Test Test: Grafikkarten mit PCIe

Kannst' davon ausgehen, dass sich mit PCIe 3.0 die Zahl der erforderlichen Lanes schlicht halbiert. Sprich: dann reichen sogar 4 Lanes, um keine nennenswerten Probleme zu kriegen. Spannender wäre, ob die aktuellsten Highend-Brummer anfangen, bei 8 Lanes [und damit dem Maximum von PCIe 1.0!] nennenswert Leistung zu verlieren.
 
Hi Leute,

ich habe ein Gigabyte Mainboard Ga-P67A-UD4-b3. Dieses besitzt zwei Pci-E 2.0 Slots, oben x16 unten x8. Ich habe meine Grafikkarte im x16 Slot, der untere wird nicht verwendet, im Bios ist bei Init Display first... der PCI-E x16 eingestellt.


Unter Last sagt mir gpu-z das aber nur 2.0 x8 verwendet wird... wie kann ich das beheben?
 
Mainboard Treiber installiert? Bist sicher das es der richtige Slot ist? Einstellungen im Bios richtig? Sonst fällt mir auch nichts ein.
 
@Wolfgang
Moin^^, bin gerade zufällig via Google auf den ziemlich alten Artikel gestoßen. Ich wollte wissen wie schnell so ein 1x PCIe 3.0 ist.
Evtl habt ihr ja mal Lust und Zeit diesen auch auf PCIe 4.0 (und 5.0) upzugraden? :)

BTW: Gibt es schon Mainboards die nur mit PCIe 4.0 laufen? Auch auf 1x? Glaube noch nicht. Aber dann bei der nächsten Plattform Ende 2021/2022?
 
RubyRhod schrieb:
Ich hoffe, dass mit solchen Artikeln auch die letzten "Lane-Trolle" inne halten und einsehen, dass 8 Lanes völlig ausreichen - egal, welche PCIe-Version man nutzten muss.
Also du meinst ich kann meine RTX 4090 auch über PCIe 1 x8 Problem- und Einschränkungsfrei betreiben?
 
Zurück
Oben