Test Test: Neun aktuelle Wärmeleitpasten

Naja, Milligram wäre wiederum sehr wenig. Eigentlich ist 1g auch nicht wenig, sind vielleicht 3~5 CPUs. Und wie willst du sonst einen vernüftige Preisvergleich bekommen? "Paste A kostet ja 10 € und Paste B nur 2€" Und wenn Paste A zu 1 g und Paste B zu 30g verkauft wird? Ok das Beispoiel ist übertrieben *lol*
 
mein senf:

1. der test gefällt so weit gut. vom versuch her objektiv und unbestechlich, wie es aussieht. weiter so.

2. es gibt tatsächlich noch ein paar wlp mehr, wie z.b. andere tests von anderen zeigen. nachtesten also nötig. sollte schnell und ohne maulen gemacht werden..

3. 90 watt max. sind nicht genug. das wie bekannt schon die standardleistung der aktuellen prozessoren, oder der kommenden prescotts usw.. der barton2500+ aqxea bei mir läuft z.b. desöfteren mit knapp 130 watt: 218,6mhz fsb x 11,5 = 2.514mhz @2,03 volt bios (macht 1,92-1,95 volt unter prime95). sollen ca. 128 watt sein, sagen die bekannten tools.

und ich denke, bei 120 watt (sinnvolle nächste stufe nach 60/90 watt?) resp. 150 watt würde sich "die spreu noch deutlicher vom weizen trennen". und viele user des a64 resp. prescott werden doch auch übertakten wollen, könnten 120/150 watt messungen brauchen?


4. wakü ansonsten: ein solcher vergleichstest gehört heute stichprobenartig auch unter einer handelüblichen wakü gemacht gehört: waküs doch der hit zur zeit. würden sich sicher viele drüber freuen. (evtl. wakü und barton @130watt, "um den oberen rand des spektrums noch sinnvoll mit abzudecken?" der baron hat ja eine kleinere die-fläche: also: "was für den barton ok ist, reichte für einen a64 schon lange?" in hinweis auf die jeweiligen watt/qmm notwendig, bzw. entsprechende graphen zur verdeutlichung erforderlich?)



grüße
 
perfekt!57 schrieb:
nachtesten also nötig. sollte schnell und ohne maulen gemacht werden.
Meinst Du das ist der passende Ton, wenn man etwas von jemandem erwartet ?
Tastaturen mit funktionstüchtiger Grossmachtaste (Shift) gibt es in jedem Computershop unter 20 EUR. :)
 
Da kommt ihr mit ner Packung WLP aber günstiger weg als er mit ner neuen Tastatur :D
 
"Meinst Du das ist der passende Ton, wenn man etwas von jemandem erwartet?"

erwarte ich denn was? ansonsten sorry, fallls ich jemandem zu nahe getreten sein sollte. fand das aber ganz sachlich, was ich schrieb:

ich mache für meine kunden ungefähr jeden tag "nachtests". meine frau erst gestern abend wieder am telefon 90 minuten, von 21.30-23.00. eigentlich hatten wir schon was anderesvorgehabt in der zeit. endlich feierabend z.b. aber meine frau ist ganz marktwirtschaftlerin. und ohne zu maulen. und dabei fanden wir, das alles längst klar war bei dem projekt. der kunde, der uns bezahlt, war halt anderer meinung. hatte noch sorgen, fragen.


aber zum glück gibt es sowas wie kunden hier ja nicht. cb ist ja so ziemlich für sich selbst und um seiner selbst willen da.

und wenn bei dem experiment cb auch in zukunft nie ein euro rumkommt für die macher und freiwilligen helfer, dann bleibt das mit dem für sich selbst da sein ja dann zum glück auch so.

im grunde bräuchte man dann sogar nur noch für sich selbst testen, und das online-stellen geschähe aus purer großzügigkeit und generosität den anderen hier gegenüber, denen, die dankbar sein dürfen, müssen und sollen, das sie ein so tolles geschenk wie cb überhaupt gemacht bekommen.

da hat man ja dankbar zu sein, dass überhaupt ein paar wlp's getestet wurden, und das ergebnis gnädig dem volke mitgeteilt. hätten ihro gnaden ja auch sein lassen können. dann müsste das dumme volk leider weiter dumm bleiben. usw.. aber da ist leider heute zum glück der markt vor. und die freiheit des einzelnen zu wählen.
 
Musst Du für den Besuch auf CB und FB alle zwei Wochen 3 EUR entrichten ?
Auch wenn Du uns ins Lächerliche ziehst, arbeiten wir unentgeltlich, um interessierten Lesern Informationen zu bieten. Im Gegensatz zum Printmedium bietet das Internet diese Möglichkeit, und die wird nicht nur von uns genutzt. Zahlreiche Leser wissen das zu schätzen, andere wiederum nicht. Die Redakteure der c't haben sicherlich andere Möglichkeiten, aber die bringen dir das Heft auch nicht kostenlos an den Schreibtisch.
So, jetzt aber Schluss mit Off-Topic. :)
 
perfekt, mir scheint, du schreibst hier ebenfalls nur noch für dich selbst. Warum dem so ist, möchte ich auf die Entfernung nicht sagen. Zumal ich mit Psychologie weiß Gott nicht all zu viel am Hut habe. Wie dem auch sei, der Rest der Welt hat begriffen, dass es 1. nicht möglich ist, alle Wärmeleitpasten, die die Menschheit hervor gebracht hat, zu einem Test zusammen zu fassen und 2. ein Nachtest nicht innerhalb von zwei Tagen zu realisieren ist.

