• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Nintendo: Switch-Emulator Yuzu zahlt 2,4 Mio. USD Strafe und hört auf

Kazuya91 schrieb:
warum gibt man das erstens in einer Gerichtsverhandlung zu dass man es extra entwickelt hat

Es gab keine Verhandlung....

Das war wohl das schlauste was die Entwickler machen konnten. Ich denke sie hätten eine recht gute Chance gehabt, vor allem weil es Case Law gibt, dass Emulatoren nicht illegal sind. Das Problem waren wohl die Anleitungen zum rippen der Spiele.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Randnotiz
d3nso schrieb:
Das deiner ansicht lästige Rom kannst du dir ebenso aus dem Netz ziehen.
Es behauptet doch immer jeder, dass man die vom eigenen Originalspiel erstellt hat. ;)
 
habla2k schrieb:
Na dann kauf es eben nicht? Wo ist das Problem? Aber sich aufregen und dann trotzdem spielen wollen, nur eben nicht legal ist keine Alternative und erst recht kein Robin Hood Move.
das letzte nintendo produkt, das ich besaß, war das NES. ^^

Nichts desto trotz verbinde ich Nintendos produkte nicht mehr mit Kunst und Liebe zum Detail nach den permanenten Neuaufgüssen zum Vollpreis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Milchmixer
getexact schrieb:
Liebe und Arbeit in diese Spiele
Wenn ich mir Pokemon anschaue hat es grauenhafte Grafik und verbuggt ohne Ende. Sehe da keine Liebe und Arbeit die 50€+ wert ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Milchmixer und shoKuu
d3nso schrieb:
Das deiner ansicht lästige Rom kannst du dir ebenso aus dem Netz ziehen.
Richtig und dann dafür ich mir dazu noch eventuell Bios Updates und Key Updates suchen etc pp.
Ist natürlich das gleiche als einfach die gecrackte PC Version zu laden wenn es denn dann eine geben würde.

Stell dich doch bitte nicht dümmer an als du bist...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: habla2k
DaysShadow schrieb:
Die Formulierung passt so nicht, oder? So hätten sie ja illegales bei sich zugelassen.

Jep, ich hatte da einen hinfurtz (Ich habe es geändert). Die haben sich geweigert mit denen zu reden und haben sie sogar gebannt falls man da zu aufdringlich wurde. Ich erinnere mich noch ans Discord in der Woche vor TotK. Jede menge Bans von Leuten die "Hilfe" gesucht hatten und behauptet hatten sie hätten ihr Game schon da und würden es nur nicht ans laufen bekommen nachdem sie es selber extrahiert hätten.
 
Atnam schrieb:
Ich finde es einfach nur noch schräg das immer wieder gefordert wird doch bitte alles für jede Platform verfügbar zu machen. Das war noch nie so und wird auch niemals so sein. Wo wäre sonst der Anreiz noch irgendwelche Hardware zu entwickeln wenn sich einfach jeder denkt "macht schon jemand anders"
Es ist aber schon auch ziemlich dämlich von Nintendo, da das Interesse am PC ja sehr groß ist, und sie dadurch auf eine Menge Geld verzichten. ;)

Sony hats begriffen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Milchmixer und Ja_Ge
getexact schrieb:
Willst du ein gewissen Design und nen Stern vorne dran, musst du einen Mercedes kaufen.
Oh, ich hab da schon Sammlungen gesehen bei Leuten die sich definitiv keinen Mercedes gekauft haben, aber die Sterne halt unwiderstehlich gefunden haben. ;-)

Das Gegenstück sind dann Emulatoren die gleich den Kopierschutz mit umgehen. Das gehört in die Warez Ecke, da ist es gut aufgehoben, aber doch nicht als Unternehmen in Konkurrenz zu Nintendo.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lord B.
mike78sbg schrieb:
Es ist aber schon auch ziemlich dämlich von Nintendo, da das Interesse am PC ja sehr groß ist, und sie dadurch auf eine Menge Geld verzichten. ;)
Ja wie groß ist das Interesse denn genau?
Gibts da Marktforschung zu wieviele PC Spieler potentiell Nintendo Spiele auf dem PC kaufen würden?
 
habla2k schrieb:
Aha, aber kannst dann trotzdem beurteilen wie viel Herz in den neueren Spielen steckt?

Ist kein Nintendo Spiel...
Die Spieleindustrie ist ein Knallhartes Geschäft heutzutage.

Dieser ganze Schwachsinn von "Herzblut im Spiel ...." ist reines Marketinggeschwafel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Runak und guzzisti
Crifty schrieb:
Aber natürlich sind sie sympathisch, sie schützen in einem Zeitalter wo jeder denkt er könne die Piratenflagge ohne Konsequenzen hissen, ihr geistiges Eigentum.
Sie hätten auch einen Progressiven Weg einschreiten können, Yuzu "kaufen" oder integrieren und das ganze Kommerziell anzubieten und so den Markt auf dem PC für Nintendo Games ebenfalls zu erschliessen. Die ganze Aktion ist einfach schwachsinnig.

Der Code ist aus der Box, das sinnvollste vorgehen wäre gewesen aus einem Angebot das einen Bedarf bedient, den Nintendo nicht zu bedienen bereit ist. Der Geist ist aus der Flasche, man wird ihn nicht wieder rein bekommen. Demnächst entsteht deshalb dann irgendwo etwas wie "zuzu" und niemand hat was von dem Theater.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge und shoKuu
habla2k schrieb:
Naja, dann hätten sie sich aber nicht auf den Vergleich eingelassen, oder?

Was sollten sie tun? Wenn Nintendo auf diese Summe besteht kann man wenig dagegen tun. Wenn sich hier jemand wegen einer Urheberrechtsverletzung Abmahnt kann er dort auch erst mal eine beliebige Zahl einfach drauf schreiben und das verlangen. Wenn du damit nicht einverstanden bist geht es vor Gericht und das kann weniger werden oder erheblich mehr. Hier hatte Nintendo vermutlich die Summe errechnet anhand der Patreon User und dem Anstieg der User die totK ausgelöst hatte.
 
Andreas10000 schrieb:
Oder wenn man alte Nintendo Spiele, spielen will, muss man sich gebrauchte Gamboys kaufen
(wobei ich nicht weiß ob es da mittlerweile legale von Nintendo unterstützte Wege gibt)
Gibt Leute die den Gameboy und ein paar andere alte Konsolen einfach in Hardware nachgebaut haben, da kannst du dann sogar die Original Cartridges reinstecken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Randnotiz
7hyrael schrieb:
Nintendo ist schon ein unglaublich sympathisches Unternehmen.
So denkt man, bis man selbst ein Produkt/Dienstleistung entwickelt hat und damit Geld verdienen möchte um seinen Lebensunterhalt zu finanzieren. Dann wird die Piratenflagge aber ganz schnell eingerollt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elderian, Limmbo, Loopman und 3 andere
Atnam schrieb:
Ja wie groß ist das Interesse denn genau?
Gibts da Marktforschung zu wieviele PC Spieler potentiell Nintendo Spiele auf dem PC kaufen würden?
Einfach mal logisch nachdenken und den Artikel nochmal lesen. Vielleicht kommst du dann ja selber drauf. ;)
 
Ist ziemlicher Schwachsinn was hier behauptet wird.
Weder wurden Roms verbreitet, noch wurden irgendwelche (zum Nutzen notwendige) Dateien/Keys aus der Switch Firmware angeboten oder spezielle Patches zum spielen von nichtveröffentlichten Spielen gebracht.
Das waren alles Thirdparties.

Sie haben Anleitungen geposted, wie man, mit seiner eigenen legal gekauften Switch und eigenen legal gekauften Spielen, Yuzu nutzen kann. Nur müssen dafür trotzdem Sicherheitsmaßnahmen von Nintendo umgangen werden und hier haben Nintendos Anwälte zugeschlagen.

Sie hätten auch eine Chance vor Gericht gehabt, aber diese ist nunmal nicht sonderlich groß, letztendlich hat Nintendo das tausendmal bessere Anwaltsteam. Im schlimmsten Fall wäre dies ein negativer Präzedenzfall für alle Emulatoren, die irgendwas aus der originalen Konsolenfirmware benötigen. Also praktisch alle und dann kann man Emulatoren vergessen, zumindest von Personen, die irgendwo leben, wo man rechtlich angreifbar ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ÖX45, LadyAlice, Randnotiz und 2 andere
habla2k schrieb:
Schau dir das mal etwas genauer an. Hier wurden von teilweise unveröffentlichten Spielen im Discord ROMs verbreitet und über "Spenden" konnte man entsprechende Patches und Anpassungen vom Yuzu Team direkt bekommen. Die haben hier also massiv Profit gemacht und waren einfach zu gierig. Nur deswegen war das jetzt nötig und daher sind die selber Schuld und Nintendo handelt hier völlig korrekt.

Siehe auch:
https://graphtreon.com/creator/yuzuteam

Der Spike war um den Release von Tears of the Kingdom.
Lass ich alles gelten und seh es nicht wirklich anders. Nur der Umgang mit dem Problem ist einfach unglücklich. Da hätte sich für alle beteiligten viel mehr draus machen lassen, wenn man nicht in der typischen Nintendo-Manier mit Protektionismus statt Progression reagieren würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flutefox und shoKuu
mike78sbg schrieb:
Dieser ganze Schwachsinn von "Herzblut im Spiel ...." ist reines Marketinggeschwafel.
Ich behaupte jetzt einfach mal das sehr sehr viele Entwickler mit viel Herzblut dabei sind, anders ist der Job gar nicht machbar.
Crunch erträgst du nicht wenn du kein Bock auf den Job oder das Spiel hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Randnotiz
Zurück
Oben