• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News StarCraft II: Legacy of the Void ab 10. November zum Vollpreis

Wenn es um den mp geht und man mit kumpels zocken will die das addon haben aber man selbst nicht wird man wenigstens hochgestuft und engine verbesserungen, balancing, etc... bekommt man auch mit.
Kann so mit wing of liberty praktisch alles von hots (bis auf die kampagne) spielen.

Wer also meint "nö die paar missionen in der kampagne sind es mir nicht wert" der muss es nicht kaufen um seinen spaß zu haben.
 
Wenn 40 Euro Vollpreis sind, was ist denn dann 50-60 Euro für die meisten anderen Neuerscheinungen? Vollvollpreis? Vollpreis mit "wir fahren die Server nach 2 Jahren runter" Bonus? Vollpreis mit "in 9 Stunden ist die Story durch und einen Multiplayer gibts nicht" Bonus?

a) Es ist Standalalone
b) Es ist ein Multiplayer mit hunderten Stunden Spielzeit
c) Es ist ein Blizzard Spiel. Da wirst du auch in Jahren noch Support bekommen

Keine Ahnung wieso man das so negativ ausdrücken muss. Ein winziges Argument bleibt vielleicht: Würde ich nur die 13 Missionen spielen wollen, wären 40 Euro vielleicht zuviel. Würde, wären, vielleicht.
 
Vindoriel schrieb:
Wohl Preislisten von 2003 vor Dir liegen? Da würden die Preise passen. Auch Mitte/Ende 90er haben manche Spiele 120DM (müssten jetzt 80-90€ sein) gekostet!
Wenn man die Inflationsrate der letzten 12 Jahre nimmt, so kommt es mit 40€ für ein Addon doch gut hin. Und die benötigten Leute für ein modernes Spiel/Addon werden (leider) auch nicht weniger.

Aber auch früher haben viele Addons 30-35€ gekostet, bei WoW (bis auf Draenor) waren es immer 35€ (also bereits 2006).

Traurig, insbesonders vom Chefredakteur selber. Wobei hier bei CB die News in letzter Zeit ganz schön nachgelassen haben, es werden immer mehr Böcke geschossen (wohl auch mit Absicht wegen Click-Baitiing).

Dein Beitrag bringt meine Meinung auf den Punkt.
 
Wenn ich das richtig aus der News lese, dann müssen alle, die bereits die ersten zwei Teile gekauft haben, hier nun trotzdem zahlen, und zwar genausoviel wie jene, die jetzt zum ersten Mal zu SC2 greifen - dafür aber auch alle drei Teil zusammen kriegen. Richtig?
Falls ja, erkläre mir doch bitte ein Fanboy, warum das so cool von Blizzard ist, alle jene, die seit Jahren treu sind, nochmal richtig abzumelken? Wieso kriegen diese Leute keinen vergünstigten Preis?
Wenn ich das hier schon alles lese... Wenn ich Blizzard wäre und hier lesen würde, was für Schafe unterwegs sind, würde ich beim nächsten Mal ein Add-On für 70 € anbieten - finden dann sicher noch immer genug Leute "voll ok und angemessen" o.0
Und seit wann wird der Preis an Spielstunden bemessen? Storyintenstive Spiele kann man häufig nur einmal (Spoiler) spielen, z.B: Heavy Rain - die sind dann nur 20 € wert, obwohl sehr aufwendig in der Produktion?

Ich wünsche natürlich jedem Spaß mit dem Spiel/Add-On. Nur allein das Argument: wenn zu teuer, dann später/gar nicht kaufen... Wenn hier genug Käufer sind, dann versuchen andere Hersteller die gleiche Masche und dann wird das genauso zum neuen Standard wie 60 € anstatt 50 € für einen Vollpreistitel.
 
Wer es sich nicht leisten kann lässt es eben bleiben.

Und wer es sich nicht leisten will lässt es auch bleiben.

Wo ist das Problem? Der Markt reguliert sich auf Dauer selbst. Und die 40€ heute sind eben auch die 30€ vor zehn Jahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laggy.NET schrieb:
Der November wird teuer.

Anno 2205
Need for Speed
Fallout 4
SC2 Legacy of the Void
Star Wars Battlefront
Assassins Creed Syndicate


Alles im selben Monat.....

nein! gekauft wird NUR Fallout4, der rest kann später dran kommen ;)
 
Wird gekauft, evtl. in der Digital Collectors Edition. Wobei leider nix für Diablo3 dabei ist, WoW spiele ich nicht mehr, alle anderen Titel schon :D

Abgesehen davon ist das auch wie Diablo 3 ein Titel, bei dem man das Addon kauft und dann immer neue Inhalte, hervorrangende Server und langen Support bekommt.
Wer es nur im SP spielt, für den mag das viel erscheinen. Aber man muss eh ja nicht kaufen. Aber selbst die Kampagne fand ich immer sehr packend.
 
Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler beseitigt)
@ Svendrae
Ah ja, der Neo-liberale spricht hier dann wieder. Null auf aufgeworfene Fragen eingehen, sondern lediglich typische Sprechblasen absondern.
Deiner "der Markt macht das schon, gibt's nichts weiter zu sagen"-Logik nach können wir hier 90 % der Thread direkt dichtmachen.
 
Schon lustig wie das Preis-Gejammere ein paar Einzelner bereits seit Ankündigung von WoL (!) anhält.
Es ist ein Multiplayer-Titel, der genug Content und Spielspass für Monate hergibt PLUS noch eine Kampagne hat, an welcher der nicht-Gosu bestimmt auch diesmal wieder mehr als 10 Stunden haben wird. Mal davon abgesehen, dass die Kampagne zwar erzählerisch nicht mehr an BW herankommt, ist sie aber aufwendig inszeniert worden und bot bisher auch enorm viel Abwechslung. Da sieht man richtig, wie viel Zeit und Arbeit in dieser Kampagne steckt.
Dass der MP mit dem ganzen Balancing noch viel mehr Arbeit schluckt mal aussen vor gelassen.

Und das für 39 Euro... Irgendwann kann man es auch wirklich mal übertreiben mit dem Jammern. Zumal 39 Euro für mich immer noch einiges von "Vollpreis" entfernt sind.
 
Ok, ich gebe es auf, leider scheinbar unmöglich hier mal eine sachliche Diskussion zu kriegen bzgl. meiner im letzten Post gemachten Punkte.
Da wird hier gesagt 40 € sei ok, weil ja sooooo aufwendiges Leveldesign und so abwechslungsreich (ähm, das Spiel an sich ist schon ein paar Jahre alt... der Kern ist unverändert!). Und ganze 10 € Spielzeit uiuiui, wow
Aber klar, der MP machts wieder wett, der ist nämlich nicht nur super, sondern so viel besser als bei den Spielen XY und deswegen MUSS das Ganze praktisch mehr kosten - vor allem für jene, die ohnehin schon seit Jahren Blizzard Spiele kaufen.
 
39€ monatlich über zwei Jahre fürn Smartphone abzudrücken ist halt ok, 39€ fürn Spiel nicht. :D
 
Lyle schrieb:
Da wird hier gesagt 40 € sei ok, weil ja sooooo aufwendiges Leveldesign und so abwechslungsreich (ähm, das Spiel an sich ist schon ein paar Jahre alt... der Kern ist unverändert!). Und ganze 10 € Spielzeit uiuiui, wow
Aber klar, der MP machts wieder wett, der ist nämlich nicht nur super, sondern so viel besser als bei den Spielen XY und deswegen MUSS das Ganze praktisch mehr kosten - vor allem für jene, die ohnehin schon seit Jahren Blizzard Spiele kaufen.

Du beantwortest doch schon selbst deine Fragen!

Das Spiel besteht aus Entwicklung, Produktion, Marketing usw. glaubst Du allen ernstes sowas kostet 5€ oder weniger?
Wann warst du das letzte mal im Kino? Gehe mal mit 2 Personen ins Kino, da kommst du auch locker auf 40€ für 2-3 Stunden Spaß.

Ist dir eigentlich bewusst wie aufwendig die gerenderten Szenen sind?
Hast du die aktuellen Zahlen für Serverwartung, Internetanbindung, Mitarbeiter usw.?

Wer sich wegen 40€ aufregt, sollte eventuell warten und sich auch kein first day kauf einlassen.

Komisch das bei Free to Play spiele die Skins (rein kosmetisch) mal eben 10€ und mehr kosten, da regt sich kaum einer auf.
 
@ Tronx
Auch Du gehst leider überhaupt nicht auf die gemachten Punkte ein. Deine Vergleiche finde ich auch etwas schräg. Jetzt wird hier schon das erstellen von Videosequenzen als Rechtfertigung für eine Preissteigerung angeführt. In HotS waren die Videos dann billig im SFX Studio in Kanada produziert, oder wie? Häh? Leute, ihr redet hier Blizzard ja förmlich zu, NOCH teurer zu werden. Bitte auch die Inflation anführen, die muss ausgeglichen werden, entsprechend die Preise bitte erhöhen - aber nur bei Blizzard, weil, die machen ja eh die "besten" Sachen!
Und warum ich als Besitzer von den vorangegangenen zwei Teilen genauso viel zahlen muss wie jemand der nun alle drei Teile auf einmal kriegt - who knows, who gives a sh#t - it's Blizzard, baby!
 
