News Telefónica Deutschland: 5G-Netz von O2 ist ab sofort in 15 Städten aktiv

Ich für meinen Teil habe die Kombi Prepaid Congstar (Telefonie) & Netzclub (Surfen) und bin damit schon seit ein paar Jahren sehr zufrieden. Leider hat mein MX6 kein Band20, von 5G fangen wir da lieber erst gar nicht an.. 😅

SilvanV schrieb:
Kann mir vielleicht jemand erklären, wofür man als Privatperson 5G benötigt bzw. was es für Vorteile hat? Ich selber surfe kaum mobil, bin bisher aber immer mit 4G zufrieden gewesen.
Naja, bei neuen Mobilfunkstandards wird ja nicht nur die Geschwindigkeit verbessert, sondern auch andere Parameter wie Signalqualität, Zuverlässigkeit, Latenzen, usw. da hat sich bei 5G schon einiges getan. Bis die breite Masse in den Genuss von 5G kommt, wirds aber noch einige Jahre dauern. Die 3G-Verträge wurden bzw. werden ja auch recht spät auf 4G aktualisiert, wobei Netzclub das schon 2017 gemacht hat.
 
Erstmal gut das investiert wird.
Darüber hinaus sollen die Frequenzen, die derzeit noch für 3G genutzt werden, sukzessive für das 5G-Netz umgewidmet werden.
Das hingegen ist ein Problem, solange es die Anbieter zusammen mit den Herstellern nicht hinbekommen, VoLTE / VoWifi auch für "nicht Provider gebrandete Geräte" anzubieten weil ist ja Aufwand, sollte die 3G Abschaltung verboten werden.
Sehe ich bei mir, VoLTE gibts für mein Gerät nicht, bei Anrufen fällt das Handy auf 2G/3G zurück. Ist dann kein Wifi verbunden ist es Essig mit nebenbei was im Netz nachschauen, zumindest bei 2G / Edge, bei 3G / HSPA geht es noch. Da sollte erstmal dran gearbeitet werden.
Hier müssten Pflichten zur Rausgabe der benötigten Daten und zur Bereitstellung entsprechender Updates greifen.

MfG
Christian
 
Gerithos schrieb:
Toll, als ehemaliger e-plus Kunde habe ich davon... Genau, nix.
Wir werden weiterhin auf 50mbit beschränkt, ohne Aussicht auf Besserung.
Hätten die mich bei meiner letzten vvl nicht belogen, wäre ich längst weg.
Naja 2022 ist es dann endlich vorbei und ich kann woanders hin...

naja irgendwie aber selbst schuld von dir, du hast ja 14 tage zeit den vertrag zu widerrufen und wenn du die daten nicht ordentlich checkst ob nur 50mbit anliegen oder nicht dann ist das deine schuld und auf ein "wir bauen demnächst aus und sie bekommen dann mehr datenmenge"-satz würde ich eh nichts geben ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bodensee_bmwler
meeven schrieb:
Ich zahle 8,99€ für 7GB im O2 Netz 😉
Und habe das Glück, doet wo ich mich aufhalte auch ein Super Netz zu haben👍
Bei mir ebenso! Finde o2 top
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: polyphase
7H0M45 schrieb:
Ich zahle meine 7,99€/4 Wochen bei 3Gb Telekom genauso wie bei O2 oder Vodafone. Das macht preislich keinen Unterschied
Und wo gibt es das? Der günstigste Tarif im D1-Netz mit LTE und Allnet-Flat ist meines Wissens von Congstar und kostet gerade 12€ für 3GB.
 
AMDprayer schrieb:
Und wo gibt es das? Der günstigste Tarif im D1-Netz mit LTE und Allnet-Flat ist meines Wissens von Congstar und kostet gerade 12€ für 3GB.

Kaufland Mobil, Penny Mobil, JaMobil
7,99 für 3GB mit LTE und Allnetflat
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steven2903, AMDprayer und Crowbar
Snowi schrieb:
O2 hat laut Karte bei uns noch nix, aber O2 zeigt wenigstens die Sendemasten auf der Karte an. Vodafone auch noch nicht, zeigen wie die Telekom auch leider nicht die Position der Masten an.
Telekom zeigt aber (wenn es nicht wieder geändert wurde) mit einem Pfeil die Richtung zum Mast an.
Schonmal was von Kreuzpeilung gehört? Du setzt den Marker nacheinander an mehreren Positionen und schon weißt Du, wo der Mast ist.
 
Vindoriel schrieb:
Telekom zeigt aber (wenn es nicht wieder geändert wurde) mit einem Pfeil die Richtung zum Mast an.
Schonmal was von Kreuzpeilung gehört? Du setzt den Marker nacheinander an mehreren Positionen und schon weißt Du, wo der Mast ist.

Kenne ich - aber könnte halt einfacher sein, so wie O2 es macht. Wo Sendemasten generell stehen ist ja sowieso bekannt, dank Bundesnetzagentur. Da könnte man als Netzbetreiber auch einfach den Standort der selbst genutzten Masten markieren...
Geht ja jetzt nicht speziell um mich, finde die Info generell interessant. Und bin da vermutlich auch nicht der einzige.
 
