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News Switch-Emulator: Suyu setzt Yuzu fort und will Klage von Nintendo vermeiden

Ja richtige Demos wären etwas tolles, wobei man ja ein Game auf Steam bspw. auch einfach refunden kann wenn es einem nicht zusagt und die Spieldauer unter 2 Stunden ist. Swas wäre für Konsolen auch was feines.
 
Wenn Nintendo ein Stück Hardware auf den Markt werfen würde, dass man via USB an den PC hängen könnte, damit man die Switch Spiele spielen könnte wäre es optimal und würde die ganzen Emulatoren obsolet machen. Einfach für 50€ oder so. Dann würd ich mir auch die Spiele nativ kaufen. Aktuell muss man sich ja eine Switch kaufen die ich nach dem knacken des Kopierschutzes und herunterladen des Spiels auf den PC sowieso nicht mehr nutzen würde. 300€ - 400€ um 1 - 2 Spiele spielen zu können + den Zeitaufwand ist mir ehrlich gesagt zu viel.
Und dann wundern das herunterladen und einfach zocken bevorzugt wird. Wie schon geschrieben wurde, Leute sind bequem und das Problem liese sich ganz einfach lösen.
 
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Randnotiz schrieb:
Heroic Launcher exists.

Klar ist das kein offizieller Client und Fortnite läuft nach wie vor kein bisschen, wegen Anticheat, aber die Singleplayer Sachen kannst Du genießen.

Cloud Sync funktioniert ebenfalls und auch für GOG funktioniert der Client.

CDProjekt Red unterstützt Heroic seit neustem sogar offiziell, was Cloud Sync für deren Dienst ebenfalls einbezieht.
Ich weiß, kenne ich.
Aber da hackt halt doch immer irgendwas.
Dann gibts einen Patch seitens Betreiber, und es dauert bis es die Community wieder fixt.

Außerdem, warum sollte ich Firmen unterstützen, die sich selbst nicht die Mühe machen, so wie es Valve macht? Warum muss immer die Community alles machen?

GOG hat lange einen Steam Client versprochen, dann aber nie geliefert. Einerseits groß DRM frei ankündigen, und dann aber nur die größte Schnüffel Plattform (Windows) unterstützen. Wie passt das, wie verlogen ist das?
Und Epic interessiert mich ebenfalls nicht. Früher oder später kommt alles auch auf Steam und mit einem Sale.

Nein, da gewinnt eindeutig die Bequemlichkeit. Was es auf Steam nicht gibt, dass gibt es eben nicht. Und so viele Spiele wie mittlerweile auf Steam vorhanden sind, soviel Zeit habe ich sowieso nicht.
 
SavageSkull schrieb:
Sofern du eine gekaufte Nutzungslizenz hast.
Hast du sie nicht könnte man dich Auch dafür belangen. Allerdings wäre der "Schaden" um den gestritten wird halt der Kaufpreis vom Spiel also bestenfalls 80€, was den Aufwand dafür nicht rechtfertigt.
Ja habs ja nachgebessert, das Ding ist nur das Bittorrent massiv verfolgt wird weil ein 3. einfach die IPs auslesen kann beim Filehoster wirds schwieriger und wie du sagst lohnt sichs nicht, daher ist eine Verfolgung sehr unwahrscheinlich, aber ja das ist vom Thema weg.

Letztlich müsste man dann private Tauschringe mit 5 Freunden oder so machen wo man über welches Mittel auch immer Bittorrent / FTP irgendwas immer alles tauscht und dann ist das gleiche verhalten kostenlos kopieren plötzlich legal. Nur macht das keiner weil zu umständlich bzw zu viel Koordinierung erforderlich, dann kommen noch teilweise Kopierschutzverfahren dazu aber ja die kann man auch legal teils umgehen wie bei GOG z.B.

Man könnte natürlich auch sagen das Leute die sich legal Netflix abo holen und dann aber mit 5 Freunden teilen nach der Logik nur 1x zu zahlen für Urheberrechtlich geschütztes Material aber 5 Kunden damit sich aufteilen zumindest moralisch das selbe tut, ob es rechtlich das selbe ist weiß ich nicht zumindest haben die meisten der Dienste das nicht explizit erlaubt, es gab vielleicht ein Familiensharing aber ich glaub nicht das man explizit das Sharen zwischen freunden erlaubt hat, zumal das ja selbst bei den versuchen das jetzt zu verhindern mit bisschen Umstand immer ne Email bestätigen das man mit der anderen IP noch der selbe ist immer noch geht und wohl immer noch viele machen, aber klar wenigstens bekommen dann die Firmen für vielleicht 2-5 Quasi-Raubkopierer einmal einen bezahlenden Kunden.

Letztlich ist vieles einfach Faulheit, man kann mit Keysellern und aktionen ja auch einen Bruchteil ausgeben oder ein Raubkopierer könnte 20% zum Vollpreis zahlen und 80% raubkopieren und für die selbe Menge an Medien gleich viel zahlen. Er spart sich dabei nicht mal umbaubedingt Zeit denn das Raubkopieren kann durchaus ja auch umständlich sein.

Ich sehe halt ein Problem wenn man die Raubkopierei quasi verunmöglicht, denn das scheint mir auch ein Preisregulator, ich denke das die Spielehersteller die ja immer wieder sagen das sie die Preise massiv erhöhen wollen, da die letzten 20 Jahre eher Vorsichtig waren auch wegen der Gefahr der Raubkopie sich zurück gehalten haben.

Denn man muss ja sehen dem Gegenüber steht ein zeitlich begrenztes Staatlich erzeugtes Monopol ohne Verfielfältigungskosten bei einem ständig wachsenden Markt. Ein Monopol ist natürlich moralisch auch höchst problematisch.

Der Grund für dieses Privileg die sonst niemand hat, wurde ja nicht ursprünglich dafür gemacht Leute reich zu machen, sondern das Problem war das es sich für Buchdrucker nicht rechnete die Pressen umzustellen wenn jemand anders kommen kann und das nachmachen kann, und das dann zumindest vermeintlich viele Bücher nicht gedruckt werden ohne dieses Monopolrecht.

Da jetzt aber jeder Mensch ne Druckerpresse (nen PC) im Haus stehen hat oder mehrere davon würde sich die Frage heute ganz anders stellen ob solch freier Tausch wirklich zu weniger Veröffentlichung führen wurde, vielleicht zu weniger Produktion sicher.

Und es geht auch immer um das kommerzielle, daher macht es auch Sinn potenzielle Vertreiber zu verfolgen, die es über Filehoster vielleicht anbieten und damit Abos verkaufen, wo ich Schwierigkeiten sehe ist wenn Leute Bittorrent benutzen um sowas zu tauschen, da Kommerzielles Verhalten zu implizieren bei den Nutzern, ja bei den Seitenbetreibern die dort Werbung schalten ja, aber nicht bei den Nutzern.

Das Problem ist das sich das teils auch gegenseitig bedingt es gibt wenige "ehrenamtliche" Suchmaschinen für Torrents weil diese auch illegal wären und wenn man schon illegal ist dann will man wenigstens für das Risiko bezahlt werden.

Zumal ja auch bei legalen Raubkopien man mittel halt das Angebot exclusiv zu halten, bei Software mit Kopierschutz und bei Filmen z.B. nur mit Kino ausstrahlungen da kann man höchstens dann ein Minderwertigen Screener von machen der kein echter Ersatz ist.

Rein vom Mehrwert her würde ich es begrüssen und das ist zwar rechtlich nicht unbedingt so aber wenn jemand sehr viel Zeit investiert kann er das meiste Raubkopieren und wer schnell problemlos zugriff auf alles haben will muss Geld bezahlen ich glaub auch die Industrie ist das lieber weil der wo durch die ganzen hoops geht des Raubkopierens würde sich bestenfalls ein Bruchteil davon kaufen wenn er müsste, und die Industrie will nicht aufgeben wucherpreise an die bezahlenden Kunden oft zu verlangen.

