News Tesla: YouTube, Fallout und Lenkrad-Steuerung kommen

Photographil schrieb:
Ich vermute mal, dass diese Spielefunktion nicht während des laufenden Betriebs eines Autos funktionieren wird...

Siehe mein Kommentar oben: Bei Tesla und vermutlich auch vielen weiteren E-Autos gibt es kein an/aus oder Betrieb/kein Betrieb. Es gibt einfach nur fahren oder nicht fahren (parken) D/P. Die einzige Unterscheidung die dann noch gemacht wird, ist ob ich mich (bzw. der Schlüssel) im Innenraum befinde oder nicht.
 
ceddy schrieb:
Das ist in der Tat schwierig zu sagen. Ich persönlich denke aber, dass es schon in unter 10 Jahren so weit sein wird. Erst vor kurzen hat Uber mit Volvo eine Kooperation eingegangen. Uber möchte ja Marktführer bei autonomen Fahrzeugen sein (gibt gerade einen Artikel bei heise) und die sprechen schon von 2025 von voll autonomen Autos also Level5. Ganz so schnell wird es sicher nicht gehen aber ich denke 10 Jahre sind nicht ganz so unrealistisch.
Entwickeln und Straßenzulassung sind zwei paar Schuhe.
Bloß weil ein Fahrzeug in Serie autonomes Fahren Level 5 besitzt oder unterstütz heißt es noch lange nicht, dass diese im großem Stil auf den öffentlichen Straßen fahren darf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse und ceddy
ceddy schrieb:
Das ist in der Tat schwierig zu sagen. Ich persönlich denke aber, dass es schon in unter 10 Jahren so weit sein wird. Erst vor kurzen hat Uber mit Volvo eine Kooperation eingegangen. Uber möchte ja Marktführer bei autonomen Fahrzeugen sein (gibt gerade einen Artikel bei heise) und die sprechen schon von 2025 von voll autonomen Autos also Level5. Ganz so schnell wird es sicher nicht gehen aber ich denke 10 Jahre sind nicht ganz so unrealistisch.

In 10 Jahren fängt es vlt. an, doch bis sich voll autonome Fahrzeuge verbreitet haben wird es noch wesentlich länger dauern. BMW selbst hat bereits gesagt, dass die technischen Anforderungen sehr komplex sind und sich voll autonomes Fahren anfangs nur auf Städte beschränken wird. Mit Glück hat man dann in 10 Jahren vlt. ausgewwählte Pilotprojekte in Großstädten. Bis das Ganze aber massentauglich wird, nun, da ist der ein oder andere hier im Forum nur noch Kompostdünger.
 
Corros1on schrieb:
Es gibt gewisse Dinge die Kombiniert man einfach nicht und dazu gehört auch Gaming über die Fahrzeug-Bord-Elektronik.
Stimme ich zu. Wobei sie natürlich gerne das Entertainment System getrennt halten können und mit einem eigenen Sensor den Lenkrad input lesen. Das wiederum würde mich nicht stören.
 
Duststorm schrieb:
Die sollte man allerdings auch mal erneuern. Theoretisch darf man beim Verbau einer Start-Stop-Automatik das Telefon in die Hand nehmen sobald der Motor nicht mehr läuft :D

Nein, genau das geht eben nicht. Steht sogar genau so im Gesetz:
‚Das fahrzeugseitige automatische Abschalten des Motors im Verbrennungsbetrieb oder das Ruhen des elektrischen Antriebes ist kein Ausschalten des Motors in diesem Sinne.‘
 