Aber du hast Recht, wenn irgendwo mal wieder irgendwer irgendwas testet, rege ich mich auch auf, wenn er ein Produkt übersehen hat. Und wenn es Bananenstecker für Märklineisenbahnen sind. Wenn da auch nur ein Hersteller aus Taiwan fehlt, brennt die Luft. Die Sau, macht der den Test einfach für sich. Dabei hätte ich bei einem kostenlosen Review als Leser ANSPRUCH auf die Beurteilung genau dieser Bananenstecker gehabt.

Zurück zum Ernst der Lage. Wie schon mehrmals angesprochen, geht nicht nur mir dein "zu CB 2.0 Zeiten habe ich jeden nur so kleinen Aritkel der ComputerBase in den Himmel gelobt und ab CB 3.0, das nicht mehr meinem Geschmack entspricht, bin ich gegen alles"-Verhalten auf den Keks.

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das schon bekannt?:

wop
___________________

Ohne Silber - OCZ ruft Silber-Wärmeleitpaste zurück Schnelle Reaktion auf Test von Overclockers.com
Der US-Harware-Anbieter OCZ Technology hat seine Prozessor-Wärmeleitpaste "OCZ Ultra 2 Thermal Compound" zurückgerufen. Auslöser war ein Testbericht auf Overclockers.com, bei dem herauskam, dass der von OCZ versprochene Silbergehalt von 99,9 Prozent bzw. der 70prozentige Anteil am Gewicht nicht stimmte - tatsächlich war gar kein Silber nachweisbar. Mittels eines einfachen chemischen Tests verglich Overclockers.com vier verschiedene Silber-Wärmeleitpasten, zwei von Arctic Silver, eine vom US-Computerhändler ("CompUSA Silver Thermal Grease") und das von OCZ stammende Produkt "Ultra II Premium Silver Compound". Letztere beide versprachen laut Testbericht zwar einen hohen Silberanteil, enthielten jedoch entgegen den Herstellerangaben nicht ein bisschen Silber. Die Silber-Wärmeleitpasten von Artic Silver sollen hingegen wie versprochen einen hohen Silberanteil aufweisen.

http://www.golem.de/0401/29430.html
 
Wenn das Zeug gut kühlt kann da von mir aus auch Hunde-Kot drin sein, die 105% Silber sind doch eh nur Marketing.
 
1. auf mich eingangen ist mal wieder keiner.

2. und es war wohl noxbot, der auf der vorigen seite angefragt hatte, ob wohl seine wlp auch mit zu testen wäre. und da ist bis jetzt auch keiner drauf eingegangen, soweit ich es mit bekam.


und soweit ich das dann weiter gelesen habe (siehe dort) kamen dann von den mods von cb/fb nur noch die polemiken, "und ich verwende ja überhaupt keine wlp". (und wir leser blieben sachlich, die polemik nur vom board, top-down)

ist ja ok, wenn man sich dadurch auszeichnet, dass man der größte und mit der meisten erfahrung ist, dass man dann die wlp ganz einfach weglässt.

ich nicht, aber andere könnten sich dann ggfls. sogar wundern, warum man dann einen wlp-test auf cb veröffentlicht. wo man sie doch auch weglassen kann.

habe ich alles nix gegen: nur gehörte dann meines erachtens nach ganz sachlich und der korrektheit halber in test reingeschrieben, unter welchen bedingungen wer welche erfahrungen sogar ohne wlp gemacht hat. nach dem motto: spart euch die kohle. denn der test war sicherlich nicht als verkaufshilfe für as5 gemeint, oder?

konkret: cb hat test von wlp's gemacht, so wie er dasteht. dann den lesern angeboten: und fragt einer zart nach, man lese nox dazu, das war zart!, fand ich, (und ich unterstütze die nachfrage), dann gibt es ärger, im sinne von "schleich dich", oder?

ich bleibe dabei: "hat mein kunde einen wunsch, dann gehe ich darauf ein", anstatt ihn, meinen kunden, von dem ich lebe, nachträglich mit für laien evtl. etwas wundersamen behauptungen, die strahlen so eine gewisse grandiosität aus: "bei mir sogar immer und überall ganz ohne wlp! wlp ist doch was für doofe, für anfänger", nachträglich abzubügeln? so kam es mir zumindest vor.

