• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Nintendo: Switch-Emulator Yuzu zahlt 2,4 Mio. USD Strafe und hört auf

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.788
Vor rund zwei Wochen hatte Nintendo die Entwickler des Switch-Emulators Yuzu verklagt. Nun haben sich Nintendo und Tropic Haze, die Gruppe hinter Yuzu, geeinigt, wobei die Forderungen von Nintendo erfüllt werden: Der Switch-Emulator wird eingestellt und die Entwickler zahlen 2,4 Millionen US-Dollar Strafe an Nintendo.

Zur News: Nintendo: Switch-Emulator Yuzu zahlt 2,4 Mio. USD Strafe und hört auf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, Otorva, aklaa und 4 andere
Nintendo ist schon ein unglaublich sympathisches Unternehmen.

/S
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flunkiii, Headyus, Milchmixer und 85 andere
Irgendwie eine "falsche" Welt !
Wehe es ist irgendwas umsonst, dann kommen die Anwälte.
Zahl oder blute ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elmario, manchae, m0ntreaaL und 6 andere
Schade! Ryujinx ist auch echt super, aber gerade auf schwächerer Hardware wie z.B. auf dem Steam Deck, lief Yuzu einfach ein Stück besser.

Die Einigung war aber vermutlich die beste Entscheidung der Entwickler und Entwicklerinnen. Ich denke mit der Anwaltsarmee von Nintendo will man sich nicht vor Gericht treffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mracpad und Randnotiz
Frank schrieb:
Die offizielle Website yuzu-emu.org geht zudem in den Besitz von Nintendo über. Alle Tools, die bei der Entwicklung von Yuzu genutzt wurden, werden ebenso wie modifizierte Hardware an Nintendo übergeben
Bald: Wir bei Nintendo haben uns entschieden unsere beliebtesten Switch Spiele nun auch auf den PC zu bringen und uns dafür einen sehr entwicklerfreundlichen Weg ausgedacht 🤡

Scherz beiseite, der Source Code war ja offen und ist schon x mal repliziert. Irgendwo werden diese Emulatoren weiterleben, ausserhalb der juristischen Reichweite Nintendos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flunkiii, aid0nex, kiffmet und 23 andere
SweetOhm schrieb:
Wehe es ist irgendwas umsonst, dann kommen die Anwälte.
Geistiges Eigentum wird geschützt und die Entwickler von Nintendo stecken viel Liebe und Arbeit in diese Spiele, die eine Art Kunst darstellen und du und andere gehen daher und wollen das kostenlos konsumieren? Falsche Welt. Ja.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cantello, HeavensBlade, Gringoli und 86 andere
7hyrael schrieb:
Nintendo ist schon ein unglaublich sympathisches Unternehmen.

/S
Naja MS und Google und Co würden es auch so machen und haben es auch schon. 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sikarr und Firefly2023
Ui, das ist mal ein starkes Stück. Hätte gedacht, dass es, weil es Open Source ist, nichts ist, was gegen Nintendo verstößt. Gibt ja auch andere Emulatoren, die ebenfalls Open Source sind und meines Wissens nach nicht verklagt worden sind (z.B. bsnes / higan oder der mgba). Da muss also was bei Yuzu und Citra verkehrt gelaufen sein. Oder gibt es bei z.B. Ryujinx auch eine Klage?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Meines und Mracpad
Ob das nun eine Strafe ist sei mal dahingestellt. Es gibt kein Urteil da sich beide Seiten geeinigt haben. Auch ist es unwahrscheinlich das Nintendo hier wirklich Geld bekommt. Die Entwickler lassen ihre Arbeit über eine LLC ( Eine Firma mit beschränkter Haftung) laufen. Die wird vermutlich Insolvent bzw sich für Bankrott erklären und da ist man raus.

Wirklich schade ist es aber um das Projekt, nicht das nicht wo anders weiter gehen wird, aber dennoch schade. Und Nintendo freut sich natürlich auch da sie einen neuen Hebel gegen Emulationen nun gefunden haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o, Mracpad, CyrionX und 4 andere
7hyrael schrieb:
Nintendo ist schon ein unglaublich sympathisches Unternehmen.
Schau dir das mal etwas genauer an. Hier wurden von teilweise unveröffentlichten Spielen im Discord ROMs verbreitet und über "Spenden" konnte man entsprechende Patches und Anpassungen vom Yuzu Team direkt bekommen. Die haben hier also massiv Profit gemacht und waren einfach zu gierig. Nur deswegen war das jetzt nötig und daher sind die selber Schuld und Nintendo handelt hier völlig korrekt.

Siehe auch:
https://graphtreon.com/creator/yuzuteam

Der Spike war um den Release von Tears of the Kingdom.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sherman789, Ja_Ge, aid0nex und 31 andere
Ich bin eigentlich ein Freund von Emulatoren, schließlich ist das oft die einzige Möglichkeit alte Spiele überhaupt spielen zu können

Trotzdem bin ich diesesmal auf der Seite von Nintendo. Wer Switch Spiele spielen möchte, soll sich eine Switch kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sherman789, aid0nex, ro///M3o und 19 andere
Hm, also mich würde ja mal interessierne woher die, die 2,4 Mio hatten? Heißt ja schon, dass da ein Markt war... und dann muss man sagen, fair enough, dass Nintendo seine IP verteidigt ... bis gestern hab ich das deutlich anders gesehen....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HeavensBlade, Ja_Ge, sikarr und 2 andere
getexact schrieb:
du und andere gehen daher und wollen das kostenlos konsumieren?
Bitte keine pauschale Unterstellung. Ich kann meine Nintendo Steckkarten kopieren und sie mit dem Emulator auf jedem meiner Geräte abspielen, auf denen der Emulator lauffähig ist. Die Fähigkeit auch illegal erworbene Kopien abspielen zu können existiert, darauf beschränkt sich der Einsatz eines Emulators aber nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, M-X, nato44 und 26 andere
Nintendo könnte es ja mal so versuchen, wie es Sony seit einigen Jahren praktiziert.

Das Spiel etwas Zeitverzögert am PC rausbringen, wie z.B. Horizon - Zero Dawn und einige andere.
Dann würde sich das Problem mit den Emulatoren ganz von selbst erledigen.

Aber nein, stattdessen bezahlt man lieber Anwälte und schädigt seinen Ruf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Milchmixer, Ja_Ge, aid0nex und 21 andere
BrollyLSSJ schrieb:
Ui, das ist mal ein starkes Stück. Hätte gedacht, dass es, weil es Open Source ist, nichts ist, was gegen Nintendo verstößt. Gibt ja auch andere Emulatoren, die ebenfalls Open Source sind und meines Wissens nach nicht verklagt worden sind (z.B. bsnes / higan oder der mgba). Da muss also was bei Yuzu und Citra verkehrt gelaufen sein. Oder gibt es bei z.B. Ryujinx auch eine Klage?

Man hat nicht direkt den Emulator an sich angegriffen sondern die Personen dahinter. Dabei geht es um den DMCA und das umgehen des Kopierschutzes bzw. die Umgehung der Verschlüsselung. Die Tools kamen nicht von Yuzu aber sie haben dabei geholfen.

Besonders wird Nintendo sich auch an dem Patreon gestört haben. Da sind jeden Monat über 30.000 USD eingenommen worden. Mit Zelda TotK soll der Patreon Account auch viel mehr Zulauf bekommen haben. Also haben sie mit dem Emulator auch gut Geld verdient.

Sie hätten das ganze auch vor Gericht austragen können und sogar vermutlich gewinnen können, aber das wäre noch teurer gewesen und hätte sich über Jahre hingezogen. Ich kann den Entwickler deswegen gut verstehen das er es nicht so weit kommen lassen möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ und Apocalypse
7hyrael schrieb:
Nintendo ist schon ein unglaublich sympathisches Unternehmen
Aber natürlich sind sie sympathisch, sie schützen in einem Zeitalter wo jeder denkt er könne die Piratenflagge ohne Konsequenzen hissen, ihr geistiges Eigentum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, sikarr, mazO! und 17 andere
SweetOhm schrieb:
Wehe es ist irgendwas umsonst, dann kommen die Anwälte.
Nachdem die Devs die 2,4 Millionen anscheinend aus ihrem Patreon bequem genug bezahlen können und sie eben gleich so Freundlich waren für alle den Kopierschutz selbst zu entfernen.

SSKM. Kommerzielles Produkt.
BrollyLSSJ schrieb:
Ui, das ist mal ein starkes Stück. Hätte gedacht, dass es, weil es Open Source ist, nichts ist, was gegen Nintendo verstößt. Gibt ja auch andere Emulatoren, die ebenfalls Open Source sind und meines Wissens nach nicht verklagt worden sind (z.B. bsnes / higan oder der mgba). Da muss also was bei Yuzu und Citra verkehrt gelaufen sein. Oder gibt es bei z.B. Ryujinx auch eine Klage?
Die haben die Kopierschutz von Nintendo umgangen und den Emulator so auch direkt ausgeliefert anstatt das auf 3rd Parties auszulagern wie alle anderen, Waren einfach zu frech würde ich sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RBLeipzig09, sikarr, Melvyn und 2 andere
Sie könnten einfach ihre Spiele auch nach einer Zeit für den PC anbieten, dann braucht man sich nicht eine schlechte teure Konsole von Nintendo kaufen. Selbst schuld Nintendo.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flunkiii, Milchmixer, aid0nex und 12 andere
Zurück
Oben