• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Super Mario Odyssey im Test: Ein weiterer Kaufgrund für die Switch

Micha der erste schrieb:
Sorry, aber hier kann ich mal gar nicht nachvollziehen das man hier eine Mario-Kinderkacke die es nur für Konsole gibt testet, und man einen Titel wie Wolfenstein New Collosus oder das neue Assassins Creed Origin, die es beide für PC gibt noch nicht getestet hat !!!

Naja ein neues Mario kommt alle paar Jahre. Der ganze andere Mist kommt jedes Jahr neu und ist halt auch nur das gleiche.
Dann doch lieber eine Reihe testen die seltener kommt....


Ich für meinen Teil werde mit Mario noch warten weil ich noch andere Spiele hab. Ich bin eh begeistert von der Switch.
Zudem rede ich mich immer mehr über EA, Ubisoft usw auf. Es kommt nur Müll raus.
Und selbst die 10€ Indie-Games auf der Switch machen Spaß.
Nintendo: weiter so !
Ergänzung ()

edenjung schrieb:
...
Da muss ich sagen, dass wenn man nüchtern kuckt, die Switch der schlechtere deal ist. kein blue Ray, kein HDR, keine Möglichkeit filme zu kucken etc.
Dafür ist es halt mobil. Aber man kann es nichtmal als tablet benutzen.
Da würde ich mir eher ne Xbox One S kaufen mit Halo und nen paar Blue Rays.

Und wer jetzt sagt, dass ich das nicht beurteilen kann, dem sei gesagt, dass ich dieses Jahr ne Switch da hatte für 3 Monate und nach 1 Monat das ding nicht mehr benutzt habe, obwohl ich jeden tag über 1h mit dem zug unterwegs war.
Und meine Xbox und meinen Pc benutze ich viel öfter.
...


"nüchtern" ist irgendwie nicht das richtige Wort hier. Kommt halt darauf an auf was man Wert legt.
Meine Switch holt meine XBox was Spielstunden angeht so langsam ein. Vielleicht ist sie sogar schon drüber, k.a.
Was Spielspaß angeht kommt bei mir die Switch gesehen "nüchtern" wesentlich besser weg als die anderen Konsolen.
Was Funktionalität (BD-Playerund Co) angeht ist die Switch natürlich mist, "nüchtern" betrachtet ;-)

Ich mag meine Switch, meine XBox, bin aber dennoch eher der PC-Mensch. Will alles nicht missen müssen^^
 
Für wie viele Leute ist die BD Funktionalität eigentlich noch ein wirkliches Kaufargument?
Habe irgendwie den Eindruck dass das in Zeiten von Streaming nur noch ein Nischenmarkt ist. Kenne persönlich niemanden mehr der sich Filme noch auf Bluray kauft.
Denke dass das Argument von vielen hier überschätzt wird.
 
UDH ist wenn dann eher der Kaufgrund, bzw wird immer mehr, da mehr und m,ehr Filme in UHD kommen.
BD an sich ist seit der PS3 kein Kaufgrund mehr. Die XBone hat es ja der PS3 abgeschaut und den günstigsten UHD-Player rausgehauen (oder war der günstigste?).
Zugegeben: ICH hab NOCH kein UDH Fernseher, aber kommende Wohnung ist der geplant. Bin auf Wohnungssuche (nein, nicht wg dem Fernseher! :-p)
 
Xbox und PlayStation - so wie sie heute sind wohlgemerkt - haben doch künftig gar keine Daseinsberechtigung mehr. Das sehen MS und Sony ja schon selbst so und suchen neue Vertriebskonzepte. Mich wundert das nicht:

90% aller Titel sind Multiplattform und nicht Exklusiv, sehr Vieles davon zudem Shooter oder irgendwelche austauschbaren 3rd-Person-Adventures mit Quasi-Onlinezwang. Die klassischen Konsolenvorteile werden generell nach und nach über Bord geworfen, inzwischen ist davon bis auf den niedrigen Einstiegspreis kaum noch was vorhanden. Das sind im Endeffekt nur noch Billig-Rechner mit angepassten OS ohne eigenen Charakter.

Da fährt man mit nem guten Windows-Rechner einfach am Besten und kann zudem auf die 50-70€ Jahresabo fürs Zocken verzichten und kann aber noch andere Sachen dran machen wie Arbeiten, Surfen, Musik, Streaming, Bild- und Videoschnitt und so weiter. Die Switch ist meiner Meinung nach dazu die ideale mobile Ergänzung, weil man da was Völlig Anderes bekommt.
 
So ein Blödsinn, außer für einfachere Spiele wie LoL&Co sind Multiplattformtitel auf XBoxOne und insbesondere PS4 immer noch mit Abstand am beliebtesten.
Und das aus gutem Grund:
-Günstiger da Konsolen wesentlich effizienter mit der Leistung umgehen
-Bugfreier da man nicht für X Hardwarekonfigurationen testen muss
-In den meisten Fällen einfacher und bequemer im Umgang

Alle Konsolen leiden eher darunter, dass der Casual Markt an Tablets/Smartphones gegangen ist. Nintendo hat das besonders mit dem 3DS und der Wii U spüren müssen, aber auch die XBox hat glaube ich einige daran verloren (die war ja auch insbesondere wegen ihrer Multimedia Funktionen recht beliebt, aber das ist durch SmartTVs, HDMI Sticks und Smartphones auch zunehmend irrelevanter).

Ein schneller Gaming PC ist nur noch für Enthusiasten im Shooter Bereich oder für Exklusivtitel wie Strategiespiele interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wird alles mehr und mehr Casual, da kann ich mir schon vorstellen dass Konsolen die Beliebtheit nicht verlieren. Vielleicht sogar im Gegenteil. Leider leiden mit darunter auch die PC-Spieler. Damals waren ja nur die Portierungen schlecht, aber die Spiele gut.
Jetzt sind teilweise Portierungen UND die Spiele scheisse. Ich will jetzt aber nicht schon wieder anfangen über EA und Co zu meckern :-D
 
@Wishezz

Naja sehe PS4/XBox One nicht wirklich als Plattform für Casuals an, dass die Spiele immer mehr Casual im Sinne von stupider und simpler werden, da gebe ich dir Recht, aber im Sinne von Investition von Zeit/Geld sind die Konsolen eher weiter oben angesiedelt.
 
@just_fre@kin Man hat auch zu Launch der jetzigen Gen häufig prophezeit, dass es vermutlich die letzte Gen sein wird, da sich der Markt verändert. Mit bald 70 Mio. PS4 (Pro) und selbst den relativ zu PS4 gesehen wenigen 30+ Mio. Xbox One scheint der Markt für stationäre Konsolen immer noch exzellent zu laufen. Betrachtet man jetzt noch, dass diese beiden Grundversionen der Konsolen schon zu Launch 2013 verhältnismäßig schwach auf Brust waren und damit in schlechterem Leistungs-Verhältnis zum PC standen, als Xbox 360 und PS3 damals, so kann ich mir durchaus vorstellen, dass eine etwaige "PS5" oder Xbox One 2, sofern sie zu Launch wieder echte Leistungsboliden seien sollten, eher noch mehr Absatz generieren werden.

Dass Nintendo einen anderen Weg gegangen ist, war ja schlicht auch der einzige Weg zu überleben. Die Wii U war, obwohl eine tolle Konsole mit tollen Spielen, ein absoluter Flop am Markt und mit Xbox/Ps4 nicht konkurrenzfähig. Eine portable, leistungsstarke Nintendo Konsole ist einfach etwas für jedermann, ob Pc'ler und/oder Konsolero und ergänzt einfach gut die Gamingwelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Arones

mag sein, dass meine Sicht da getrübt ist da ich eher am PC sitze. Vielleicht kenne ich zu wenig gute NICHT Casual-Spiele auf den Konsolen. Interessanterweise machen relativ simple Spiele auf der Switch richtig Spaß füpr wenig Geld.
Vielleicht kommt da das Argument "wenig Geld" zum Tragen. Wenn ich mir für 10€ ein Spiel auf der Switch kaufe hab ich P/L gesehen merklich mehr Spaß als ein Vollpreisspiel von einigen großen Firmen... E-reusper-A^^
 