ceddy schrieb:
Nein. Du kannst doch nicht ein beliebiges Spiel nehmen und dies einfach bei dir installieren. Die Spiele müssen natürlich extra für die Plattform angepasst werden und es gab schon mehrere "Hacker Veranstaltungen", wo das Model 3 zur Verfügung gestellt wurde und es gab hohe Preisgelber für diejenige die das System knacken können. Ganz so einfach scheint es also nicht zu sein...
Mach Sachen. Das Spiel muss auf der Plattform und dem Betriebsystem grundsätzlich überhaupt erst mal funktionieren? Was ne Neuigkeit.
Stell dir vor, du kannst auch ein PS Spiel nicht einfach am PC betreiben. Selbstverständlich ist das Grundvoraussetzung und geht somit um Spiele die für diese Plattform entwickelt wurden.
Da das System und die Plattform gerade erst gibt, gibt es selbstverständlich auch noch keinen Markt dafür. Deshalb kannst du das jetzt nicht direkt morgen machen. Sorry aber habe das als mindestmaß an Mitdenken eigentlich erwartet.
Auch dieses System ist so lange sicher bis es genug interessierte gibt die sich daran machen es zu knacken. Wo kein markt, da auch kaum bis kein Interesse. Das kommt erst mit der Verbreitung die sowieso noch Jahre auf sich warten lässt.
Und dann isses wie mit jedem System. Es wird geknackt werden. Wenn du das nicht glaubst, frag ich mich in welcher Welt du bisher gelebt hast. Zumindest nicht in der realen.
Und je mehr Interesse an "Spielen" dafür besteht, desto offener wird das System generell werden was es nochmals leichter macht da die Programme/Spiele dann sowieso teilweise von "fremden" (Spielhersteller-) Seiten bezogen werden müssen.
 
Cool Master schrieb:
Euch ist schon klar, dass ein Unternehmen mehr als eine Abteilung hat? Die Entwickler, welche für die Features in der News verantwortlich sind, können an der Produktion 0 verbessern/ändern
Dennoch bindet es Kapital und Ressourcen.
Wichtig für eine Firma die Tiefrote zahlen schreibt.
 
Das war klar. Musk hatte in seiner Jugend oft mit dem Gedanken gespielt, in die Gameindustrie zu gehen. Da er das Herstellen von Games aber nicht als nachhaltig erachtet hatte, hatte er (zum Glück finde ich) einen anderen Weg eingeschlagen.
Deshalb, denke ich, kommen so viele Spiele bei Tesla raus. Sein Hobby noch ein wenig verwirklichen.
 
florian. schrieb:
Dennoch bindet es Kapital und Ressourcen.
Wichtig für eine Firma die Tiefrote zahlen schreibt.
Du meinst wie Amazon zu beginn?
Das Model 3 wird in den USA mehr verkauft als Audi A3 , 4er BMW und Co zusammen.

791611
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lenni8, Snipaman und Miguel14.05
Piefkee schrieb:
Kannst du ja mal gerne probieren im Stau dein Handy rauszuholen und schauen was die Polizei sagt.

Da ist die Rechtslage sowieso schon schwammig bzw. praxisfern. Wenn ich in meiner uralten Karre mit dem Handy spiele, ist das böse und ich werde zurecht abgemahnt. Wenn ich in einem Tesla oder einem deutschen Auto neuerer Bauart spiele, kann ich dort im Infotainment auch genug anstellen und da ist es erlaubt...
 
Piefkee schrieb:
Dir ist aber schon bewusst, dass sowas niemals, niemals zugelassen wird auf öffentlicher Straße?

Kannst du ja mal gerne probieren im Stau dein Handy rauszuholen und schauen was die Polizei sagt.

Es gibt so viele Dinge die verboten sind.
Und wenn man die Rettungsgasse zuparkt kommt auch keine Polizei vorbei
 
#basTi schrieb:
Das Model 3 wird in den USA mehr verkauft als Audi A3 , 4er BMW und Co zusammen.
Was hat das mit dem Thema zu tun?
Tesla haut eine verbuggte Software nach der anderen raus.
Ein Hunde Modus (Innenraumbelüftung für Tiere) ist ja ein ganz nettes Feature, sollte aber eben auch zuverlässig funktionieren. Blöd wenn es sporadisch Aussetzer hat. So wird aus einem netten Feature ganz schnell Tierquälerei.
Inzwischen soll der aber wohl funktionieren.

