Test Test: Noctua CPU-Kühler NH-U12P

OK ^^ Ich hab nur gedacht, wenn man einen kleinen Klecks in die Mitte macht, verteilt sich das durch den Druck auch "nur" kreisförmig und die Ecken bleiben frei. Beim nächsten CPU Wechsel der im März/April ansteht werd ich mir dann die Mühe auch sparen ^^

@ Moojoo
Aufwärmen kann hilfreich sein, damit man die Paste leichter verstreichen kann. Wenn du nur einen Klecks in die Mitte tust, wird die Paste von ganz alleine warm, wenn der PC läuft.

@ Yorkfield
Wenn du die Paste fein verstreichst, ist die Performance etwas besser.

OK ^^ Ich hab nur gedacht, wenn man einen kleinen Klecks in die Mitte macht, verteilt sich das durch den Druck auch "nur" kreisförmig und die Ecken bleiben frei. Beim nächsten CPU Wechsel der im März/April ansteht werd ich mir dann die Mühe auch sparen ^^

Selbst das wäre ja kein Problem. Schließlich sitzt der CPU Kern, von dem die Wärme kommt, zentral und ist flächenmäßig deutlich kleiner als der Spreader. Selbst wenn die Ecken des Heatspreaders nicht mit WLP benetzt sind, ändert dies nichts an der Kühlleistung.
Darüber hinaus kannst du einfach eine gleichmäßige Verteilung erreichen, indem du den Kühler vor der finalen Fixierung ordentlich auf der CPU hin und her bewegst (wie es im übrigen auch in der Noctua-Anleitung angedeutet wird). Vor dem Festschrauben kannst du ja auch nochmals drunter schauen und gucken, ob überall WLP ist ;)

wäre interessant zu erfahren wie sich die kleinen veränderungen am kühlkörper in etwa auf die temperatur auswirken? welchen anteil hat der neue lüfter? habe nämlich den nh-u12f und finde die kühlleistung im vergleich zum xigmatek s1283 nicht so toll.

Was mich eigentlich noch interessieren würde, wie weit die Leistung mit 2x P12 steigen würde.

Der hat ja auch 2 Halterungen oder?

Bei meinem Noctua der allerersten Generation und 2 Noiseblocker SX1 macht das ungefähr 1°.

Ich fand es allerdings recht schwer, die Lüfter festzuklemmen.

Ja hat er. Liegt alles bei bis auf 2 weitere Gummilüfterentkoppler. Aber viel mehr wird der zweite auch nicht bringen glaube ich.

edit:

Fehlalarm. Da sind ja 4 Gummistreifen dabei ist mir grad eingefallen. Sorry. Also ist alles dabei.

Zuletzt bearbeitet:
also eure test sind ja schön und gut.

nur finde ich das die Ergebnisse sehr unübersichtlich sind.
da wird mal der Scythe, der Papst dann wiederum der Sharkoon daraufgepackt.
Das alles natürlich will durcheinander gemischt mit den Standard Kühlern.

Also ich kann aus den 3 Tabellen nun beim besten willen nicht vergleichen wie sich die einzelnen Kühler schlagen.
wie sich ein Kühler mit ausgetauschtem Lüfter schlägt ist zweitrangig. (kommt aber auch nicht gut im test rüber)

in der 1. Tabelle sehe ich aber 11mal den s-flex und nur 4 mal die originale (?)
in der 2. Tabelle sehe ich aber 10mal den papst und nur 5 mal die originale (?)
in der 3. Tabelle sehe ich aber 10mal den sharkoon und nur 4 mal die originale (?)

Des weiter kreide ich euch an das ihr scheinbar keine Gemeinsamen konstanten im Test habt.
die Spannung wird nicht angegeben, die Lüfterdrehzahlen sind innerhalb eines "Vergleiches" unterschiedlich. ebenso die Temperatur und Lautstärke.
Frage: womit kann man also die Lüfter vergleichen wenn alle unter verschiedenen Bedingungen Arbeiten?

_____________________________________________________________________________________________

wie wäre es wenn man das ganze man vereinheitlichen würde?
meine Spontane Idee:

1.Test mit Standard Lüfter

1.1 Test mit 5V
1.2 Test mit 7V
1.3 Test mit 12V

2.Kühler vergleich mit einheitlichen Lüftern

2.1 Silent Konfiguration (z.b. den S-Flex)
2.2 Balanced Konfiguration (z.b. den Papst)
2.3 Power Konfiguration (z.b. den Sharkoon)

3.Passiv betrieb vollkommen ohne Lüfter

Dann sollte man noch die einzelnen Modelle verschiedenfarbig unterlegen damit man sie erkennt.

