Test Test: Thermaltake Fanless 330 VGA-Kühler

eh sinnlos, da mit aktuellen gk nicht kompatibel ist- schade
 
Nein, der ist kompatibel mit allen 9600er/9800er und HD48x0 [RefDesign versteht sich] :rolleyes:

cYa
 
y33H@ schrieb:
Nein, der ist kompatibel mit allen 9600er/9800er und HD48x0 [RefDesign versteht sich] :rolleyes:

cYa

blablabla soviel dazu

nVIDIA: GeForce 9600 GT, 8800 GT, 8600, 8500, 7800, 7900, 7600, 6600, 6800, FX 5900, FX 5950, FX 5700, FX 5800
ATI: Radeon HD 3850, HD 2600, HD 2400, X1900, X1800, X1600, X800, X850 • Abmessungen (BxHxT):

wer zum teufel kauft sich nen Kühler der 40 € kostet, obwohl seine Grafikkarte nicht mal doppel so teuer ist?
 
@ ***XXX***

Wenn man keine Ahnung hat und darüber hinaus noch zu dumm zum lesen ist. Hier noch mal für dich:
y33H@ schrieb:
Kompatibel ist er, da die X1900er wie auch die HD48x0 eine Diagonale von 75 mm aufweisen.
Ich habe den Kühler selbst auf einer HD4850 montiert ... aber Hauptsache die Fresse aufreißen. Die HD48x0-Karten sind nur nicht gelistet, damit Leute wie du, die keinen Plan haben, ihre Karte nicht abfackeln und dann Thermaltake beschuldigen. Es gehört beim Umbau einen Grafikkartenkühlers mehr dazu als diesen auf die Karte zu schrauben.
wer zum teufel kauft sich nen Kühler der 40 € kostet, obwohl seine Grafikkarte nicht mal doppel so teuer ist?
Leute die das eben möchten, weil ihnen das so passt. Punkt.

cYa
 
TheGhost31.08 schrieb:
Sie schaffen es ja nichtmal ihn zu schlagen, man muss also garnicht von abheben reden ^^
Schon interresant das dieser Riesenkühler nicht den S1 schlägt.
Hab selbst auch einen mit 2x90mm die immer auf niedrigster Stufe laufen auf der 9600gt. Einfach nur empfehlenswert. Im Prinzip eben auch ein Passiv Betrieb möglich.

Nicht nur theoretisch, auch in der Praxis ohne weiteres möglich. Mit der 9600GT spielt sich der Accelero S1 und mit einer 88/98GT sind alle Temps im grünen Bereich auch wenn kein Gehäuselüfter verbaut ist. (auch nach Stundenlangen Gamen oder Furmark)
https://www.computerbase.de/forum/t...everbrauch-eures-systems.443181/#post-4499320

Preis/Leistung ist der Accelero S1/S2 einfach zu gut um auch irgend was anderes eine Chance zu lassen.
 
Ich würde gern wissen, wie viel der Kühler über die Karte übersteht, damit ich sichergehen kann, dass er in mein Case passt. Kann jemand bitte nachmessen?

MfG sAngrEal
 
Eine Masskizze ist im Link des ersten Posts enthalten, damit müsstest du das Mass ableiten können.
 
Wenn ich mir die Ergebnisse der 8600GT passiv anschaue, kann ich nur müde grinsen.

Ich habe eine Spakle 9800GT, 65nm, Heatpipe, also baugleich mit der 8800GT.

Die kommt bei mir unter vergleichbaren Testbedingungen,
E5200@4,2GHz 1,7V Vcore, 16€ Arctic Cooler CPU Kühler,
im geschlossenen Gehäuse ohne Lüfter, nur NT-Lüfter,
nach 3h 3Dmurks06 auf knapp über 60 Grad.

Durch die Anordnung der Kühllamellen auf der Vorderseite der Graka
ist der Thermaltake 330 VGA im Ansatz verrissen.

Testet doch mal die Sparkle 9800GT heatpipe.

:D:D:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Teste doch mal mit FurMark oder SSAA-Benches :D Das heizt "ein bissl" mehr als so ein CPU-limitierter 3DM06-Loop. Dann ist auch nichts mehr mit 60° ...

cYa
 
Normalerweise machen eh die SpaWas oder die VRams schlapp und nicht zuerst der Chip, das heißt Blackscreen und ne kurze Fehlermeldung von Windoof (zumindest bei nVidia).

