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News Starfield: Sinkende Spielerzahlen signalisieren Scheitern

DevPandi schrieb:
Erst als das DevKit heraus gekommen ist und die Modder sich auch bestehende Ressourcne von Bethesda ansehen konnten, haben sie neue Kniffe gefunden und konnten diese dann in ihre Mods übernehmen.
Ja, wobei die beliebtesten Mods rund um den Baumodus, neue Waffen/Assets und Outfits etc. lange vor dem Release des Devkits erschienen.
Bei meinen FO4 Mods habe ich erst bei der Veränderung der Rezepte der Maschinen aus dem DLC das Devkit benötigt und auch nach Release z.B. zum Mergen oder Einpflegen neuer Bauassets weiterhin FOedit genutzt, weil das schlanker und schneller war.

DevPandi schrieb:
dass sich überaus wichtige Modder erst garnicht mehr mit Starfield befassen.
Elianora z.B. hat sehr viele Mods fr Skyrim und Fallout veröffentlicht und afaik sogar an Starfield ein bisschen mitgearbeitet. Die hat für Starfield bisher Kaffeetassen mit neuen Logos und ein paar Poster veröffentlicht und bastelt wohl weiter an Skyrim und Fallout.
 
Der allergrößte Fehler war imho halt schlicht, das Creation Kit nicht parallel oder zumindest zeitnah zum Release zu veröffentlichen. Skyrim und Fallout werden heutzutage nur noch aufgrund der ultra-aktiven Moddingszene gespielt, die den Wiederspielwert ins quasi Unendliche verlängert. Wofür Bethesda-Spiele halt auch bekannt und berühmt sind.

Diese Erwartungen hatten vermutlich der Großteil aller Gamer auch an Starfield, aber ohne spielverändernde Mods ist das Spiel nach 1-2x durchspielen halt schlichtweg "durchgezockt" und nur noch wenig attraktiv.

Die bislang erschienenen Mods verbessern halt nur das Interface und greifen nicht sonderlich tief ins Gameplay oder die Spielwelt ein.
 
scryed schrieb:
Hab bei starfield auch irgendwie das Gefühl das weil es manchen Erwartungen nicht erfüllt übertrieben schlecht gemacht wird
Das ist auch nur dein Gefühl
Davon sollte man sich nicht immer leiten lassen und lieber die Tatsache verstehen
 
Ist natürlich auch nicht zu erwarten, dass ein Singleplayer-Spiel nach Release an gleichzeitigen Spielern verliert, wobei ein „Scheitern“ absolut übertrieben ist, wenn der Hauptteil der Spieler über den Gamepass auf Xbox oder PC spielen wird. Aber klar, 13 Millionen Spieler bis Dezember 2023 mit einer Durchschnitts-Spieldauer von 40 Stunden ist auch so wenig, um das Spiel so schlecht zu machen. Klar hat man sich mehr erhofft, aber gescheitert ist es sicherlich nicht.
Der Großteil der Leute, die das Game schlecht machen, haben sich auch sicherlich nur irgendwelche Hate-Videos angeschaut, wo nur die schlechteren Seiten bewusst gezeigt werden. Klar ist bei Weitem nicht alles top und man hat viel Potential mit der alten Engine verschenkt (kein freies Reisen und zu viele Ladebildschirme). Aber man kann mit dem Spiel definitiv Spaß haben, wenn man auf solche umfangreichen Rollenspiele steht. Man kann einfach Haufenweise verschiedenster und teilweise sehr unterhaltsamer Quests nachgehen. Auch wenn es nicht die besten Bewertungen abgeräumt hat, gibt es mit dem SciFi-Setting einfach aktuell keine Konkurrenz.
 
Der Hype ist vorbei, viele haben es gespielt und kontrovers diskutiert, aber ist es dann automatisch gescheitert? Es wurde jedenfalls häufig verkauft und viele haben auch den Gamepass genutzt um es zu spielen...
 
Starfield ist ein seelenloser Lootshooter.

Natürlich ist es gescheitert aus Spielersicht. Und wenn Bethesda so weitermacht und TES6 genauso ein Schrott wird, dann scheitert auch bald das Unternehmen. Das ist sicher.

Die Steambewertungen lügen nicht
 
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