

Übrigens Herr Schwarzer Löwe:
der Umfang eines Vollpreisspiels erschließt sich nicht nur durch die blanke Anzahl an Missionen. Denk mal darüber nach.
Aber was sag ich da überhaupt? Bei solchen Scheuklappen vor den Augen, kann man sowieso keine sinnvolle Diskussion erwarten.

Ich find's schade in welche Richtung sich die Spiele entwickeln. Aber es ist nun mal ein Massenmarkt und jeder möchte seinen Profit maximieren. Das ist natürlich auch das Recht jeder Firma. Aber muss man's deswegen gut finden? Oder ist man deswegen ein uninformierter Idiot, nur weil man was gegen solchen Komerz hat?
 
Eine Staffelung in der Art wie "Ich habe einen Hauptteil, die anderen Hauptteile kosten mich jetzt nur noch jeweils 25 Euro" wäre sicher eine attraktive Lösung. Dennoch finde ich es auch schade, dass essenzielle Bestandteile der StarCraft-Saga nicht in einer einzelnen Kaufversion des Spiels enthalten sind und das sage selbst ich als nicht gerade großer Fan des 1. Teils.

Cya, Mäxl (der SC+Broodwar nur mal auf LANs angespielt hat)
 
Joe schrieb:
Aber extra für DICH noch ein Beispiel zur StarCraft Trilogie:

Du bestellst ein Essen, sagen wir mal (reines Beispiel): Schnitzel, Pommes, Salat und Cola.
Also Du wartest auf Dein Essen und bekommst erst mal die Pommes...erst nachdem Du alles aufgegessenen hast kommt der Salat, dann die Cola und erst zum Schluß Dein Schnitzel...alles schön der Reihe nach. Na schmecks? Wenn ja, dann guten Appetit. Du würdest das also jeder Zeit machen und maulst nur rum aber dennoch kaufst Du für 100€ 3 Teile StarCraft, was aber ein Ganzes sein sollte.

Jetzt bitte aber wieder sachlich: Ich finde es von Blizzard eine reine Kundenverarschung...Punkt Basta Aus Amen...Das kann man so schönreden, wie man will...übern Tisch gezogen ists dennoch!

falsch

denn das starcraft2 nur eine dvd ist, die du installierst und das wars entspringt zu 100% deinem gehirn. das das so ist wurde mit dieser news bestätigt.

das DU andere vorstellungen hattest ist ALLEIN dein problem. wenn auf der karte steht es gibt ein essen und du bekommst 3 gänge, rechnest aber mit 5,2,100 oder einem ist das ja okay hat aber nichts mit dem restaurant zu tun..

solange die preise nicht übertrieben teuer sind und du die letzen beiden teile nicht unbedingt brauchst, wie es scheint, ist doch alles in ordnung.

ich finde das konzept mehr als gut. addons sind immer gut, gerade wenn sie von blizzard stammen
 
Zurück
Oben