News Take-Two Interactive: Auf doppeltes CEO-Gehalt folgen Kündigungen für die Marge

Chismon schrieb:
Keine Frage, Du brauchst als CEO eben Ellenbogen, "Vitamin B" und ein gewisses Maß an Rücksichtslosigkeit - diplomatisch ausgedrückt - um dorthin zu kommen; Glück alleine ist i.d.R. nicht genug oder daß man sich als Unternehmensgründer menschlich nicht ändert, auf dem Boden bleibt und einen halbwegs ethischen Kompass behält, ist eher die Seltenheit (es erinnert irgendwie auch an die "Spitzen-"Politiker).
Naja, wir reden hier ja nicht von Unternehmensgründern oder einer tatsächlich operativen Leitung kleiner Unternehmen, wo es durchaus auch genug fähige, soziale und anständige Führungskräfte gibt.
Wir reden hier von eher symbolischen Karrieristen-Jobs, wo nicht selten nutzlose Narzissten aus einer gewissen Marktlogik heraus reinbefördert werden. Die könntest du meistens problemlos rauswerfen, ohne dass es irgendjemand bemerkt (da die eigentlichen Entscheidungen auf Arbeitsebene eh fast immer 1-2 Etagen tiefer stattfinden, wo zwar auch noch sehr gut bezahlt wird, aber eben nicht dieser Typus Mensch so stark vertreten ist). Selbst dort, wo sie wegweisende Entscheidungen treffen, sind das meist keine Wunderdinge und jede komplexere Strategie wurde sowieso von den ganzen Handlangern ausgearbeitet, die oftmals eh viel besser ausgebildet sind.

Kaum einer dieser Hampelmänner ist auch nur eine Million wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: metoer
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fatal3ty
EdwinOdesseiron schrieb:
Wird die GTA-Fans nicht daran hindern GTA6 zu kaufen.
Bei mir hat's die Nachricht, dass Baby inc. Bei GTA vi mit involviert ist.
Da warte ich die unzähligen Reviews erstmal in Ruhe ab. Vorbestellt oder blind gekauft wird da sicher nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fatal3ty
:freak: Kann "der Markt" gern so sehen, ändert nix daran, dass sie faktisch nicht den Mehrwert bieten (sofern sie überhaupt einen Wert für das Unternehmen haben).

"Der Markt" zeigt auch das recht gut, da die meisten Bewegungen auf den CEO-Karussells völlig ohne Impact bleiben.
 
Syrato schrieb:
Den Müll würde ich mir so oder so nicht kaufen xD
Ich auch nicht, mochte die ganzen Reihe sowieso nie. Hab sowas nichts am Hut. 🙂‍↔️😛

Und die Spiele, die Sweet Baby Inc zu tun hat, kaufe ich auch nichts. 🧐
 
Was da für irrsinnige Unterschiede im Gehalt liegen ist einfach nur verrückt… Die Entwickler, die den Laden am Laufen halten kriegen vermutlich nicht mehr als 60k pro Jahr und solche CEOs dann einfach mal über 70.000.000€… Das ist genau das was gewaltig falsch läuft auf dieser Welt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: metoer
DerRico schrieb:
Selbst wenn man auf Vollkosten geht und sagt einer von den Muppets kostet +100k, muss man eine Menge Leute loswerden bis sich so ein Topmanagement "auszahlt"...
Eben. Für alle 600 Entlassenen in dem Beispiel 60 Mio. gespart. Dafür gönnt man zwei Managern 40 Mio mehr. Hat schon n Gschmäckle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerRico
Xul schrieb:
:freak: Kann "der Markt" gern so sehen, ändert nix daran, dass sie faktisch nicht den Mehrwert bieten (sofern sie überhaupt einen Wert für das Unternehmen haben).
Jeff Bezos, Elon Musk, Ignacio Galán, Elmar Degenhart, Bernard Arnault, Ajay Banga... und nu?
 
Xul schrieb:
:freak: Kann "der Markt" gern so sehen, ändert nix daran, dass sie faktisch nicht den Mehrwert bieten (sofern sie überhaupt einen Wert für das Unternehmen haben).
Guck dir an, was Steve Jobs aus Apple gemacht hat, als es am Boden war.
Guck dir an, wohin Bill Gates Microsoft geführt hat.
Guck dir an, zu was für einen Aktienkurs Nadella Microsoft geführt hat.
Guck dir an, was unter Lisa Su aus AMD geworden ist, nachdem AMD mit Bulldozer echt am Boden war.

Der falsche CEO kann wiederum fatal sein. Guck dir an, was aus Compaq geworden ist.
Oder was aus Cyrix geworden ist.
Was aus Twitter geworden ist, ist ebenfalls streitbar. Gut, Musk ist CTO, nicht CEO.

