• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Nintendo: Switch-Emulator Yuzu zahlt 2,4 Mio. USD Strafe und hört auf

regnirak schrieb:
Ich bin eigentlich ein Freund von Emulatoren, schließlich ist das oft die einzige Möglichkeit alte Spiele überhaupt spielen zu können

Trotzdem bin ich diesesmal auf der Seite von Nintendo. Wer Switch Spiele spielen möchte, soll sich eine Switch kaufen.

Wenn Nintendo brauchbare Hardware liefert gerne, stand jetzt bleibe ich aber weiterhin bei Emulatoren :cool_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Malc0m, futzi, xXBobbyXx und 5 andere
getexact schrieb:
Geistiges Eigentum wird geschützt und die Entwickler von Nintendo stecken viel Liebe und Arbeit in diese Spiele, die eine Art Kunst darstellen und du und andere gehen daher und wollen das kostenlos konsumieren? Falsche Welt. Ja.

Was heißt kostenlos konsumieren.
Es wäre nett diese Spiele auch auf PC, MAC oder anderen Spielkonsolen spielen zu können, darf auch gerne etwas kosten.

Dieser Herstellerexklusiv ... geht eben vielen gegen den Strich.
Wenn ich nur 1 Nintendo Spiel spielen will werde ich mir nicht eine komplette konsole dafür kaufen (können andere gerne tun)

Oder wenn man alte Nintendo Spiele, spielen will, muss man sich gebrauchte Gamboys kaufen
(wobei ich nicht weiß ob es da mittlerweile legale von Nintendo unterstützte Wege gibt)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBCase, Runak, Kartoffel! und 5 andere
Wär die Welt in Ordnung, würde Greedtendo den Fans eine wesentlich bessere Erfahrung ihrer Spiele (gerade bei Zelda) mittels Emulation ermöglichen. So sieht Zelda emuliert erst so aus wir es das Spiel verdienen würde gespielt zu werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kartoffel!, GameOC, CaptainLuftikus und 3 andere
habla2k schrieb:
Hier wurden von teilweise unveröffentlichten Spielen im Discord ROMs verbreitet

Das hatte mit dem Yuzu Discord und Team nichts zu tun. Die haben sich stets geweigert alles was nur den hauch von Piraterie hatte zu Reden in deren Chats, Github etc. Aber ja, mit dem Release von TotK und das es erst mal nur mit der Patreon Version lief hatte man sich keinen Gefallen getan, denn die Zahlen sprechen ja für sich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TouchGameplay
Ich verstehe absolut, dass man die Einstellung schade findet. Aber wer hier Nintendo Vorwürfe macht, muss in irgendeiner komischen Parallel-Traum-Welt leben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HeavensBlade, mazO!, MausYmouS und 13 andere
Rechtlich ist die Sache klar und auch okay - Um der Alterung der Spiele in Zukunft entgegenzuwirken, aber sehr schade. Aus meiner Sicht braucht es Gesetze, dass nach XX Jahren digitale Spiele im Emulator abspielbar sein dürfen, um ebendiese für die Nachwelt zu erhalten. Kunst darf nicht wegen technischer Inkompatibilität verschwinden.
Und Umsatz wird mit den Spielen ohnehin nicht mehr gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brati23, Biervampyr, jotecklen und eine weitere Person
getexact schrieb:
Geistiges Eigentum wird geschützt und die Entwickler von Nintendo stecken viel Liebe und Arbeit in diese Spiele, die eine Art Kunst darstellen und du und andere gehen daher und wollen das kostenlos konsumieren? Falsche Welt. Ja.
darum gibts auch schon den drölften aufguss von zelda und mario kart. Und das jedes mal zum nintendo-preis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Milchmixer, Kartoffel! und Gigaherz
nille02 schrieb:
Dabei geht es um den DMCA und das umgehen des Kopierschutzes bzw. die Umgehung der Verschlüsselung. Die Tools kamen nicht von Yuzu aber sie haben dabei geholfen.
OK, dann ist das schon anders als bei den anderen und eigene Dummheit, würde ich behaupten. Das erklärt dann auch, wieso die anderen nicht verklagt worden sind.

Apocalypse schrieb:
Die haben die Kopierschutz von Nintendo umgangen und den Emulator so auch direkt ausgeliefert anstatt das auf 3rd Parties auszulagern wie alle anderen, Waren einfach zu frech würde ich sagen.
Danke, das erklärt es.
 
Schokolade schrieb:
Schade! Ryujinx ist auch echt super, aber gerade auf schwächerer Hardware wie z.B. auf dem Steam Deck, lief Yuzu einfach ein Stück besser.
Läuft ja auch weiterhin besser. Es wird halt nicht mehr offiziell weiter entwickelt. Aber vielleicht entwickeln andere Forks (Abspaltungen)
 
nille02 schrieb:
Die haben sich stets geweigert alles was nur den hauch von Piraterie hatte zu blockieren in deren Chats, Github etc
Die Formulierung passt so nicht, oder? So hätten sie ja illegales bei sich zugelassen.
 
Sehr schade. Gerade der 3DS Emulator Citra war sehr nice, da man die Auflösung theoretisch auf 4K hochschrauben konnte. So sahen Pokemon Sonne & Mond echt nice aus.

Werde den Emulator definitiv vermissen.
 
Es sind immer wieder die selben Charaktere und Argumente unter solchen Beiträgen.

Nein, Emulation ist nicht strafbar. Ich nutze auch einen Emulator, um meine legal erworbenen Spiele auf dem PC zu zocken, mitsamt besserem AA, flüssiger Framerate, teils sogar Reshade. Das ist nötig, da die Leistung der Switch unterirdisch ist. An der Nutzung ist nichts verwerfliches. Wie die Leute sich Ihre Kopien beschaffen ist etwas anderes und sollte losgelöst von der reinen Emulation betrachtet werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Runak, xXBobbyXx, Z0RDiAC und 15 andere
Andreas10000 schrieb:
Was heißt kostenlos konsumieren.
Es wäre nett diese Spiele auch auf PC, MAC oder anderen Spielkonsolen spielen zu können, darf auch gerne etwas kosten.
Würde auch gerne für Zelda Ports ausgeben
 
Apocalypse schrieb:
Nachdem die Devs die 2,4 Millionen anscheinend aus ihrem Patreon bequem genug bezahlen können und sie eben gleich so Freundlich waren für alle den Kopierschutz selbst zu entfernen.

Man hat keinen Kopierschutz entfernt. Auch ist es unwahrscheinlich das da jemand 2.4 Millionen herumliegen hat. Zuletzt kamen über Patreon 30000USD im Monat rein. Nicht wenig aber auch nicht extrem viel wenn man sich anschaut wie viele Entwickler daran beteiligt waren. Das wird vermutlich in einer Insolvenz des "Unternehmens" enden.

Apocalypse schrieb:
Die haben die Kopierschutz von Nintendo umgangen und den Emulator so auch direkt ausgeliefert anstatt das auf 3rd Parties auszulagern wie alle anderen, Waren einfach zu frech würde ich sagen.

Man hat keinen Kopierschutz umgangen. Yuzu ist nur in der Lage die Images zu entschlüsseln wenn du die Keys dem Emulator bereitstellst. Yuzu hat diese nicht verteilt. Was ihnen zum Verhängnis geworden ist, ist das sie beim Extrahieren der Keys Anleitungen bereitgestellt haben und mit Patreon Geld eingenommen haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Z0RDiAC, Randnotiz und Flutefox
Also die Bemühungen der Entwickler in allen Ehren, aber warum gibt man das erstens in einer Gerichtsverhandlung zu dass man es extra entwickelt hat um den Kauf der Spiele zu umgehen und zweitens frage ich mich wie gut die sich getarnt haben? Ich meine es gibt viele bekannte "Cracker" was PC-Spiele angeht die seit Jahren tätig sind und niemand weiß wer diese Person ist. Da werden die Server extra an einen Ort bereitgestellt die solche Rechte nicht schützen.
 
Rainbowprincess schrieb:
Und das jedes mal zum nintendo-preis.
Na dann kauf es eben nicht? Wo ist das Problem? Aber sich aufregen und dann trotzdem spielen wollen, nur eben nicht legal ist keine Alternative und erst recht kein Robin Hood Move.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MausYmouS, Elderian, douggy und 7 andere
Andreas10000 schrieb:
Was heißt kostenlos konsumieren.
Es wäre nett diese Spiele auch auf PC, MAC oder anderen Spielkonsolen spielen zu können, darf auch gerne etwas kosten.
Wenn du dir einen Emulator für den PC besorgst und das Spiel einfach illegal runterlädst dann konsumierst du kostenlos. Ja es mag bestimmt Leute wie dich geben die für eine PC Version zahlen würde aber es gibt sie nunmal nicht.

Ich finde es einfach nur noch schräg das immer wieder gefordert wird doch bitte alles für jede Platform verfügbar zu machen. Das war noch nie so und wird auch niemals so sein. Wo wäre sonst der Anreiz noch irgendwelche Hardware zu entwickeln wenn sich einfach jeder denkt "macht schon jemand anders"

Wenn du nur Interesse an einem Nintendo Spiel hast dann leih dir eine Switch aus und Spiel das Spiel und gib die Switch dann zurück.
Ist heutzutage doch alles möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elderian und Firefly2023
Saeniv schrieb:
Sie könnten einfach ihre Spiele auch nach einer Zeit für den PC anbieten
Damit man sie dann direkt ausm Netz ziehen kann und nicht mehr diese lästigen ROMs braucht?

nille02 schrieb:
Auch ist es unwahrscheinlich das da jemand 2.4 Millionen herumliegen hat.
Naja, dann hätten sie sich aber nicht auf den Vergleich eingelassen, oder?
 
Andreas10000 schrieb:
Dieser Herstellerexklusiv ... geht eben vielen gegen den Strich.
Gewisse Dinge und Gegenstände gibts nun mal nur exklusiv. Bestimmte Taschen und Autos gibts nun mal nur bei Mercedes. Willst du ein gewissen Design und nen Stern vorne dran, musst du einen Mercedes kaufen.

Willst du Mario Spiele spielen hol dir verdammt noch mal ne Switch. Kostet keine Welt und du unterstützt die Entwickler auch weiterhin für Millionen von Menschen wunderbare Spiele zu erschaffen. Was ist daran so schwer?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elderian, Limmbo, Bügelbernd und 3 andere
habla2k schrieb:
Damit man sie dann direkt ausm Netz ziehen kann und nicht mehr diese lästigen ROMs braucht?

Hä? Was ist das für eine schräge Logik? Das deiner ansicht lästige Rom kannst du dir ebenso aus dem Netz ziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Runak und Celinna
Zurück
Oben