Dann entweder die Ergebnisse der Lüfter "kompakt" auflisten
Noctua NH-U12P
1.1 Test mit 5V: temperatur; Drehzahl; Lautstärke
1.2 Test mit 7V: temperatur; Drehzahl; Lautstärke
1.3 Test mit 12V: temperatur; Drehzahl; Lautstärke
2.1 Test mit s-flex: temperatur; Drehzahl; Lautstärke
2.2 Test mit papst: temperatur; Drehzahl; Lautstärke
2.3 Test mit sharkoon: temperatur; Drehzahl; Lautstärke
3.1 passivtest: temperatur; Drehzahl; Lautstärke

dazu grafische Balken
und als kleines Schmankerl macht man an den Balken eine Markierung des Jeweils besten Kühlers der Kategorie
Oder wie gehabt in einer (bzw.7) Tabellen auflisten.
wobei jeder Kühler pro Tabelle nur 1 (in Worten: ein) mal auftauschen sollte.

Ich hoffe die verantwortlichen bei CB für die Lüftertests nehmen sich das zu herzen und ändern etwas an der Darstellung bzw. den Testszenarien.

Über eine Rückmeldung von CB würde ich mich sehr Freuen.

Mit Freundlichen Grüßen
Florian

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gibts den auch inner normalen Farbe - oder kühlt *würg*wurstfarbenes plastik irgendwie besser? ^^

1.Test mit Standard Lüfter
1.1 Test mit 5V
1.2 Test mit 7V
1.3 Test mit 12V
Das ist meiner Meinung nach Krampf, weil es Lüfter gibt, die bei 5V gar nicht anlaufen, beziehungsweise bei Spannungssenkung sehr früh sehr langsam werden (zum Beispiel der Lüfter vom HDT-S1283). Das würde die Ergebnisse stark verfälschen.

Wenn, dann sollte man mit festen U/min testen.

Was ich mir wünschen würde, wären wieder die Balkendiagramme, beim Spire Fourier IV kamen die zum letzten Mal zum Einsatz. Grafisch kann man Temperaturen und Lautstärke einfach besser vergleichen.
Ehrlich gesagt, fand ich das alte System perfekt, auch wenn es in euren Augen zu unübersichtlich war :)

Frage: womit kann man also die Lüfter vergleichen wenn alle unter verschiedenen Bedingungen Arbeiten?

Danke für deine Anregungen.
Wenn du auf der Suche nach bunten Bildchen, Bälkchen und Diagrämmchen bist, enttäuscht dich unsere Darstellung in der Tat. Wenn du dich allerdings etwas tiefer in die Darstellung hinein denkst, wirst du bemerken, dass hier nicht wild aufgelistet wird.

Es wird nach Lautstärke(!) geordnet. Und zwar in drei Kategorien. Das mag für dich vielleicht verwunderlich sein, aber für mich ist das Leistungs-Lautstärkeverhältnis von enormer Wichtigkeit. Und so wird auch nicht willkürlich mal mit dem einen, mal mit dem anderen Lüfter getestet, nein .... .

Es werden, sofern es möglich ist, alle Kühler mit den drei selben Lüftern getestet und entsprechend den Kategorien aufgeführt (mehr Vergleich als selbe Bedingungen gibt es meiner Meinung nach nicht). Ferner wird natürlich noch, sofern vorhanden, mit den Standardlüftern getestet und, je nach Lautstärke der Standardkonfiguration, die Auflistung in die entsprechenden Tabellen einsortiert.

Dass dann ein Kühler in einer Tabelle 2 mal auftauchen kann, ist kein Bug, sondern ein Feature ;)

Und, von deinen sieben aufgeführten, sponenen Ideen setzen wir fünf bereits um! Wir testen jede Kühlercombo (120mm) mit 5 Volt, 12 Volt und mit den drei Referenzlüftern. Ein 7 Volt-Wert liegt nahezu linear irgendwo dazwischen, ein Passivtest ist bei diesem Setup totaler Quatsch, weil alles abdampfen würde.

Vielleicht ist die Darstellung weiterhin optimierbar (es ist nicht einfach, alles unter einen Hut zu bringen und final noch mit dem System zu verbinden), aber hättest du dir nur halbsoviel Zeit zum Studieren der Testtabellen genommen, wie für die Ausführungen in deiner Kritik, wären einige Dinge wohl anders ausgegangen.

Für einen optimalen Anpressdruck sorgen zwei Federschrauben, zu deren Fixierung sogar ein passender Schraubendreher beiliegt. Dieser ermöglicht auch das Festdrehen der Schrauben von oben durch den verdeckenden Lamellenkörper, sofern man sich für die entsprechende Montagerichtung entscheidet.

Ein extrem runde Sache. Hört sich an, als hätte mal ein Hersteller die Probleme von Enthusiasten verstanden und umgesetzt. Hätte ich nicht schon den Scythe Infinity mit eine verschraubten Lösung aus dem Baumarkt, dann würde ich wohl über den Kauf nachdenken. Son Noctua Lüfter ist immer fein und eine Halterung direkt mit Feder und Schrauben ist doch sehr angenehm.

Vergeßt nicht beim Festschrauben: Nach "fest" kommt "kaputt" ;)
So long ~

Guter Test

Auf den test habe ich nur gewartet, ich habe schon bei overclockers.at gelesen, dass der Kühler top ist. Aber dieser Test ist für mich eine Bestätigung, dass die Östereicher doch noch zu was Nutze sind. Soll bloß ein Scherz sein.
Hol mir den für nächstes PC in paar Monaten, wenn ich mich doch nicht für Wasserkühlung entscheide.

