• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Switch Pro: Nintendo soll verbesserte „4K-Switch“ für 2021 planen

4K ist mir zwar völlig egal, aber eine neue Switch finde ich interessant. Mal sehen, was damit dann möglich wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Ich hoffe hauptsächlich auf wertigere Materialien, massive Verbesserungen der wireless Qualität aller Controller und ein 100 mal helleres Display. Die Leistung ist an der Switch mMn. das kleinste Manko.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und cube413
Ich würde es Nintendo gönnen, aber ihre Spiele glänzen durch Gameplay und die Grafik war immer zweitrangig. Diesen Standpunkt vertrete ich auch persönlich. Die "Story" und Grafik ziehen einen zwar in den Bann eines Spiels, aber die über Jahre hinaus gespielte Spiele wie LoL, CS:Go, WoW, Fortnite, PUBG haben eben im besten Fall eine mittelmäßige bis geringe Qualität im Bezug auf Grafik. In dem "Grafikkonzept" bzw. "Grafikstil" sind die dann aber einzigartig und haben mit "fotorealistischer" bzw. mit echter Umgebungs-, Weltdarstellung nicht viel gemeinsam. Nichtsdestotrotz wünsche ich Nintendo, dass der Abstand nicht allzu groß zu den etablierten Konsolen wird, damit auch weiterhin Wettbewerb auf dem Markt herrscht.
Eine FullHD-Konsole, welche von FullHD 60fps bis hin zu 4k 30fps skalieren kann, wäre eine echte Alternative.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zubz3ro, Benji21, Mcr-King und eine weitere Person
alex0712 schrieb:
Meine Vermutung: Der Tegra wird in 7nm produziert.
Afaik haben wir bereits einen Shrink hinter uns, denn die Switch gibts als "New Edition". Ob das nun von 16 auf 12nm oder auf 7 war, das wäre die andere Frage. An der Technik hat sich aber nix getan.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Hm, ich weiß nicht. PS4P und XBOX packen ja kaum die 4K und dann als Hybrid? Entweder steckt im Dock dann dickere Hardware oder die Switch wird dicker und der Akku hält weniger. Weiß nicht, ob das so eine gute Idee ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fullnewb
Ich hoffe halt dass sie sie nicht Pro Nennen.

Nix an der Switch ist "Pro". Genauso wenig wie an der PS4 oder am iPhone :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Mcr-King und TR2013
Direkt zur wichtigsten Frage. WIE überzeuge ich meine bessere Hälfte – denn ihr gehört die Switch im Haus – dass wir die 4K-Version definitiv brauchen? 😬
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphacrypt, chris103 und Mcr-King
Siran schrieb:
Wenn es auf dem gleichen Chipsatz basierend auch ein neues nvidia Shield gibt, immer her damit, der Tegra ist leider mittlerweile insbesondere was Codecs angeht echt überaltet.

Naja die Shield hat den Tegra X1+. Dieser wäre grade mal schlappe 25% schneller als der normaler X1. Ich denke das würde weder für 1080p, noch für 60 FPS , ganz zu schweigen von 4K reichen. Daher vermute ich daher eher nicht.... Da muss schon etwas deutlich schnelleres her.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
v3locite schrieb:
Direkt zur wichtigsten Frage. WIE überzeuge ich meine bessere Hälfte – denn ihr gehört die Switch im Haus – dass wir die 4K-Version definitiv brauchen? 😬
Wart erstmal ab ob da überhaupt was kommt :evillol:

Bis dahin kannst dir was einfallen lassen. Moderne Codecs vielleicht.. oder weniger geruckel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kloppaa
tarkin77 schrieb:
Ich tippe auf einen Samsung SOC mit RDNA2
https://www.hardwaretimes.com/ninte...e-powered-by-samsung-soc-w-amd-rdna-graphics/

Meinst du dieses "Gerücht". Wenn dem so ist, müsste man aber aktuelle Software kompatibel laufen lassen können. Die Nintendo Games sind aber sehr "angepasst". Wenn auch scheinbar keine Probleme gab, WiiU Games auf der Switch laufen zu lassen.

Zum Samsung SoC war ja letztes Gerücht das hier:
https://www.gizmochina.com/2020/08/12/samsung-partners-amd-arm-custom-chips-to-rival-qualcomm/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shoryuken94 und Mcr-King
Hoffe die Gerüchte bewahrheiten sich, ich halte schon lange aus mit dem Kauf einer Switch, die bisherige Leistung ist mir einfach nicht gut genug.
1080p60 (mit entsprechendem Display) mobile und upscaled auf 4k60 im Dock wäre, was ich mir wünschen tät, wobei ich auch mit sowas wie 900p60 mobile zufrieden wäre, wenn dann deutlich bessere Akkulaufzeit drin ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Sobald eine neue Version der Switch erscheint, wird sie direkt gekauft. :daumen:

Ich war mit einer Konsole noch nie so viel Spaß wie mit der Switch. Bis vor 3 Jahren war ich noch ein richtiger PC-Zocker mit teurem 1440p @165hz G-Sync Monitor und habe alle 2 Jahre die Grafikkarte aufgerüstet. Jetzt kann ich mich gar nicht mehr daran erinnern, wann ich ihn das letzte Mal genutzt habe.

Ich bin mir sicher, dass es eine Art Switch Pro wird, weil Nintendo die aktuellen Switch-Besitzer natürlich noch weiter mitnehmen möchte. Die Konsole wird im März 2021 erst 4 Jahre alt und damit sollte die Switch noch ~3-4 weitere Jahre vor sich haben.

Ich gehe auch davon aus, dass sie bei Nvidia bleiben werden, weil viele aktuelle Switch-Spiele speziell dafür optimiert wurden und unter anderem das hochoptimierte Texturformat von Nvidia nutzen.

Ansonsten habe ich abgesehen von einer höheren Leistung und längerlebigen Joy-Cons eigentlich keine großen Wünsche. Ich finde die 720p auf dem 6,2 Zoll Bildschirm sind immer noch ausreichend. Ein 7-8 Zoll VA-Panel (oder mein absoluter Traum - ein OLED-Panel :D) mit besserem Kontrast, höhere Helligkeit und 900p/1080p Auflösung wäre aber natürlich klasse. Ansonsten reicht es mir persönlich aus, wenn die meisten Spiele im Dock 1080p @60FPS anpeilen. Das sieht auf meinem 55 Zoll 4k Fernseher immer noch sehr gut aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shine2004, Sascha Z. und Mcr-King
alex0712 schrieb:
Das Nintendo eine Konsole mit mehr Leistung auf den Markt bringen kann, haben sie mit der DS Serie schon öfters bewiesen.
Die Änderungen an Hardware waren aber moderat.

Meine Vermutung: Der Tegra wird in 7nm produziert. Dadurch kann er endlich mit seinem vollen Takt und vielleicht darüber hinaus aufwarten. Dadurch hat man am TV durchgehend 1080p HDR und stabilere FPS.
Im mobilen Bereich könnte ein 900p Display eingesetzt werden. Durch den Shrink sollten die 900p ohne weiteres zu halten sein. Vor allem sollte aber der Display heller werden um im Freien spielen zu können. Da hat das Display noch größere Probleme.
4k oder ein neu komplett neuer Chip finde ich unwahrscheinlich.

Auf CPU-Seite mag das was bringen auf GPU-Seite ist es ein Tropfen auf den heißen Stein. Was bringen dir 20, vielleicht 30% mehr Takt auf dem uralten Maxwell? Da muss eine neue Architektur mit mehr Shader Units her, wie es bei Ps4 Pro und One X auch der Fall war. Das Ziel sollte es schon sein die Leistung zumindest mal zu verdoppeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi, Mcr-King und EyRaptor
CrazyWolf schrieb:
Inzwischen muss man für aktuelle Spiele nach gewisser Zeit auch eine neue Version der Konsole kaufen, damit alles entsprechend läuft.
Was meinst du mit „entsprechend läuft“? MWn liefen bei der Last Gen auch alle neuen Spiele auf einer normalen Xbox One bzw. PS4, welche nach dem Release der X bzw. Pro rauskamen. Man musste hier mitnichten neu kaufen, aber man konnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Balikon und Skydix
Mit dem uralten Cortex A57 gewinnt man auch keinen Blumentopf mehr. Da gibt es heute wesentlich effizienteres bei ARM, was einem Handheld definitiv gut zu Gesicht stehen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
Naesh schrieb:
Naja die Shield hat den Tegra X1+. Dieser wäre grade mal schlappe 25% schneller als der normaler X1.

glaube du hast das falsch verstanden. Die aktuelle Switch und Switch Lite hat ja auch schon den X1+. Gemeint war, dass die Shield dann auch den neuen SoC bekommen soll, der dann in der Switch Pro Verwendung findet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Siran
Grundsätzlich interessant was da (vielleicht) kommt. Für mich persönlich ist die Switch die einzige Konsole, die sich für mich lohnt.
PS4 und insbesondere XBox sind ja mittlerweile nur normale PC's und letztere hat ja auch nicht wirklich Exklusiv Titel, die es nicht auch auf dem PC gibt. Da spiele ich dann lieber direkt am PC. Die Switch hingegen hat einige Exklusiv Titel und auch ein sehr gutes Konzept mMn.

Aufgrund dessen sehe ich es auch nicht notwendig an, die gleiche oder ähnliche Leistung wie eine PS4/Xbox zu erreichen. Klar mehr ist immer besser, aber ich denke der Vorteil der Switch liegt woanders.
Das Mitnehmen der Konsole hat mir u.a. schon den ein oder anderen Flug deutlich angenehmer gestaltet :D
Mehr Akkulaufzeit wäre also mMn. Mehrleistung vorzuziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shririnovski
verstehe den hype um die switch nicht. kaum leistung, kaum multiplayer spiele, extrem hoher preis für die "konsole", grottige grafik, max. 30fps, und fast nur kinder spiele. zum glück wird sie sich nicht weiter durchsetzen können. wir brauchen konkurrenten wie xbox oder playstation.
 
Redirion schrieb:
glaube du hast das falsch verstanden. Die aktuelle Switch und Switch Lite hat ja auch schon den X1+. Gemeint war, dass die Shield dann auch den neuen SoC bekommen soll, der dann in der Switch Pro Verwendung findet.

Genau das meinte ich, sorry falls das missverständlich war.
 
FHD @ 60 Frames... Was ist daran so schwer?
Genau deshalb habe ich auch keine Konsole, alles unter 60 Frames geht einfach nicht bzw. es macht merklich weniger Spaß zu spielen.

Die 4K können die sich sonst wo hinstecken, Grafik ist nicht alles, gerade Nintendo sollte dieses Marketing bla bla 4K doch nicht mitmachen müssen. 🙄
 
Zurück
Oben