Tronx schrieb:
Wann warst du das letzte mal im Kino? Gehe mal mit 2 Personen ins Kino, da kommst du auch locker auf 40€ für 2-3 Stunden Spaß.

Überlänge + 3D kosten bei uns in Augsburg im Cinemaxx 14,50€. Dazu 3,90€ für ein Bier. Also knapp 20€. Aber gut, vor den Preisen erscheint alles günstig.

@Lyle:
Wo steht, dass man alle drei Teile auf einmal bekommt? Man hat höchstens im MP den vollen Umfang, nicht aber im SP.
 
Laggy.NET schrieb:
Der November wird teuer.

Anno 2205
Need for Speed
Fallout 4
SC2 Legacy of the Void
Star Wars Battlefront
Assassins Creed Syndicate


Alles im selben Monat.....

Das sind aber ganz verschiedene Gamerichtungen. Anno 2205, SC2 und Star Wars Battefront sind meine Favoriten ... der Rest lässt sich gut über Lets's Plays anschauen. Man muss nicht alles haben, sonst wird es zu viel was nicht gebraucht wird.
Der Preis bei SC2 ist für die heutige Zeit angemessen, da wir nur Verteurungen haben(wurde hier bei dem Game auch viel liebevoll Arbeit/Zeit investiert) und der Euro+Dollar ist halb so viel wert wie vor zehn Jahren.
 
@Lyle

Niemand zwingt dich, das Spiel zu kaufen, wenn es dir zu teuer ist. Du hast gesagt, das Spiel sei Jahre alt, der Kern unverändert - dann ignorier es doch einfach, wenns nichts Neues ist.
Ich freu mich dann solange, dass Blizzard seine Spiele jahrelang pflegt, der Multiplayer zum Besten gehört, was es in der Richtung gibt, und die Singleplayer-Spielzeit mit Vollpreisspielen mithalten kann.

Für die 40€ kriegst du übrigens nur Legacy of the Void, die vorherigen Spiele sind da nicht dabei.
 
Volker schrieb:
Die meisten Vollpreistitel kosten 40 bis 60 Euro. Addons 20 bis 30. Ist halb Blizzard-typisch wenig überraschend für 13 Missionen-Addon (oder sowas) zu teuer.

Bitte vorher besser recherchieren. Bereits das ursprüngliche Addon HOTS hatte 20 Kampagnenmissionen und 7 Evolutionsmissionen. Da gestern im Stream die Rede von ca 30 Cinematics war nehme ich mal an, dass die LOTV Kampagne mindestens ähnlich viele Missionen haben wird, wenn nicht sogar mehr.
 
Lyle@
Sag mal, trollst du oder möchtest du gar nicht andere Meinung lesen? Hier sind doch einige auf deine Punkte eingegangen, du fragst, wieso zahlen Neukunden weniger und bekommen alle Teile quasi geschenkt und jemand, der beiden Vorgänger hat, muss den Vollpreis bezahlen.

LESEN, steht alles oben.

Damals sagte Blizzard schon das JEDES TEIL ein eigenes Spiel sein wird!

Wenn du wegen 40€ einen geschiss machst, dann solltest du eben warten, ist das so schwer von Begriff?

Ich kann mich nur wiederholen, es müssen auch laufende KOSTEN <-- bezahlt werden und man braucht auch GELD <-- für weitere Produktion oder arbeitest du unentgeltlich? Wenn ja, dann bist du die falsche Zielgruppe.
 
Naja, die HoTs Kampagne war keine 10€ wert. Aber die 40 € lohnen sich trotzdem, wenn man das ganze drumherum mit Turnieren wie WCS, etc. betrachtet. Sogar für Broodwar gabs 8! Jahre nach dem Erscheinen noch nen patch.
 
Vollpreis für ein Addon, indem man einfach ein Standalone Produkt daraus macht und Inhalte inkludiert, die sowieso jeder hat, der es spielen möchte.
Top Activision Blizzard. Genauso macht ihr es ja auch bei Destiny ... Wer das Spiel samt den DLC Pass hat, ist voll am Arsch, weil man es vorzieht ein Gesamtpaket für 70€ vorab zu vermarkten.
 
Zurück
Oben