Test Test: Fünf Mainboards mit Sockel AM2

sauber ! und sogar ein raid5 schreibtest (raid5 ohne eigene cpu taugt nix)!

aber eines wüsste ich noch gerne :

was ist das für eine cpu-auslastung beim raid5 ?
wurde sie beim schreiben oder lesen gemessen ?

danke !

-gb-
 
Danke für das viele Lob. :)

Es gab ein kleines Update: ich habe beim Stromverbrauch noch einen kleinen Zusatz beim K9A Platinum vorgenommen. Bereits voreiniger zeit war das Thema Strombedarf ja zur Sprache gekommen: https://www.computerbase.de/forum/t...-a9rd580-crossfire.201388/page-2#post-2019373

So, wenn man sich jetzt die Diagramme ansieht, gibt es beim K9A noch eine Bemerkung beim Idle-Modus und einen Text-Zusatz.


@ww2warlord
Welcher Rest ist inwiefern Müll?

@gustl87
Die Lese- und Schreibtests wurden mit HDTach durchgeführt, auch ich müßte die Dokumentation durchlesen, wie die CPU-Last berechnet wird. ;)

@edo#
Das K9A fällt auf Grund seiner durchwachsenen Schnittstellen-Leistung gegenüber den anderen Boards deutlich ab. Im Gesamt-Ranking werden alle Teil-Rankings gleichstark bewertet. Ausstattungsbereinigt ist das K9A ja an erster Stelle.

@eyedol
Wenn uns ASRock keine Boards zur Verfügung stellt, können wir leider keine testen. Diese Problematik ist aber schon oft diskutiert worden, die Suchfunktion wird da sicher viele Ergebnisse hervorbringen.

@luebke01
Auch wenn es Praxisfremd ist, wir messen ausschliesslich mit dem AudioaAnalyzer die theoretische Qualität der Soundlösung. Bei den Spiele-Benchmarks ist der Sound eh unwichtig, meist deaktiviert. Wollten wir auf alle möglichen Probleme mit allen Komponenten eingehen, würde ein Test eines Boards schon einige Monate dauern. ;)

@SonGuko
Die Boards wurden nicht in ein Gehäuse eingebaut und hatten daher ausser der natürlichen Konvektion keinerlei Kühlluft durch Gehäuse-Lüfter etc.


@all
Natürlich kommen auch noch Tests zu C2D-Mainboards. ;)
 
danke dir !
bloß leider sieht die cpu last eher nach lesen aus - und die schreibrate sehr nach cpu limitierung ...

-gb-
 
Ein großes Lob von mir Ralph! Ein toller Test - viel getestet und dabei rellativ knapp kommentiert (manchmal zwar etwas zu wenig aber angesichts des betriebenen Aufwands zu verstehen).
Besonders gut finde ich die Schnittstellentests. Diese Tests bekommt man nur sehr selten zu sehen.


Mein persönlicher Favorit ist das MSI K9A Platinum mit Xpress3200-Chipsatz. Besonders der deutlich geringere Stromverbrauch im vergleich zu den Nforce Boars macht mich an. Nur der 2. Netzwerkcontroller ist eine Katastrophe - nur wann brauche ich einmal 2 Gb-Lan-Schnittstellen ? (ich brauche nochnichtmal eine ;) )
 
Muss auch sagen ein super Test danke euch.

Da ich vor einer Aufrüstung stehe ist dies für mich sehr hilfreich gewesen. Und zeigt mir worauf man noch achten sollte.


grüße
Star
 
luky37 schrieb:
Kommt dann auch noch ein Review für C2D Mainboards?

mfg


Nichts, aber auch garnichts würde mich mehr interessieren als das! :)
Wäre super, wenn CB C2D Boards testen würde - und zwar auch die bezahlbaren (mehr oder weniger deutlich) unter 150 Euro!
Brauche bis Dezember ein passendes Overclocking Board für einen E6400, da käme mir ein solcher Artikel gerade recht. :) :)
 
Ralph schrieb:
@eyedol
Wenn uns ASRock keine Boards zur Verfügung stellt, können wir leider keine testen...

Ok, das ist dann natürlich blöd... naja vielleicht kommt die einsicht bei denen ja noch irgendwann mal... :D
 
Stinger schrieb:
Wo kriege ich das Tool her, mit dem ihr die synthetische PCIExpress-Messung durchführt?

Auf der SeriousHomepage find ich nur Kaufsoftware und ich bräuchte es dringend da mir und anderen etwas aufgefallen ist:
7950GX2 läuft auf i975-Boards mit 8x -> ne 7900GX2 mit 16x!

