Test Synology DS223 im Test: Das NAS für den Standard-Nutzer

Absolut richtig , man sollte sich kein Synology (neu) mit 512 MB RAM mehr antun, da geht es ganz schnell ans Swappen seit DSM7. Und dann ist das langsamer als eine DS209. Synology hätte mit Hinblick auf DSM7 nie die DS220j nur mit 512 MB RAM ausstatten dürfen, ein absolut toter Gaul, der da geritten wird. Wenn ich ein Hyperbackup mit nur 4 MB/s per VPN mit einer DS220j als Ziel mache ist sie für alle anderen unbenutzbar. Ohne mehr als Standard Apps geht es dann mit 300 MB im Swap los, sprich 0,5 GB sind installiert und alleine für das entgegennehmen von Backups werden 0,8 GB benötigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
Ich denke wenn mir meine 218+ nicht mehr reicht, wird es (falls es bei den Ryzen ohne GPU bleibt) kein Synology mehr. Die Transcodierung ist für unterwegs sehr praktisch und wird regelmäßig genutzt. Bin zwar mit der einfachen Einrichtung sehr zufrieden, aber dann setze ich mich lieber mit was anderem auseinander und habe dafür anständige HW. Auch der Zwang bezüglich der SSDs bei den größeren Geräten ist ja lächerlich.
 
DSM 6 läuft mit 512MB aber gut. Ich könnte manuell bei meinen DS215j auf die 7er wechseln, aber ich habe schon vom Speicherproblem gelesen. Dann eben nicht. Solange das NAS nicht im Internet hängt und nur als Datengrab genutzt wird, reicht auch DSM 6.
 
Du weißt, dass Transkodierung mit Ryzen ohne GPU auch geht? So grundsätzlich, auch wenn man es eleganter lösen kann: https://www.blackvoid.club/synology-ds723-review/#plex

So, the DS723+ can in many cases be configured as a Plex server including some casual and light transcoding, but keep in mind that concurrent streams that involve transcoding will result in a poor experience overall.
 
EdwardEnglish schrieb:
Die erste Frage würde mich auch interessieren, kann sie jemand beantworten? Also ist es möglich, seine Daten automatisch zu verschlüsseln und die Pakete dann bei Google Drive hochzuladen?
Hyperbackup kann es
 
mischaef schrieb:
@fraggom
Kommt drauf an. In meiner DS218+ hat ein "normaler" Speicherriegel ständig zu abstürzen geführt.
man darf natürlich nicht einfach einen x-beliebigen reinstecken. Ich habe mir die Chips und Timings etc der original Synology Riegel rausgesucht und das gekauft was dem möglichst nahe kommt.

Wenn man etwas weniger Geld sparen möchte, kann man auch auf Speicher.de zu solchen Lösungen greifen:
https://www.speicher.de/arbeitsspeicher/synology/diskstation/ds200/diskstation-ds218.html
Der Speicher hier ist vergleichsweise teuer, aber Speicher.de garantiert, dass er läuft.
Ergänzung ()

gr3if schrieb:
Hyperbackup kann es

EdwardEnglish schrieb:
Die erste Frage würde mich auch interessieren, kann sie jemand beantworten? Also ist es möglich, seine Daten automatisch zu verschlüsseln und die Pakete dann bei Google Drive hochzuladen?

Nutze ich mit Hyperbackup genau so. Läuft problemlos
 
Zuletzt bearbeitet:
conf_t schrieb:
Eher geringer Fortschritt ... zur DS218
hat du meinen beitrag gelesen, bis auch den tdp ist die DS223 ein Rückschritt! genauso wie die 723+, bleibt die hoffnung das die ds223+ noch was wird. sonst zwingt synology im consumer media bereich die stammkunden regelrecht zu qnap.
 
UNRUHEHERD schrieb:
Hatte zuletzt öfter gelesen, dass der Noctua zu effizient ist, also wenig Strom zieht und die DS dann Fehlermeldungen ausspuckt. Der 92er von Be Quiet ohne PWM sollte gehen.