Danke für die Rückmeldung.

ein Beispiel was mich sehr Stutzig macht:
Noctua NH-U12P [Serie: 120-mm-Noctua NF-P12] 1320 63,25 35,6
Thermalright IFX-14 [120-mm-Papst F2GLL] 1150 65,5 31,7
Der Noctua dreht schneller alle alle anderen Lüfter in dieser Kategorie
und ist gleichzeitig Lauter als alle in dieser Kategorie.
das er dabei besser Kühlt ist verständlich.

aus welchem Grund steht er an 1. stelle wenn er nur so gut Kühlt weil man ihn schneller als alle anderen Lüfter laufen lässt?

Dann stellt sich bei mir noch die Frage wie sich die einzelnen Umdrehungsgeschwindigkeiten ergeben?
bei der Super silent Auflistung macht es ja noch sinn. dort wird die Drehzahl so lange verringert bis man 30,4 DB erreicht.

bei der Powerkonfiguration wird wahrscheinlich einfach bei 12V getestet.

Bei der Mittleren Konfiguration sieht dies anders aus.
Hier Variieren alle Messdaten stark.
Warum?

mein Vorschlag wäre nun sofern es deine Lüftersteuerung erlaubt, dass man sich nach den Drehzahlen richtet.
Silent z.b. 700u/min
Normal z.b. 1200u/min
Power z.b. 2000u/min

Damit könnte man auch die Lautstärke der einzelnen Lüfter Vergleichen.
denn welcher Lüfter ist nun besser in Bezug auf Lautstärke,Fördermenge und Temperatur.
Enzotech Ultra-X [120-mm-ADDA-Serie] 2200 62,75 52,3
Xigmatek HDT-S1283 [120-mm-Sharkoon Power] 2100 63,0 48,8
Wäre nun der Xigmatek leiser oder lauter bei gleicher Kühlleistung?
Man weiß es nicht!

des weiteren Bitte ich dich die Standard Lüfter und sie Referenzlüfter extra aufzuführen.
mit den Standard Lüftern sieht man welche leistung man nun wirklich mit den kauf eines (teils recht teuren) Kühler bekommt.
mit den Referenzlüftern sieht man dann wie sich die Kühler im direkten vergleich schlagen.

bei einer Vermischung dieser Tests werden beide Aspekte verwaschen.
was es schwerer macht einen Optimalen kühler zu finden.

Zuletzt bearbeitet:
Sehr schöner Test, danke. Schon in Testberichten in der Vergangenheit haben die Noctua Produkte einen äußerst guten Eindruck bei mir hinterlassen. Ich glaub ich weiß schon, von welchem Hersteller ich mir Lüfter + Kühler für meinen neuen PC zulegen werde. :-)

Der Kühler plus Lüfter scheint ein echtes Rundum Sorglos Paket zu sein. Aber eines zeigt der
appetitliche CB Test auch: Die Luft im High End Bereich wird dünner und dünner, manchmal sind es nur noch
wenige Grad Unterschied. Ein Paukenschlag auf Luftkühlbasis ist der neue Noctua deshalb nicht, aber eine
äusserst verlockende Kompromissformel und harte Konkurrenz für Thermalright, die sich nunmehr seit Jahren mit überteuerten Kühlkörpern weigern, einen effizienten Lüfter inclusive anzubieten. Hier liefert
die österreichische Firma ein sehr schlüssiges Konzept, was ein Wechsel der Marke durchaus rechtfertigen
würde.

@ florian.

mir scheint, als würdest du es nicht verstehen wollen.

1. Umdrehungszahlen sind kein Indikator
Verschiedene Lüfter sind bei gleichen Umdrehungszahlen teils deutlich unterschiedlich leistungsfähig.

2. Die Umdrehungsgeschwindigkeiten ergeben sich einfach, weil sie da sind. Es wird der Serienlüfter mit 12 Volt und mit 5 Volt getestet und entsprechend mit den dort vorhandenen Umdrehungszwahlen in die Tabellen eingegeben. Die Referenzlüfter laufen @ 12 Volt

bei der Super silent Auflistung macht es ja noch sinn. dort wird die Drehzahl so lange verringert bis man 30,4 DB erreicht.

So ein Quark. 30,4 dB(A) sind einfach die Untergrenze, die unser Messgerät anzeigt, wenn der Lüfter keinen Mucks mehr von sich gibt. Das steht aber auf der Vorseite... .

3. Mir artet das ganze hier ziemlich in Erbsenzählerei aus. Du darfst dir gern die Mühe machen, die angegebenen Werte auch mit deinem eigenen Gehirnschmalz zu interpretieren. Dann ergeben sich, sofern du der Meinungsbildung fähig bist, auch 99% deiner Fragen von ganz alleine, ohne dass jeder Lüfter in 50 U/min-Schritten mit jedem Kühlkörper und am besten mit jeder Wärmeleitpaste, jeder CPU und in jedem Gehäuse explizit getestet wird.

des weiteren Bitte ich dich die Standard Lüfter und sie Referenzlüfter extra aufzuführen.
Wird ab dem nächsten Test umgesetzt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben