• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz Steam Summer Sale: Es locken Rabatte und ein zeitreisender Trickbetrüger

Syrato schrieb:
Einfach wissen wie man suchen muss.
Dafür gibt die vielen Filter und Tags.
Schade nur das Steam in Deutschland viele Erotik Spiele blockt, das hilft auch kein Filter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82, Epistolarius und Hatsune_Miku
Die großen Titel gibt es doch schon lange nicht mehr wirklich günstig im Sale. Der wahre Vorteil liegt in den kleineren Spielen und Nischentiteln, die sonst kaum im Angebot sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: merlin123, Drakrochma und qappVI
DerMond schrieb:
Das sind doch alles Spiele die man bei Media Markt für 15€ auf dem Wühltisch findet.
Du hast genau den wunden Punkt bei der online Spieledistribution gefunden :D
Im stationaeren Handel kostet jede Ware die im Laden liegt Geld.
Da liegt es in der Natur der Sache, das der Laden die Dinger irgendwann loswerden will, und dafuer die Preise reduziert. Das war damals schon immer so, so hat zB die Deus Ex: Human Revolution Day One Edition am Release Tag im Mediamarkt 10 Euro billiger als direkt bei Steam.

Ausser ein bisschen Speicherplatz kostet es nichts, ein Spiel zum Download vorzuhalten. Dahingehend gibt es also keinen Grund Preise zu reduzieren. Allenfals ging ein online Preis runter, wenn auch der Disk Preis runter ging. Da es aber der stationaere Vertrieb inzwischen quasi keine Rolle mehr spielt, fehlt dieser Druck, und die Grundpreise bleiben hoch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Askalon42
Finde, dass diese "Minispiele" bei den Steamaktionen mittlerweile echt das beste daran sind. Die Preise hauen einen echt nicht mehr vom Hocker.
 
Ranayna schrieb:
Da es aber der stationaere Vertrieb inzwischen quasi keine Rolle mehr spielt, fehlt dieser Druck, und die Grundpreise bleiben hoch.
Der Druck ist doch noch da. Dutzende seriöse Händler haben bessere Preise (isthereanydeal.com). Scheint Steam nicht zu kümmern (bzw. sind es ja die Hersteller, die sich den Rabatt aussuchen, oder?)
 
Und vor dem Kauf unbedingt den Gamepass bei aktivem Abo checken! Hätte Chorus von meiner Wishlist fast doppelt gekauft :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek und Nefcairon
Der Steam Sale ist eher eine Enttäuschung aber auch Epic Games hat beim letzten Sale so richtig enttäuscht.
Da gab es nur 25% Gutscheine anstatt der sonst üblichen pauschal 10 Euro Gutschein ab 14, 99€ Einkaufswert.
Da konnte man wenigstens so manches Spiel um 5 Euro wesentlich billiger als bei so manchen Keyshop bekommen.
Die Sales sind mittlerweile so beschissen das selbst Saturn bei den Wenigen Spielen die sie im Regal liegen haben billiger sind. Als Beispiel Doom Eternal bei Steam gut 16 Euro. Bei Saturn kostet die Box gut 10 Euro. Selbst wenn man Versandkosten drauf schlägt ist Saturn da noch günstiger. Kann man auch kostenlos in die Filiale kommen lassen.
MMOGA nimmt 13 Euro. Warum sollte man da noch bei Steam/Epic kaufen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: merlin123
snickii schrieb:
Wüsste nicht was... gibts hier irgendwelche Tipps.
Wenn das Genre etwas ist: Planet Zoo, gibts grad 70% günstiger.
Finde ich aktuell super entspannt, Abends ein, zwei Stunden am Zoo weiter zu bauen und nebenher etwas angucken.
Das Basisspiel für 13,50€ reicht erstmal vollkommen aus, damit kann man viele Stunden Spaß haben.

Bei mir stehen weiterhin HZD, Cyberpunk und RDR2 auf der Liste. Ich sehe es aber irgendwie nicht ein für diese alten Schinken mehr als 20€ zu zahlen. Die 50% Sales gibt es nun schon seit einigen Sales.
 
Bitte nicht immer irgendwelche dubiosen Keyseller zum Vergleich heranziehen. Kein Mensch weiß woher die Keys da kommen.

RDD2 für 30€ ist doch gar nicht soo schlecht. Auf dem PC nicht ganz 3 Jahre alt und über 50% reduziert.

Diese Geiz ist geil Mentalität wird langsam echt zu krass. Keiner ist mehr bereit für Sachen/Software zu bezahlen. Da stehen meistens PCs für paar tausend € unterm/auf dem Tisch und dann wird gejammert, wenn ein Spiel 30€ statt 20 oder 25 kostet.

Ich würds ja verstehen, wenn man Wöchentlich mehrere Spiele kauft, aber wer macht das? Ich kauf im Jahr wenn es hoch kommt wahrscheinlich um die 10 Spiele, da kommt es dann nicht auf den letzten € drauf an.

Und übers Jahr gibt es soooo viele Sales, es gibt ja kaum noch Zeiten, wo kein Sale ist. Da ist man dann nach ner Zeit einfach abgestumpft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ErbarmeHesse, Seby007, Captain Mumpitz und 7 andere
Xes schrieb:
Wenn das Genre etwas ist: Planet Zoo, gibts grad 70% günstiger.
...