Diese Karte scheint mir aber sehr inakkurat zu sein. Während Köln noch halbwegs da ist wo Köln sein soll, ist Düsseldorf wohl eher bei Kamp-Lintfort und das Richtung Norden soll dann wohl Essen sein, ist aber eher bei Münster gelandet? Oder Essen ist durch den Marker von Köln verdeckt worauf die Linie schließen könnte, aber auch dann wäre Essen eher dort, wo man Wuppertal vermuten würde. Sind Münster oder Wuppertal denn dabei? Die Liste ist ja leider nicht vollständig. Gibt es eine vollständige Liste?

Insgesamt wohl eher um was schönes zu Zeigen aber nicht um wirklich Informationen zu geben diese Karte.
Finde die Verbreitung jetzt auch eher enttäuschend. Während O2 der Anbieter mit dem schleppensten LTE-Ausbau ist, hatte ich gehofft, dass sich dieser Umstand mit 5G ändert und O2 es schafft hier eine Führungsposition einzunehmen. Es sieht aber eher so aus wie Geschichte wiederholt sich.

Naja eines muss man O2 lassen, die sind immerhin in den Top 3 der besten deutschen Mobilfunkanbieter.

Ach Moment es gibt ja nur 3...
 
Alpha.Male schrieb:
Nö, bezahle 2 Jahre nur 9,95 mit 5GB und 5G. und LTE max.

Genau das sind leider die typischen Beispiele. Solche mickrigen Volumen sind bei 5G völlig sinnfrei. Bei allen Netzbetreibern.

5G lohnt aktuell nur dann, wenn der Tarif entsprechend ökonomisch passend und die Konditionen stimmen. Bei o2 darf man sich da sicherlich noch etwas länger gedulden, auch was die Abdeckung angeht. Außer am neuen BER, da hat o2 schon fleißig geschaltet. :freak:
 
Akula schrieb:
Genau das sind leider die typischen Beispiele. Solche mickrigen Volumen sind bei 5G völlig sinnfrei. Bei allen Netzbetreibern.

Sehe ich ähnlich, seit mein LTE durch den 5G Ausbau am Mast doppelt so schnell ist wie mein maximales DSL Internet, hab ich komplett auf LTE gewechselt durch Tethering. Klappt natürlich nur mit einem Unl. Tarif, den sich die T-Kom gut bezahleb lässt. Aber besser als 10Mbit DSL...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Akula
onkuri schrieb:
Heißt ca. 10 Sekunden Fullspeed im Monat für den Durchschnittsnutzer. Fortschritt pur. Vorher hat das teilweise Minuten gedauert. Bessere Latenzen sind natürlich auch extrem wichtig für Whatsapp & Co..
Als Telekom Vertragskunde hat man für alle wichtigen Streamingdienste eh StreamON. Es zählt also nicht zum Datenvolumen. Als Beispiel: Ich nutze nur mobiles Internet auf dem Handy und habe trotzdem im Monat nur etwa 6GB von meinem Datenvolumen Verbraucht obwohl ich regelmäßig YouTube, Netflix und Spotiy nutze.


Was viele scheinbar nicht sehen können oder wollen ist, dass die Technik nicht stehen bleibt. Meint ihr wirklich das wir in Zukunft nicht VIEL mehr Daten brauchen werden? Spätestens wenn jeder das Display direkt vor der Nase hat wird sich das ändern. Wenn jedes dieser Geräte perfektes virtuell reality tracking hat man man an JEDE Oberfläche Bilder projizieren. An Wände, an Kleidung und an Gesichter. Man könnte damit das eigen Wohnzimmer zum Holoraum machen und sich Instagram Filter in Echtzeit ins Gesicht knallen wie man lustig ist.
Dazu kommt noch komplett autonomes Fahren, was auch nochmal schnelle Datenübertragung benötigt.

Alles eine Frage der Zeit. Mit dieser "Wer braucht das denn jetzt?"-Einstellung kommt man natürlich nicht weit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sebastian.fey
Tzk schrieb:
Naja, lieber bissel mehr gezahlt und Netz als ein Schnäppchen was nix taugt... Ich bin mit Congstar (4G) ganz glücklich.

Ja, dass prädigen Congstar Kunden jetzt wieder ein Paar Jahre und dann wird gejammert, dass es kein 5G für die geben wird.

War doch mit 3G auch so. Alles gut, geiles Netz und dann über Jahre, Netz ist so schlecht geworden, wird überall nur 4G ausgebaut, 3G ist voll und jetzt nimmt man dem 3G auch noch Kapazitäten usw.

Auch hier wiederholt sich die Geschichte bei Congstar. Allein schon weil ich Multicards benötige, ist Congstar für mich ein NoGo. Ich denke mal so das in 5 Jahren das jammern bei Congstar Kunden wieder anfangen wird. Besonders und anfänglich bei den ländlichen Kunden.

