Test Synology DS223 im Test: Das NAS für den Standard-Nutzer

mischaef schrieb:
Versorgt Qnap seine Geräte denn auch so lange mit Updates? Hier bekommt sogar meine alte DS411j noch Sicherheitspatches. So etwas muss ja auch bezahlt werden.
Ich habe letztens eine Aktualisierung der Firmware für meine QNAP TS-219 PII erhalten. Das NAS hatte ich im Mai 2012 gekauft, als es das überarbeitete Modell mit 2x USB 3.0 gab.
 
Habe noch einen DS218J und finde es gut, dass mir Synology keinerlei Grund gibt Geld auszugeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ambiguityfix
Anwendungen wie Plex [...] stehen auf der DS223 nicht zur Verfügung.
Das ist natürlich ärgerlich für viele Nutzer, bezieht sich aber vermutlich nur auf den offiziellen Store von Synology @Frank ?
Bei Plex selber kann man sich für DSM7 auch ARMv7 und ARMv8 Versionen runterladen und dann manuell installieren.
 
Hat mir vielleicht jemand ein gutes Tutorial wie ich so ein NAS komplett custom aufsetzen kann? Kriterien: Klein (2x3.5 Zoll zum Soiegeln reichen), schnell, leise, wenig Strom. Preis egal. Ich kann Linux/bash/python.
 
Da bin ich aber gottfroh, dass es der ratternde Lüfter wieder an Bord geschafft hat. Der hatte mich schon bei Vorgängermodellen in den Wahnsinn getrieben. Offiziell hält natürlich nur dieser Lüfter der extremen Belastung in Synology Disk Stations stand. Wahrscheinlich ist es auch eher zufällig das Modell, das den Entscheidern in diesem Unternehmen den dicksten Geldbeutel beschert hat.

Tldr: Man darf 10 Euro für einen Be Quiet-Lüfter und einen Garantieverlust zum Kaufpreis rechnen, wenn man vom ratternden Lüfter nicht schleichend in den Irrsinn getrieben werden möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AntiPriester
VandeKamp schrieb:
Das ist natürlich ärgerlich für viele Nutzer, bezieht sich aber vermutlich nur auf den offiziellen Store von Synology @Frank ?
Bei Plex selber kann man sich für DSM7 auch ARMv7 und ARMv8 Versionen runterladen und dann manuell installieren.
Ja und das sollte man auch machen, denn die Versionen im Store hängen immer hinterher.
Der Nachteil ist, dass die Installation nicht ganz so komfortabel ist. Einfach ist sie dennoch und von jedem zu bewerkstelligen.
Thema Lüfter, wo stehen eure NAS?
Meine stehen im Technikraum in einem Rack. Zusammen mit Supermicro Rackserver, FritzBox und Raspi. Auch der Lüftertausch wird keine Linderung bringen, zum einen dreht der kaum und zum anderen sind es dann die Festplatten(köpfe) die den Ton angeben. Das fand und finde ich viel nerviger. Ich habe zwei 4-bay, da sind jeweils zwei dieser Lüfter verbaut.
Also wenn möglich ab in den Server/Technikraum, Keller, Besenkammer oder Kleiderschrank (hat ein Freund von mir) funktioniert auch, ohne zu warm zu werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
CrankAnimal schrieb:
Ich mein die Dinger werden laufen, aber die Preise sind ja dennoch nicht ohne.
Der Lüfter muss demnach weiterhin getauscht werden, mit dem Noctua ist es schon wesentlich besser. Der konnte in der Vergangenheit ohne größere Probleme getauscht werden, daher vermute ich dass es hier auch gehen wird.
Hatte zuletzt öfter gelesen, dass der Noctua zu effizient ist, also wenig Strom zieht und die DS dann Fehlermeldungen ausspuckt. Der 92er von Be Quiet ohne PWM sollte gehen.
 