Ich will jetzt keine Erklärung oder ähnliches...NUR BITTE NAMEN DES TOOLS ODER LINK

THX, iLL
*nachhak*

iLL
 
Warum wurden die Verbrauchswerte ohne C'n'Q gemessen ?

Es wär auch interessant auf welche Spannung die Boards bei C'n'Q runtergehen.

Was mir sonst noch fehlt wäre ein Via Chipsatz und/oder nen NForce mit onboard VGA, gerade was den Verbrauch angehnt (hab mir die Benches nicht näher angeguckt, die geben sich ja eh kaum was).
 
da bei den werten aus dem nforce4 test die angaben über schreiben oder lesen fehlen tippe ich mal auf einen lesetest.

-gb-
 
ww2warlord schrieb:
Irgendwie hat mich der Test nicht interessiert.
Ausser dem Crosshair, welches sowieso ausführlich getestet wurde, war der Rest eher Müll

Ich finde das Crosshair zwar eher Müll, aber ansichtssache, oder? Und Solche Beitrage kann man sich nun wirklich sparen..
 
Anmerkung zu dem Foxconn Board:

Es gibt ein Bios welches auch eine Lüftersteuerung besitzen soll:

Released 9/1/06 Fix -COM2 DLDT programming - Add BIOS option to control CPU FAN

Habe das bei mir installiert, wie das ganze funktionieren soll weis ich allerdings nciht, man kann zumindest manuell keine Werte vorgeben.
 
@Stinger
Sorry, gestern vergessen. ;)
Ich habe das Tool mal angehangen. Benutzung auf eigene Gefahr, kein Support, Garantie etc. durch Computer Base!


@HITCHER_I
Bei den S939-Artikeln wurde RAID5 nur im Lese-Modus gebencht.
Die Unterschiede können zum einen im anderen Chip oder in den anderen Treibern gesucht werden. ;)


@SApitz
Danke für den Hinweis, aber dem Datum nach wäre das BIOS für den Test sowieso zu spät erschienen, zu dem Zeitpunkt war quasi nur noch Textarbeit gefragt.
 

Anhänge

  • 3D-DownloadBenchmark.rar
    78,2 KB · Aufrufe: 536
Wie immer ein klasse Test. CB ist wirklich ein tolle Seite, man wüsste garnicht was man ohne Sie machen würde:) Auch wenn ich nach wie vor eher ein Intel-Fan bin, fand ich den Test interessant.

DANKE!!!
 
Ralph schrieb:
@Stinger
Sorry, gestern vergessen. ;)
Ich habe das Tool mal angehangen. Benutzung auf eigene Gefahr, kein Support, Garantie etc. durch Computer Base!

Vielen Dank - es ist nicht unwichtig denn nun können wir testen ob es ein Auslesefehler ist, daß ne 7950GX2 mit 8x läuft während ne 7900GX2 mit 16x läuft.

iLL
 
Gut gemachter und ausführlicher Test ohne Zweifel, nur ich frag mich wie einige andere da auch nur einfach.....wen interessiert noch AM2?
Wenn der klar bessere C2D jetzt total überteuert oder kaum verfügbar wäre, gäbe es wenigstens noch Gründe für ein AM2 System, aber da auch das beides ganz und gar nicht der Fall ist, frage ich mich schon wer ausser ein paar Harcore AMD Fanboys sich derzeit ernsthaft noch ein AMD64 System und damit AM2 Board zulegen will.
 
@holdrio

naja, da der am2 ja relativ aufwärtskompatibel sein soll zu den kommenden amd cpus (laut aussagen von amd) is das garnich so uninteressant. wenn man nurn davon überzeugt is das die im jahr 2007 kommenden cpus von amd wieder ganz vorn mit dabei sind dann kann man sich falls unbedingt jetzt ein system gebraucht wird durchaus ein übergangssystem zurecht basteln was durchaus ausreichend im moment leistung bietet. nachteil is halt das die am2 boards halt einige funktionen der dann kommenden am2+ bzw am3 boards nich unterstützen.
ich selber werd mir wohl nen c2d holen, kann mir nich vorstellen das amd mit dem k8l so extrem viel besser sein wird als intel momentan. und wenn se ein wenig besser sind is mir das auch egal. ich brauch schließlich jetzt nen pc und nich erst mitte/ende nächsten jahres ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Unnötiges Full-Quote entfernt)
Zurück
Oben