Zur Telekom selbst:

Jetzt überall DSS hinzupflastern ist jetzt auch nicht die Lösung. Aber gut, wer so viel Spektrum hat, der kann auch locker damit rumsauen, als gäbe es kein Jahr 2021. Mit 5G hat das aber wenig zu tun. Davon mal ab das 4G als Anker bei allen 3 wenig mit 5G zu tun hat.

@Yoshi_87

Nicht vergessen, StreamOn ist immer noch in der Kritik und aktuell steht noch nicht fest wie es damit weitergehen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anstatt drüber glücklich zu sein, enthalten mindestens die Hälfte der Beiträge wieder Kritik. Ja, es ist nicht immer toll, wenn man an o2 denkt, aber ich bin froh, dass sie den Ausbau derzeit stark voran treiben und habe selber schon bemerkt, um wie viel besser das Netz jetzt geworden ist.

ich hoffe, der 5G Ausbau geht wie geplant voran!
 
TimoStern schrieb:
Gegen die hab ich mal einen Gerichtsprozess gewonnen und die mussten alle Kosten tragen, weil die einfach 0 Durchblick haben bei ihren Verträgen :D

ich finde der Gesetzgeber sollte Handyanbieter stärker in die Pflicht nehmen.

Erzähl mehr ☺️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TimoStern
Bin ich noch zu müde oder fehlt in der Liste die vollständige Städteauflistung? Das ist doch nur ein Auszug?
 
Schwabe66 schrieb:
Ich habe in meinem iPhone 11 eine O2 und eine Telekom (Geschäftlich) SIM, im iPad Vodafone.

Muss sagen es ist regional so unterschiedlich das ich pauschal keine Vergleiche ziehen würde, gerade VF und Telekom nehmen sich nicht viel. Aber auch O2 hat Gebiete wo nur sie vernünftiges LTE bieten können, hatte schon 1-2 mal die Situation das ich auf Geschäftsreise nur mit O2 vernünftig surfen konnte im Hotel.
Geräteübergreifend vergleichen ist nicht gut.
Beispiele:
Damals 2 Nokia 3390 Geräte, gleichdr Anbieter, lagen nebeneinander auf dem Tisch im Keller. Das eine hatte vollen Empfang, das andere 1 Balken.
Heute, iPhone 6, Huawei P20 mit gleichen Anbieter unterschiedliche Empfangsqualität (iPhone < Huawei). Aber Dein T-Com und O2 Vergleich sollte passen, ist ja Dualsim.
sNiPe schrieb:
Anstatt drüber glücklich zu sein, enthalten mindestens die Hälfte der Beiträge wieder Kritik. Ja, es ist nicht immer toll, wenn man an o2 denkt, aber ich bin froh, dass sie den Ausbau derzeit stark voran treiben....
Das Problem ist, derartige Versprechungen gab es jedesmal, nur waren es stets leere.
 
Immer dieses o2 Gebashe. Wer jetzt nicht grad im Außendienst ist oder sonst beruflich sehr mobil ist, sollte doch mit o2 klarkommen.

Wer was besseres will, zahlt auch mehr.

Ich habe zu 99% 4G - die Strecken die ich fahre sind alle versorgt, selbst die letzten 2 Urlaubsziele (Holland und Eifel) waren mit 4G versorgt. 20GB Datenvolumen, da kann ich auch meine DAZN und Gamepass Abos mal unterwegs anzapfen ;)

Die Tage kommt das 5G Handy rein, dann kann man das mal direkt testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volkimann
Gerithos schrieb:
Toll, als ehemaliger e-plus Kunde habe ich davon... Genau, nix.
Wir werden weiterhin auf 50mbit beschränkt, ohne Aussicht auf Besserung.
Hätten die mich bei meiner letzten vvl nicht belogen, wäre ich längst weg.
Naja 2022 ist es dann endlich vorbei und ich kann woanders hin...
Könntest Du Dein Problem bitte mal näher erläutern? Einer unserer Verträge wurde vor 25 Jahren bei - genau - E-Plus gemacht, und ist jetzt eben O2. Soweit ich weiß gilt die Fußnote mit den 50 Mbit lediglich für Tarife welche man von E Plus mitgenommen hat. Zwischenzeitlich habe ich bestimmt schon aus Datenvolumengründen viermal den Tarif gewechselt, dementsprechend surfe ich wenn möglich mit bis 225 Mbit/s.
Relevanter ist, dass hier auch immer so 50 - 120 Mbit/s ankommen.
In der Innenstadt sind es nur noch 10-20 Mbit/s, allerdings schafft man da mit Vodafone nichtmal 1 Mbit/s. Die Telekom ist ähnlich gut, aber dennoch muss man sagen: Geschwindigkeiten oberhalb von 50 MBit/s sind bei jedem Provider in Deutschland eher die Ausnahme denn die Regel...
 
Zurück
Oben