Gibt es irgendwo eine sinnvolle Übersicht über das Portfolio? Bei so vielen Modellbezeichnungen wird man ja kirre.
 
sorry @Frank dir ist ein Fehler unterlaufen, bzw. du hast nicht ausreichend erklärt warum die ds223 plex nicht mehr untersützt.

ich nutze selbst eine ds218 und habe unter dsm 6.2 mal testweise plex (ohne abo) instaliert gehabt und getestet. es liegt definitiv nicht an der armv8 software. sogar dsm 7 wird unterstützt
Bildschirmfoto 2023-02-08 um 09.37.08.png Bildschirmfoto 2023-02-08 um 09.39.44.png

vermutlich unterstützt die ds223 nicht mehr plex weil der rtd1619B nicht mehr
transcodieren kann, weshalb dann plex nicht mehr vollumfänglich funktioneiren würde quelle

Bildschirmfoto 2023-02-08 um 09.29.07.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Frank
TheHille schrieb:
  • x86-CPU
  • btrfs (am besten mit komplettem Support von ECC)
  • ECC (upgradefähig auch mit nicht-syno-Riegeln)
  • M.2 Slots mit Volume-Unterstützung auch mit nicht-syno-Riegeln
  • STROMSPAREND!!!
Du hast ZFS vergessen ;)
 
Ich dümple noch auf einer 212j rum, die eigentlich schon seit Jahren mehr und mehr in den Grenzbereich rutscht.

Ich warte seit Jahren auf eine "fühlbare Weiterentwicklung" in diesem Preissegment.
Hauptnutzen liegt auf Backup/Storage, kein weiterer Filefanz.

Ich frage mich, ob ich jetzt mal Nägel mit Köpfen machen soll, da scheint ja wirklich nicht weiter viel zu passieren in dem Bereich.
 
@Paddy0293 tatsächlich hab ich das bewusst weggelassen. Dafür würde ich gleich auf TrueNas umsteigen.
ZFS setzt nochmal bessere Hardware voraus und beansprucht diese viel mehr. Das bräuchte ich nicht in einem Syno-Nas (das könnte sich dann kein normaler Mensch mehr leisten)... ;-)
 
@TheHille habe Truenas und muss sagen ich möchte das ZFS System echt nicht mehr missen :) aber soviele Unterschiede gibt es ja jetzt auch nicht mehr zu btrfs ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheHille
Schade wieder keine Unterstützung für das Microsoft 365 Backup, weil Rückschritt durch ARM-Technik :-D
 
Meine Synology DS220+ läuft und läuft. Der Lüfter rattert dabei nicht einmal (Stichwort: Stiller Modus). Die Festplattenzugriffe sind lauter.

Was mir aber bei den NAS fehlt, ist ein Staubschutz. Als ich größere Festplatten einbaute, musste ich erstmal die Staubmäuse, die sich im Gehäuse eingenistet hatten, erlegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Astra1982 und Relict
Puh. Ja, die Software von Synology ist erstklassig, insbesondere für "Standardnutzer" ohne tiefgehendes technisches Verständnis. Aber die gebotene Hardware zum aufgerufenen Preis ist halt auch wie üblich eine bittere Pille.

Andererseits sind wir natürlich auch nicht wirklich die Zielgruppe für ein solches NAS. So toll eine Eigenbaulösung sein mag, meiner Mutter beispielsweise würde ich keine in die Wohnung stellen, schließlich will ich nicht bei Problemen immer anrücken müssen. Da gäbe es entweder eine USB-Platte am Router oder eben dann sowas.
 
Ich habe eine DS215j und wüsste keinen Grund auf dieses NAS zu wechseln. Es kostet sogar fast das Doppelte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
Weby schrieb:
Die Non-Plus Serie hatte schon immer ARM CPUs, welcher Rückschritt? Eher geringer Fortschritt, die 220+ war nicht der Vorgänger. Und zur DS218 wurde wenigstens von Cortex a53 auf Cortex A55 gefortschrittet, wenn schon nörgeln, dann fundiert, ansonsten macht man sich schnell lächerlich und bedient nur das Klischee des Nörgeln-Alleman, dem aus Prinzip nichts Recht zu machen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SunnyStar
Zurück
Oben