DJMadMax schrieb:
EDIT:
@Crazy_Bon
Und solch eine Aussage von jemandem mit einem Turrican-Avatar :) Welche wären das denn, so als Beispiel? Nintendo hat ja tatsächlich vieles in der Welt der Videospiele auf den Weg gebracht, aber echte Innovationen und Bahnbrechendes bringt heute niemand mehr, dafür sind Konkurrenzdruck und allgemeiner Fortschritt einfach zu groß, als dass man sich noch einmal so sehr von anderen unterscheiden kann, wie es z.B. noch mit dem Steuerungskonzept der Wii der Fall war.
Ich kann nur für mich sprechen, die Bewertungen sind einfach astronomisch zu hoch und zeugen von Fanbewertungen statt Objektivität. Keineswegs will ich sagen, dass die Mario- und Zeldaspiele nicht sehr gut wären, aber auch nicht so übertrieben Granate.
 
Crazy_Bon schrieb:
Ich kann nur für mich sprechen, die Bewertungen sind einfach astronomisch zu hoch und zeugen von Fanbewertungen statt Objektivität. Keineswegs will ich sagen, dass die Mario- und Zeldaspiele nicht sehr gut wären, aber auch nicht so übertrieben Granate.

Falls du jetzt allgemein von gut bewerteten Nintendo Spielen redest und nicht nur die letzten 4~5 Jahre meinst; Mario 64 und Ocarina of Time z.B. waren faktisch absolut revolutionäre Titel und wahnsinnig einflussreich.
 
@ Micha da erste
Sorry, aber hier kann ich mal gar nicht nachvollziehen das man hier eine Mario-Kinderkacke die es nur für Konsole gibt testet

Weil du diese Zeit gar nicht kennst "anscheinend"

Was ist schon Wolfenstein im Gegensatz zu Mario ? Außerdem kannst du dich doch bestimmt auch auf externe Test beziehen, oder?

@ Arones
da gebe ich dir Recht, aber im Sinne von Investition von Zeit/Geld sind die Konsolen eher weiter oben angesiedelt.
Eher nicht.. Die Spieleindustrie hat schon längst gemerkt, dass sie die PC`ler nicht vernachlässigen dürfen. Sieht man ja in letzter Zeit an den immer mehr portierten besseren PC-Spielen ! Hab zwar auch Konsolen aber zocken tue ich doch lieber am PC :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
trockenerToast schrieb:
@just_fre@kin Man hat auch zu Launch der jetzigen Gen häufig prophezeit, dass es vermutlich die letzte Gen sein wird, da sich der Markt verändert. Mit bald 70 Mio. PS4 (Pro) und selbst den relativ zu PS4 gesehen wenigen 30+ Mio. Xbox One scheint der Markt für stationäre Konsolen immer noch exzellent zu laufen. Betrachtet man jetzt noch, dass diese beiden Grundversionen der Konsolen schon zu Launch 2013 verhältnismäßig schwach auf Brust waren und damit in schlechterem Leistungs-Verhältnis zum PC standen, als Xbox 360 und PS3 damals, so kann ich mir durchaus vorstellen, dass eine etwaige "PS5" oder Xbox One 2, sofern sie zu Launch wieder echte Leistungsboliden seien sollten, eher noch mehr Absatz generieren werden.

Das ist ja auch die letzte Generation. Es wird keine richtige PS5 oder Xbox One 2 mehr geben. Es wird nur noch zyklische, leichtere Hardware-Updates im Sinne einer Xbox One X und PS4 Pro geben, aber die Grundplattformen der beiden Hersteller werden gleich bleiben und Innovationen immer weniger. Ich denke nicht, dass wir nochmal Gänsehautmomente auf einer E3 haben werden und da irgend ein neues Gamingmonster vorgestellt bekommen, sondern nur etwas schnellere Hardware-Updates, jedoch mit gleichem Ökosystem.

Irgendwann findest du hinten auf den Spielehüllen für Konsolengames dann - ähnlich wie auf dem PC - eine kleine Tabelle, welche Hardwarerevision noch für das Spiel reicht und welche nicht. Wie gesagt, das Ganze wird aufgezogen wie auf dem PC, nur halt eben in billig, für den kleinen Geldbeutel. Hat ja auch seine Vorteile, nämlich dass man nicht permanent neue Hardware kaufen muss, sondern eben (in reduzierten Details mit geringerer Auflösung und Bildwiederholrate) länger spielen kann.
 
monstar-x schrieb:
Was ist daran innovativ?
Gab es alles schon.

Was ist denn sonst alles neu im Spielemarkt?
Aus der Egoperspektive ballern kann ich schon seit Wolfenstein/Doom, da brauche ich kein CoD,BF oder das neue Wolfenstein für, gab es alles schon.
Große Spielwelten gab es in Daggerfall, wozu also Witcher oder AC, gab es alles schon.
Große Rollenspiele mit epischen Stories hatte ich schon mit Baldurs Gate, wozu dann Elex kaufen, gab es alles schon.
Rennen kann ich schon seit dem Atari VCS 2600 fahren, ich sehe also ebenfalls keinen Grund für Project Cars, Forza oder Gran Turismo.
Muss man mit so einer Einstellung wohl in der Vergangenheit bleiben...
 
Pisaro schrieb:
So Nintendo.. jetzt noch eine Neuauflage von Secret of Mana/Evermore oder Terranigma und ich kaufe die Switch umgehend!

Da solltest du eher mal bei Square Enix anklopfen.

/E: Hoppla, war schon da. ;)
 
Pisaro kennt weder den Inhaber der Rechte von Secret of Mana noch weiß er um die Existenz des Remakes:
www.secretofmanagame.com
Kann man für schlappe 40€ auf steam vorbestellen.
Bringt dem Jungen doch mal das googlen bei.

PS: Terranigma ist natürlich nicht von Square sondern von Quintet:
https://de.wikipedia.org/wiki/Quintet
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und wer hat das Spiel im Original für Quintet veröffentlicht?
 
(Für mich ist der Speichermangel) Nur ein wichtiger Grund die Nintendo Switch Konsole (in Ihrer aktuellen Ausführung) nicht zu kaufen, wie richtiger Weise in dem WccfTech Artikel beleuchtet!
 
Zuletzt bearbeitet:
Arones schrieb:
Ein schneller Gaming PC ist nur noch für Enthusiasten im Shooter Bereich oder für Exklusivtitel wie Strategiespiele interessant.

Also jeder der Shooter auf der Konsole spielt ist ziemlich Schmerz frei, das hat wenig bis nichts mit Enthusiasten zu tun.

Mal abgesehen davon turnen mich die Ladezeiten auf den Konsolen immer noch mega ab, bei D2 wird ja teilweise mehr geladen als gespielt.
 
Chismon schrieb:
(Für mich ist der Speichermangel) Nur ein wichtiger Grund die Nintendo Switch Konsole (in Ihrer aktuellen Ausführung) nicht zu kaufen

Aha. Und ne SD-Karte zu kaufen ist keine Lösung, oder was?
PS4 und XBOX haben doch auch nur olle Festplatten drin. Für diese wäre in der Switch halt nun mal kein Platz.
Ich schau erst mal, wie weit ich mit dem internen Speicher komme. Wenn der nicht reicht, kann man immer noch ne SD Karte kaufen.
 
Zurück
Oben