Test Test: Zotac GeForce GTX 480 AMP!

bazooExcalibur schrieb:
Was ich nicht versteh warum man so ein Kühler nicht entwerfen kann der die Luft nach draussen abführt, unbegreiflich für mich da die Warme Luft doch im Gehäuse versickert.

Ist mit den Luftmengen die hier gebraucht werden schlicht und einfach nicht möglich. Die Kühllösung würde zwar CPU und die restlichen Komponenten von der warmen Luft verschonen, wäre aber bestimmt SEHR laut.
Von mir aus könnte aber mal ein Hersteller eine Slot-Kühlung basteln (auf der Graka) die hinten einen stehenden 12cm Axiallüfter hat und über einen Kanal dann den Luftstrom über die Grafikkarte lenkt. Also bei mir wäre da Platz. Warum also nicht :-) Mut zur Lücke ist gefragt!
 
Woher kam das Sample? Bei den Ergebnissen, gerade weil sie soooo schön sind, fragt man sich ob hier wieder für die Presse selektiert wurde.

Warum soll sie auch? Immerhin hat Wolfgang sie erst ziemlich spät getestet, was auf ein inzwischen gutes Bios schliessen lässt-
 
Wer sich die Karte schmerzlos leisten kann, muss sich auch sonst über Strompreise keine großen Sorgen machen. Ist wie mit Sportautos ;-)

Sehr nette Karte ;-)
 
Wäre schön, wenn die Werte der GTX-470 AMP! auch noch in den Grafiken auftauchen würden...
 
Mich würde interessieren wie PC Games Hardware auf andere Werte bei der Lautstärke kommt.

Bei PCGH hat die Zotac GeForce GTX 470 AMP! 0,5 Sone im Idle, die Zotac GeForce GTX 480 AMP! dagegen 1,5 Sone (3 mal so laut quasi).

Beim heutigen CB Test beträgt der Unterschied nur 1 Dezibel (470: 41 480: 42).

Was stimmt nun? :/

Gab es evt. ein neues BIOS für die Karte?

chied schrieb:
Wäre schön, wenn die Werte der GTX-470 AMP! auch noch in den Grafiken auftauchen würden...

+1
 
Iwi finde ich es keine Meiterleistung die Karte kühler und leiser zu kriegen, indem man einfach ein riesen Kühlaggregat darufklebt....
 
@ralle_h

Sone nicht mit Dezibel vergleichen (Funktionen haben anderen Arten von Anstieg ) und CB hat eine andere Entfernung und misst das gesamte System im Gegensatz zu PCGH, die mit einem passiven System messen.

Außerdem ist es auch fraglich mit welchem Bios getestet wurde.

edit:
@Metalfreaky

Anders und billig geht es nicht auf eine andere Weise. So ist es auch bei der HD5870.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich warum der Vf 3000 auf einer Serienkarte atemberaubend ist, einzeln zum Nachrüsten nicht so stark auftritt ^^
Sind andere Kühler dazu im Verglecih noch leiser?
Dieses hier gezeigt Konzept können doch andere Hersteller adaptieren..
 
Kühler sind immer still. Zumindestens die für Grafikkarten. ;)
Dennoch ist die hier getestete Karte+Lüfter nicht wirklich leise(ist oftmals auch entscheidend wie die Lüftersteuerung im Bios eingestellt ist ) bzw. nur im Vergleich zu Referenz und Custom Designkarten.
 
xXsleeVeXx schrieb:
Ich frage mich warum der Vf 3000 auf einer Serienkarte atemberaubend ist, einzeln zum Nachrüsten nicht so stark auftritt ^^
Sind andere Kühler dazu im Verglecih noch leiser?
Dieses hier gezeigt Konzept können doch andere Hersteller adaptieren..

Vllt. weil derjenige, der den Kühler hier auf CB getestet hat, zu ... ist Wärmeleitpaste anständig aufzutragen, die Schrauben mit genügend Drall zu fixieren, und und und... oder oder oder...

;)
 
Jetzt bin ich B.A.F.F. !!

Was soll man dazu sagen. Zotac kitzelt aus dem FERMI eine brauchtbare 480er heraus. Da bin ich doch direkt am Überlegen, meine PCS++5870 zu verkaufen und wieder auf GForce umzusteigen.

Mal ein bisschen die Preise verfolgen.

Toller Test...und mal wieder sehr überraschend für mich.

Ob mein StraightPower 650 Watt das packt?
 
Ich verstehe die Computerbase Empfehlung auch nicht. Ich hielt die Empfehlung immer für die Auszeichnung eines nahezu perfekten Produktes.
Und jetzt wird die Kühllösung für ein Produkt ausgezeichnet, was vorher schon im allgemeinen duchgefallen war. Das ist wirklich lächerlich und nicht das Niveau, was ich gewohnt bin. Ich bitte die Auszeichnung zu überdenken.
 
Sind andere Kühler dazu im Verglecih noch leiser?
Dieses hier gezeigt Konzept können doch andere Hersteller adaptieren..