Und jetzt rate mal welche Abteilung für den Hundemodus und welche für die Spiele zuständig sind.
Die durchlaufen sehr wahrscheinlich die selbe Qualitätssicherung.

Tesla hat auch Softwareseitig viele Baustellen.
Die werden durch Spielereien nicht weniger.
 
Donnidonis schrieb:
Nein, genau das geht eben nicht. Steht sogar genau so im Gesetz:
‚Das fahrzeugseitige automatische Abschalten des Motors im Verbrennungsbetrieb oder das Ruhen des elektrischen Antriebes ist kein Ausschalten des Motors in diesem Sinne.‘
Das ist dann aber auch wieder so eine Sache mit der Nachweisbarkeit.

Wenn man sich aktiv am Verkehr beteiligt sollte man definitiv nichts nutzen, was in irgendeiner Form ablenkt. Das sollte einem eigentlich schon der gesunde Menschenverstand sagen. Ich finde selbst eingebaute Infotainment-Systeme da bedenklich, insbesondere mit Touchscreens. Bei einem Neuwagen sollte man sich so oder so gut damit vertraut machen bevor man es während der Fahrt bedient.
Am besten verwendet man die Sprachsteuerung, entweder die maschinelle wo mich das Auto verstehen muss, oder die menschliche die einen Beifahrer benötigt.

Wenn man z.B. vor geschlossenen Schranken steht, und der Motor StVO-Konform "vollständig abgeschaltet" ist, dann darf man währenddessen auch daddeln. Aus Rücksicht auf seine Mitmenschen sollte man natürlich ein Auge darauf haben was vorne so passiert und sich wieder dem Verkehr widmen wenn die Schranken auf gehen.
 
M.Ing schrieb:
Da ist die Rechtslage sowieso schon schwammig bzw. praxisfern. Wenn ich in meiner uralten Karre mit dem Handy spiele, ist das böse und ich werde zurecht abgemahnt. Wenn ich in einem Tesla oder einem deutschen Auto neuerer Bauart spiele, kann ich dort im Infotainment auch genug anstellen und da ist es erlaubt...
Was aber ein großes Problem durch die mittlerweile schnelle Entwicklung ist.
Heute darfst du noch Radio hören und morgen auf einmal nicht mehr. Und nen Monat später wieder was anderes nicht oder nicht mehr in der Form. Wer soll da noch mitkommen und überhaupt wissen was erlaubt ist oder nicht?
Kann man auch nicht verlangen, dass jeder direkt nach dem aufstehen jeden morgen dann die neusten Regeln durchliest, weil könnte sich seit gestern ja wieder geändert haben.
Das war früher einfacher, da sich eben nicht so schnell ständig die Dinge geändert haben.
Strafmaße zu ändern ist da hingegen einfacher als die Sachen wofür bestraft wird.

Und durch "schwammige" Bezeichnungen bleibt wenigstens Spielraum für neues um das entweder als strafbar oder nicht dann einzustufen wenn nötig. Im Zweifelsfall eben erst mal von ausgehen "nicht erlaubt", ausser man weiß bereits, dass das jeweilige System explizit erlaubt ist.
Deswegen brauchst du das da sogar schwammig um dir auch die Möglichkeiten für neues offen zu halten. ;)
Ist es hingegen bekannt und etabliert (z.b. das Smartphone) kann man das dann auch explizit aus- und aufführen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tesla und Musk Bashing wieder vom feinsten,herrlich. Hätten BMW, Mercedes oder jemand anderes solch ein Feature gebracht wäre es natürlich voll cool oder ?

Oh und das Model 3 ist schlecht ? Komisch lese nur gegenteiliges. Die Ingenieure bei BMW haben sogar selbst gesagt, dass Tesla ihnen extrem vorraus ist. Aber ja natürlich Tesla ist schlecht.

Warum verkaufen die sich dann so gut ? Jetzt kommt mir nicht mit die schreiben immernoch rote Zahlen,was war mit Amazon am Beginn? Seid lieber froh, dass es jemanden gibt der den Elektromarkt so extrem nach vorn gebracht hat.

Und Tesla hat Softwarefehler ? Welch Wunder welches neue Softwareprodukt hat keine Bugs?
Warum sprecht ihr nicht über den Autopiloten der allen Konkurrenz unternehmen voraus ist? Oder das. gute Rating bei Crashtests? Aber ja Tesla ist voll schlecht unso.
Solch sinnloses Tesla Bashing in einer Community die angeblich Technik versiert ist. Eine Schande!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuba, Lenni8, Prinzenrolle_ und 2 andere
florian. schrieb:
Was hat das mit dem Thema zu tun?
Okay, was hatte es also mit dem Thema zu tun, dass du Tesla vorwirst tief rote Zahlen zu schreiben?
Mein Post war eine direkte Antwort auf deine Aussage. Und jetzt kommt von dir der OT vorwurf :hammer_alt:
 
immortuos schrieb:
Lies dich da mal ein, sonst gibts noch ein böses Erwachen. Sobald du am Straßenverkehr teilnimmst, hat das Handy nichts in deiner Hand zu suchen, völlig egal, ob der Motor läuft oder nicht.


Wenn Ihr Fahrzeug steht und der Motor ausgeschaltet ist, dürfen Sie an der roten Ampel telefonieren – dafür reicht auch die automatische Abschaltung durch eine Start-Stop-Automatik (OLG Hamm, Az. 2 Ss OWi 190/07). Wenn Sie den Motor weiterlaufen lassen, wird ein Bußgeld fällig (§ 23 Abs. 1a, 49 I Nr. 22 StVO).

Möchten Sie das Handy im Stau nutzen, ohne ein Bußgeld zu riskieren, müssen Sie auf den vollständigen Stillstand mit entsprechendem Abschalten des Motors warten. Bei Stop & Go-Verkehr scheidet das Telefonieren am Steuer aus.


Klingt jetzt nicht nach einem generellen Verbot.
 
@noplan724: Blöd nur dass das aus 2007 stammt.
dafür reicht auch die automatische Abschaltung durch eine Start-Stop-Automatik
ist nämlich nicht korrekt, da nach §23 folgendes gilt:
Das fahrzeugseitige automatische Abschalten des Motors im Verbrennungsbetrieb oder das Ruhen des elektrischen Antriebes ist kein Ausschalten des Motors in diesem Sinne.
Also solche automatischen Abschaltungen sind nicht mehr erlaubt. Nur das vollständige Abschalten des Motors gilt.
https://www.bussgeldkatalog.de/handy-ampel/

Kurzgefasst: Alle Aktivitäten wobei das Handy in die Hand genommen werden muss sind nicht erlaubt so lange der Motor nicht vollständig abgeschaltet ist. Eine Start-Stop Automatik zählt nicht unter vollständigem abschalten des Motors.
 
Zuletzt bearbeitet:
Silverangel schrieb:
Also solche automatischen Abschaltungen sind nicht mehr erlaubt. Nur das vollständige Abschalten des Motors gilt.
https://www.bussgeldkatalog.de/handy-ampel/
Jetzt hast du dir ins Bein geschossen.
In deiner Quelle steht genau das:

Das bedeutet, dass es dem Fahrer eines Autos, welches z. B. vor einer Ampel hält und dessen Motor abgeschalten ist, gestattet ist, ein Handy zu benutzen. Doch lässt diese Regelung demjenigen nur sehr wenig Zeit, um Anrufe zu tätigen oder Nachrichten zu versenden.
 
Ne hab ich nicht @#basTi. Wenn er den motor vollständig abschaltet darf er das. Eine StartStopautomatik zählt dafür aber nicht.
Selbes im Stau. Und darum gings ja.
Und wenn die Ampel wieder grün wird und er noch telefoniert ist es entweder Verkehrsbehinderung(oder unter was auch immer es dann fällt) oder er startet den Motor und somit wieder das Handyverbot ;)
 
Zurück
Oben