Die Verarbeitung mag zwar besser sein aber der Aufpreis dafür wäre mir zumindest zu hoch, für rund ~30€ säh das evt. wieder anders aus.

Das einzigst wirklich Positive ist wohl das TT wohl doch in der Lage ist nicht nur Schrott herzustellen.
 
hallo - der S1 macht einfach extreme PLatzprobleme in jedem gehäuse, was kein Standard ist ... und ragt weit weit nach hinten rüber und blockt evtl Southbridge-kühlung etc. Wenn es den Kühler hier schon vor nem halben jahr gegeben hätte, hatte ich den statt meines Thermalright draufgeschraubt, aber mit dem bin ich eigtl auch zufrieden
 
Der S1 macht Probleme? Die Länge ist ja wohl kein Problem, passt genau bündig auf ne 8800GT. Das passt in jedes Standardgehäuse. Von der Höhe her passt der Überall wo auch nen guter CPU-Towerkühler passt, also in fast allen halbwegs gescheiten gehäusen.
In der Tiefe nimmt der Accelero S1 2 Slots + Platz für den Lüfter. DerThermaltake scheint mir nicht erheblich dünner.


Dafür kann der Thermaltake mit nem ausladenden Northbridge Kühler kollidieren. Und ich kann mir gut vorstellen das große CPU-Kühler wie der IFX-14 auch dann Probleme machen können, wenn der PCIe x16 Slot der oberste ist.
 
Naja, ist schon was anderes ob man eine 8600GT oder eine x1950XT kühlt. ;)
 
honeylaunebaer schrieb:
hallo - der S1 macht einfach extreme PLatzprobleme in jedem gehäuse, was kein Standard ist ... und ragt weit weit nach hinten rüber und blockt evtl Southbridge-kühlung etc. Wenn es den Kühler hier schon vor nem halben jahr gegeben hätte, hatte ich den statt meines Thermalright draufgeschraubt, aber mit dem bin ich eigtl auch zufrieden

Wenn der S1 nicht passt, tut es der S2 schon. Der ist zwar kleiner und etwas schlechter, aber arsch Billig (Preislich^^) und trotzdem sehr gut. Selbst damit kann man in einem gut belüfteten Gehäuse 9800GT/9600GT etc passiv kühlen.

Ich hab seit 2 Jahren einen AS1 und bisher auf jeder Karte genutzt (2900Pro, 9600GT, 7800GT, HD4850) und wahrscheinlich kann man ihn noch weiter nutzen. (Hab übrigens noch die Revision 1) - den AS1 kann man schlichtweg als Referenzprodukt ansehen - der Musashi findet im Prinzip nur käufer, weil er den einzigen Nachteil der Accelero S Reihe wettmacht - die tiefe.
 
y33H@ schrieb:
Teste doch mal mit FurMark oder SSAA-Benches :D Das heizt "ein bissl" mehr als so ein CPU-limitierter 3DM06-Loop. Dann ist auch nichts mehr mit 60° ...

cYa


Furmark läuft. Mit 1200*1000.

Temp max 63 Grad. Hat sich auf 61 Grad eingeschwungen.

Welche Auflösung hättest Du denn gerne?

E5200 läuft auf Nenndrehzahl und einziger Lüfter im geschlossenen Gehäuse ist der NT-Lüfter.

Screenshot lässt sich leider nicht uploaden, zu groß, werde ein Foto machen, muß jetzt aber in die Heia.

Gute Nacht.

:D:D:D:D:D:D

Die Heatpipe auf der Sparkle 9800GT ist der absolute Hamma,
da kann Thermaltake was lernen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die "Heatpipe" auf der Sparke ist ein Auras Fridge Rev.1 ;)

EDIT
v1..6.5, 1.024 x 768, Fullscreen, Stability Test, Xtreme-Burning samt Post-Processing, no MSAA - das bitte nach 10min shotten (F9).

cYa
 
Zuletzt bearbeitet:
die sparkle hab ich auch im 2t sys, dort musste ich aber das gehäuse wechseln, da es so ein pseudo btx war und die heatpipes dort eher schlecht als recht funktionierten (quasi falsch herum). nun im neuen case haut es auch voll hin mit den temps.
zur sicherheit hab ich noch einen 120 S1 draufgepappt und der rotiert nun mit ~400 umdrehungen, temps sind echt krass mit lüfter darauf und quasi auch unhörbar
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben