Streamen mit älterem Hitachi TV im Seniorenwohnheim

ackibaun

Newbie
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
3
Hallo, ich habe eine für mich zumindest etwas kompliziert zu sein scheinende Frage, inwieweit ich für einen
behinderten Senioren-Wohnheim Bewohner begrenztes Internet hereinholen kann....

Vorneweg - Tablet ist kein Thema mehr: zufolge seiner Schlaganfall-Behinderungen Sprachbeschädigung /Speichelfluß- und Demenz - ich erspare Einzelheiten - ist für ihn der Umgang damit - auch hygienisch - nicht mehr möglich...

Erstaunlicherweise kann er aber noch entscheidende Knöpfe auf der Fernbedienung seines älteren 32 Zoll Hitachi TV bedienen, obwohl diese auch schon gelitten hat.
(der theoretisch wohl einen Media-Browser hat, also LAN - aber das Seniorenheim wohl nur WLAN anbietet - Ein roter Knopf auf der FB ruft diesen Media-Browser oder Media-Player auf - wobei er sich auch in dem Moment öffnet wenn man einen USB Stick in den Anschluss steckt) ...er hat früher mal bei Neckermann in einem Foto-Shop gearbeitet und kennt sich mit Camcorder - Videorecorder und diversen Fernbedienungen dazu ganz gut haus, wie eingebrannt trotz seiner Behinderung, und dass er nicht mehr schreiben, unterschreiben bzw. auch nicht mehr schriftlich oder wörtlich verbal sich mitteilen kann....ich bin sein ehrenamtlicher Betreuer---
Er bekommt von mir normalerweise alternativ zum TV-Berieseln USB Sticks mit für ihn wohltuenden Videos - die ich wiederum vorher von einer Website herunterlade ..
Mittlerweile hat das Seniorenheim WLan -
Meine Überlegung:
Eine Internet Stream-Box mit dem WLAN und dem TV verbinden, auf letzterem sollte dann aber nur die Website anklickbar und sichtbar sein.....
Früher wo er noch Tablet und Internet konnte, musste ich im Zuge seiner Erkrankungen und seiner nicht mehr kontrollierbaren Internet-Sucherei die App Family Link einrichten, um (aufgrund davor liegender schlimmer Kosten-Erfahrungen seinerseits) zu verhindern dass er in irgendwelche Kostenfallen tappt, was einigermaßen geklappt hat....
Unabhängig davon wie realistisch es erscheint, meine Überlegung tatsächlich umsetzen zu können:
Hätte jemand praktische Tipps parat, was man von der Basis her tun könnte, um in dieser Richtung etwas an Hardware, Software und dergl. zu installieren....Also dass z.B. nur eine bestimmte Seite aufgerufen wird...
oder wie das Media Streaming grundsätzlich erst mal bei so einem TV funktioniert bzw. was an speziellem Gerät so im Handel benötigt wird.
Und ein komplett internetfähiger bzw. Smart-TV erscheint mir zu aufwendig, bei denen man ja, so firm bin ich da nicht, bestimmte Apps herunterladen kann -..geht der Hitachi allerdings kaputt, und mein Betreuter hat noch einigermassen Rest-Lebensqualität und Mut, muss dann ein neuer ran, es sei denn, das Heim stellt einen zur Verfügung, was sie öfters aus Haushaltsauflösungen bei Verstorbenen bzw. angrenzenden Pflege-Mietwohnungen erhalten.

also wie gesagt, mein Ziel wäre 'ganz naiv' jetzt vorgestellt.: Er drückt auf eine bis 2 Tastenknöpfe und es erscheint die Internet- oder Video-Website (also es ist kein Netflix, Amazon, Waipu usw. also auch nichts wo man sich registrieren lassen muss - bei einem PC könnte ich ja theoretisch den Rechner so starten lassen, dass er eine ganz bestimmte Seite aufruft, die man entweder schließen oder sich dann darin durchklicken und anschauen kann...) Obwohl ich ihn 2 x in der Woche besuche, möchte ich natürlich nicht, dass ich dauern angerufen werde, weil irgendwas nicht funktioniert, und er den Pflegern - was öfters mal wegen Anderem geschieht - Zeichen gibt und einen Zettel zeigt, wo meine Tel Nr. draufsteht und sie mich anrufen sollen....

Herzlichen Dank für Antworten
 
Nicht dass ich Amazon vorschub leisten will, aber ein Fire TV Stick, evtl. gar mit Alexa dürfte auch "Kindersicherung" haben, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr-Rossi-46
Zurück
Oben