Bei mir stehen weiterhin HZD, Cyberpunk und RDR2 auf der Liste. Ich sehe es aber irgendwie nicht ein für diese alten Schinken mehr als 20€ zu zahlen. Die 50% Sales gibt es nun schon seit einigen Sales.
Ich hab schon alles was du aufgezählt hast. :p Oh man, ich hab einfach zu viele Games.
Bin glaube gerade knapp bei 600 bei Steam

RDR2 lohnt definitiv, würde ich als erstes spielen
 
Blue Reflection auch wieder so ein paradebeispiel.
Hab das Game seit anno x auf der PS4 als disc, hatte das damals glaub bei MM für 20€ mitgenommen und steam will trotz sale immer noch 27€ haben, da stimmt doch das verhätnis vorne und hinten nicht mehr bei den sales.
Mit Geiz ist Geil hat das nicht wirklich was zu tun.
Das Hatsune Miku Game was vor einiger Zeit auf Steam kam hab ich direkt zum release für 60 € gekauft.

@HAse_ONE
Ich kaufe viel und regelmäßig spiele, wie man auch nicht übersehen kann
1656060359057.png


Bei neuen Spielen kann ich verstehen das da die Rabatte nicht so fett ausfallen, aber bei alten Games dürften die schon höher sein
 

Anhänge

  • 1656060077039.png
    1656060077039.png
    201,3 KB · Aufrufe: 197
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign
SpartanerTom schrieb:
Der wahre Vorteil liegt in den kleineren Spielen und Nischentiteln, die sonst kaum im Angebot sind.
Ganz ehrlich, bei den VR Titeln in meiner Wunschliste ist zwar viel rabattiert, aber der finale Preis ist nicht da, wo ich sagen würde, hey das nehme ich mal mit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku
HAse_ONE schrieb:
RDD2 für 30€ ist doch gar nicht soo schlecht ....
Das würde ich auch sagen. Allgemein finde ich es traurig, dass bei Software für viele scheinbar jeder € zu viel ist...
Hardware für 2000 oder 3000 in der Signatur aber über einen Sale schimpfen. Softwareentwicklung ist teuer, sehr teuer. Seiten wie MMOGA sind nochmal schlimmer für die Entwickler. Am Ende dürfen diese Leute nicht über mangelnde Qualtität bei Spielen meckern, sie wollen ja auch keinen dafür angemessenen Preis zahlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz
wenn ich meine wishlist durchgehe, stelle ich fest dass jedes einzelne game anderweitig günstiger ist, trotz des sale-rabbat...
..das war mal ganz anders.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pro_LamerEX, Nefcairon und Hatsune_Miku
@prog.ger
Ich kann dir auch genau sagen warum man immer weniger bereit ist für SW zu bezahlen, der Kram kommt teilweise so dermaßen verbuggt/fehlerhaft auf den Markt, das sehen viele nicht ein da mehr als unbedingt nötig für zu zahlen.
Oder was auch schon einige male passiert ist, mir unter anderen auch, SPiele werden als Vollpreis verkauft und nach einiger zeit werden die F2P. Destiny 2 war es bei mir. Das Problem ist doch hausgemacht von den Publishern/entwicklern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Khalinor, Pro_LamerEX und pix0n
prog.ger schrieb:
Softwareentwicklung ist teuer, sehr teuer. Seiten wie MMOGA sind nochmal schlimmer für die Entwickler. Am Ende dürfen diese Leute nicht über mangelnde Qualtität bei Spielen meckern, sie wollen ja auch keinen dafür angemessenen Preis zahlen.
ich bin selbst entwickler. und nein - die sw entwicklung ist - gemessen an den stückzahleneffekten - eben nicht wirklich teuer. oft verbraten die games einen fetten batzen aus dem budget für die werbung...
aber das wirklich traurige ist die optimierung des kaufpreises an die kaufkraft der jeweiligen region - sollange fertige spiele in einem teil der welt zum teil nur die hälfte kosten, solange habe ich kein mitleid wie weihnachtsgans ausgenommen zu werden!
(die anzahl der games die es wirklich wert sind zum vollpreis gekauft zu werden kann man in in 5-10 jahren an einer hand abzählen!!)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrissKrass, Khalinor, Fighter1993 und 4 andere
Wollte mir mal Kingdom Rush kaufen. Hatte es mal vor Jahren bei Steam im Sale für 1,99€ gesehen. Aktuell im "Superangebot" für 6,49€.

Die Rabatte werden ja mit jedem Sale bei Steam schlechter. Mittlerweile kriegt man ja bei mmoga dauerhaft niedrigere Preise als im "Sale" bei Steam
 
HAse_ONE schrieb:
Diese Geiz ist geil Mentalität wird langsam echt zu krass. Keiner ist mehr bereit für Sachen/Software zu bezahlen. Da stehen meistens PCs für paar tausend € unterm/auf dem Tisch und dann wird gejammert, wenn ein Spiel 30€ statt 20 oder 25 kostet.
Ich bin doch bereit zu bezahlen, aber eben nicht für jeden Preis:

Wenn Publisher entscheiden, ihre Spiele (vorerst) exklusiv auf Konsole zu veröffentlichen, bin ich in den seltensten Fällen bereit den Vollpreis ein, zwei Jahre später beim PC-Release zu zahlen. (Schon garnicht wenn es dann noch ein grottiger Port ist...)
Wenn ich mit meiner Plattform als Spieler zweiter Klasse betrachtet werde, zahle ich auch nicht den "erste Klasse Preis" und ein 50% Sale auf UVP holt mich dann drei Jahre nach Release (wenn das Spiel für Konsolen in Disk-Version schon auf den Grabbeltischen für 10€ verscherbelt wird) auch nicht mehr ab.

Gleiches gilt für Titel die in mangelhafter Qualität auf den Markt kommen wie Cyberpunkt.

Für gute Spiele die direkt in guter Qualität veröffentlicht werden bin ich durchaus bereit zu Release den Vollpreis zu bezahlen. Leider werden die in letzter Zeit immer weniger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dorimil, Cebo, Pro_LamerEX und 3 andere
Zurück
Oben