Auch witzig ist dann noch das in manchen Ländern ja billigpreise verlangt werden aber für Arme Leute in diesem Land gibts keinen Sonderpreis, das beste was es noch gäbe währen solche Biblioteken. Also bei Länder macht man so ein Ausgleich bei Individuen nicht.

Vielleicht sollte man Harzern (BG Empfängern) auch automatisch einen 90% Rabatt auf alle Medien gewähren, dann wäre es auch nachvollziehbarer Raubkopien zu verfolgen und auch Kindern btw.
 
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habla2k schrieb:
Aber was bedeutet das? "Gute" Inhalte bedeuten für jeden was anderes. Komfortabel auch. Wenn man die letzten Threads dazu gelesen hat bedeutet das nur eines: ALLE jemals gemachten Filme und Serien für maximal 10€ im Monat.
Eventuell heisst es aber auch einfach nur, dass du dir nicht anmassen solltest als universeller imperativ zu bestimmen, ob und wenn ab welchem Preis es "Gut" ist. Und was du offensichtlich nicht zu kapieren scheinst, was zumindest ich sage:

Hört mit den scheiss Abos auf. Oder bietet eine Alternative. Solange mit den Abogebühren derzeit sogar aus meiner Perspektive überwiegend irgendwelche Schrott-Streifen finanziert werden, sehen sie schon deshalb keine Kohle mehr von mir, weil ich mir den Müll nicht geben möchte.

Ich als Kunde bin interessiert an Inhalten die nach meinen Vorstellungen "gut" sind. Und es gibt Inhalte die ich ablehne und explizit NICHT unterstützen möchte. Denn wenn mein Geld einfach in den grossen Topf wandert, während die nur irgendwelchen Müll damit produzieren, denken sie am Ende noch dass sie alles richtig machen. Ich zahle liebend gern Betrag X für einen Film. Und ich zahle auch weiterhin gerne 14,99 CHF im Monat für Spotify. Weil der INHALT für das Geld in Ordnung ist.

Und ich brauche keine Ausrede für meine "Piraterie". Ich nutze ein mir gewährtes Recht und bewege mich daher völlig im legalen Rahmen. Findest du das Moralisch verwerflich? Ja? Mir egal. Ich kann mit völlig entspanntem Gewissen sagen: Die Produktionen die ihr Geld wert sind, bekommen es auch von mir. Der Rest? Da tu ich aus meiner Warte ggf sogar noch was gutes damit, zu verhindern dass weitere Gelder von mir dort ankommen.

Aber wir sind weit vom eigentlichen Thema abgeschweift.
Anders als bei Filmen und Serien ist bei Games sowas wie eine Demo ohne weiteres möglich. Alternative Bezahlmodelle als Abos sind (derzeit noch) üblich und darüber bin ich froh. Daher sehe ich bei Games auch weniger Anlass für Piraterie im generellen. Im speziellen sehe ich es dagegen schon als Legitim an, ein Spiel für 79€ auszuprobieren, bevor ich das Geld ausgebe. Wenn du im Restaurant etwas vorgesetzt bekommst, das völlig ungeniessbar ist, dann wirst du das auch nicht bezahlen. Aber wenns geschmeckt hat, Zahl gefälligst. Ich bin selbst Softwareengineer und hab daher auch eine gewisse Bezahl-Ethik für die erbrachte Leistung der Studios. Aber dass wir Jahr(zehnt)elang schon ständig die Katze im Sack kaufen mussten geht mir auch auf den Zeiger. Die 2h bei Steam an Rückgabemöglichkeit genügt oft nicht. 5h sollten drin liegen, und wenn dann das game quasi schon fast fertig wäre, dann wars entweder das geld eh nicht wert, oder im Fall eines kleinen Indie-Titels eh nicht nötig ein Rückgaberecht zu ermöglichen. Ich fände dabei eine gestaffelte Steigerung der Rückgabezeit anhand des Kaufpreises gerechtfertigt. 1h/10€ oder so.

Dann muss auch keine dedizierte Demo bereitgestellt werden...
 
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7hyrael schrieb:
während die nur irgendwelchen Müll damit produzieren
Und mir dann Anmaßung vorwerfen. Wenn du meinst.
 
