• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Systemanforderungen: Assassin's Creed Valhalla macht detaillierte Angaben

Powl_0 schrieb:
Dann hast du mit deinem Xeon noch nicht viele aktuelle Spiele gespielt ;)
Da gibts mittlerweile einiges, was so ne alte CPU oft unter 60 drückt.

4c Haswell bei 3.7GHz ist nun echt keine Rennsemmel mehr.

Du, ehrlich gesagt sind mir die FPS egal, solange es nicht ruckelt ... und die Frage ist was Du als aktuelles Spiel bezeichnest, aktuell spiele ich z.B. Metro Exodus mit allen Reglern auf Max, davor z.B. Division 2 ... beides imho relativ fordernde Spiele ... Assassins Creed Origin hab ich auch mal gezoggt, war aber nicht so meins, hab ich nicht durchgespielt. Wolfenstein 2 ebenfalls ...

Welches davon ist Dir nicht fordernd genug?
 
Mydgard schrieb:
Du, ehrlich gesagt sind mir die FPS egal, solange es nicht ruckelt ... und die Frage ist was Du als aktuelles Spiel bezeichnest, aktuell spiele ich z.B. Metro Exodus mit allen Reglern auf Max, davor z.B. Division 2 ... beides imho relativ fordernde Spiele ... Assassins Creed Origin hab ich auch mal gezoggt, war aber nicht so meins, hab ich nicht durchgespielt. Wolfenstein 2 ebenfalls ...

Welches davon ist Dir nicht fordernd genug?
Mach in ACO oder Division 2 mal n overlay an, da schiebt dein Xeon definitiv nicht überall 60fps.

Wenn das für dich kein Problem ist, ist das ja völlig okay. Just saying, die 60fps macht der Xeon schon seit ner Weile nicht mehr in allen Titeln.
 
Warum ist denn für PCs bei 4K/30fps Schluss?
Auf PS5 / XSX gibt es doch bestätigt 4K/60fps? Klar vermutlich etwas reduzierte Details, aber wie ist das möglich o0
 
@Beg1 Ist ja nur die Angabe für 30Fps, man wird sicherlich auch mit mehr Fps zocken können wenn es die Hardware hergibt oder man Details reduziert. MFG Piet
 
Finde es halt trotzdem verwunderlich, vor allem ist die 5700XT in Odyssey ja auch ca. 15-20% langsamer als eine RTX 2080.
Und in welcher Detailstufe die Konsolen laufen ist ja auch nicht bekannt, wäre echt cool, wenn Publisher sowas mal kommunizieren würden, aber da muss wohl wieder eine Seite wie dso, DF oder cb investigativ tätig werden.
 
Also eigentlich hat sich an den Anforderungen erstmal nichts geändert.

Für Odyssey wurde eine GTX970 empfohlen für 1080p High bei 30 FPS.
Für Valhalla ist es eine GTX1060.
Die sind praktisch gleich schnell.

Für 60 FPS soll ein i7 6700 3,4 GHz ausreichen, folglich werdens die meisten i7 4C8T noch genauso gut wie bisher auch tun. Mit DX12 sollte die Performance eher noch besser sein.


Kann gut sein, dass diesmal die maximalen Settings fordernder sind, als bei Odyssey, aber ich denke, wenn Odyssey lief, wird man Valhalla wohl exakt genauso zum laufen kriegen.

Zur not kann man immernoch das "AntiAliasing" auf Mittel oder so stellen.
Anders als der Name vermuten lässt verbirgt sich dahinter bei Origins und Odyssey TAA mit einer Art Checkerboarding reconstruction.
Nur bei Hoher AntiAliasing Einstellung wird mit nativer Auflösung gerechnet. Bei den niedrigeren Einstellungen wird eine Art Checkerboarding in niedrigerer Auflösung verwendet, was imho extrem gute Ergebnisse liefert.
Wer also noch unbedingt Performance rausholen muss, schafft es spätestens mit dieser Option bei nur minimalen optischen Einbußen. Die Option ist jedenfalls besser als jede resolution scaling Option.
 