Sorry, aber deine Behauptung ist einfach nur populistischer Bullshit. Der falsche CEO kann eine Firma in's Verderben führen, der richtige in Höhen treiben. Da reden wir dann über Unterschiede im Milliardenbereich.

Zenx_ schrieb:
Die Entwickler, die den Laden am Laufen halten kriegen vermutlich nicht mehr als 60k pro Jahr und solche CEOs dann einfach mal über 70.000.000€…
Jaja klar. Und der Praktikant erst, der die Kaffeebohnen nachfüllt. Ohne den könnten alle anderen gar nicht arbeiten!
Sorry, dass ich das so deutlich schreiben muss, aber auch deine Behauptung ist populistischer Blödsinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sherman789, RogueSix und Paladin301
pseudopseudonym schrieb:
Dafür, dass du IT überbewertet findest, finde ich das sehr oft. In meinem "echten Leben" fällt mir niemand mit so einer beeindruckenden Historie ein, obwohl da eine hohe Inormatiker-Dichte ist.
Ich kenne 2 Leute, wenn man als Geselle ein Master Gehalt bekommt kann irgendwas nicht richtig sein, aber ist ja IT….
 
@Fighter1993 Wo ist da das Problem? Abgesehen davon, dass das schwierig zu vergleichende Berufsfelder und "Ausbildungen" sind.
 
Ja, eine Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration dauert genauso 3 Jahre wie eine Lehre zum z.B. Koch jetzt sag mir bitte mit welchem Recht und ohne Weiterbildung der typ in der IT nen Mastergehalt verdienen kann?!

Da stimmen die Verhältnisse nicht mehr.

Der Koch wird das Geld selbst als Küchenchef nicht haben und die sind mind mal Küchenmeister....
 
@Fighter1993 Zu Ausbildungen oder Fachinformatikern kann ich dir erstmal wenig sagen, ich bin Informatiker.
Bei uns Informatikern ist es in der Regel so, dass man sich die praktischen Kenntnisse für die Arbeit als Softwareentwickler außerhalb des Studium selbst aneigenen muss und ab da eigentlich sein ganzes Berufsleben selbst dafür sorgen muss, dass man auf dem Laufenden bleibt. Die Tools und Sprachen, die ich jetzt verwende, werde ich in 10 Jahren vermutlich nicht mehr nutzen und wenn doch, werden die sich kräftig weiterentwickelt haben.
Das wird bei Fachinformatikern nicht so viel anders sein, denke ich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fighter1993
Finde solche News immer schwierig, weil man gar nicht weiß was Sache ist. Wenn ich das richtig sehe, dann hat Take Two seine Mitarbeiterzahlen von 2500 (2014) auf 11500 (2023) angehoben und zwar kontinuierlich. Nun sollen erstmals 600 Mitarbeiter wieder gehen. Heißt man ist immer noch gigantisch gewachsen in kurzer Zeit.

Ich meine wenn die Firma bisher 3 Spiele entwickelt, sich dann dazu entscheidet 2 neue Projekte anzugehen und dafür 500 Leute einstellt, aber nach 2 Jahren merkt, dass der Weg der falsche war, dann entlässt man eben wieder ein paar Leute. Unterm Strich sind dann beim Unternehmen eventuell immer noch mehr Mitarbeiter als vor den 2 Jahren.

Wenn man immer Angst haben müsste Leute zu entlassen, dann dürfte man ja quasi nie Neue einstellen, weil man ständig Angst haben müsste bei weiteren Veränderungen. Ebenso weiß doch niemand, ob die entlassenen Mitarbeiter überhaupt ein Problem haben eine andere Stelle zu bekommen. Werden ja auch woanders gesucht und gebraucht.


Das Gehalt der Chefs ist dann noch mal ein ganz eigenes Thema worüber man diskutieren könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym und Paladin301
Interessiert doch keine Sau. GTA 6 wird von allen trotzdem gekauft. War doch bei Diablo 3 doch genau das gleiche.
 
Ich finds interessant das der Autor dieses Beitrags einfach sicher weiß das alle nur gekündigt wurden um eine Marge einzuhalten. Interessant, wirklich.
 
Ja, er kann halt lesen. Die Quelle ist sogar verlinkt:
https://taketwointeractivesoftwareinc.gcs-web.com/node/30301/html
On April 16, 2024 the Board of Directors of Take-Two Interactive Software, Inc. (the “Company”) approved a cost reduction program (the “Plan”) to identify efficiencies across its business and enhance the Company’s margin profile, while still investing for growth. As part of these efforts, the Company is rationalizing its pipeline and eliminating several projects in development and streamlining its organizational structure, which will eliminate headcount and reduce future hiring needs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vitche
Zurück
Oben