Kann ich für meine 218+ nicht bestätigen. Der läuft seit ca. 5 Jahren einwandfrei.
Fehlermeldungen gabs noch nie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UNRUHEHERD
MGFirewater schrieb:
hat du meinen beitrag gelesen
Nein, weil ich nie auf einen deiner Beiträge geantwortet habe. Hast du überhaupt gelesen, auf wen ich geantwortet hatte und was @Weby schrieb? Es reicht den integrierten Links der Zizate zu folgen. Er beklagt, dass es keine x86 CPU wurde, was aber in der Klasse nicht verwunderlich sein sollte und bezog sich überhaupt nicht auf deine Multimediabefindlichkeiten
 
Zuletzt bearbeitet:
habe ich selbstverständlich, dennoch ist seine aussage nicht falsch, dass die ds223 ein Rückschritt zur ds218 darstellt.

ps: ich habe bei mir im januar jetzt einen arctic f9 verbaut und bin damit auch sehr zufrieden im vergleich zum oem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber nicht in dem von ihm angebrachten Kontext. Eine Funktion die vorher auch nicht da war und jetzt weiterhin nicht da ist, ist kein Rückschritt, sondern schlimmstenfalls kein Fortschritt. Kann an der Klippe zwischen Leben und Tod unterscheiden.
 
Wanderer101 schrieb:
Das eheste was ich gefunden habe wäre das hier:
https://www.qnap.com/de-de/product/hs-453dx

Alternativ eine Reihe von diesen hier in einem herkömmlichen NAS einbauen?:
https://www.qnap.com/de-de/product/qda-a2mar
Zum 1.: Genau so was habe ich mir vorgestellt. Der Preis ist aber mehr als fürstlich: 770€ ohne SSD. :rolleyes:
150€ ohne SSD wäre i. O.

Zum 2.: Damit spart man sich einen Raid-Controller in einem PCIe-Slot. Schau mal an, so was gibt es also auch.
 
@mischaef auf der einen seite bin ich Fan von Basteln, auf der anderen seite wäre mir das auf dauer zu viel aufwand, wenn was nicht stimmt. Jetzt ist die frage einfach den 223 ohne + oder mit nehmen
 
CrankAnimal schrieb:
Kann ich für meine 218+ nicht bestätigen. Der läuft seit ca. 5 Jahren einwandfrei.
Fehlermeldungen gabs noch nie.

dito für eine DS218 (ohne +, also ARM-Modell)
 
Weiterhin kein Grund die 216j auszuwechseln, da sehe ich kein mehr an Leistung die für mich nützlich wäre für den alltäglichen Kleinkram.
Weiterhin alte HW mit 1GE. Es muss ja nicht unbedingt 10GE sein, ein 2,5er wäre schon mal ne Verbesserung
 
VandeKamp schrieb:
Das ist natürlich ärgerlich für viele Nutzer, bezieht sich aber vermutlich nur auf den offiziellen Store von Synology @Frank ?
Bei Plex selber kann man sich für DSM7 auch ARMv7 und ARMv8 Versionen runterladen und dann manuell installieren.
Nein, bisher funktionieren auch diese nicht.

@MGFirewater Funktionieren sollte es ja eigentlich trotzdem, wenn auch langsam. Warten wir mal ab, ob noch ein Update folgt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MGFirewater und VandeKamp
Frank Hüber schrieb:
Die Synology DS223 ist schon das dritte neue NAS von Synology aus der neuen Generation und beerbt die inzwischen fünf Jahre alte DS218 (Test), zu der es bislang keinen direkten Nachfolger gab. Wie die Synology DS723+ bietet das NAS Platz für bis zu zwei Laufwerke.
[...]
Ist die Synology DS223 somit das neue NAS für „den kleinen Mann“, den „Otto-Normal-Nutzer“ bzw. all jene, die einen lokalen Netzwerkspeicher suchen, auf dem sie Backups einrichten und Fotos und Videos sichern können, oder das NAS ohnehin nur alleine im Home-Office nutzen?
Nein, das ist die DS223 nicht.
Das wäre immer noch die j-Reihe, momentan also die DS220j aus 2020. Die oben angesprochenen Dinge funktionieren ohne Einschränkung mit denen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Big R
Seit dem ich auf das qnap einstiegs nas mit 2,5gbit/s netzwerkanschluss umgestiegen bin,
würde ich nie und nimmer wieder auf 1gbit umsteigen wollen.

Aber es ist echt erstaunlich wie lange synologiy mit den DS2xx auf der stelle tritt und die trotzdem noch genug absatz finden um weiter auf der stelle treten zu können...
 
Aber das GUI von DSM ist schon schick. Leider bietet openmediavault da keine gleichwertige Alternative (für Systeme mit mehr RAM)
 
Zurück
Oben