Hey,

ich möchte mir das spiel für die ps5 holen, wenn ich jetzt bei ubisoft (20% rabatt) vorbestelle, bekomme ich die ps4 version. diese bekommt ja ein upgrade für die ps5.

meine frage ist, gibt es unterschiede zum upgrade oder der normalen ps5 version? weiß man da was?

MfG und thx
 
Geht das holen von dem Rabatt Code aktuell überhaupt?
Habe es schon mehrfach probiert (hab über 700 Punkte drauf) bekomme aber nur folgende Meldung :
20 % Rabatt im Ubisoft Store
Dieser Rabatt ist aktuell nicht verfügbar.

Edit: Okay man muss eine deutsche Rechnungsadresse speichern, dann klappt es.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso Ubisoft Empfehlungen für 30 FPS abgibt, insbesondere "Ultra" über dem "Enthusiast" 30 FPS als Target beinhaltet, das muss man nicht verstehen. Diese "cineastischen" FPS will man ja möglichst meiden, insbesondere Enthusiasten. Ich vermute es gibt auch wieder nicht überspringbare Gesundheitsbelehrungen, typisch Ubi-Gesundheitsberatung, bei 30 FPS ist das Epilepsierisiko eventuell sehr hoch.
 
Heute den Preload von AC Valhalla gestartet. Dank AMD, habe ich es sozusagen für lau zusammen mit dem Ryzen 3700X bekommen.
Wenn es so mir so viel Laune macht wie Odyssey, bin ich sehr zufrieden. :)
Welche FPS ich in WQHD habe, werde ich übermorgen wissen. ;)

DarkstormX schrieb:
Diese "cineastischen" FPS will man ja möglichst meiden, insbesondere Enthusiasten.
Bis vor ein paar Jahren waren mir die Frames auch relativ latte, Hauptsache halbwegs flüssig (mindestens ~30 FPS). Aber man merkt natürlich den Unterschied, ob 30, 45, 60 FPS oder darüber hinaus. Vor allem bei Drops.
Deswegen sind mir konstante 60 FPS (zumindest aber immer über 50 im Minimum) mittlerweile wichtig.
Und ich kann jeden verstehen, der GSync & Co. nicht mehr missen will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch hier habe ich jetzt per VPN Australien das Game jetzt angetestet.

Gute Nachricht, es läuft viel besser als WD:Legion. 1440p und 60 FPS mit max Einstellung kein Problem.
Aber auch hier sind, wie in den Vorgängern, die Volumetrischen Wolken ein Leistungsfresser und sollten auf Hoch oder Mittel gestellt werden.
Schatten habe ich noch auf Mittel gestellt, da mir Schatten persönlich so besser gefallen. Mach ich aber in allen Spielen so, da mir persönlich weichgezeichnete Schatten nicht gefallen, auch wenn das realistischer ist.

Videosequenzen laufen nicht richtig flüssig und haben Stuttering. In Game auch vorhanden, aber es sind keine FPS-Drops.

Spielmechanisch jetzt am Anfang exakt gleich wie Origins und Odyssey. Der Rabe als Drohne ist aber leider ziemlich nutzlos, da man damit nichts mehr markieren, sondern man sich einfach nur mehr überblick aus der Luft verschaffen kann.
Das mögen einige bestimmt besser finden, mir persönlich gefällt das aber nicht das die Gegner jetzt nicht mehr alle markiert werden. Eine Planung wie man die Gegner am besten beseitigt ist somit nicht mehr möglich, da man sich unmöglich alle Standorte der Gegner merken kann und somit immer aufpassen muß das man keinen übersieht wenn man Stealth vorgehen möchte
 
Der Professor1 schrieb:
Auch hier habe ich jetzt per VPN Australien das Game jetzt angetestet.

Gute Nachricht, es läuft viel besser als WD:Legion. 1440p und 60 FPS mit max Einstellung kein Problem.
Aber auch hier sind, wie in den Vorgängern, die Volumetrischen Wolken ein Leistungsfresser und sollten auf Hoch oder Mittel gestellt werden.
Schatten habe ich noch auf Mittel gestellt, da mir Schatten persönlich so besser gefallen. Mach ich aber in allen Spielen so, da mir persönlich weichgezeichnete Schatten nicht gefallen, auch wenn das realistischer ist.