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Persönlich pflichte ich Dir hier bedingungslos bei, wenn ich über meinen eigenen Geschmack und Horizont aber hinaus blicke, wird es schwierig 👀

Wobei man da ja sagen könnte, Xcloud oder GeForce Now nutzen und damit dann Fortnite spielen.
Über eines von beidem geht das ja glaub sogar kostenfrei, nehme ich dann auch gern mit, um Latenz und Stand der Technik beim Streaming auszuprobieren.
 
habla2k schrieb:
Und mir dann Anmaßung vorwerfen. Wenn du meinst.
Das nennt man Meinung, in dem Fall meine persönliche. Darfst du gerne anders sehen. Aber nach Jahren des Netflix Abos ist es bei mir vor knapp 1.5 Jahren beendet worden und den typischen Netflix Intro Sound hab ich seither nicht mehr vernommen.
 
Ne, also war schon als Scherz gemeint. Die, die es spielen wollen, sollten schon die Möglichkeit bekommen. Ich muss es ja nicht nutzen. Aber ich meide auch, sofern es geht, die Unreal Engine, weil die bei mir schlechter als Unity läuft.

Ich finde aber gut, dass Sony seine Marken auch auf den PC bringt und später anscheinend auch zu GOG. Horizon Zero Dawn habe ich z.B. im Sale gekauft, aber noch nicht gespielt (PC ist zu schlecht). Aber wollte ich trotzdem belohnen, weil Gameplay schon aussah, als wenn es mich interessieren könnte.
 
Moin Moin.

Ich lasse zuerst einmal das hier:


Der Ansicht im Video schließe ich mich vollumfänglich an. Ich teile auch die Ansicht, dass "Piraterie" hauptsächlich ein Service-Problem ist. Ich persönlich habe den überwältigenden Großteil meiner ROMs gekauft und dank CFW als Dump auf den PC gezogen; gerade meine Lieblingsspiele wie bspw. TLoZ OoT und MM habe ich mehrmals gekauft. Dass "Piraterie" ein Preisproblem ist, halte ich daher - zumindest auf mich bezogen - für ein an den Haaren herbeigezogenes Argument. Ich habe nicht einmal ein Problem damit, eine Konsole zu kaufen, wenn ich diese an meinen PC anschließen und dann mit der Konsole als physischem Passkey Spiele auf dem PC emulieren kann. Immerhin will ich ja auch, dass gerade Nintendo weiterhin gute Spiele für mich herstellt.
 
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Crifty schrieb:
wird man spätestens die Grauzone verlassen, wenn man sich die Spiele organisiert.
Wenn du das Spiel gekauft hast und über deine eigene Switch kopierst, sollte es eigentlich Gesetzeskonform sein. Es wird hierbei, soweit ich weiß, der originale Key der Konsole verwendet um das Spiel zu kopieren. Die so erstellte Kopie ist nach wie vor verschlüsselt, der Schutz wurde also nicht entfernt. Vermutlich müsste das im Einzelfall gerichtlich entschieden werden. Mir ist kein Fall bekannt wo jemand verteilt worden wäre, der seine selbstgekauften Spiele zu privaten Zwecken kopiert hat. Vermutlich wurde dieser Fall noch nie gerichtlich geklärt.

Crifty schrieb:
ist das verbreiten und nutzen ohne Einwilligung von Nintendo strafbar.
Erleuchte uns: welches Gesetz sollte die Nutzung verbieten?
 
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habla2k schrieb:
Hm, hieß es nicht, dass auch genau das, also die Weiterführung des Programms untersagt wurde und Teil des "Deals" war?
Hast du bei Nintendo unterschrieben, dass du das Programm nicht weiterführst? Ich denke nicht.
Nur den Beklagten kann das untersagt werden - vermutlich in Form einer Unterlassungserklärung.
 
Piak schrieb:
. Was kann man noch mit dem Emulator mavhen außer illegal Roms laufen zu lassen?
Ich habe (noch) keine Switch, aber alle 37 Games in Dolphin original im Schrank liegen, in Cemu sind es 11 Spiele. Die Wii hat es freilich vor ein paar Jahren dahin gerafft, WiiU gammelt irgendwo im Keller.
 
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Capthowdy schrieb:
Erleuchte uns: welches Gesetz sollte die Nutzung verbieten?
Ohne Nutzungslizenz, ist die Beschaffung illegal. Selbst wenn du das Spiel kaufst, darfst du maximal von deiner Version eine Kopie anfertigen. Doch hier sind wir wieder bei dem Problem mit dem: wie kommt man an die Daten ran? Ein eigenes Lesegerät zu bauen ist nur dann möglich wenn du auf eine plagiatsklage von Nintendo aus bist. Denn Nintendo hält sämtliche Rechte an ihrem eigenen System und nur die dürfen die Lesegeräte dazu bauen. Wenn also Nintendo dir dafür keine Lizenz ausspricht, darfst du auch nix nachbauen.

Natürlich halten sich viele nicht an sowas, aber so ist die Welt von heute nunmal, da erschaffen Künstler die tollsten Werke und wie wird es ihnen gedankt? In dem man sie und ihre Werke wie Dreck behandelt und dabei auch noch grölt „die können froh sein das meine 4090 überhaupt den minderwertigen kram wiedergibt“

Bei so einem Verhalten darf es dann auch keinen wundern warum der PC zum großen Teil aktuell nur Schrottports von unfertigen Spielen bekommt.
 
Piak schrieb:
Wieso ist denn die jetzige Version nicht stabil? Yuzu lief doch gut. Was kann man noch mit dem Emulator mavhen außer illegal Roms laufen zu lassen?
Legale ROMs laufen lassen.

Wie? Das gibt es auch? Joa! Nennt sich im Konsolen-Umfeld Homebrew und je nach System kann sich das äußerst langweilig nur auf Emulatoren für Konsolen und Handhelds handeln, welche gemodded sind, oder um richtig viele Spiele.

Die Homebrew Szene für Dreamcast alleine schon ist sehr beachtlich, GameBoy ebenso und wie ich auch irgendwo schon meinte, die Heimcomputer der 80er und 90er Jahre werden ja seither und bis heute mit Software unterstützt.

Crifty schrieb:
Natürlich halten sich viele nicht an sowas, aber so ist die Welt von heute nunmal, da erschaffen Künstler die tollsten Werke und wie wird es ihnen gedankt? In dem man sie und ihre Werke wie Dreck behandelt und dabei auch noch grölt „die können froh sein das meine 4090 überhaupt den minderwertigen kram wiedergibt“
Also wer in der Schule keine mp3s herum gereicht hat und wer auch hier im Forum ist und Windows immer original neu gekauft hat, verdient Respekt.
 
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blackiwid schrieb:
. Aber selbst wenn man dafür abgemahnt würde dann für 1 Download und nicht absurde oh sie haben 1bit an 10.000 Leute hoch geladen also haben sie das werk 10.000x
Genau das ist der Punkt, der Streitwert von z.B. 60€ für das heruntergeladene Game ist so niedrig, dass nach meinem Wissen noch nicht eine Klage in DE bekannt ist. Sie würde vermutlich eh direkt abgelehnt werden.
Wie hoch mag der Streitwert sein, wenn ich Zuhause von einem mir gehörenden Original eine Kopie anfertige und dabei den Kopierschutz umgehe?
 
Crifty schrieb:
Ohne Nutzungslizenz, ist die Beschaffung illegal.
Nochmal: welches Gesetz sollte mir die Nutzung untersagen?
 
Randnotiz schrieb:
.
Also wer in der Schule keine mp3s herum gereicht hat und wer auch hier im Forum ist und Windows immer original neu gekauft hat, verdient Respekt.
Hmm, Kassetten und Schallplatten, in den oberen Klassen dann ggf. mal eine CD. Eine originale CD, Brenner gab es noch nicht.
Schön dass du Respekt vor dem Alter hast ;)
 
Capthowdy schrieb:
Nochmal: welches Gesetz sollte mir die Nutzung untersagen?
§ 31 Abs. 1 UrhG, kein Nutzungsrecht kann verdammt teuer werden.
 
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