Test Test: Neun aktuelle Wärmeleitpasten

hapelo

Commander
Registriert
März 2001
Beiträge
2.117
In Zeiten, in denen Kühler Verlustleistungen von 80 W und mehr über eine Fläche von nur wenigen Quadratmillimetern aufnehmen müssen, ist der Einsatz hochwertiger und somit teurer Wärmeleitpaste unerlässlich - so die landläufige Meinung. ComputerBase möchte mit einem neutralen, möglichst objektiven Test Klarheit schaffen.

Zum Artikel: Test: Neun aktuelle Wärmeleitpasten
 
Toller Beitrag! endlich weiss amn mal woran man ist, bei diesen ganzen WLP's. Ich habe nur die Arctic Silikon(?) etwas vermisst, denn die gibt's oft schon ab 1€, oder zum Kühler dazu.
 
WOW! :D

Mal wieder Top geschrieben! :daumen:

Und wieder mit einer "lustigen" Überraschung!

h3h3 die CoolerMaster Premium! :D

Ich hab bei mir die Artic Silver 3 & 5, finde aber schon das die 3 deutlich besser zum verstreichen ist, da sind mir 2°C vielleicht doch mal egal, hab die 5 mal dann auf der R350 und den Speicherbausteinen verteilt!

Puh, das war eine anstrengende Fummelarbeit! :(
 
Hab AS 5 drauf ist super zu verarbeiten aber ein unterschied war nicht merkbar, war aber auch vorher AS 3 drauf und ein andrer Lüfter auf dem Kühler :D :D
 
Der Unterschied zwischen der ArticSilver 3 und ArticSilver 5 überrascht mich doch etwas. Ich hätte nicht gedacht, daß sich zwischen diesen beiden doch recht deutliche Unterschiede, vor allem bei 90 Watt Verlustleistung, ausmachen lassen.

Bye,
 
Ah was ist den nun mit der AS 5 kann man die besser bzw gut verstreichen oder doch schlechter oder was nun?

Nicht das ich mir die jetzt auch noch kaufe die aber genau so schlecht zum verstreichen ist die die AS3.

Nur wegen den paar°C kaufe ich mir keine neue WL
 
Nach meinen eindeutigen Erfahrungen lässt sich Artic Silver 5 schlechter verstreichen als Artic Silver 3!
 
Hab auch die AS3. :)

Die is aber echt schwer aus der Spritze zu bewegen: Zuerst drückt man und drückt man... und es kommt nichts, und auf einmal hat man dann ne riesen Wurst! :D
 
Lässt sich meiner meinung nach besser wie AS 3 verarbeiten, die Spritze lässt eine bessere dosierung wie bei AS 3 zu. Verstreichen mach ich mit ner Rasierklinge und das ging immer ohne probs ab ;)
 
Otter schrieb:
Lässt sich meiner meinung nach besser wie AS 3 verarbeiten, die Spritze lässt eine bessere dosierung wie bei AS 3 zu. Verstreichen mach ich mit ner Rasierklinge und das ging immer ohne probs ab ;)

Spitze ist kleiner, das stimmt, das geht besser, aber das was dann da rauskommt lässt sich deutlich schlechter verteilen als bei Artic Silver 3!

Mit 'ner Rasierklinge?!

AUA :headshot:

Ich benutzte immer einen Zahnstocher! :)
 
Endlich mal was neues. Sehr gut gemacht! Aber warum zum Teufel habt ihr nicht die Nanotherm Mit einbezogen. Oder habich da was überlesen? Afaik soll die im Moment die beste Wärmeleitfähigkeit haben.

greetz
 
Gnom66 schrieb:
Toller Beitrag! endlich weiss amn mal woran man ist, bei diesen ganzen WLP's. Ich habe nur die Arctic Silikon(?) etwas vermisst, denn die gibt's oft schon ab 1€, oder zum Kühler dazu.
Kann mich dem nur anschließen - guter Test! Aber wo ist die Artic Cooling Silicone? Zumal sie auf dem ersten Bild unten rechts mit abgebildet ist :confused_alt:

Davon liegen bei mir auch noch zwei Tuben in der Schublade - der Rest kebt zwischen CPU und Kühler ...
 
@Shadow86

Ich liebe die gefahr :D
 
noxbot schrieb:
Endlich mal was neues. Sehr gut gemacht! Aber warum zum Teufel habt ihr nicht die Nanotherm Mit einbezogen. Oder habich da was überlesen? Afaik soll die im Moment die beste Wärmeleitfähigkeit haben.

greetz


Noch nie was von der Wl gehört.

Stimmt die Arctic Cooling davon hätte mich auch ein test interresiert habe davon noch 3 in der Schublade waren immer bei meinen Kühlern bei. habe die aber nie benutzt. Vieleicht ist die ja gar nicht mal so schlecht.

Vieleicht macht ihr ja noch ein update mit der paste.
 
Ich finde den Test Super.

Mensch Jungs alle Wärmeleitpasten kann CB auch nicht testen die müssen auch erstmal zur verfügung stehen.

Also ich hab heute erstmal zeit und werde die AS 3 gegen die AS5 tauschen. Mal sehen ob ich was feststellen kann. In einer halben stunde bin ich schlauer :D

Aber ich denke der unterschied ist nur wenn überhaupt 1°c naja mal sehen.

Übrigens selbst mit der AS 3 bleibt meine CPU am Kühler kleben. Liegt vieleicht an der planen unterseite meines Zalman Kühlers.

Zalman ZM-WB2
 
Die "Beilage" von Arctic Cooling habe ich auch mehrfach. ;)
Sie extra zu erwähnen war aber nicht nötig, da sie sich von der Conrad nur durch die Grösse der Tube unterscheidet. Die AS 3 war schlechter zu verstreichen als die AS 5, vor allem halt die Dosierung : Nix, nix, immer noch nix und uuuups ... ist von der CPU nix mehr zu sehen. :D
Nanotherm ist mir leider kein Begriff.
 
hapelo schrieb:
Die "Beilage" von Arctic Cooling habe ich auch mehrfach. ;)
Sie extra zu erwähnen war aber nicht nötig, da sie sich von der Conrad nur durch die Grösse der Tube unterscheidet. Die AS 3 war schlechter zu verstreichen als die AS 5, vor allem halt die Dosierung : Nix, nix, immer noch nix und uuuups ... ist von der CPU nix mehr zu sehen. :D
Nanotherm ist mir leider kein Begriff.


Das wollte ich hören. Werde nun also noch die AS5 kaufen. Das nervt mich auch an der AS3 nix nix nix und wo ist aufeinmal die DIE hin :D
 
Zurück
Oben