Videosequenzen laufen nicht richtig flüssig und haben Stuttering. In Game auch vorhanden, aber es sind keine FPS-Drops.

Spielmechanisch jetzt am Anfang exakt gleich wie Origins und Odyssey. Der Rabe als Drohne ist aber leider ziemlich nutzlos, da man damit nichts mehr markieren, sondern man sich einfach nur mehr überblick aus der Luft verschaffen kann.
Das mögen einige bestimmt besser finden, mir persönlich gefällt das aber nicht das die Gegner jetzt nicht mehr alle markiert werden. Eine Planung wie man die Gegner am besten beseitigt ist somit nicht mehr möglich, da man sich unmöglich alle Standorte der Gegner merken kann und somit immer aufpassen muß das man keinen übersieht wenn man Stealth vorgehen möchte

Dein Setup, sprich Prozessor und Graka, wäre noch sehr Interessant.
 
Falls wer vergleichen will, System wie in der Signatur. Wirklich geschmeidig läuft der Benchmark auf jeden Fall nicht durch, da sind paar streaming Ruckler, was aber, wenn ich mir die Youtube Videos so anschaue, wohl normal ist.
1440p Ultra
valhalla.jpg

Edit: Das Spiel an sich läuft dafür zum Glück runder. Volumetrische Wolken von Ultra auf hoch (drunter siehts nach nichts aus) bringt auch hier, wie schon bei Odyssee einiges. In meinem Fall ca 6%.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir läuft es interessanterweise im Durchschnitt besser als Odyssey, wo ich im Schnitt 58 FPS im Benchmark habe.

Beim ersten Durchlauf gab es auch bei mir ein paar Ruckler, die die minimalen FPS auf 4 runtergergetrieben haben. Der 2. Durchlauf lief runder.
Insgesamt bei Einstellung "Ultra" mit meinem System super in WQHD spielbar, sodass ich meistens 60 FPS haben sollte.
ACV.jpg

Jetzt folgt der eigentliche Spielstart...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nospherato
Was heftig ist: CPU Load ist so gut wie gar nicht, der dümpelt bei mir so bei 35-45% rum... Dafür ist die Grafikkarte komplett am Anschlag.
(Gerade im ersten Dorf [Heimatdorf] sieht man das GPU Limit richtig heftig.)
 
Also ich habe mir Zeit gelassen, etwas rumprobiert und alles, was ich finden konnte, eingesammelt. Muss noch ins erste Dorf.
Aber das Treffer-Feedback ist super. Ich konnte die paar rumlungernden Typen mit einem Schuss erledigen und hatte das Gefühl, sie schon gemetzelt zu haben. :D

Dabei meine ich, dass das Spiel insgesamt von der Performance her sehr stabil läuft und es kaum Framedrops gibt. Insgesamt scheint es dahingehend gut optimiert zu sein (besser als Odyssey).
Aber ich muss mal weiter spielen. Wird wohl aber erst zum WE richtig was.
 
Raptor85 schrieb:
Dabei meine ich, dass das Spiel insgesamt von der Performance her sehr stabil läuft und es kaum Framedrops gibt. Insgesamt scheint es dahingehend gut optimiert zu sein
Ich habe auch den 3700X und eine RTX 3080 aber leider ganz fiese Microruckler :confused_alt:
 
Mag sein, dass die bei mir noch kommen. Aber in den ersten Minuten konnte ich keine Mikroruckler feststellen.

EDIT: Wie dämlich ist das denn? Die Skalierung der Auflösung stand auf 70%. Ich hab jetzt mal auf 100% gestellt.
Hab mich schon gewundert, dass meine Graka so gut performt.
Jetzt passt es eher. Das Spiel ist also etwas fordernder als Odyssey. Das hatte ich auch eher so erwartet anhand der Angaben, die Ubisoft im Vorfeld gemacht hat.
ACV.png

Ist aber okay für mich und für eine 2060S. Ich meine, das ist das Ultra-Preset! Und es ist spielbar. 🎮💥
Wenn ich mehr FPS haben will, schraube ich eben AA und die Schatten etwas zurück, ohne dass es groß zu sehen wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Zurück
Oben