und ich bin immer noch der meinung, es läßt sich hier gut daran festmachen, "dass anscheinend manche überhaupt immer noch nicht wissen, in welchem business sie sind":

im computer-bizz und das ist das schnellste, intelligenteste und anspruchsvollste der welt:

anstatt uns einen test vorzusetzen "indem die diversesten wlp fehlen" (nicht schlimm, wenn es im text erklärt/begründet ist), dann

1. erst fragen danach abzubügeln, und dann

2.sich zu entschuldigen, "wir sind mal mal klein und haben nicht alles, wo ist euer verständnis liebe leser",

wäre es da nicht hier und in diesem business 1000x besser und vor allem total angebracht, mit dieser randbedingungen offensiv umzugehen?


vorab hier ins netz stellen, z.b. auf fb "wir wollen einen (großen?) wlp-test machen: welche habt ihr? hättet ihr denn gerne getestet? wer kann kostenlos muster senden?" na, das wäre ein fest geworden! die leute hier hätten sich doch vor bereitschaft überschlagen, freund nox hätte euch was geschickt von seiner wlp, und noch auf eigene portokosten, wenn man ihn bloß gefragt hätte, wette ich meinen hut drauf. (ihr habt früher auch schon nachgefragt, bei anderer gelegenheit, ok.)

nachsatz: ich will keinem was böses, klaro? also fühle sich keiner persönlich getroffen. voran muß es gehen, statt streiten, richtig?

danke euch für eure arbeit und emphathie so far.

und weiter ein schönes wochenende allerseits.

p.
 
Zuletzt bearbeitet:
PuppetMaster schrieb:
Nope. Nix Business. Alles 100% Hobby.

Kunden hab ich hier auch noch keine gesehen. :rolleyes:

ComputerBase Medien "GbR", also business, wenn auch nur ein kleines :D
 
perfekt!57 schrieb:
exakter konnte man die problemstellung hier nicht in zwei sätze fassen.
Ein Problem gibts auch nicht, ausser dem das du zu haben scheinst.

Wenn ich deine Intention richtig interpretiere, wäre das wie von Linus Torvalds zu verlangen, endlich DirectX in Linux zu integrieren und das Ganze für 120€ auf den Markt zu werfen. Ohne 100%ige Spieleunterstützung kann da ja nichts draus werden, und "frei" ist ja sowieso tabu.
 
wop schrieb:
Ist das schon bekannt?:

wop
___________________

Ohne Silber - OCZ ruft Silber-Wärmeleitpaste zurück Schnelle Reaktion auf Test von Overclockers.com
Der US-Harware-Anbieter OCZ Technology hat seine Prozessor-Wärmeleitpaste "OCZ Ultra 2 Thermal Compound" zurückgerufen. Auslöser war ein Testbericht auf Overclockers.com, bei dem herauskam, dass der von OCZ versprochene Silbergehalt von 99,9 Prozent bzw. der 70prozentige Anteil am Gewicht nicht stimmte - tatsächlich war gar kein Silber nachweisbar. Mittels eines einfachen chemischen Tests verglich Overclockers.com vier verschiedene Silber-Wärmeleitpasten, zwei von Arctic Silver, eine vom US-Computerhändler ("CompUSA Silver Thermal Grease") und das von OCZ stammende Produkt "Ultra II Premium Silver Compound". Letztere beide versprachen laut Testbericht zwar einen hohen Silberanteil, enthielten jedoch entgegen den Herstellerangaben nicht ein bisschen Silber. Die Silber-Wärmeleitpasten von Artic Silver sollen hingegen wie versprochen einen hohen Silberanteil aufweisen.

http://www.golem.de/0401/29430.html

Hab ich heute auch gelesen. Die Paste hat bei CB ja recht gut abgeschnitten. Wenn das die ohne Silber war....:D. Bestätigt mal wieder..Vertrauen is gut, Kontrolle is besser.
 
PuppetMaster schrieb:
Ein Problem gibts auch nicht, ausser dem das du zu haben scheinst.

Wenn ich deine Intention richtig interpretiere, wäre das wie von Linus Torvalds zu verlangen, endlich DirectX in Linux zu integrieren und das Ganze für 120€ auf den Markt zu werfen. Ohne 100%ige Spieleunterstützung kann da ja nichts draus werden, und "frei" ist ja sowieso tabu.

Moin,

so einen unfug hatte perfekt! sicher nicht im sinn. entscheidend ist, dass es ohne uns die cb nicht gäbe, dann würden auch keine werbegelder fließen für die anzeigen, die sich hier massig finden lassen und dann würde auch niemand hardware zur verfügungstellen usw.

wir sind kunden, auch wenn im klassischen sinne keine waren verkauft werden; es läßt sich aber sagen, dass dienstleistungen zur verfügung gestellt werden, wobei sich das unternehmen cb allerdings nicht über gebühren, sondern werbeeinnahme ö.ä. finanziert. schließlcih muss der server bezahlt werden. oder stellt hier jemand einen server kostenlos zu verfügung oder etwa hardware aus reiner freundlichkeit ? wohl kaum. das wäre verkehrte welt. :rolleyes: ;)

ciao
 
Zurück
Oben