Kommt doch ! Nennt sich Arctic Accelero xtreme GTX, dauert wohl noch 2-3 Wochen. Caseking soll ihn reinkriegen. Hat dann 3x 92er Lüfter. Damit kann man die 880-900 unter Luft ernsthaft angehen. Das währen dann über 25% mehr Leistung, das sollte genügen. Oder aber man macht es silent und cool .

Das ist wirklich lächerlich und nicht das Niveau, was ich gewohnt bin. Ich bitte die Auszeichnung zu überdenken.

Wenn ich mir die brachiale Leistung bei Mafia 2 (Physx) oder Justcause2 (Cuda Wasser) angucke und dann zu ATI hinüber schaue, wo noch nicht mal 3D ansatzweise funzt, dann kann man so einen gesamtheitlichen Preis schon nachvollziehen.

Die Graka definiert sich nur zum kleinen Teil aus ihrem Verbrauch !
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mit Zotacs Produkten immer sehr zufrieden. Sehr hochwertig, sehr gutes und viel Zubehör, sehr gute Leistung. Sieht so aus, als wäre das auch diesmal der Fall.
Daryl van Horne schrieb:
Ich verstehe die Computerbase Empfehlung auch nicht.
...
Und jetzt wird die Kühllösung für ein Produkt ausgezeichnet, was vorher schon im allgemeinen duchgefallen war.
Schnellste SingleGPU, überragende Kühllösung, beste DX11 Performance (laut CB zieht der Fermi hier Kreise um die Konkurrenz), ..., einziger Makel die Leistungsaufnahme. Und wegen der Leistungsaufnahme keine Empfehlung? Merkwürdig...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Rückseite bzw. das ganze Board könnte zu heiß werden, vor allem die heiklen Spannungswandler. Ist zwar Geräusch mäßig ein Vorteil, aber ob die Karten lange halten ist eine andere Frage.

Zur Zeit ist die einzige Möglichkeit den Thermi zu beherrschen eine Wasserkühlung.
 
Ich frage mal ganz ketzerisch:
Zotac GeForce GTX 480: Referenzdesign
Zotac GeForce GTX 480 AMP!: übertaktet, Zalman-Lüfter
Zotac GeForce GTX 480 AMP! ltd.: übertaktet, Zalman-Lüfter, inkl. Razer Deathadder-Maus, limitiert auf 1.000 Stück.
Obwohl sich bei uns letztere eingefunden hat, beziehen wir uns in dem Test auf das – abgesehen von der Maus identische – „normale“ AMP!-Produkt
Vielleicht ist es eben doch nicht das "normale" Produkt? Und diese Karte ist selektiert oder mit anderem Bios oder mit besserem Kühler oder weniger Volt oder.......

Eine von tausend, das wird sicher nicht das Teil sein, was Otto-Normal-Zahler an der Kasse bekommt!

Dennoch, "Hut ab" vor der Leistung! Aus dem Monster doch noch was zu bauen, wovor sich Besitzer nicht schämen müssen!
 
Klar, der Lüfter wird mit ner vernünftigen Steuerung (die der Zalman Nachrüstlüfter nicht hat, oder?) ein bischen was bringen. Gut gekühlte GPU-Dies brauchen viel, viel weniger Leistung. Kann jeder selber ausprobieren: Lüftersteuerung unter Last anschmeissen und den Stromverbrauch bei hoher sowie bei niedriger Temperatur vergleichen.

Das Geheimnis dieser GTX480 ist aber mit Sicherheit eine Selektion der Chips. Das der 40nm Prozess von TSMC hohe Fertigungsschwankungen hat ist ja bekannt. Diese Chips haben dann entweder geringere Leckströme oder lassen sich bei gleicher Zuverlässigkeit mit niedrigerer Spannung betreiben. Die gute Übertaktbarkeit dieser GTX480 ist ein weiteres Indiz dafür.
Klar ist auch dass es unter den selektierten Chips immer noch welche gibt, welche die Anforderungen besonders gut erfüllen und solche die es gerade so schaffen. Das erklärt evtl. die leicht unterschiedlichen Testergebnisse in Bezug auf Lautstärke und Leistungsaufnahme.


Also wenn mich jemand zwingen würde eine GTX480 zu kaufen, dann wäre es diese... :D

Beste Grüsse
 
Vielleicht ist es eben doch nicht das "normale" Produkt? Und diese Karte ist selektiert oder mit anderem Bios oder mit besserem Kühler oder weniger Volt oder.......

Eine von tausend, das wird sicher nicht das Teil sein, was Otto-Normal-Zahler an der Kasse bekommt

Wie kann es denn sein das die User eines Gelid IcY Visions ähnlich zufrieden sind (ähnliche Kühler-Konstruktion), obwohl die nicht mal ne Kühlplatte auf ihren empfindlichen teilen haben, im gegensatz zum Zalmann !

Das Geheimnis dieser GTX480 ist aber mit Sicherheit eine Selektion der Chips

Das ist nicht mal nötig ! Meine 480 im ref. Design läuft auch Stabil mit 860 Mhz bei 80 Grad, aber halt bei 100% Lüfter. Die Lautstärke umgeht man einfach nur.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben